• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Kaufempfehlung Backup Platte

Till Eulenspiegel

Themenersteller
Liebes Forum,

anbei eine kleine Frage da mir die Sufu hptsl. mobile Backupsysteme gezeigt hat und ich für meine Anforderungen keinen Thread fand.

Wie der Titel verrät möchte ich mir eine neue Backup Platte kaufen. Vorstellungen:

- mind. 5TB groß
- solide verarbeitet
- langzeit nutzbar
- HDD
- muss nicht sonderlich mobil sein, wird am Schreibtisch stehen (Größe daher egal)
- Ein- und Ausschaltknopf
- bis 250€

Mein Workflow:

Fotos/Videos kommen von meiner SD auf die SDD meines PCs oder Laptops, werden dort bearbeitet und exportiert. 1x auf meine mobile Festplatte, 1x auf die oben genannte Backup Platte. Daten werden dann von SD, PC und Lapotp gelöscht.

Die gesuchte Platte wird dann tatsächlich nur auf meinem Schreibtisch stehen und so gut wie immer am Desktop PC angeschlossen sein (deshalb der ein / aus Knopf). Häufig bearbeite ich auch am Laptop, aber dann kommt eben der Laptop zur Platte. Wenn es eine Platte gibt wo man 2 PCs anhängen kann wäre das fein - aber davon hab ich noch nix gehört. Dass sozusagen ein Kabel immer in der Luft hängt und auf den Laptop wartet.

Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Chris
 
Die HDD selbst ist eigentlich das kleinste Problem. Da kannst jede bekannte Festplattenmarke nehmen. Die heutigen HDD kommen alle von Hitachi, Seagate, Toshiba, Western Digital.
Es sind aber auch noch HDD von ehm. Herstellern auf dem Markt, die zT. sehr günstig angeboten werden.

So ziemlich alle Hersteller haben HDD-Serien "normal" und "Server". Die letzteren sind für Dauerbetrieb ausgelegt und haben eine höhere MTBF (mean time between failure). Wer gesteigerten Wert auf Sicherheit legt, ist damit etwas besser bedient.

Interessanter ist da schon die Wahl der Schnittstelle:

Von Haus aus haben fast alle heutigen HDD SATA. Da braucht man sich wenig Gedanken machen, SATA ist auch 'Hotswap'-fähig (muss ggf. im PC-BIOS eingestellt werden). Da kann man also im laufenden PC-Betrieb die Platte anschliessen. Ist natürlich dann sehr schön, wenn der PC auch einen äusseren SATA-Anschluss hat.

Für alle anderen Schnittstellen braucht man dann idR. entspr. Adapter, die es auch meist als externe HDD-Gehäuse gibt.
Am verbreitetsten ist sicher USB - ab USB3 hat man auch zügige Datenübertragung.

Mehrere PCs kann man anschliessen, wenn man einen Netzwerk-Adapter (LAN) benutzt. Damit macht man aus der HDD praktisch ein NAS-Laufwerk (network attached storage).

Einige Router bieten auch schon die Möglichkeit, ein USB-Laufwerk als NAS einzubinden.


Als sehr praktisch habe ich diesen Adapter befunden.
Geeignet für 2,5" und 3,5" SATA und IDE Festplatten. Interessant für Leute, die auch noch ihre älteren IDE Platten nutzen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! (y)

Es ist schon mal gut zu wissen dass zwischen den Herstellern keine großen qualitativen Unterschiede der HDD vorhanden sind.

Wie siehts beim Gehäuse aus? Hatte mal (so gegen 2011) eine WD zuhause, die einfach nur auf dem Tisch umfiel und daraufhin kaputt war. Natürlich sollte das nicht passieren, aber ärgerlich war es allemal. Gibt es in der Verarbeitung der Gehäuse qualitative Unterschiede? Meine hier v.A. Schockresistenz etc., weniger (eher gar nicht) die Optik.

Ich glaube jetzt wird auch klarer worauf ich hinaus will - wie du schon angesprochen hast suche eine Platte die bereits in ein Gehäuse verbaut ist und mit USB 3 angeschlossen werden kann.

Danke und liebe Grüße,
Chris
 
hallo,
bei dem budget und gerade wenn du die platte und ein gehäuse nicht selbst zusammenbauen willst sondern eine fertige platte suchst ist das angebot sehr begrenzt (insbesondere bei 6tb und drei jahren garantie)

eine lacie d2 6tb bekommt man ab 200 euro

gruss tina
 
Danke für den Tipp! Tatsächlich bin ich da mit 220€ dabei - steht auf jeden Fall oben auf der Liste.
Obwohl sie sehr wertig aussieht sind wird sie in den Bewertungen eher kontrovers diskutiert.

Kennt jemand WD oder Seagate mit Ein- Aus-Knöpfen? Hat jemand Erfahrung mit dem Intenso Memory Board (5TB)? Ist sehr günstig und ein rascher Blick zeigt auch tendenziell gute Bewertungen...

Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
um es auch nochmal sehr deutlich zu sagen - würde ich auch immer eine (server)-solo markenplatte kaufen (mit echten 5 jahren garantie - ich nutze inzwischen nur noch ssds mit 10 Jahren garantie leider um ca. faktor 10 teurer bei gleichem speichervolumen) und auf ein teures designergehäuse verzichten ein festplattenleser ist völlig ausreichend

so bekommt man ein deutliche besser platt mit 8tb z.b. seagate barracuda pro oder etwas teurer eine seagate enterprise

gruss tina
 
Hatte mal (so gegen 2011) eine WD zuhause, die einfach nur auf dem Tisch umfiel und daraufhin kaputt war.
Wenn die Schreib/Leseköpfe nicht geparkt waren oder die Platte womöglich in Betrieb war, kann es schon bei kleinen Erschütterungen zum "head crash" kommen - die Köpfe setzen auf der Platte auf und das war's dann.

Ansonsten stimme ich mit nikontina völlig überein: kauf dir die HDD extra - erstmal hast du da die grössere Auswahl und zweitens kannst sicher sein, eine nagelneue zu bekommen. Hab schon von Fällen gelesen, da hatte die eingebaute HDD schon tausende Betriebsstunden auf dem Buckel.

Such dir ein Gehäuse nach Wunsch. Der Einbau ist wirklich leicht: HDD einsetzen, festschrauben, Kabel anstecken. Ist auch sogut wie immer eine Anleitung dabei.
 
so bekommt man ein deutliche besser platt mit 8tb z.b. seagate barracuda pro oder etwas teurer eine seagate enterprise

gruss tina

Was bitte soll ein Enduser mit Platten der Enterprise-Klasse und jenseits 7200 rpm? Alleine eine WD-Red in 6TB kostet nackig jenseits 200.
Bitte die Kirche im Dorf lassen, denn kaum einer hat eine Symmetrix oder Ultrix zu Hause stehen, wo Platten der Enterprise-Klasse Sinn machen. Das sind dann auch sicher keine Barracuda. Die rauchen zu schnell ab :)
Die typischen Speicher des TO heissen Buffalo oder Synology. Entlastet die CPU des Rechners auch immens, da eigene CPU vorhanden.
Mit 2x3TB, GLan, USB3 usw für den kostenrahmen machbar.
 
Habe schon befürchtet dass das doch nicht so einfach sein wird wie vorgestellt :)

kauf dir die HDD extra - erstmal hast du da die grössere Auswahl und zweitens kannst sicher sein, eine nagelneue zu bekommen. [...]
Such dir ein Gehäuse nach Wunsch.

Danke - ja genau so werd ichs machen. Eine Seagate Barracuda Pro 6tb kostet an die 240€ - mit Gehäuse komm ich dann auf ziemlich genau 260€. Das ist in Ordnung.
WD Red ist wohl ähnlich der Barracuda Pro? Sonst vielleicht noch Tipps?

@NTX:
Danke für den Hinweis. Ich weiß nicht ob ein NAS bei meiner Anwendung notwendig ist. Auch laufen meine Platten (siehe Workflow oben) nicht im Dauerbetrieb sondern ich dreh sie einfach auf- kopiere fotos / videos rauf und drehe sie wieder ab.

Liebe Grüße,
Chris
 
Ob du wirklich eine Server HDD willst/brauchst, musst du selbst entscheiden.
Hohe Drehzahl und Dauerbetrieb braucht man idR. nur für tatsächliche Server-Anwendungen.
Dafür spricht natürlich die höhere MTBF. Aber das sollte man auch nicht überbewerten. Auch bei Standard-HDD kann man von 10J. Lebensdauer und ü500k Betriebsstunden ausgehen. Rechne dir das für deinen Bedarf selbst aus.
Und: bei jedem Gerät (ob Standard oder Pro) kann man mal Pech haben und ein "Montagsprodukt" erwischen. Bei den heutigen modernen Fertigungsmethoden ist das aber sehr selten.

Auch ob du Netzwerk-Anbindung brauchst, musst du selbst entscheiden. Wenn du eh nur an einem PC arbeitest, kommst auch mit USB umstecken aus.
 
Das sind hochgerechnete Werte, sowie theoretisch als auch aus praktischer Erfahrung.
Wir habe ja Bauteile, die altern mit der Zeit, unabhängig von der tatsächlichen Nutzung.
Andererseits Bauteile, die durch Nutzung beansprucht werden.

Such per Google nach "lebensdauer festplatte".
 
Hier geistern aber auch wieder spannende Theorien rum...
Erstmal, Serverplatte macht so erstmal keinen Sinn. Hängt aber auch damit zusammen, dass das kein definierter Begriff ist. Für Server gibt es verschiedene Anforderungen, möglichst hohe MTBF auf der einen Seite, aber auch hohe Geschwindigkeit, zum Preis einer hohen Lautstärke etc. Klassische Serverplatten sind in 2,5" mit SAS-Schnittstelle und deutlich über 7k2 rpm. Sowas stellt man sich nicht auf den Schreibtisch.

Um es mal zusammenzufassen, bisher hast du dich auf ein DAS (direct attached storage) und nicht auf ein NAS geeinigt. Finde ich für diese Anwendung nachvollziehbar.
Selbstbau ist insofern kein Problem, als das man eigentlich nur eine Platte in das Gehäuse bauen muss, das bekommt man mit 3 linken Händen hin. Der Vorteil ist, du kannst dir tatsächlich deine Wunschplatte mit einem Gehäuse kombinieren, welches die gewünschten Eigenschaften (besonders Ein-Aus-Schalter) aufweist. Das kann durchaus bedeuten, dass es bisschen teurer wird, aber ich glaube 20 Euro hin oder her sind hier nicht kriegsentscheidend.

NAS-Festplatten wie eine WD Red haben eine höhere MTBF, das ist richtig. Auf der anderen Seite sind diese auf eine höhere gesamte Laufzeit ausgelegt, was du in deiner Anwendung gar nicht brauchst. Das Problem ist, ein Ausfall ist reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Eine MTBF von 50k Stunden heißt nicht, dass das Teil nicht nach 50 Stunden stirbt. Also brauchst du so oder so eine gescheite Backup-Strategie. Die ausfallsicherste Platte nützt einem nix, wenn das Teil von Kaffee übergossen wird oder die Bude abfackelt.

Ich möchte dir jetzt ungern konkrete Produkte empfehlen, weil ich da selbst nur wenig Erfahrungen mit einzelnen Modellen habe, die nicht repräsentativ sind. Aber damit du selbst besser recherchieren kannst, bei Geizhals kann man sehr schön nach Kriterien filtern. Du kannst also deine Eckdaten schon mal bei den fertigen externen Platten reinhauen und schauen, ob du mit den Angeboten glücklich wirst. Ansonsten such dir eine "normale" Desktopplatte raus wie die WD Blue oder was ähnliches von Seagate und schau nach einem vernünftigen Gehäuse.

Wenn du bereit bist, mehr Geld in die Hand zu nehmen, könnte man auch durchaus an ein externes Gehäuse mit mehreren Platten nachdenken, dann wird es aber nochmal komplexer. Da kann ich aber gerne auch noch was zu schreiben. Und wenn das alles zu konfus war, dann bitte melden und wir können sicher das eine oder andere noch klären :)
 
"MTBF von 50k Stunden" sollte ja wohl nur der Anschauung dienen? ;)

Typischerweise liegt die MTBF bei Standard/Consumer-HDD ü500k, für Server-HDD ü1Mio.

Aber wie erwähnt, ist das natürlich kein fixer Wert, sondern lediglich eine statistische Grösse über die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wer mehr darüber wissen möchte Wiki: MTBF
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich darf zusammenfassen:
- Auf jeden Fall baue ich mir HDD und Gehäuse selbst zusammen.
- NAS brauche ich nicht (arbeite an maximal 2 PCs, da stecke ich lieber um); also lieber DAS.
- Sollte schon langlebig sein, aber da kein Dauerbetrieb (ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden) ist auch keine barracuda pro, wd red etc. notwendig.

Werd mich mal auf Geizhals umsehen und mein Rechercheergebnis posten! :)

/edit: Wie sieht es eigentlich mit der Größe aus? Ist es für meine Bedürfnisse irrelevant ob ich 2,5" oder 3,5" nehme?
/edit: Nun habe ich folgende Kombination gefunden:

WD Blue WD60EZRZ 6 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))
mit Salcar USB 3.0 externe Festplattengehäuse für 3.5 Zoll SATA SSD und HDD Festplatten

Was meint ihr zu der Kombination?
Die 4TB Variante ist um gute 75€ billiger, wodurch der Preis / TB auch geringer ist. Muss mir noch überlegen ob 6TB wirklich notwendig sind...

Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Platzprobleme hast, nimm lieber 3,5".
Erstmal sind die idR. günstiger, zweitens ist die Wärmeableitung bei grösseren Gehäusen natürlich besser.
 
Ich habe WD green und blue schon 'ewig' in Benutzung. Absolut zuverlässig.

Zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen.

Achte auf gute Belüftung (Luftschlitze). Vorteilhaft ist uU. externes Netzteil - dann hast du keine zusätzliche Wärmequelle im Gehäuse.
 
Für dieses Szenario auf jeden Fall 3,5", alles andere hat aus meiner Sicht keine wirklichen Vorteile.

Zum Gehäuse kann ich ebenfalls nix sagen, die Bewertungen bei Amazon sehen durchaus gut aus. Ansonsten kannst du dich auch mal bei Raidsonic, Sharkoon, Delock und wie sie alle heißen umschauen. So richtig viel geben sich die Hersteller da nicht und auch wenn ich bei solchen Sachen immer eher das Bestreben habe, in einen größeren/bekannteren Hersteller zu investieren, scheinen die günstigen Modelle durchaus ihre Berechtigung zu haben.

4 TB sollten im Moment der Sweet Spot sein, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Wenn dir das reicht, ist es durchaus ne Überlegung, sich erstmal eine 4 TB hinzustellen und ggf. aufzurüsten, zum Beispiel durch ein zweites Gehäuse, ein Gehäuse mit mehreren Platten etc.
 
Vielen Dank für all eure Antworten! Hat mir sehr geholfen einen kleinen Überblick in eine mir bis dato völlig unerschlossene Materie zu bekommen!

4 TB sollten im Moment der Sweet Spot sein, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Wenn dir das reicht, ist es durchaus ne Überlegung, sich erstmal eine 4 TB hinzustellen und ggf. aufzurüsten, zum Beispiel durch ein zweites Gehäuse, ein Gehäuse mit mehreren Platten etc.

Ich denke ich werde tatsächlich vorerst bei einer 4TB Platte bleiben. Gehäuse sehe ich mich noch um. Mit diesem billigen Teil wäre ich schon mit insgesamt 150€ gut bedient, um in Zukunft mal eine weitere HDD zu kaufen. Dann aber wieder im extra Gehäuse um eventuelle Unfälle zu vermeiden (der klassische Kaffee-Verschütter wurde ja schon angesprochen).

/edit: Habt ihr vielleicht auch Tipps bezüglich Gehäuse? Bis zu 30€ zahle ich gerne. Auch hier ist der Markt für Einsteiger leider unübersichtlich...

Liebe Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten