• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Premium Service

Uli's Oly

Themenersteller
Bisher habe ich bei Olympus durch Registrierung ein halbes Jahr Garantieverlängerung und die 3-jährige Garantie für die erste OMD -M1 I für 99 € abgeschlossen, das fand ich günstig und hat sich für mich auch gelohnt.

Jetzt mit der G9 schaue ich mir gerade den Panasonic Premium Dienst an:

Blue für 99 €
Pickup und Return Service, schnelle Reparatur und Software-Update
Gold für 169 €
zusätzlich Instandhaltungsservice
Black für 199 €
zusätzlich Objektiv Fokuspunkt Kalibrierung

Kosten sind jeweils für 1 Jahr, Gerät muss innerhalb 30 Tagen registriert sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Premium? Garantieverlängerungen bietet Panasonic leider gar nicht an.

https://www.panasonic.com/content/d...7/PSC/Premium Lumix Service 2017-AGBs- DE.pdf
 
Bei Olympus war allgemein bekannt, Einstellräder, Belederung / Gummierung, Kameraöse schwächelnden bei den Usern. Da waren 99 € gut angelegt. Die OMD E-M II ist da ja auch teurer geworden. Ich habe noch obendrein einen neuen Verschluss und eine neue Rückwand bekommen, weil der Lack ab war und eine neue Tasteneinheit hinten.

Wie ist das denn bei der artverwandten GH5. Keine Schwächen bekannt?
Ich hab bei einem Gebrauchtverkäufer gesehen, das die Gummierung unter dem Auslöser abgerieben war. Technische Probleme bekannt?

Gibt es eine andere sinnvolle Kameraversicherung die auch "Verschleiss" absichert?
 
Geldmacherei wie überall aber dazu gehören eben immer zwei Beteiligte. In den letzten 10 jahren hatte ich innerhalb der Garantiezeit einen Fall, Kamera wurde getauscht, fertig. Reparaturen im gleichen Zeitraum > keine. Was soll dann der sogenannte Premium Service. Innerhalb der gesetzlichen Garantie würdest Du 3 x 199 EUR aufwenden müssen. Für was eigentlich?, ist rausgeworfenes Geld via Abzocke.
Panasonic macht, wie viele andere, mit der Masche "Risiko" offensichtlich ein gutes Geschäft, vorausgesetzt der Kunde honoriert diese Spielchen. Übrigens begegnet einem diese Masche fast überall, wohl nach dem Prinzip - ich bin doch nicht blöd - oder vielleicht doch? :)
Letztlich kann man sich für alles absichern und bezahlen, ob es im Fall der Fälle funktioniert steht auf einem anderen Blatt bzw. oftmals ganz hinten im Kleingedruckten.
Nochmals, innerhalb der Garantiezeit sind Schäden abgedeckt, danach ist es natürlich ein anderes Thema. Aber das eine mit dem anderen zu koppeln wäre unseriös, aber man kann es ja versuchen. Wie bereits gesagt - es gehören immer zwei Beteiligte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das als Geldmacherei oder Abzocke zu bezeichnen ist eine absolute Unverschämtheit. Es handelt sich um ein Angebot, dass man annehmen kann oder eben nicht.

Etwas unredliches kann ich da nicht erkennen.
 
Das als Geldmacherei oder Abzocke zu bezeichnen ist eine absolute Unverschämtheit. Es handelt sich um ein Angebot, dass man annehmen kann oder eben nicht.

Etwas unredliches kann ich da nicht erkennen.

Nochmals, was innerhalb der Garantiezeit kaputt ist oder geht ist doch abgedeckt. Ich schrieb ja ausdrücklich, daß außerhalb der Garantiezeit anfallendes ein anderes Thema sind ...... und daß zum Abschluß eines solch vermeintlichen Angebotes immer zwei Beteiligte gehören.

Vielleicht liegt es auch an der verbreiteten "Vollkaskomentalität", mit der man die Kunden einfängt und "Premium" klingt ja schon mal für sich sehr gut.
Anm.: meine PKW-Vollkasko z.B. kostet keine 199 EUR und da bin ich einem echten Risiko ausgesetzt, bei dem es schnell mal um einige Tausender geht.
 
Der Service richtet sich wohl in erster Linie an Berufsfotografen.
Canon und Nikon haben das auch mit CPS bzw. NPS.
Ob man das Geld in den Premium Service verballert oder davon Backup zulegt,muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Service richtet sich wohl in erster Linie an Berufsfotografen.
Canon und Nikon haben das auch mit CPS bzw. NPS.
Was ein Grund war, es auch anzubieten.

Ob man das Geld in den Premium Service verballert oder davon Backup zulegt,muss jeder für sich entscheiden.
Eben. Warum eine zusätzliche Option dann so kritisiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es wird doch niemand zu irgendwas gezwungen.
 
Wurde auf Garantie behoben, hat 1 Woche gedauert. Einen rechten Sinn in diesem Zusatzservice sehe ich auch nicht.



Na also Garantiefall und nix Premium bla, bla,

Kaufe ich eine "Garantieverlängerung", wie das erwähnte Oly Angebot, handelt es sich definitiv um ein echtes Angebot.

"Premium" ist aber keine Garantieverlängerung, sondern eine Vollkaskoversicherung mit Selbsbehalt. (in Höhe der jhrl. Kosten)

Diesen Unterschied erkannte offensichtlich der eine oder andere eben nicht, ok? Thema beendet.

mike
 
Diesen Unterschied erkannte offensichtlich der eine oder andere eben nicht, ok? Thema beendet.

mike

Und du kennst offensichtlich nicht den Unterschied zwischen Amateur-und gewerblichen Fotografen.
Garantiebedingungen sind hier anders geregelt.
Für manche Berufsfotografen sind 99 Euro ein Schnapp,insbesondere wenn noch USt. enthalten ist und man den Betrag steuerlich geltent mache kann.

Bist du Berufsfotograf bzw. verdienst du Geld mit Fotografie?
Wenn nein,gehörst du nicht zur Zielgruppe dieses Angebotes und dann ist das Thema in der Tat beendet.
 
Na also Garantiefall und nix Premium bla, bla,

Kaufe ich eine "Garantieverlängerung", wie das erwähnte Oly Angebot, handelt es sich definitiv um ein echtes Angebot.

"Premium" ist aber keine Garantieverlängerung, sondern eine Vollkaskoversicherung mit Selbsbehalt. (in Höhe der jhrl. Kosten)

Diesen Unterschied erkannte offensichtlich der eine oder andere eben nicht, ok? Thema beendet.

mike

Ich denke, gerade Du hast nicht verstanden, um was es geht, denn es ist genau alles anderes, nur keine Vollkaskoversicherung mit Selbstbehalt.

Vollkasko würde heissen, dass die Versicherung im Schadensfalle zahlt und dem Kunden eben nur ein Selbstbehalt bleibt.
Hier bei derm angebotenen Profiservice aber zahlt der Kunde die Reparatur vollständig, wenn das Gerät ausserhalb der für jeden Kunden geltenden Garantie einen Defekt aufweist.
Der von Panasonic angebotene Service schliesst lediglich die schnellere Reparatur ein (sie bleibt aber voll kostenpflichtig) und eventuelle Update-Services und evtle. Fokusjustagen bei Optiken.
Thats all.
 
Bei Sony ebenfalls. Man muss schon ordentlich was investiert haben um den Pro-Support überhaupt nutzen zu können.

Ob man den Panasonic Premium nutzen möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen, dennoch kann ich verstehen dass dies einige stört, denn Panasonic Kameras waren die nie Meisterwerke in Sachen Verarbeitung.

Eine GH5 fühlt sich im Vergleich zu einer gleichteuren Nikon D500 an wie ein Gerät dass bei Ikea zur Darstellung eines "Alltags" im Regel steht. Bei dem filigran Klappdisplay sträuben sich mir immer die Nackenhaare wenn ich es anfasse.
 
Das denkst du.:lol:
Als ehemaliger Canon Fotograf kann ich sagen:
Es kostet mindestens 2 hochwertige DSLR Kameras,die bei CPS gelistet sein müssen und mindestens 3 L-Objektive und einen Nachweis,dass du Berufsfotograf bist.

Sicher auch mal Einzelfall abhängig ;). Als ich NPS Mitglied wurde, hatte ich nicht mal 2 Nikonkameras.
 
Sicher auch mal Einzelfall abhängig ;). Als ich NPS Mitglied wurde, hatte ich nicht mal 2 Nikonkameras.
Das wird inzwischen deutlich restriktiver gehandhabt: zwei professionelle Kameras und drei professionelle Objektive (natürlich alles von Nikon) sowie einen Nachweis, dass man hauptberuflich und ausschließlich als Fotograf arbeitet.

Dagegen ist das Eintrittsgeld bei Panasonic doch Peanuts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten