• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Funktionsstörungen D500 mit Sigma 10 - 20

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich hab mir zu meiner D500 ein Sigma 10-20 F3,5 gebraucht gekauft.
Bei der Übergabe hab ich das Objektiv gleich ans Gehäuse gegeben und ein paar Fotos gemacht.

Mir ist nichts negatives aufgefallen, auch die Fotos waren i.O.

Nachdem ich das Objektiv aber später wieder auf die Cam gegeben hab, ging der Autofocus nicht mehr.
Ein anderes Mal wieder blinkte das Symbol für die Belichtungsmessung (Matrixmessung, Spotmessung,..) im Display

Erst wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte, funtioniert wieder alles.

Bei den anderen Objektiven gibt es diese Probleme nicht.

Mach ich was falsch oder hab ich den Fehler schon mitgekauft ??

PS: Das Obnjektiv sitzt gerade am Bajonett, das kann es nicht sein.
Soll man die Kamera ausschalten, wenn man das Objektiv wechselt ?? Hab ich bis jetzt noch nie gemacht, und die anderen Objektive funktionieren auch, wenn man die Kamera beim Wechseln nich ausschaltet.
 
Danke für die schnelle Antwort (y)(y)

Das Objektiv ist mit Sicherheit älter als die D-500.

ich werde heute mal mein Fotogeschäft fragen, was da zu machen ist.


Trotzdem noch die Frage: Kann man ohne Bedenken die Kamera eingeschaltet lassen, wenn das Objetiv getauscht wird ??
 
Besser als ein Fotogeschäft ist die direkte Frage bei Sigma. Geht schneller und man kann problemlos Objektive direkt einsenden.

Die Kamera lasse ich beim Objektivwechsel fast immer eingeschaltet, nur der VR wird abgestellt. Noch ist nie etwas kaputt gegangen :)
 
Das Firmware-Update wird praktisch sicher auf Kulanz erfolgen, also Kosten wirst du auch keine zu befürchten haben (außer Versand).
 
Falls man in der näheren Umgebung von Rödermark wohnt, kann man auch direkt das Objektiv dort hinbringen. Zur Sicherheit aber vorher anrufen.
Bei mir hat der FW-Update bei 2 Objektiven ca. 20 Minuten gedauert.
 
Moin,

ich hab ebenfalls das gleiche Problem mit meinem Sigma an meiner D500. Hat das Einschicken was gebracht?

Viele Grüße,
Luxs
 
Ich habs noch nicht getan, weil ich es relativ häufig verwende. Wenn ich die Cam ein- und ausschalte, gehts ja.

Ich müsste das Objektiv zu einem Händler nach Wien schicken, da es in Ö keine Sigma Vertretung gibt.

Ist sehr umständlich :grumble::grumble:
 
Ich müsste das Objektiv zu einem Händler nach Wien schicken, da es in Ö keine Sigma Vertretung gibt.
Es gibt in Österreich aber eine Sigma-Vertretung?! Du kannst das Objektiv aber auch problemlos nach Deutschland schicken. Machen sie auf Kulanz (nur Rücksendung musst du zahlen) und danach ist alles in Ordnung.
 
Julius Escher ist Sigma Vertretung für Österreich.

Auch ich muss mein 10-20 verschicken, weil es Probleme mit dem AF bei meiner D5100 gibt.
 
Trotzdem noch die Frage: Kann man ohne Bedenken die Kamera eingeschaltet lassen, wenn das Objetiv getauscht wird ??
Vermutlich schon. Aber warum willst du die Kamera in dieser Situation eingeschaltet lassen ? Mein rechter Zeigefinger ist immer am Auslöser. Wenn ich die Kamera nicht brauche, schalte ich sie ab. Dadurch hat man z.B., wenn man die Kamera braucht, immer die Informationen im Sucher eingeblendet, weil man die Kamera ja gerade wieder neu eingeschaltet hat.
 
Eine Diskussion um einen Objektivwechsel in eingeschalteten oder ausgeschalteten Zustand erübrigt sich. Solange es gut geht ist nichts passiert, wenn was passiert ist man selber schuld. Muss also jeder selber wissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten