• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Korsika - Berge und Meer

Die 30 ist ein tolles Motiv, aber hier hätte ich vielleicht noch 5 Minuten länger gewartet, bis zum/nach Sonnenuntergang oder anders gebracket-ed. Der Himmel ist hier nicht so meins - rechts zu hell und der Übergang nach links sieht irgendwie recht künstlich aus.

Ansonsten nachwievor richtig gute Bilder! :)
 
#31 finde ich auch wieder Extraklasse !
Ich mag solche Wolkenstimmungen und die kleinen Bäumchen lassen die Dimensionen erahnen. (y)
 
Boah Christian, das letzte Bild ist aber mal ganz stark. Zuerst dachte ich, ich hätte mich im Thread geirrt, diese Bergformationen hätte ich ja nun gar nicht mit Korsika in Verbindung gebracht.
Einfach nur toll, wie die Berge von den Wolken eingerahmt werden, das passt perfekt! (y)
 
Für mich sind hier auch die Bäume ganz wichtig um die Größendimensionen zu erfassen!

(y)

Gruß Dago
 
Boah Christian, das letzte Bild ist aber mal ganz stark. Zuerst dachte ich, ich hätte mich im Thread geirrt, diese Bergformationen hätte ich ja nun gar nicht mit Korsika in Verbindung gebracht.
Einfach nur toll, wie die Berge von den Wolken eingerahmt werden, das passt perfekt! (y)

da kann ich Robert nur zustimmen. Das Bild hätte ich aus Korsika auch nicht erwartet.

Und ich weiß nicht genau warum, aber das Bild zählt für mich zu einem meiner Lieblingsbilder von dir. Es hat mich irgendwie sofort zum Staunen gebracht. Durch die Nebelschwaden zwischen den Felsen kommt eine gute Tiefe ins Bild. Und die Wolken sind fast so wie ein Schatten der Berge. Gehen genau hoch und runter die die Silhouette davor. Und der leicht braune Farbton in den Felsen gefällt mir (zumn Glück kein SW :lol:). Echt klasse.

Generell ist es der Wahnsinn was für eine Ausbeute du aus deinem Familienurlaub mitgebracht hast. Ich bin echt begeistert (y)(y)(y)
 
Hey Christian! Ich hatte jetzt einen Monat keinen PC und war immer mal wieder nur übers Handy hier. Besonders des letzten Bildes wegen bin ich froh, dass man PC wieder funktioniert. So ein Bild wirkt auf einem Handydisplay einfach auf einem großen Bildschirm deutlich besser! Die Wolken passen super zu dem Motiv!(y)(y)
 
Deine letzten Bilder sind auch wieder richtig schön. Ist schon bemerkenswert was due für eine Ausbeute mitgebracht hast.

Die 31 fasziniert mich und passt einfach zu diesen Bergen.

Auch die 29 ist so ein typisches Korsika Bild von den zahlreichen Bächen und kleinen Pools. Mir gefallen bei dem Bild besonders die fein heraus gearbeiteten Gesteinsstrukturen.
 
Vielen Dank, habe ganz vergessen hier weiter zu machen :eek:
Ich steige auch mal wieder etwas unspektakulärer ein, auch wenn die Berge ein paar km entfernt waren, so ein übergang vom Meer zum See direkt vor der "Haustür" nehme ich im Urlaub gerne auch mit.

#32

Étang del Salé
by MC-80, auf Flickr
 
Unspektakulär :confused:

Joa, kein knalliges Bild, aber dennoch bin ich sehr froh, dass es hier weiter geht.
Ich teile das Bild irgendwie in zwei Hälften. Die Wurzel mit der Spiegelung der Wolken sind schon ganz schick. Aber die blauen Berge im Hintergrund mit der Sonnen und den Sonnenstrahlen, die an der Wolke gebrochen werden finde ich ja noch schicker. Hast du da ein Tele von gemacht? :D Wirkt das dann überhaupt???

Und ich habe da mal eine botanische Frage... was ist das da rechts für eine Pflanze? Schilf? Bambus (wohl eher nicht...). Sieht interessant aus. :rolleyes:
 
Hast du da ein Tele von gemacht? :D Wirkt das dann überhaupt???

Danke dir, die botanischen Fragen kann ich nicht beantworten:D
Ein Tele habe ich, zumindest etwas später als die Sonne weg war und mehr Farben am Himmel waren. Ob es wirkt.....hmmmm....ich lasse euch mal entscheiden, mir fehlt ein wenig die Sisselung, war am ersten Tag, da hatte ich die Gewässer noch nicht im Griff :devilish:

32 eine starke Aufnahme, wunderbare Stimmung

VG Franz

Danke Franz!

#33

Étang del Salé
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, die botanischen Fragen kann ich nicht beantworten:D
Ein Tele habe ich, zumindest etwas später als die Sonne weg war und mehr Farben am Himmel waren. Ob es wirkt.....hmmmm....ich lasse euch mal entscheiden, mir fehlt ein wenig die Sisselung, war am ersten Tag, da hatte ich die Gewässer noch nicht im Griff :devilish:

Für mich wirkt das Tele, wenn auch vielleicht nicht so imposant wie die vorher gezeigte Aufnahme. Und hey, wieso hast du die Gewässer noch nicht im Griff? War der Zaubertrank noch nicht fertig? Oder führst du immer einen Tanz auf? Den ich dann doch gerne mal in einer Videosequenz sehen möchte. :lol:

Die Staffelung der Berge ist auf jeden Fall super und dann mit dem leicht brennenden Himmel. Die Rottöne hast du auch sehr dezent gehalten. (y) Ein bisschen möchte ich den Blick ein wenig weiter nach links haben, aber dann wäre der Baum zu Mittig... Die beiden Bojen rechts hätte ich noch weggezaubert.
Danke fürs Zeigen :)
 
Ein Tele habe ich, zumindest etwas später als die Sonne weg war und mehr Farben am Himmel waren. Ob es wirkt.....hmmmm....ich lasse euch mal entscheiden, mir fehlt ein wenig die Sisselung, war am ersten Tag, da hatte ich die Gewässer noch nicht im Griff :devilish:

Nun ja, DER Sissen ist es nicht; ein etwas anderes Bild, nicht schlecht, mir persönlich gefällt ebenfalls die Staffelung der Berge, allerdings geht mir der "natürliche Glanz" ab, den Deine Bilder irgendwie haben; damit meine ich ein von innen heraus kommendes "Strahlen", das wohl durch die tolle Farbenintensität gepaart mit passendem Kontrast und perfekter Schärfe entsteht. Genau DAS fehlt mir bei der #33 etwas. Vielleicht liegt es am Tele? Ich bin kein Maßstab und mein "Suppenzoom-Objektiv" schon gar nicht, aber ich stelle fest, je mehr ich zoome, umso unnatürlicher und flauer werden auch die Farben.

Die #32 strahlt hingegen schon so, wie ich es oben beschrieben habe. Hier finde ich den Ast einerseits total spannend, andererseits stört er aber auch bei mir den Blick in die Weite.
 
Und hey, wieso hast du die Gewässer noch nicht im Griff?

Französisch ist nicht gerade meine Lieblingssprache, daher haben wir uns nicht gleich verstanden :p

Nallerdings geht mir der "natürliche Glanz" ab, den Deine Bilder irgendwie haben; damit meine ich ein von innen heraus kommendes "Strahlen", das wohl durch die tolle Farbenintensität gepaart mit passendem Kontrast und perfekter Schärfe entsteht. Genau DAS fehlt mir bei der #33 etwas. Vielleicht liegt es am Tele? Ich bin kein Maßstab und mein "Suppenzoom-Objektiv" schon gar nicht, aber ich stelle fest, je mehr ich zoome, umso unnatürlicher und flauer werden auch die Farben.

Hmmm ja danke für deine Rückmeldung, vielleicht ist es ja irgendwie das gleiche was mir am Bild fehlt. Für mich fehlt einmal das Licht im VG und die Sicht zu den Bergen ist schon sehr "dunstig". Durch das Tele und das nicht vorhandene Licht, wirkt alles ehr sehr flach, dem Bild fehl der gewisse Tiefeneffekt, der in Kombination mit Licht wahrscheinlich genau dieses Strahlen erzeugen würde. Das unruhige Wasser verstärkt dazu den Eindruck fehlender Details. Habe mal in das Bild gezoomt, bin mit der Schärfe und den der Lichtsituation entsprechend sichtbaren Details sehr zufrieden, das Objektiv ist nicht der Überflieger aber hier 83mm und f11 schon auf gutem Niveau, denke nicht das ich mit einem meiner höherwertigen Tele Objektive ein besseres Bild gemacht hätte. Die Kombi aus Licht und Bearbeitung macht viel, viel mehr aus als Kamera + Objektiv, meiner Meinung nach.
Letztendlich sind aber gerade solche Bilder und der Austausch dazu, die mich weiterbringen, im Umgang mit Telebrennweiten, Bildaufbau und Licht, daher nochmal vielen Dank!!

Panorama aus 3 Bildern, auch nichts spektakuläres aber für mich bringt es typisches Urlaubsfeeling, dazu noch ein TOP Ausblick beim Abendessen.

#34

Falaises de Bonifacio
by MC-80, auf Flickr
 
Moin, jetzt dachte ich wärst du hier langsam durch...und dann kommen nochmal solche Bilder... :rolleyes:

#32:
Unspektakulär ist da gar nix! Super, Stimmung in dem Bild. Und dann die Sonnenstrahlen und die Spiegelung, ist doch klasse (y)

#33:
Das hier finde ich Gegensatz zu letzten tatsächlich etwas unspektakulär. Aber der Himmel ist natürlich traumhaft.

#34:
Typisch Korsika, so stelle ich mir das vor. Tolles Abendlicht. Sowas zum Abendessen zu haben ist schon ein Traum.
 
Mir gefallen die letzten drei Fotos (Reihenfolge 32/33->34). Das Tele-Foto ist mal eine richtige Abwechslung. Gerade der Kontrast aus dunklen Wolken (rechts) und Abendrot (links) macht m.E. das Bild aus. Vielleicht hätte man den Bildausschnitt noch etwas nach oben verlegen können, um mehr vom Himmel und etwas weniger Wasser auf das Bild zu bringen.

#34 ist eine schöne Impression, wenn es auch nicht spektakulär wirkt. Das Segelboot passt prima, ohne würde es etwas abfallen. Solche Fotos runden das Gesamtbild, das Du hier vermittelst, gut ab.
 
Hmmm ja danke für deine Rückmeldung, vielleicht ist es ja irgendwie das gleiche was mir am Bild fehlt. Für mich fehlt einmal das Licht im VG und die Sicht zu den Bergen ist schon sehr "dunstig". Durch das Tele und das nicht vorhandene Licht, wirkt alles ehr sehr flach, dem Bild fehl der gewisse Tiefeneffekt, der in Kombination mit Licht wahrscheinlich genau dieses Strahlen erzeugen würde. Das unruhige Wasser verstärkt dazu den Eindruck fehlender Details.

Ich komme zwar im Moment hier im Landschaftsbereich kaum nach mit dem Anschauen der Bilder, geschweige denn mit dem Kommentieren, und habe auch insgesamt einen kleinen Forums-Durchhänger, aber hier muss ich nun doch mal meinen Senf loswerden, mir gefällt das Bild nämlich ausnehmend gut! Und anders als Du selbst finde ich es überhaupt nicht flach, im Gegenteil gibt gerade der Tele-Effekt für mich eine tolle Tiefe durch die Staffelung der Ebenen: das schön beleuchtete Wasser, der sich scharf abzeichnende Baum perfekt im goldenen Schnitt, die Berge im Dunst schon fast als Silhouetten und dazu der leuchtende Himmel. Für mich ein wunderbares Bild, um zur Ruhe zu kommen.

Die #34 finde ich dagegen fast langweilig, vorne links fehlt mir die Schärfe und der Felsen ist mir zu gelb (Sony-Gelb? :lol:). Als Blick beim Abendessen klasse, aber als Bild funktioniert es für mich nicht, ein bisschen so wie mit dem Wein, den man mit nach Hause nimmt, weil er vor Ort so super geschmeckt hat...
 
Französisch ist nicht gerade meine Lieblingssprache, daher haben wir uns nicht gleich verstanden :p

Hehe, genau das wäre dann wohl auch mein Problem gewesen :lol:

Letztendlich sind aber gerade solche Bilder und der Austausch dazu, die mich weiterbringen, im Umgang mit Telebrennweiten, Bildaufbau und Licht, daher nochmal vielen Dank!!

Oh ja, auch nur als Mitleser finde ich solche Diskussionen wahnsinnig interessant und lehrreich. Also bitte immer weiter so :D

#34 Ja, ein ganz "nettes" Bild :devilish: Es ist wahrlich ein netter Ausblick beim Essen und ich finde auch so Bilder müssen/dürfen entstehen. Aber es ist halt kein super-VG-HG perfektes Bild. Aber es vermittelt eine tolle Urlaubsstimmung an einem entspannten Abend :cool:
 
Die #34 finde ich dagegen fast langweilig, vorne links fehlt mir die Schärfe und der Felsen ist mir zu gelb (Sony-Gelb? :lol:). Als Blick beim Abendessen klasse, aber als Bild funktioniert es für mich nicht, ein bisschen so wie mit dem Wein, den man mit nach Hause nimmt, weil er vor Ort so super geschmeckt hat...

Als langweilig empfinde ich das Bild nun nicht, dafür finde ich schon die Küste bzw. die Felsen zu spannend. Ist das Kalk? Sieht fast so ähnlich aus wie in Sizilien die "türkische Treppe". Zu gelb finde ich die Felsen auch nicht... Insgesamt ist es sicherlich nicht das beste Bild aus Deiner Hand, und ein klassischer Sissen wirds auch nie werden. Trotzdem nett, dass Du es uns gezeigt hast!
 
Bild #32 ist eine sehr gelungene Landschaftsaufnahme und auch wieder ein Motiv, das ich so von Korsika nicht erwartet hätte.
Bei der Wurzel musste ich sofort an den Gantrischseeli denken... :lol: (Landschaftsdekorateur)

Die Teleaufnahme besticht natürlich durch die Farben am Himmel, aber kann mit dem vorherigen Bild nicht ganz mithalten. Außerdem meine ich einen leicht helleren Rand um den Baum zu erkennen.

Dafür ist die #34 wieder echt gut gelungen, vor allem als Dinner-by-shot. So ein Bild macht sich echt gut im Fotobuch und vermittelt richtiges Mittelmeer-Feeling! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten