• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer manueller Blitz mit LZ 1-3 für Makros gesucht

Rawdy59

Themenersteller
Mein kleinster Blitz stellt als Mindest-Leitzahl mit WW-Streuscheibe LZ 5 zur Verfügung. Das zwingt mich im Nahbereich zum Abblenden, deshalb suche ich einen kleinen, leichten Blitz der manuell(!) auf LZ 1-3 geregelt werden kann. Und das für'n Taschengeld (Grundschule:D). Aktuelle Boliden mögen das können, sind mir aber viel zu klobig/schwer und teuer. Bitte keine Tipps wie Diffusoren, Polfilter einsetzen etc.
Es müsste wenn, dann ein gut erhältliches Gebrauchtgerät sein. Kennt jemand so etwas oder verwendet es sogar? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr verbunden...
 
Re: Manueller Blitz mit LZ 1 bis 3 für Makros gesucht

... deshalb suche ich einen kleinen, leichten Blitz, der manuell(!) auf LZ 1 bis 3 geregelt werden kann.
Ich wüßte nicht, daß so etwas existiert. Das muß natürlich nicht zwangsläufig heißen, so etwas existiere gar nicht ... aber ich würde meinen A.sch nicht darauf verwetten. Was deinem Wunsch am nächsten kommt, dürfte wohl das Novoflex Makroblitz-Set sein. Ich habe meins vor ein paar Jahren bei eBay geschossen, und ich bin so froh, daß ich's habe. Es ist Gold wert für hunderttausendundeine Gelegenheit – von Portrait über Stilleben und Table-Top bis Produktfotografie und Diakopieren ... und Makro natürlich auch.
 
Mein kleinster Blitz stellt als Mindest-Leitzahl mit WW-Streuscheibe LZ 5 zur Verfügung. …
Bitte keine Tipps wie Diffusoren, Polfilter einsetzen etc.
Ich sage trotzdem: ND Filterfolie vor den Blitz schnallen. Das Heftchen von Lee kostet irgendwas um die 5 Euro …
 
Dann gibst du halt den Blitz weiter weg! Das Licht nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
 
Das Problem hat man im Makrobereich eh ständig, auch ohne Blitz. Meist kann man sich aber durch Entfernen einzelner Grashalme o.ä. ganz gut behelfen.
 
... gebraucht wird manchmal günstig auch der manuelle Makrozangenblitz von Novoflex angeboten; mit dem Drehschalter sehr gut in der Leistung anpassbar und im Makrobereich gut nutzbar (weiterer Vorteil: die Blitzköpfe sind sehr leicht, was sich bei Verwendung eines Schwanenhalses auszahlt, da den hoch liegenden Schwerpunkt dann auch kleinere Kugelköpfe in Schräglage halten können; kann man auch einzeln verwenden je nach Bauversion)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Problem ist weitgehend gelöst: ich habe mir einen alten Metz 40MZ-2 an die Burg gezogen, den kann man manuell auf 1/256 runterregeln, dann mit LZ 2,5. In Weitwinkelposition des Reflektors noch weniger. Das habe ich gesucht - und quasi zufällig gefunden (y)
Jetzt kann der Frühling kommen - der Blitz summt jedenfalls schon...
 
...und ich lege noch 'ne Schippe drauf:

Für Makros mit Offenblende (Bokeh!) aus kurzer Distanz habe ich nun ein üppiges Setup entwickelt. Zwei Metz 40 MZ 2 als Zangenblitz sowie ein Aufsteckblitz im Blitzschuh mit Gary-Fong-Chrome-Dome liefern Licht aus 3 Richtungen und lassen höchstens an Reflexionen (Chitinpanzer, Nässe) erkennen, dass überhaupt geblitzt wurde. Alle Lampen manuell auf Minimum, wobei die Metze ihre Reflektoren hochgeklappt haben und n u r der lütte Zweitreflektor auf's Motiv ballert. Das erlaubt sogar bloße, dezente Aufhellung, wobei ich dann gerne einen weiteren (Servo-)Blitz als Hauptlicht im Gegenlicht einsetze. Liefert kaum bekannte, interessante Lichtführung. Leider ist die Freiland-Makro-Saison für dieses Jahr vorbei...

Eddy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten