• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für Sony A7 / A7R

Gast_138019

Guest
Liebe Community,

welche Speicherkarte empfehlt Ihr für die Sony A7/A7R?

Ich habe noch eine ältere SanDisk Class 10 Ultra SDHC 16GB, möchte mir aber eine mit größerem Speicher kaufen und denke an die SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 64 GB. Diese soll eine um 50% höhere Schreibgeschwindigkeit haben.

Wie ist Eure Erfahrung? Lohnt sich die Investition oder reicht eine Ultra Karte aus? Ich mache mit der Kamera Fotos (RAW) und filme in maximaler Auflösung.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Kommt drauf an, was du machen willst.

a) Für Portraitshootings mit ner Blitzanlage ist es ziemlich egal, wie schnell deine Karte ist, weil du wirst kaum mehr als 1 Bild pro 3 Sekunden machen.

b) Für Sport/Actionshootings ist jedes Stück Geschwindigkeit gut. Also sobald du viele Bilder auf einmal machst, bzw. die Serienbildfunktion verwendest.

c) Die A7R macht natürlich größere Files als die A7.

d) Wenn du auf RAW verzichtest (was ich nicht würde), ists auch relativ egal. Wenn du RAW schießt und auf JPG verzichten kannst, werden die Datenmengen auch etwas kleiner.

e) Für Filme selbst 1080p60 reicht auch die vorhandene locker aus.

f) ...
 
Also mein Vorschlag: Du hast doch die Ultra schon. Verwende sie erstmal. Wenn du merkst, sie bremst dich, dann kannste immer noch die Extreme kaufen.
 
Hallo,

so wie ich es verstanden hab, willst du sowieso eine Karte mit mehr Speicher kaufen.
Dann würde ich auf jeden Fall die Extreme kaufen. Die kostet nur 6 Euro mehr als die Ultra.
Schau mal hier: SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Ich habe nur 16 Megapixel, aber merke schon den Unterschied zwischen "Ultra" und "Extrem" bei Reihenbildaufnahmen.
Wenn du viel als "Reihenbild" fotografierst, dann vielleicht sogar die doppelt so teure Extreme Pro kaufen.
Das ist auch die "Standardkarte" der meisten Sony A99 Eigner (y)

Grüße Rod
 
Ganz vielen Dank für Eure Tips! Ich habe mir nun die Extreme (ohne Pro) gekauft wegen der tatsächlich geringen Preisunterschieds.

Ich werde das einmal vergleichen und berichten (ich habe mir die A7 gekauft).

Viele Grüße
 
ich habe mir diesmal die extreme pro zugelegt und bereue es nicht 1 sekunde. bilderimport ist so schnell einfach nur geil. würde mir keine langsamere mehr kaufen wollen...
 
Ich benutze die Sandisk 32GB Extreme (45Mb/s), mit der ich auch ziemlich zufrieden bin.

Mit der A77 wollte ich noch auf die 90MB/s Variante umsteigen, aber bei der A7 sehe ich keinen großen Sinn in einem Umstieg, da der Buffer eh schnell genug leer geschrieben wird, durch die wesentlich kleinere Serienbildgeschwindigkeit.

Das einzig störende an der 45Mb/s Version ist, dass man, wenn man ein Bild sofort nach dem Schießen angucken will, eine Sekunde warten muss, bis es abgespeichert ist (bei abgeschalteter Sofortkontrolle).
Aber nur dafür lohnt der Mehrpreis finde ich nicht.
 
Die PNY schein schnell und günstig zu sein.
Allerdings wäre mir es zu riskant, weil ich die Fotos gewerblich schiesse.
Ein Datenverlust ist mir die Sparerei nicht wert.
Daher für mich: SanDisk.
 
wie sind die [Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen)] 30 euro günstiger als die sandisk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sind die [Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte (bis 90MB/s Lesen)] 30 euro günstiger als die sandisk

Nicht ganz so flink/gut wie die PNY und die von SanDisk in den Datenraten (siehe Link von Chip.de von einer Seite zuvor), aber immernoch sehr schnell und der effektive Unterschied wird wohl kaum großartig praxisrelevant sein.

Viele schwören ja darauf nur SanDisk oder andere große Marken zu nehmen, wegen der Datensicherheit. Kann ich auch gut verstehen, aber defakto sind bisher bei mir in den letztn 10 Jahren genau so viele edle SanDisk Karten oder sauteure "gepanzerte" Corsair USB-Sticks kaputt gegangen wie andere mit guter Qalität.

Also im Grunde ist es Jacke wie Hose! Hauptsache die Karte ist schnell genug um die Kamera nicht auszubremsen und hält ein paar Jahre ohne CRC-Fehler oder Gehäuseschaden. Und beides tun die allermeisten in dieser (Preis-)Klasse. Als Profi lohnt es sich evtl. eine mit mehrjähriger oder lebenslanger (Datenwiederherstellungs-)Garantie zu holen um sich besser zu fühlen, aber selbst bei günstigen Karten kommt es eher selten zu einem kompletten Datenverlust.

BTW: SanDisk liefert bei High-End-Karten lebenslangliche Garantie, Transcent 30 Jahre und PNY "nur" 5 Jahre. Wobei mir persönlich 5 Jahre locker reichen, mein SD-Karten-Zyklus liegt bei ca. 3-4 Jahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich mit einer Zusatzfrage dranhängen. Hab noch keine A7.

Die Kamera hätte ich gerne für minutenlange Reihen. Welche Geschwindigkeit
kann ich im Dauerbetrieb erreichen?

Für RAW (36MB) und SD mit 45MB/s komme ich auf gut unter einer Sekunde.
Oder was ist realistisch? Ich möchte im Bereich von 1-2 sec/Bild arbeiten.

danke
Wolfgang R.
 
Die Karten werden selten mit ihrer maximaler Geschwindigkeit bedient und wenn der Puffer voll dann dauerts. Die Frage wird eher sein ob die Kamera es schafft alle 2 Sekunden ein Bild ueber Minuten zu schreiben, dass sollte man austesten. Ich wuerde fast vermuten das sie irgendwann eine Gedaechtnissekunde einlegt und dir die Serie versaut.
 
Dank einer sehr hilfsbereiten Sony Verkäuferin bei Saturn konnte ich heute einen kurzen Test machen.

Bei reiner RAW Speicherung (36MB) kam ich auf ungefähr folgende Werte

Sony SF-32UZ SD SDHC 32GB UHS-1 95MB/s Class 10: 10Bilder/7sek
16GB Sony SF16UX SDHC: 10Bilder/9sek

Glaube schon, das ich keinerlei Puffer an hatte. Für meine Zwecke ganz ausgezeichnete Werte.

Grüße
Wolfgang R.
 
Diese Speicherkarte von SanDisk: [SanDisk Extreme SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte] hat das beste Preis Leistungsverhältnis, finde ich. Außerdem sieht sie extrem gut aus (goldene Farbe, nicht gelb wie es auf den Bildern aussieht) und die Geschwindigkeit reicht für Filmen in höchster Auflösung, sowie Serienfotografie :) hab sie bereits seit 1/2 Jahr im Einsatz und sie hat mich noch nie im Stich gelassen :) mit meiner Sony A7 + Zeiss Objektiv...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte denkt dran, dass Händlerlinks hier nicht erwünscht sind, wenn Ihr das Produkt nennt, kann jeder zum großen Fluß surfen und selber nachschauen.
 
liebe leute!

konnte über die sufu nichts finden (nur angebote) und probiere es nun hier im forum. auch mein kamerahändler sowie die sony hotline sind sich nicht wirklich sicher... :(

brauche noch eine SD karte für meine 7r II. laut anleitung wird eine UHS I karte empfohlen. hat die 7r II schon die kontakte für UHS II oder nicht?

laut hotline wird max 128 GB empfohlen, doch ich verstehe nicht wo das problem liegen soll, wenn es eine größere karte ist ?!

welche karte könnt ihr empfehlen; mit welcher habt ihr gute erfahrungen gemacht?
wenn nur UHS I möglich ist würde ich evtl zur SanDisk SDXC Extreme PRO 256 GB
wenn UHS II: SanDisk Extreme PRO SDXC 64GB ODER Lexar Professional 2000x SDXC 64GB kaufen
ich möchte eine möglichst schnelle mit der ich auch ohne probleme 4k filmen kann und beim speichern/abrufen nicht ewig warten muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten