• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel

bitte nicht schlagen, aber mir ist das Bild viel zu blau und zu dunkel. Eigenartig winde ich auch diese "wolkigen" Flecken. Sind die ein Artefakt der Rauschunterdrückung?
Ich schlage niemals ohne Not! :devilish:

Das mit dem Blau kann ich akzeptieren. Ist wohl auch Geschmacksache. Ich hatte auch eine Version in wärmeren Farben, aber die blaue gefällt mir besser.

Die Dunkelheit ist den technischen Möglichkeiten geschuldet: Blende 4 als Maximalöffnung, ein höherer ISO-Wert hätte mehr BQ-Einbusse bedeutet (die 5Dsr ist keine ISO-Prinzessin) und eine längere Belichtungszeit hätte mir die Sterne noch mehr verzogen.

Bei den „Wolken“ weiss ich nicht, was du meinst: jene gleich über dem Horizont? Oder jene in der Milchstrasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klar, mit f/4 kommt man nicht so weit und kleine Pixel sind nachts auch nicht so der Hit, aber ich denke es geht schon noch ein klein wenig mehr. Zur Not mach doch vier Aufnahmen und mittele sie in PS. Das geht recht schnell und der Zuwachs an Tiefe sollte zumindest dafür sorgen, dass die Schwarzwerte nicht klippen.
Ein etwas weniger blaulastiger WB sollte außerdem zusätzlich für ein ein wenig besseres SNR sorgen. Wenn man schon kein Signal hat sollte man auch nichts verschenken. ;)

Mit den Flecken meine ich die Unregelmäßigkeiten in den helleren Teilen des Himmels direkt über dem Horizont.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle hier.

Auf Flickr folge ich einem User namens skypointer, der gerade hier einen Test einer neuen Stackingsoftware namens Sequator mit dazugehörigen Bildausschnitten gepostet hat:

https://flic.kr/p/GHwzQt

Hier der Link zur Seite des Programms:

https://sites.google.com/site/sequatorglobal/home

In den Informationen zu dem Bild findet ihr seine Analyse des Programms, was er gegen Fitswork getestet hat. Der Vorteil scheint zu sein, dass die Software in er Lage ist, die Bilder zu stacken und gleichzeitig den Horizont zu erhalten. Außerdem meint er, es sei einfach zu bedienen, was man von FW nicht gerade behaupten kann.

Wenn ich mal wieder stacken sollte, werde ich mir das mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ist halt auch eine Anwendungsfrage: Bergkante vs. Wälderhorizont...

Aber egal, ich werds mir ansehen. Der Zeitgewinn (lt. seiner Angabe) von 3h FS auf 5min SQ finde ich mehr als spannend!!! (y)
 
Mal ein paar Versuche von mir von Urlauben auf der dänsichen Insel Fanö. Ich probiere aber immer weiter, sie mit weniger rauschen hinzubekommen.

Wolken, die auf einmal aufziehen, Lichtverschmutzung durch eigentlich weit entfernte Städte, beschlagene Linsen durch die kalte Luft oder Akkus, die bei der Speicherung der Bilder den Geist aufgeben machen es einem auch nicht einfacher :)

IMG_2172d.jpg

IMG_6691d.jpg

IMG_6916b.jpg
 
Die Milchstraße sieht doch schon ganz gut aus. Die Sternstrichspuren sind hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=871251&highlight=sternstrichspuren besser aufgehoben:). Gegen beschlagene Linsen hilft eine Objektivheizung. Hier ein Link für den Selbstbau einer Taukappenheizung (quasi das Gleiche): http://www.starhopper.at/taukappenheizung.htm
Eine genaue Planung nicht nur für den Standpunkt (auch für das Equipment - siehe Akkus aufladen:D) ist bei dieser Art Aufnahmen unerlässlich. Sonst macht es keinen Spaß sich die Nächte um die Ohren zu schlagen:D.
 
Moin alle hier.

Auf Flickr folge ich einem User namens skypointer, der gerade hier einen Test einer neuen Stackingsoftware namens Sequator mit dazugehörigen Bildausschnitten gepostet hat:

https://flic.kr/p/GHwzQt

Hier der Link zur Seite des Programms:

https://sites.google.com/site/sequatorglobal/home

In den Informationen zu dem Bild findet ihr seine Analyse des Programms, was er gegen Fitswork getestet hat. Der Vorteil scheint zu sein, dass die Software in er Lage ist, die Bilder zu stacken und gleichzeitig den Horizont zu erhalten. Außerdem meint er, es sei einfach zu bedienen, was man von FW nicht gerade behaupten kann.

Wenn ich mal wieder stacken sollte, werde ich mir das mal ansehen.

Habe es mal probiert, noch eine schone feature ist die reduzierung der Lichtverschmutzung im software... (y)

Gruss A.
 
ich kriege es bei mir nicht zum Laufen, da fehlt irgendeine .dll. UNd das, obwohl ich Visual C++ in der letzten Version drauf habe. Verstehe ich nicht.
 
ich kriege es bei mir nicht zum Laufen, da fehlt irgendeine .dll. UNd das, obwohl ich Visual C++ in der letzten Version drauf habe. Verstehe ich nicht.

Hatte keine Probleme mit instalierung, weiss auch nicht ob ich das Visual C++ uberhaupt habe? Vielleicht kann dir der Author dabei helfen -> sequator.software@gmail.com? Ich hatte eine frage im dpreview forum und der hat mir dort noch am selben tag geantwortet.

Gruss, A.
 
Wurde schon empfohlen und empfehle ich aber gerne erneut, für alle die sie noch nicht gesehen haben. Sehr schön gemacht.

Danke für den Hinweis, dass sie jetzt wieder online steht. (y)
 

Den Weißabgleich würde ich etwas kühler wählen. Der Bildaufbau ist nun auch nicht so dolle, entweder den Baum ganz mit drauf oder weglassen. So ist es so halbherzig. Der Fokus sitzt für mein Gefühl auch nicht richtig.

Sorry für das viele "Gemeckere", aber ich wollte nu meine Meinug dazu äußern. Nicht entmutigen lassen und weiter machen.

Ich habe gestern abend ein altes Fotos aus 2012 gefunden. Ist auch nicht so dolle aber für meine damaligen Anfänge fand ich es gut.

Das Bild zeigt die Göltzschtalbrücke in der von Reichenbach.
https://flic.kr/p/FYKCyL
 
Hey Ihr Lieben

Ich hab keine Ahnung ob hier die richtige Ecke ist für meine Frage(n): Ich hab mal n Nachtbild versucht und und eins davon zeigt dies hier: Was ist n das??? Satelit??

Das Bild ist bei ca 8 Windstärken vom Boden aus mit Iso100 und ca 30 sec Belichtung (Spiegelvorauslösung), Kamera auf nam Handtuch auf dem Boden entstanden beim nächsten Bild war dieser Strahl auf der anderen Seite.

Was muss ich noch besser machen? Liebe Grüße
Ansgar
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten