• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufnahme immer in ca. 10min-Files aufgeteilt.

klickerich

Themenersteller
Hallo!

Ich kenn ja die Aufnahmegrenze von 30min, aber warum nimmt meine Kamera (Sonny A77) immer in kleineren Files mit höchstens 10:39 auf??

Liegt das an der Formatierung der Karte oder irgendwelchen besonderen Einstellungen oder ist es ein Defekt?

Grüße
klickerich
 
naja... die sind unterschiedlich groß, aber höchstens 1,97GB
war die Begrenzung bei FAT 2GB oder 4GB?

aber wie soll das denn sonst gehen?? Man formatiert doch die Karte nicht in NTFS, FAT bzw. FAT32 ist doch der Standard, den die Kamera selbst formatiert.


#Edit: ich sehe gerade, dass bei mir aus Versehen 50p 28M(PS) statt 25p 24M(FX) bei AVCHD 50i/p stand. Kann es daran gelegen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... die sind unterschiedlich groß, aber höchstens 1,97GB
war die Begrenzung bei FAT 2GB oder 4GB?

Bei FAT32 ist das Filelimit 2/4GB (je nach OS)

Aber Du kannst die Clips doch nachher in der Bearbeitungssoftware einfach aneinanderhängen.
Wo ist das Problem?

Ansonten einfach NTFS formatieren, das geht bis 16TB
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es dann normal, dass das Ganze in kleinere Files unterteilt wird?
Blöd ist nur, dass bei ein paar der Files der Sound am Ende kurz weg ist.
 
Versuchs mal mit exFAT.

Der Tipp macht keinen Sinn :confused:, die Karte muss ja in der Kamera formatiert werden und die machts halt so (wie übrigens die meisten Kameras).
Eigentlich alle teilen die Aufnahmen in <2Gb Stücke auf - am besten Kopiert man aber nicht die einzelnen .mts Files auf den Rechner sondern die Ordnerstruktur vom "PRIVATE" Ordner. Nur so können die Dateien ohne Verlust von einzelnen Bildern (und den dadurch ergebenden Tonsprung) zusammengefügt werden.
Hier (und vielerorts im Internet) https://www.videoaktiv.de/praxistec...info/avchd-aufnahmen-richtig-archivieren.html ist dein Problem etwas ausführlicher beschrieben.
 
aaaahhh!!!! danke!! :)

d.h. einfach immer den kompletten private-Ordner auf den Rechner draufhauen.
Das wusste ich wirklich nicht.
 
Also ich würde es mit exFAT probieren. Bei der 5Dmk4 hat das problemlos funktioniert.
(OT: Das mit dem in der Kamera formatieren hab ich noch nie verstanden. Das ist ja nicht gerade Hexenwerk)
 
Wenn man SDXC-Karten (also >32 GB) verwendet, ist exFAT Standard. Zum Beispiel eine 64-GB-Karte wird dann schon in der Kamera automatisch mit exFAT formatiert.

Kleinere SDHC-Karten kann man vorab im Rechner in exFAT formatieren, aber nicht jede Kamera akzeptiert sie dann. Bei Sony gibt es solche und solche: Manche behandeln solche Karten dann wie SDXC, andere verlangen eine Neuformatierung (die dann natürlich wieder FAT32 herstellt). Einfach probieren!
 
ah ok, aber da kann man ja nichts falsch machen. Zur Not formatiert die Kamera es halt in FAT32 zurück. Ich werds mal am Rechner ausprobieren. Danke!
 
Meine A6300 formatiert automatisch in exFAT, daher schreibt sie gegebenenfalls auch die ganze Karte mit einer Datei voll.
Wenn man also in der Kamera formatiert braucht man sich da keine Gedanken machen.
Es gibt aber immer noch User, die lieber am PC formatieren.
Die sollten dann halt exFAT wählen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten