• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Blitz für a7r III: Sony HVL-F32M? Funk?

Bjoernyy

Themenersteller
Moin!

Ich überlege mir noch für Notfälle einen Blitz für die Sony a7r III zu kaufen.

Ich hätte gerne einen von den neueren Blitzen und überlege mir den Sony HVL-F32M zu kaufen.

Damit der Blitz Wireless von der Sony ausgelöst werden kann, benötigt die Kamera noch einen Sender, oder was wäre die einfachste Lösung?

Viele empfehlen immer Drittherstellern wie Godox und Co. Aber eigentlich fände ich einen Blitz von Sony „besser“.

Was meint ihr, was wäre passend für die Sony a7r III?
 
Muss es per Funk sein? Sonst könntest du den HVL-F32M auch mit einem kleinen HVL-F20M auf der Kamera fernsteuern.
 
Wenn du bei Sony bleiben und Funksteuerung haben möchtest, dann wäre der HVL-F45RM die Lösung. Der hat den Funkempfänger eingebaut und du brauchst dann noch den FA-WRC1M Transmitter zur Steuerung.

Nur Blitze mit "RM" im Namen haben den Empfänger eingebaut (derzeit nur ein Modell), für die anderen wäre ein zusätzlicher Empfänger FA-WRR1 nötig.

Ich kenne diese Gerätschaften nicht aus eigener Erfahrung und kann daher nicht sagen, ob sie irgendwelche Vorteile in Funktion oder Bedienung gegenüber den Drittherstellersystemen haben.
Trotz deutlich gesunkener Preise sind sie aber immer noch wesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Ich werde den Blitz nur gelegentlich nutzen und primär auf der Kamera.

Vermutlich werde ich den Blitz nur eher selten entfesselt, dennoch hätte ich gerne diese Funktion möglichst einfach dabei.

Hatte nun gelesen, dass hier für die Godox Blitze sehr interessant sind. Nur bin ich diesen Blitzen und auch anderen Fremdherstellern kritisch gegenübergestellt, da ich immer das Gefühl habe, dass markeneigene Produkte vom Kamerahersteller, "besser" mit der Kamera harmonieren.
 
... dass markeneigene Produkte vom Kamerahersteller, "besser" mit der Kamera harmonieren.

Teilweise ist das wohl so. Sony-Blitze haben oft zuverlässiger belichtet und waren/sind mit älteren und späteren Kameragenerationen eher kompatibel, während selbst renommierte Hersteller wie Metz immer mit Firmwareupdates nachbessern müssen.
Bis auf eine etwas unübersichtliche Bedienung scheinen die Godox-Blitze jedoch sehr gut zu funktionieren. Die Firmware kann man auch hier selbst aktualisieren, wenn nötig.
 
Ich stand diese Woche vor der gleichen Herausforderung. Grundsätzlich kaufe ich auch viel lieber das "Original". Ich hatte noch nie einem Fremdherstellerblitz. Ich habe mich hier allerdings dazu entschieden, einen Goddox zu probieren. Aus einem schlichten Grund:

FA-WRC1M plus HVL-F45RM = ~ 650€
Für den Goddox TT685S mit X1T-S Auslöser habe ich in der Bucht neu 135€ bezahlt.

Da könnte ich noch 5 weitere Goddox kaufen und einen in jede Ecke des Raumes stellen :).

Leider ist er noch nicht da, also kann ich noch nicht beurteilen, wie er sich schlägt. Wenn er mir nicht reicht verkaufe ich ihn und habe evtl. 20-30€ Lehrgeld bezahlt. Wenn er was taugt habe ich 515€ gespart. :)

Probieren geht über studieren :angel:
 
Kauf dir für gelegentliches blitzen den Godox TT350S (80€) mit dem entsprechenden Funkauslöser, kostet keine 115€. Wenn du etwas mehr Power willst den Godox TT685S.

Ich sehe absolut keinen Unterschied bei den Belichtungen, wer zu faul ist die Bedienungsanleitung zu studieren schaut sich 10min ein Youtube Video an, danach ist die Bedienung des Blitzes + Funke klar.
 
Nein, im Godox-System kann der Sender nur senden und der Empfänger nur empfangen, es gibt keine Transceiver die umschaltbar wären.
Der X1R ist dazu da, vorhandene Systemblitze in das Funksystem einzubinden.
 
Probieren geht über studieren :angel:

Um das noch zu ergänzen:

Ich habe den Goddox wieder zurück geschickt. Rein funktional sicher ein super Blitz. Aber nach einigen Jahren mit Canon- und Nikonblitzen war er mir letztlich doch zu billig gemacht. Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden.
Jetzt wird es doch ein F43M werden.
 
Um das noch zu ergänzen:

Ich habe den Goddox wieder zurück geschickt. Rein funktional sicher ein super Blitz. Aber nach einigen Jahren mit Canon- und Nikonblitzen war er mir letztlich doch zu billig gemacht. Das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden.
Jetzt wird es doch ein F43M werden.


Kann ich verstehen. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Godox Blitze keinen Schnellspanner haben. :D

Aber ich habe mir jetzt den Godox TT350S plus X1R-S und den Sony HVL-F32M (bis morgen noch Cashback) bestellt und werde den mir besser gefallenden Blitz behalten. :)
 
Also habe hier ein HVL-F45RM mit FA-WRC1M, WRR1 und HVL-F60M

Alles in allem eine sehr gute Kombination die hervorragend funktioniert ohne irgendwelche Limitierungen.

Mir hat Godox auch nicht zugesagt. Den F43M würde ich allerdings nicht empfehlen. Der F45RM ist deutlich kompakter und lässt auch HSS zu wenn der Blitz Bounce verwendet wird d.h. der Kopf verstellt wird.
Das ist beim F43M nicht möglich.
 
Ja, die Godox haben keinen Schnellspannverschluss. Ist mir aber lieber, nachdem mir bereits ein Original Canon und auch ein Shanny diesbezüglich kaputt gegangen sind.

Ansonsten sind die Godoxe durchaus hochwertig verarbeitet. Wer mehr will, kann aber auch gerne den Profoto A1 kaufen.
 
Das stimmt auch wieder.

Hinsichtlich Preis und Leistung finde ich die Godox Blitze & Co. sehr vielversprechend. Ich werde in den nächsten Tagen berichten.

Der Profoto A1 ist schon sehr geil. Würde ich mehr blitzen, könnte man sich das mal überlegen. :cool: Wobei er aktuell auch nur für CaNikon verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A1 kann nur leider nichts besser als ein großer Godox. Der ist nicht geil, sondern völlig überteuert.
 
Sony HVL-F32M <-> Godox TT350s

Habe heute beide vergleichen können.

Sony HVL-F32M <-> Godox TT350s

Der Sony blitzt macht einen wertigeren Eindruck und ist schneller blitzbereit.

Der Godox ist ansonsten grundsolide. Was mir aber aufgefallen ist, dass im M-Modus bei gleichen Einstellungen und keiner Blitzkorrektur, der Godox blitzt immer wärmer als der Sony Blitz.

Ist das normal für einen Godox? Dieses wärmere Licht macht natürlich gerne mal einen gemütlicheren Eindruck. Bei der RAW Bearbeitung lässt sich das wieder neutralisieren. Frage mich nur, ob das auf Dauer nicht etwas nervig ist, wenn der Blitz wärmer blitzt.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Den Godox für Sony werde ich am We mal testen. Bei den Canon Exemplaren ist mir das bisher nicht aufgefallen das sie wärmer blitzen. Hab aber auch nicht direkt verglichen. Die Ergebnisse des Godox habe ich aber immer als ziemlich neutral eingestuft.
 
Den Godox für Sony werde ich am We mal testen. Bei den Canon Exemplaren ist mir das bisher nicht aufgefallen das sie wärmer blitzen. Hab aber auch nicht direkt verglichen. Die Ergebnisse des Godox habe ich aber immer als ziemlich neutral eingestuft.



Heute beim Test war der Unterschied deutlich geringer.

Zudem habe ich heute den Godox X1T-S erhalten. Das macht schon wahnsinnig viel Spaß, so einfach wireless zu blitzen. Dazu funktionierte die Koppelung innerhalb weniger Sekunden.

Aktuell tendiere ich zum Godox Set (TT350s + X1T-S). :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten