• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Das ist, mit Verlaub, Humbug, Theaterdonner bar jeglicher Ernsthaftigkeit.
 
Bitte schreib im richtigen Thread wenn du was schreibst. Wenn du dich auf meinen Thread mit den Seriennummer beziehst: Ich kann nicht nachprüfen ob du wirklich ein Problem hast. Du kannst dich aber gerne an diverse Tests in den Threads halten.

Sorry für Offtopic. Jetzt bitte nur mit Testreihen weiter
 
Ich habe selbiges Problem.
Hatte die Cam am 27.08. bekommen und bin damit "glücklich" 3 Wochen in Urlaub geflogen und als ich wieder kam die Ernüchterung. Nich mal zurückschicken konnte ich sie dann.

Objektive sind
70-200 2.8 IS II
100 2.8 L
50 1.8 II

bin an sich noch am hoffen das dieses Problem per FW behoben werden kann und nich erst geschaut wird das eine bestimmte menge abgesetzt worden is
 
Das ist, mit Verlaub, Humbug, Theaterdonner bar jeglicher Ernsthaftigkeit.

Sorry, aber Humbug ist bei mir was Anderes ..., z.B. so ein inhaltsloses Posting wie deines. ;)
 
Da kommt nichts raus geotatze, weil die Leute posten in deinem Thread nichts.

Wenn schon, dann müssen du und ich (und eventuell noch einer) das machen bzw. die Namen sammeln und ca. alle 2 Tage mal die aktuelle Liste hier im Thread posten.

Ich meine die Liste sollte so aussehen:

*) Forumname
*) ein / kein Problem (inkl. Seriennummer)
*) Meldung im Posting #


Beispiel:

Mustermann1 - 1 x ein Problem (S/N 2233445566) - Posting #133
Mustermann2 - 1 x kein Problem (S/N 7788995566) - Posting #139
Mustermann3 - 2 x ein (S/N 1100110099 + 5599116677) + 3 x kein Problem (S/N 323442333 + 13223443 + 564345676) - Posting #143
Mustermann4 - 1 x ein Problem (S/N: keine Angabe) - Posting #156


Die Liste sollte alphabetisch nach Forumname sortiert sein (damit wir relativ schnell checken können, ob wir "diesen" User schon in der Liste haben).


P.S.1: Was erwartest du dir vom Verkaufsort? Die Händler bekommen alle paar Tage mal eine neue Lieferung. Ich meine, wenn es im Planentenmarkt München Süd gestern ein Problem mit der 70D gegeben hat, so kann das mit der nächsten Lieferung 3 Tage später ganz anders sein. ;)

P.S.2: Mich interessiert nur das AF-Problem mit lichtstarken Objektiven via Sucher. Andere Mängel sind wohl im 0,01%-Bereich und sagen in Wahrheit nichts aus.

Es sind leider noch zu wenige die sich daran beteiligen.
Die Frage wäre auch, ob es in einem separaten Thread behandelt werden sollte.

Ich hatte schon mal angefangen eine Tabelle zu machen, aber es müssten mehr User aktiv darauf eingehen.

Die User die von der SN Stellen Zahlen weglassen, sollten das durch die rechten Ziffern tun. ;)

Also SN: S/N 2233445566 wäre dann S/N 2233445XXX
 
Eben, bei ganz gutem Licht, habe ich meine Testreihe noch einmal mit ALLEN Objektiven durchgeführt, diesmal ohne Vignettierungskorrektur.

Bei der Wahl eines AF-Felds AUSSERHALB der Mitte: 0% Ausschuss bei allen Objektiven!

Bei der Wahl des mittleren AF-Felds: 50% Ausschuss beim 50 / 1.8 II.
Grandiose 100% Ausschuss beim Canon 100 / 2.8 Makro. DAS ist wahrlich unfassbar und wird morgen noch einmal wiederholt. Trotzdem: 20 Bilder später habe ich das benachbarte AF-Feld gewählt, und es war meine absolut schärfste Linse mit 0% Ausschuss. Es ist unglaublich! Es kann also unmöglich an einer Dezentrierung, Dejustage, Front/Backfocus liegen.

Das Sigma 17-50 / 2.8 hatte diesmal 1 Ausreißer bei 20 Bildern, scheint also nicht betroffen.

Gruß,

Christian
 
Im "Parallel"-Forum will man das Problem gelöst haben:
Gelöst:
-Menü
- vorletzter Punkt (C.Fn I - III)
- C.Fn II: Autofokus
- nach rechts bis [13]
- Auslieferungszustand 0 : deaktivieren
- auf Abst. pro Objektiv gehen, SET drücken
- Fertig - meilenweit schärfere Bilder auch bei lichtstarken Festbrennweiten mit Offenblende

Ich bekomme meine 70d morgen erst und bin natürlich echt am bibbern was mich erwartet. Vielleicht können ja alle hier Betroffenen ihre Erfahrung berichten? Klappt's damit?
 
Zitiert :
Gelöst:
-Menü
- vorletzter Punkt (C.Fn I - III)
- C.Fn II: Autofokus
- nach rechts bis [13]
- Auslieferungszustand 0 : deaktivieren
- auf Abst. pro Objektiv gehen, SET drücken
- Fertig -

Meine info :
auf die schnelle meine Objektive in der Cam registriert,
o.k. gedrückt :
bei Indoor mit Iso hoch bis 8000 : mittlerer Fokuspunkt hat zu 85% getroffen.

Dies ist eine rein informelle Information ( boah eyh, was ne´Wortschöpfung )
Endgültige Resultat müssen noch folgen.

Auf den ersten Blick : scheint bei meiner Cam eine positive Auswirkung
zu erreichen.

Gruß
 
Da mich interessiert hat ob ich auch von der Problematik betroffen bin, habe ich auch eine kleine 10er-Reihe mit dem Canon 50mm/1.8 geschossen.
Mangels Stativ zwar nicht ganz so professionell wie Ihr, aber für meine Belange reicht es. Freihand 1/500, Blende 1.8.

Motiv war ein Schild, welches am Nachbarhaus befestigt ist. Entfernung ca. 20m.
Nach jedem Bild habe ich den Fokus auf unendlich verdreht und dann per mittlerem AF Feld neu fokussiert.

Bild 1,2,4,5,7,8 finde ich in Ordnung. Bild 3 und 9 sind Matsch. Bild 6 und 10 sind noch brauchbar.

Aufgrund miserablen Wetters und meiner ziemlich unruhigen Hand finde ich das in Ordnung.

Restliche Fotos folgen in separatem Post.

Meinungen?
 

Anhänge

aus 20m mit ner 50er linse .... ist auf dem originalen, unbeschnittenen foto denn eine unschärfe zu erkennen???? ... ich mein jetzt nicht bei 500% ....
 
aus 20m mit ner 50er linse .... ist auf dem originalen, unbeschnittenen foto denn eine unschärfe zu erkennen???? ... ich mein jetzt nicht bei 500% ....

Mangels anderer lichtstarker Objektive blieb mir nichts anderes übrig als das 50er zu nehmen. Wie bereits geschrieben: Kein professioneller Anspruch.
Ich würde aber sagen das auch die in Ordnung sind.
 
... was ich sagen wollte: ich glaube nicht, dass bei den originalfotos irgendein unterschied zu sehen ist .... bei 100% mein ich ..... und dann: es steht 70d drauf, und nicht h5d-60 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Appox,

danke für den Test. Eigentlich egal, ob er den festgenagelten Testreihen entspricht oder nicht... Ist das ein 100% Crop? Dann würde ich behaupten, dass Du kein Problem hast (sofern Du f1.8 genommen hast), denn matschig finde ich davon gar nix! Die 50%, die bei mir als "daneben" durchgingen, sind wirklich KOMPLETT unscharf, also so richtig, richtig gruselig. Ich habe nochmal zwei angehängt. Sowas sehe ich bei Dir nicht im entferntesten.

Der wirklich große Unterschied zwischen unseren Ansätzen: Ich habe Objekte genommen, die mit ihrer Räumlichkeit natürlich schwieriger zu fokussieren sind als ein flaches Schild mir klarer schwarzer Schrift. Bei mir ist DoF da natürlich ein kritischer Faktor. Andererseits sind die fehlerhaften Bilder so dermaßen fehlerhaft, dass man sich damit auch nicht mehr rausreden kann.
Ich habe diese Objekte deshalb gewählt, weil ich trotz aller Praxisfremde doch etwas nehmen wollte, was man mit solchen Linsen eventuell mal ablichtet (die ganz lichtstarken werden ja z.B. gern für Porträts (a.k.a gewölbte Gesichter ;) ) genommen.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • EOS70D_1a_AF-Feld_Mitte 003.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_1a_AF-Feld_Mitte 003.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 137
  • EOS70D_11a_1.8_AF-Feld_Mitte 018.jpg
    Exif-Daten
    EOS70D_11a_1.8_AF-Feld_Mitte 018.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 129
Hallo Christian,

ja es sind 100% Crops die alle im M-Modus mit Blende 1.8 geschossen worden sind. Im Anhang beispielhaft das komplette (auf Forumgröße verkleinerte) 01.

Ich könnte natürlich ein Auto o.ä. ins Visier nehmen. Wäre das praktikabler? Blumentöpfe stehen mir leider nicht zur Verfügung. :D

Nachtrag: 3 Schüsse aus dem Fenster auf ein entfernt stehendes Auto. Fokus auf den Reifen. Bilder alle i.O.. Ich denke ich kann das Problem für meine Cam ausschliessen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten