• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ für meine Canon 80D?

midnightsun

Themenersteller
Hallo Liebe (Hobby-)fotografen,

ich suche für meine Canon 80D noch ein stabiles Stativ, dass insbesondere bei Nachtaufnahmen, Langzeitbelichtungen und HDR-Aufnahmen zum Einsatz kommen soll.

Mir ist sehr wichtig, dass es fest auf dem Untergrund steht und hochwertig verarbeitet ist.

Außerdem sollte eine einfache Tragetasche beim Stativ mit dabei sein.

Leider habe ich durch die komplette Neuanschaffung meiner Fotoausrüstung nur ein kleines Budget von maximal 80 € für ein Stativ zur Verfügung, dafür bin ich aber auch an keine bestimmte Firma gebunden.

Könnt ihr mir unter der Berücksichtigung meiner o.g. Anforderungen ein geeignetes Stativ empfehlen?

Vielen Dank an euch!
 
Danke für deine Antwort, aber es bringt mich nicht weiter. Kenne mich mit Stativen (noch) nicht gut aus. Möchte einfach Stative empfohlen bekommen, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen muss. Nennt mir doch bitte Modelle, die passen würden und ich entscheide mich dann!

Höher kann ich vom Budget nicht gehen und für 80 € muss man doch etwas passables finden. Mit hochwertig meine ich nur, dass es beim auspacken nicht auseinander fällt und vorerst für meine Zwecke geeignet ist, bevor ich mir etwas besseres leisten kann.

Bekommt man in diesem Forum überhaupt Unterstützung zur Kaufberatung? Ansonsten bin hier falsch.
 
....Bekommt man in diesem Forum überhaupt Unterstützung zur Kaufberatung? Ansonsten bin hier falsch.

Ja, die Unterstützung bekommt man schon.
Aber dazu ist auch deine aktive Mitarbeit vonnöten, sonst wird das nix.
 
...
Leider habe ich durch die komplette Neuanschaffung meiner Fotoausrüstung nur ein kleines Budget von maximal 80 € für ein Stativ zur Verfügung, dafür bin ich aber auch an keine bestimmte Firma gebunden.

Könnt ihr mir unter der Berücksichtigung meiner o.g. Anforderungen ein geeignetes Stativ empfehlen?


Es ist ja nicht allein mit einem Stativ getan, auch ein Stativkopf ist vonnöten.

Du könntest hier in der Rubrik >Biete >Zubehör nach Stativen schauen (dort hab ich auch mein damaliges Manfrotto gekauft), aber neu, stabil, gute Qualität, mit Tasche? Deine Ansprüche sind für 80 Euro nicht erfüllbar. So sehe ich das.

Nebenbei sparst du da komplett an der falschen Stelle.
 
Würde bei dem Budget nach einem gebrauchten Velbon Ultra Rexi L oder Velbon Ultra 655 Ausschau halten. Aber einen Kopf braucht man auch noch dazu.
 
Unter den Umständen schau mal nach dem Mantona Scout. Gibt es als Set mit Tasche bei einem großen Händler. Direkte Links und auch Händler/Angebotsbesprechungen sind in diesem Forum nicht erlaubt, steht auch in den AGB, die Du akzeptiert hast.
Das Stativ hatte ich schon in der Hand und ich kenne einen Fotografen, der es für die 70D verwendet (also die Vorgängerkamera von Deiner). Wunderdinge tut es nicht, aber seine Aufgabe erfüllt es.
 
Kenne mich mit Stativen (noch) nicht gut aus. Möchte einfach Stative empfohlen bekommen, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen muss.

Deshalb habe ich den Fragebogen verlinkt. Aber anscheinend bist du zu faul den auch nur anzuschauen :grumble:.

Höher kann ich vom Budget nicht gehen und für 80 € muss man doch etwas passables finden.

Nein muss man nicht. Dass du dein Budget falsch verplant hast ist ja nicht unser Problem :rolleyes:.

Bekommt man in diesem Forum überhaupt Unterstützung zur Kaufberatung? Ansonsten bin hier falsch.

Ja bekommt man wenn man wenn man realistische Wünsche hat und bereit ist Infos zu liefern. Beides scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Und weg bin ich.
 
... 80 Euro, gut am Anfang musste ich auch sparen. Versuch auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes "altes" Manfrotto 055 classic in Alu zu bekommen, möglichst noch ohne Mittelsäulen-Querausleger (vermeide jetzt Neukauf, das geht schief)

Tragetaschen waren damals nicht mit dabei.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten. Ich kann eure Argumente sehr gut nachvollziehen, ich weiß, dass mein Budget sehr gering ist. Allerding bin ich noch Auszubildende und muss alles selbst bezahlen. Mehr kann ich nicht ausgeben. Musste davor schon zwei Jahre für meinen Body und ein passables Objektiv sparen.

Durchstöbere jetzt eure gebrauchten Angebote und zur Not muss ich mir ein Stativ leihen, welches zu meinen Ansprüchen passt.

Falls etwas böse ankommt, ist es nicht so gemeint. Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt, weil ich die Fotografie sehr liebe und schon seit Ewigkeiten von einer eigenen Ausrüstung träume und immer wieder erfahre, dass mein Geld am Ende doch nicht reicht.
 
Wenn die Kohle so knapp ist, hätte ich keine 80D sondern etwas günstigeres gekauft damits auch noch für anständiges Zubehör reicht. Aber das ist off topic.

Gebraucht wirst du allenfalls ein brauchbares Stativ finden. Alustative sind günstiger als Carbon.
Evtl. auch Berlebach aus Holz. Schwer aber sehr stabil.
 
Kann mich da nur anschliessen:
Schau dich nach einem gebrauchten Manfrotto 055 um (ohne schwenkbare Mittelsäule). Das haben schon Generationen von Profi-Fotografen für brauchbar befunden und ist wohl das meistverkaufte Stativ überhaupt. Deswegen bekommt man ein gutes gebrauchtes Exemplar für 50-60€.

Beim Kopf wirst du dann erstmal sparen müssen. Für einen guten Kugelkopf musst du selbst gebraucht schon ~80-100€ veranschlagen. Würde dir deshalb erstmal einen 3-Wege-Neiger empfehlen, evtl. auch Manfrotto.

Schau nach, was der Gebrauchtmarkt hergibt und vergleiche dann das jew. Modell mit Erfahrungsberichten aus dem Web.
 
Lass dich nicht verrückt machen: das wichtigste ist, deine offensichtliche Leidenschaft für die Fotografie - lass dir die nicht verderben. Mit der 80d hast du eine Top-Kamera.
Mit etwas Glück wirst du gebraucht hier im Biete Bereich oder in der Bucht gebraucht z.B. ein Manfrotto 190 XPROB oder 055 XPROB (mit Kugelkopf/ Schnellwechselplatte) bekommen; damit lässt sich ganz sicher etwas anfangen.
 
Mir ist sehr wichtig, dass es fest auf dem Untergrund steht und hochwertig verarbeitet ist.

Außerdem sollte eine einfache Tragetasche beim Stativ mit dabei sein.

ein kleines Budget von maximal 80 € für ein Stativ zur Verfügung

Das sind leider alles Punkte die sich gegenseitig ausschließen.

Schau, bzw. Google mal bei einem der holländischen Onlinehändler nach einem Sirui KTV204, das bekommst Du dort günstig, inkl. gutem Kugelkopf und stabiler Tasche. Musst halt 46€ drauf legen. Hat zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die deutsche Version des Statives (Sirui ET2004) kostet hier 70€ mehr als die holländische Variante.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn es günstig sein soll. In DE bekommst Du nichts vergleichbares zu so einem Preis. Oder eben, wie schon erwähnt, auf dem Gebrauchtmarkt schauen...

Du kannst natürlich auch im Blödmarkt ein billig hama Stativ für 50€ kaufen, was aber raus geschmissenes Geld ist. Die Dinger taugen einfach nichts und sind einfach nur Schrott.

Und bedenke noch, wer billig kauft, kauft zweimal ...
 
Also ich nehme einfach mal an das grösse und längste Objektiv was du hast fordert das Stativ weniger als ein 70-200/2.8. Denn mein Tipp wäre für ein 70-200/2.8 grade noch tauglich, aber für kein bisschen mehr. Nicht die Kamera ist da wichtig beim Stativ, sondern das schwerste Objektiv mit am meisten Brennweite.

Das Slik Pro 400 DX liegt nur wenig über deinem Budget, für ca. 100 bekommt man es neu mit Kopf. Ich verwende es ab und zu auch, es ist eigentlich immer im Auto. Dann kommt auch durchaus eine 645D mit ihren 40 MP zum Einsatz. Und auch ganz schön Brennweite ab und zu.
Ich hab allerdings den 3 Wegeneiger gegen einen Kugelkopf für 20 Euro aus China getauscht, da ich lieber Kugelköpfe hab.

Das Slik ist halt nicht so besonders gross, zumal das Ausfahren der Mittelsäule dann nochmal ordentlich Stabilität kostet. Ist ein grosses Objektiv an der Kamera, lässt man die besser unten.
Dafür ist es halt bezahlbar, ordentlich verarbeitet und stabil genug für die gängigen Sachen. Ich hab auch schon 40 MP Bilder mit dem 400/5.6 damit gemacht, dazu muss man aber wissen, dass das eigentlich ein recht leichtes Objektiv ist und die 645D auch nicht so wahnsinnig fordernd ist gegenüber dem Stativ. Eine D800 mit dem Sigma 100-300/4.0 war hingegen eigentlich schon zu viel für das Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten