• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Hi,

ich habe seit heute den Mc-11 , die Sony A7Ii und das Canon 70-200/4
Leider funktioniert die Kombi überhaupt nicht. Fokussieren geht nicht.
Das Lämpchen am Mc-11 leuchtet nicht. Muß ich an der Kamera noch etwas einstellen ?

Vielen Dank
Micha
 
Narürlich leuchtet das Lämpchen nicht. Diese LED leuchtet nur bei unterstützten Sigma Objektiven. Bei allen anderen Objektiven bleibt sie dunkel und der AF funktioniert oder eben nicht.
Das der AF nun überhaupt nicht funktioniert wundert mich allerdings. Ist die Kamera auf dem neusten Firmwarestand? Welche Firmwareversion ist auf dem MC-11 drauf?
 
Mc-11 1.08 und A7ii 4.0

Die aktuelle Version des MC-11 ist 1.11
 
Hi,

wir reden vom Canon 70-200 /F4 L IS und ich habe den MC-11 auch mit der 1.11 versucht. gleiches Ergebnis. Fokusieren geht mit allen Einstellungen der Kamera nur bei jedem 20. Mal, sprich es ist nicht zu gebrauchen. Es läßt sich auch nicht nachvollziehen, wann es geht.

Es kann sein, der Fokus sitzt, Schwenk auf ein anderes Objekt und das fokusieren bleibt aus.

Jetzt habe ich auch das Canon 100 2.8 versucht. Hier ist es noch schlimmer.
Fokusiert nie.

Werde den Adapter wohl wieder zurückbringen.

Gruß Micha
 
Das hört sich nach einem defekten Adapter an ... ist der brandneu?

Wenn nicht, schon mal die Kontakte gereinigt?
 
...
ich habe seit heute den Mc-11 , die Sony A7Ii und das Canon 70-200/4
Leider funktioniert die Kombi überhaupt nicht. Fokussieren geht nicht.
Das Lämpchen am Mc-11 leuchtet nicht...

Ich habe das Canon L70-200/4 (ohne IS) mit großer Begeisterung an der A7II (und A6500) genutzt (y)
Die AF Leistung war wirklich gut und das Objektiv braucht sich vor dem Sony Pendant nicht zu verstecken - Für einen Bruchteil des Preises ...

Das funktionierte auch mit den alten FW Releases.
Vielleicht sogar mit Canon Linsen etwas besser als mit Sigma :)

Wenn Du da ein ein Problem hast, kann es nur ein Kontaktthema sein.
 
Hallo,

er schreibt doch, dass er das Canon EF 4,0/70-200 L IS hat.

Gruß
Waldo
 
Hallo zusammen,

so nun habe ich den MC-11 getauscht und siehe da, das Verhalten hat sich geändert. Nu klappt es beim 70-200, 100, 50 1,8 wirklich gut.

Das Einzigste auf was man achten muß, ist den Adapter zuerst ohne Objektiv an die Kamera zu setzen und dann das Objektiv. Ansonsten habe ich komische Auswirkungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und nu bin ich glücklich
Micha
 
Hallo zusammen,
Das Einzigste auf was man achten muß, ist den Adapter zuerst ohne Objektiv an die Kamera zu setzen und dann das Objektiv. Ansonsten habe ich komische Auswirkungen.

Das ist bei mir allerdings nicht so.
Habe das 70-200/4 ohne IS und der Adapter ist meist am Objektiv, wird also bereits an selbigem montiert an die Kamera gesetzt.
Funktioniert bei mir in jeglicher Montagereichenfolge hervorragend!
Und die Größe passt auch prima zur A7II...
Sehr handliches Paket zum Top-Preis (y)
 
Das ist bei mir allerdings nicht so.
Habe das 70-200/4 ohne IS und der Adapter ist meist am Objektiv, wird also bereits an selbigem montiert an die Kamera gesetzt.
Funktioniert bei mir in jeglicher Montagereichenfolge hervorragend!
Und die Größe passt auch prima zur A7II...
Sehr handliches Paket zum Top-Preis (y)

Hallo,

er hat die Version mit IS.

Gruß
Waldo
 
Hallo zusammen,

so nun habe ich den MC-11 getauscht und siehe da, das Verhalten hat sich geändert. Nu klappt es beim 70-200, 100, 50 1,8 wirklich gut.

Hallo,

mit dieser Information kann man recht wenig anfangen.
Hilfreich wäre, wenn du die genaue Bezeichnung der Objektive nennst.

Von den 70-200 gibt es 5 Varianten.
100 mm gibt es 4 Varianten.
1,8/50 gibt es 3 Varianten.

Gruß
Waldo
 
Den Versprechungen von Sigma nach sollten doch gerade die Sigma Objektive mit dem MC11 alle Funktionen unterstützen. Abgesehen davon, dass der AF-C mit den AF-Motoren meiner Sigmas (hab nur das 24er und 50er Art) nicht gerade schön klingt, scheint irgendwie auch die Abdeckung des Tracking- und Eye-AF eingeschränkt - und zwar meiner Beobachtung nach sogar mehr noch als mit angesetzten Canon-Objektiven. Ist das bei euren adaptierten Objektiven auch so?

Zur Veranschaulichung hab ich das mal grob skizziert. Aus Interesse habe ich die Phasen-AF und Contrast-AF Abdeckung mit in den Hintergrund gelegt, hätte da eigentlich eine Übereinstimmung vermutet (Eye-AF nur Contrast-AF?). Mein Sony 55 1.8 geht aber in der Breite ziemlich sicher über diese Abdeckung hinaus. Vielleicht stimmt ja auch die Skizze nicht :-D

EDIT: Dieser Beitrag (https://www.dpreview.com/forums/post/60094010) brachte mich darauf, dass es einen Unterschied in der Funktionalität zwischen AF-C und AF-S gibt. Und tatsächlich, es sieht so aus, als wenn im AF-S die Sigma-Objektive den Eye-AF in der gleichen kompletten Zone wie das Sony FE unterstützt! Das Canon hat scheinbar im AF-S den gleichen Bereich wie im AF-C auch.

Laut Sigma Support (als Antwort auf meine Fragen) kommt übrigens voraussichtlich im März ein Update für den MC11, das den Tracking- und Eye-AF Bereich erweitern wird.
Was die lauten Motorengeräusche der Sigma Objektive bei AF-C angeht, verweist Sigma darauf, dass lediglich der AF-S offiziell supported wird, deswegen wird ein Update daran auch nix ändern.
Bin gespannt, was Sigma hoffentlich bald an nativen FE-Linsen-Entwicklungen ankündigen wird :)
 
Das mit dem Update hört sich interessant an. Eventuell könnten dann auch längere Brennweiten besser funktionieren.

gruß,
flo
 
Hallo,

ich hoffe die frage ist nicht zu blöd..
Es gibt ja zwei Sigma MC 11 Adapter. Einmal ein mit für Canon EF sowie für Sigma. Wen ich statt einen Canone Obejektiv ein Sigma mal nutzen will, muss ich mir dann auch einen neuen Adapter holen oder funktioniert das untereinander auch?
Ich habe nämlich eine Sony A7II und möchte gerne Adapaptieren und überlege welcher Adapter der richtige für mich ist.
 
Hallo,

ich hoffe die frage ist nicht zu blöd..
Es gibt ja zwei Sigma MC 11 Adapter. Einmal ein mit für Canon EF sowie für Sigma. Wen ich statt einen Canone Obejektiv ein Sigma mal nutzen will, muss ich mir dann auch einen neuen Adapter holen oder funktioniert das untereinander auch?
Ich habe nämlich eine Sony A7II und möchte gerne Adapaptieren und überlege welcher Adapter der richtige für mich ist.


Das kommt drauf an, was das Sigma Objetkiv für ein Bajonett hat.

Wenn das Sigma objektiv einen Canon EF Bajonett hat, kannst du deinen MC 11 Adapter, den du für Canon EF Objektive verwendet hast, natürlich weiterverwenden.

Wenn das Sigma Objektiv ein SA Bajonett hat, dann brauchst du einen neuen MC 11, den mit SA Mount


Ich habe es so verstanden, dass du derzeit einen MC-11 mit Canon Objektive an deiner A7ii verwendest, dann brauchst du ein Sigma Objektiv mit Canon EF Mount und brauchst keinen neuen ADapter
 
Das kommt drauf an, was das Sigma Objetkiv für ein Bajonett hat.

Wenn das Sigma objektiv einen Canon EF Bajonett hat, kannst du deinen MC 11 Adapter, den du für Canon EF Objektive verwendet hast, natürlich weiterverwenden.

Wenn das Sigma Objektiv ein SA Bajonett hat, dann brauchst du einen neuen MC 11, den mit SA Mount


Ich habe es so verstanden, dass du derzeit einen MC-11 mit Canon Objektive an deiner A7ii verwendest, dann brauchst du ein Sigma Objektiv mit Canon EF Mount und brauchst keinen neuen ADapter

Noch habe ich kein Adapter aber ich möchte mir ein zulegen. Ich hab noch und möchte noch ein paar Canon EF Objektive nutzen.
Aber jetzt habe ich das ganze verstanden. Natürlich würde ich entsprechend alles mit EF Mount kaufen.:D

Danke für die Aufklärung (y)
 
Hallo Gemeinde...

ich nutze z.Zt. den Sigma MC11 Adapter an einer A6000 und bin etwas enttäuscht über die AF Geschwindigkeit.

Wie ist die Erfahrung mit der A7 ??

Ich stehe vor der Entscheidung A7 oder A7 II

Also A7 und Geld in Sony Objektive investieren oder A7 II und meine zwei Canon L Linsen weiterhin verwenden ??

Sport und schnelle Bewegungen werde ich nicht Fotografieren...

Danke für Antworten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten