• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo Systematic für 500er plus 1,7kg Kopf

die betonung liegt auf gab (das war vor ca. 1 jahr) die sind inzwischen alle weg werden ja auch nicht mehr produziert und es gibt keinen direkten nachfolger in dieser höhe nur das 4er

gruss tina

oh, schade :(
War ja schon ein krasser Preis :eek:
 
Ein 4er Gitzo reicht. Gerade bei BIF arbeitet man ja eher mit kurzen Verschlusszeiten. Ich nutze das GT4542LS mit einem Uniqball oder dem FSB8 und lass dir versichert sein, dass Meiste wird nicht so heiß gegessen, wie es hier diskutiert wird. Daher bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der FSB8 bleibt, das Teil ist einfach rotzen schwer! Der Uniqball ist einfach wunderbar klein und leicht und verrichtet schlussendlich genauso seinen Dienst, so lange es ums reine fotografieren geht.
Mir reicht übrigens die Höhe des GT4542LS samt Uniqball aus, bei immerhin 197 cm Körpergröße. So sind z.B. alle Uhu-Aufnahme hier mit dieser Kombi entstanden.
 
.... Hast Du das kleine RRS mit Mittelsäule und einem 500er? Kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass das sinnvoll zusammen zu nutzen wäre.....

Habe in der Tat das kleine RRS, aber mein 200-500 kommt da nicht drauf, dafür habe ich ja noch das Einbein. Ich hatte allerdings auch mal das RRS TVC-34L, aber verkauft.
Übrigens wäre das imho für dich auch eine gute Option...
 
Ich danke Euch allen sehr für die tatkräftige Unterstützung.
Ich konnte ein sehr guten Schnapper machen und hab soeben ein Stativ gekauft. Es ist ein Gitzo GT5543LS geworden. Ein Rückläufer von großen Fluss in "wie neu" für 719EUR konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Mitte Dezember treffe ich einen Fotokollegen mit einem 4er Systematic. Da kann ich nochmal vergleichen. Sollte mir da irgendwas besser gefallen oder am oben genannten nicht passen, werde ich es sicherlich nahezu verlustfrei abgeben können.

Wie gesagt, nochmal viiielen Dank für die vielen Hinweise!
Gruß,
Holger
 
Danke! 😊

Habe 30 Tage rückgaberecht und kann so genau schauen, ob es für mich und meine Anforderungen geeignet ist.

Gruß,
Holger
 
nein die sind mit der neuesten generation nicht mehr kompatibel:

neu ist: 41,3 ; 37 ; 32,9 ; 29 ; 25,3 ; 21,7 ; 18,2 ; 14,7 ; 11,2 mm
alt war: 41 ; 37 , 32 ; 28 ; 24; 20 ; 16 ; 12 ; 8 mm

einer der gründe warum ich bisher nicht auf die neuen umgestiegen bin

die oceanlocks gab es hier sind aber teilweise nicht mehr erhältlich:

gt5542los

gt2542los

gt1541ot

ich würde mir die rohre innen beim neuen ansehen nicht das du auch dieses problem hast

ansonsten glückwunsch zum "schnäppchen"

gruss tina
 
stimmt... ist ja ein Gebrauchsgegenstand :)
Apropos: Gibt es eigentlich noch eine Bezugsquelle für Oceanlocks oder die entsprechenden Sfaris in passender Größe fürs GT5543LS? Unterste Sektion könnte auch schon reichen.

Gruß,
Holly

Ich persönlich würde mir das Geld sparen. Habe die letzte Zeit viel im Wasser stehend fotografiert und keine Probleme mit den „normalen“ Verschlüssen.
 
@Tina:
Ich hab es befürchtet. Danke Tina für die umfangreiche Liste. Dann werde ich einfach meine Bilder machen und die Segmente entsprechend Wasserstand nicht einfahren und dann zuhause zerlegen. Das sollte in den meisten der wenigen Fälle klappen :) Dennoch sehr itneressant, dass sich das mit der neuen Generation geändert hat. Hab nochmal geschaut: Dank Dir habe ich mein kleines Sfari noch aus NL bekommen. Danke hierfür nochmal :) (y)
Das Führungsringproblem werde ich mir anschauen und dann berichten. Ein wirklich doofer Fehler von Gitzo!

@MEC Hammer:
Hab auch gelesen, dass die neuen wohl etwas besser gedichtet sind aber eben nicht vergleichbar mit den speziellen Varianten. Schön zu hören, dass es oft so auch geht.

@Magnus_5:
Wäre auch eine gute Idee... ich denke jedoch, dass mir das zu viel Aufwand sein wird :devilish::angel:
 
Ein 4er Gitzo reicht. Gerade bei BIF arbeitet man ja eher mit kurzen Verschlusszeiten. Ich nutze das GT4542LS mit einem Uniqball oder dem FSB8 und lass dir versichert sein, dass Meiste wird nicht so heiß gegessen, wie es hier diskutiert wird. Daher bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der FSB8 bleibt, das Teil ist einfach rotzen schwer! Der Uniqball ist einfach wunderbar klein und leicht und verrichtet schlussendlich genauso seinen Dienst, so lange es ums reine fotografieren geht.
Mir reicht übrigens die Höhe des GT4542LS samt Uniqball aus, bei immerhin 197 cm Körpergröße. So sind z.B. alle Uhu-Aufnahme hier mit dieser Kombi entstanden.

Hallo an alle!
Ich wollte noch ein kurzes Update abgeben: Das neue Stativ ist da und ist echt eine Festung :ugly::devilish:
Ich denke, dass es auch eine Nummer kleiner getan hätte aber ich denke ich werde es nicht mehr hergeben :cool: Die Arbeitshöhe ist auch super und gerade mit Kopf dann auch für BIF geeignet. All meine Sorgen sind verschwunden.
Einzig diese komischen Klappfüße haben minimale Spuren, ansonsten alles wie neu :)
Die habe ich bereits abgeschraubt und gegen die Gummidinger getauscht. Ggf. besorge ich mir noch Spikes.


Gruß,
Holger
 
you get what you pay for - gitzo ist noch immer auch eine referenz insbesondere ein 5er - der preis ist ok dafür bekommt es auch wieder los - bleibt nur "gut bild" zu wünschen (y)

gruss tina
 
Schön, dass du mit dem Stativ zufrieden bist. Und so ist es doch gut, dass ein Faktor für unscharfe Fotos ausgeschlossen werden kann. Besser, als wenn das Stativ nur "gerade so" reicht.

Stabilix
 
Ich danke Euch! Es wird kommenden Monat dann auch hoffentlich zünftig eingeweiht: Helgoland steht an:D

War ja schon mit meinem kleinen 1er sehr zufrieden. Fürs UWW mit EVIL-Cam ist es ideal und schön leicht.

Kanns garnicht erwarten, bis das 500er ankommt. Aber die scheinen gerade Lieferschwierigkeiten zu haben. :grumble:
Hauptsache es ist vor Helgoland da :angel:

Gruß,
Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten