• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 nicht ausgeschaltet und warm geworden

Oisin-D90

Themenersteller
Hallo,

gestern hab ich meine D750 scheinbar nicht ausgeschaltet und in meine Tasche gesteckt. Nach ca. 3h hab ich sie rausgeholt. Da war sie sehr warm und der Akku fast leer. Die wärme ist vom Akku gekommen. Aus irgendeinem Grund wurde sehr viel Strom aus dem Akku gezogen und die Kamera wurde in der Tasche nicht gekühlt.
Ich glaube, das Problem hatte ich schon mal.

Außerdem, wird auf dem Schulterdisplay jetzt nichts mehr angezeigt, wenn ich den Akku entferne. Werden da nicht sonst die verfügbaren Bilder angezeigt, oder bilde ich mir das ein?

Hat sonst noch jemand das Wärmeproblem? Und wieso wurde so viel Strom verbraucht?

Danke und Grüße,
René
 
ist im Menue nicht eine Zeit eingestellt,
nachdem sie abschaltet, bzw. in 'StandBy'
gehen soll..?

3 Stunden finde ich schon sehr lang...

es klingt, bzw. sieht so aus, als wenn Kamera
die ganze Zeit versucht hat zu fokussieren...
 
Außerdem, wird auf dem Schulterdisplay jetzt nichts mehr angezeigt, wenn ich den Akku entferne. Werden da nicht sonst die verfügbaren Bilder angezeigt,

das wird es nur, wenn die Kamera ausgeschaltet wird- bei entfernen des Akkus bleibt das Schulterdisplay leer/aus.

es klingt, bzw. sieht so aus, als wenn Kamera
die ganze Zeit versucht hat zu fokussieren...

eher, als ob die Belichtungsmessung permanent an gewesen ist.

vg, Festan
 
okay... hört sich aber auch hier an, als wäre
eine gemeinsame Sache 'Schuld' daran...

vielleicht ein Auslöser-Problem... oder ein Auslöser
am vorhandenen (?) BG wird permanent halb in
der Tasche gedrückt...?
 
okay... hört sich aber auch hier an, als wäre
eine gemeinsame Sache 'Schuld' daran...

vielleicht ein Auslöser-Problem... oder ein Auslöser
am vorhandenen (?) BG wird permanent halb in
der Tasche gedrückt...?

Was meinst du mit Auslöser-Problem?
Vermutlich liegst du mit deiner Vermutung richtig, die Kamera ist an, irgendwas stromfressendes wird durch ein ungewolltes und wiederholtes Aktivieren diverser Knöpfe in der Tasche ausgelöst (wahrscheinlich tatsächlich über den Auslöser), der Akku wird warm. Ist ein Originalakku oder ein Fremdherstellerakku drin?

Hab das eine oder andere Mal auch mal vergessen die Kamera auszuschalten (auch mit angeschlossenem Batteriegriff), allerdings außerhalb einer Tasche - warm geworden ist da allerdings nix, auch über die von dir beschriebenen 3 Stunden nicht. Da wurden aber auch keine Knöpfe gedrückt oder so. Wenn ich intensiv fotografiere (mit Serienbildern) kann der Akku aber schonmal etwas warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist im Menue nicht eine Zeit eingestellt,
nachdem sie abschaltet, bzw. in 'StandBy'
gehen soll..?

3 Stunden finde ich schon sehr lang...

es klingt, bzw. sieht so aus, als wenn Kamera
die ganze Zeit versucht hat zu fokussieren...

Ich glaube so eine Standby Zeit kann nur dann greifen, wenn keine Knöpfe gedrückt werden. Festan hat da denke ich den entscheidenden Hinweis gegeben - die Belichtungsmessung war vermutlich dauerhaft an. Die geht ja für gewöhnlich bei Nichtbenutzung in eine Art Standby und wacht wieder auf, wenn bspw. der Auslöser angedrückt wird.
 
Ich denke, wenn der Akku warm wird, wird Strom daraus gezogen- wenn das durch ein wiederholtes/dauerndes Drücken des Fokussierknopfes geschehen würde, würde man das wohl meistens hören/mitbekommen. Kann aber natürlich trotzdem auch sein.

In c2 kann man die Zeit einstellen, wie lange der Belichtungsmesser aktiv bleibt und die Anzeigen der Belichtungsdaten im Sucher und auf dem Display anzeigt- hier kann man auch "unbegrenzt" einstellen.

Ich hatte das immer so eingestellt, als ich mit einer SD-WLAN Karte gearbeitet hatte- diese hat nach dem Ausgehen des Displays immer ihre Verbindung zum Tablet verloren. Die Akkulaufzeit ging dabei aber eben immer massiv in den Keller, weil das extrem viel Strom zieht.

Kann aber natürlich auch was anderes sein- inkl. eines Defektes.

vg, Festan
 
Ich hatte so ein Problem vor Jahren mal mit einer F80. Aber nur hin und wieder mal. Und weder ich noch der Sevice konnte da was finden.
Trotzdem waren die Akkus im Batteriegriff manchmal super schnell leer.

Ursache war dann die letztdendlich die zu kleine Fototasche bzw. der Batteriegriff: Zum einen kam es immer wieder mal vor, dass man die Kamera versehentlich nicht ausgeschaltet oder beim einpacken irgendwie wieder eingeschaltet hat - zum anderen war die Kamera mit dem Griff leider so groß, dass sie immer wieder ganz leicht an den Einschalte-Knopf angestoßen ist in der Tasche. Das hat dann normal zum Auslösen nicht gereicht (das hätte ich sonst am vollen Film bemerkt) aber gerade noch so um zu fokussieren, wenn man sich dann mit der Tasche bewegt hat. Dank Innenfokussierung war das auch kein Problem für die Kamera, die wunderbar hin und her stellen konnte. Und dank guter Polsterung hat man außen davon nichts bemerkt.

Ich habe das erst dann bemerkt, als die Kamera doch mal in der Tasche ausgelöst hat, das hat man dann schon gehört.
 
Hallo,

gestern hab ich meine D750 scheinbar nicht ausgeschaltet und in meine Tasche gesteckt. Nach ca. 3h hab ich sie rausgeholt. Da war sie sehr warm und der Akku fast leer. Die wärme ist vom Akku gekommen. Aus irgendeinem Grund wurde sehr viel Strom aus dem Akku gezogen und die Kamera wurde in der Tasche nicht gekühlt.
Ich glaube, das Problem hatte ich schon mal.

Außerdem, wird auf dem Schulterdisplay jetzt nichts mehr angezeigt, wenn ich den Akku entferne. Werden da nicht sonst die verfügbaren Bilder angezeigt, oder bilde ich mir das ein?

Hat sonst noch jemand das Wärmeproblem? Und wieso wurde so viel Strom verbraucht?

Danke und Grüße,
René

Der Auslöser könnte die ganze Zeit gedrückt worden sein. Wiederhole das Szenario mal zu Hause auf einem Tisch.
 
Der Auslöser könnte die ganze Zeit gedrückt worden sein. Wiederhole das Szenario mal zu Hause auf einem Tisch.

guter Hinweis...

würde - wenn es dann nicht zur 'spontanen Selbstentladung käme -
die These von der wahrscheinlich zu engen Tasche und dem
unbeabsichtigten Betätigen des Auslösers zementieren...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Der halb gedrückte Auslöser und somit permanente Fokussierung klingt sehr plausibel. Ich geh mal davon aus, dass es so gewesen ist. Zudem wird die Tasche noch gut isoliert haben.

Vielen Dank noch mal,
René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten