• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tamron SP AF 70-200mm f2.8

Illuminator76

Themenersteller

Beiträge mit leeren Anhängen entfernt. maizy


So ich erröffne nun mal den Bilder Thread für das Tamron 70-200 2.8 ;)
Das Objektiv ist gegenüber dem Pentax 50-135er schon ein netter Brocken und somit auch schwerer (1150g).
AF Geschwindigkeit finde ich persönlich bei gutem Licht gerade bei bewegten Motiven noch etwas schneller als das DA 50-135,während sie sich im AL Bereich aber beide nichts nehmen.
Die Optik besizt auch eine Stativschelle,die abnehmbar ist.
Auch ist die Optik sehr gut Offenblendtauglich und vorallem weist sie ab Blende 4 eine Schärfe auf,die ich nur von FB her kenne.
Stimmt somit was Tamron in der Werbung sagt "Schärfer gehts nicht".



REGELN schrieb:
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Crash zeige ich die Bilder nochmals, wobei die Schafstelze, Eichelhäher und der Geiger von heute sind:
15-06-2013%2015-34-19bc.jpg


09-06-2013%2018-24-03c.jpg


9052189724_e00e4265aa_b.jpg


03-06-2013%2016-15-53f.jpg


9049969671_6b2fa99f9a_b.jpg


08-06-2013%2011-35-13c.jpg
 
Heute mal ein wenig unterwegs gewesen, Eibauer Bier-fest. Hab mich mal versucht meinen Sohn auf einer Hüpfburg zu erwischen....alle Bilder Freihand....nur die liebe Sonne hat sich hinter dicken Wolken versteckt. Das Bier war trotzdem lecker.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier schaut das Bokeh fast wie aus Photoshop aus:

3.2, K-30, 1/500sek

9223110903_78fccbd87c_b.jpg


Wie ist denn bei euch das AF Verhalten, wenn man am Objektiv auf M stellt? Habe den Eindruck, dass dann der AF schneller ist^^.
 
Mal einen Vergleich offene Blende 2,8 und abgeblendet auf f4.... finde das Objektiv zu dem Preis echt klasse und auch offen noch zu gebrauchen.
 

Anhänge

@tutnichtszursache:
100%crop durch einen Maschendrahtzaun.
und das komplette Bild dazu.
Beides ohne Bearbeitung (beim Gesamtbild natürlich beim verkleinern etwas nachgeschärft worden)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal bei f2,8 alle Bilder hier im Forum sind von mir nicht bearbeitet.... nur verkleinert und leicht nachgeschärft.....finde die Schärfe beeindruckend, nur der AF könnte etwas schneller sein in manchen Situationen.
 

Anhänge

Hier mal bei 3.2 bei 200mm an K-30 auf 1024*xxx runtergerechnet. Nur in LR5 importiert und exportiert. Dazu ein Ausschnitt.

9300274964_005405e1fd_c.jpg


9297488357_721a37395d_c.jpg
 
3.2 bei 200mm das geht nicht. Entweder 2.8 oder 3.5, Blende 3.2 geht nur unterhalb 200mm.

Ich gehe daher mal davon aus, die Aufnahme ist bei 3.5 entstanden.

Sagt mal, ihr beiden mit eurer K-30 und K-5II: Sehen die Aufnahmen bei euch durchweg alle so aus, oder sind das eher Glückstreffer?
Bei Blende 3.5 gehts bei mir auch und Aufnahmen wie die letzte hier gelingen mir auch, wenn auch nicht immer. Aber bei Offenblende bekomme ich sowas wie Micha nicht hin.

Kann es sein, das der neuere AF der K-30 und K-5II das Tamron zuverlässiger scharf stellen?

Wie siehts bei der K-30 im LiveView aus. Ich kann das Tamron an meiner K-5 im LiveView nicht betreiben. Die fokussiert völlig unscharf. Das ist ein bekanntes Problem.

Gruß
Jörg
 
3.2 bei 200mm das geht nicht. Entweder 2.8 oder 3.5, Blende 3.2 geht nur unterhalb 200mm.

Ich gehe daher mal davon aus, die Aufnahme ist bei 3.5 entstanden.

Ja, magst du recht haben. Die Kamera schwankt bei 200mm immer zwischen 3.2 und 3.5. In den EXIFs steht 3.2

Kamera Pentax K-30
Belichtung 0,001 sec (1/1250)
Blende f/3.2
Brennweite 200 mm
ISO-Empfindlichkeit 160
 
Grad mal geschaut....kann die Blende 3,2 auch wählen. Im Anhang ein Schaum- monster. Noch mal das gleiche Bild nur verkleinert nicht nach geschärft oder anders.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten