• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon F100

maxwells78

Themenersteller
Hallo,

bin auf die F100 gestoßen, die bekommt man recht günstig im guten Zustand.
So wie ich das rauskristallisieren konnte, kann man daran die modernen Objektive nutzen.
Habe aber ein paar Fragen, vielleicht kann der ein oder andere weiter helfen.

1. Funktioniert mein Nikkor 24-120 f4.0 VR daran, wie ist das mit dem VR? Würde der funktionieren?

2. Wie ist es mit einem Metz 44 AF2 oder AF1 Blitz, ich blitze wenn nur indirekt über die Decke, würde das genau so funktionieren wie mit meiner D750?
TTL?

3. Wann wurden die F100 in etwa hergestellt?

Mir würde so eine für analoge Zwecke völlig reichen, brauche da keine F5 oder ähnliches.


Beste Grüße
Elmar
 
Die F100 ist ein moderner Fotografiercomputer mit einem 36 Bilder Sensor, daher:

1. AF-S und VR funktionieren, erfolgreich getestet mit dem 70-300 mm/4-5,6 VR

2. TTL ist überhaupt kein Thema, konnte schon die FE2. Die Aussage paßt aber nur auf Nikon-Blitze wie den SB 800, bei Metz gibt es hin und wieder Ungereimtheiten. Sollte aber klappen, da das Protokoll der F100 schon etwas älter ist, ansonsten Metz ansprechen.

3. Bauzeit 1999-2006 https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_F100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmar.

Ich hatte zu meinen Analogzeiten beide, eine F5 mit einer F100 als Backup.

Die F100 hat der F5 sogar etwas voraus: das aktive AF-Meßfeld wird rot hervorgehoben, bei der F5 nur mit einem dickeren, grauen Rahmen versehen. Es ist bei der F5 also besser erkennbar.

Der AF ist allerdings nicht auf dem Level der D750, dafür ist das Ding zu alt. Im Alltag funktioniert der aber - innerhalb seiner Grenzen - tadellos.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Ding
Mattes

P.S.: Die Fragen zu VR, AF-S und TTL wurden ja schon beantwortet... Falls Du einen absolut kompatiblen Blitz möchtest, schau' mal in der Bucht nach SB-24, SB-26 oder SB-28, die sind aus dieser Zeit.
 
Den AF der F100 sollte man aber nicht unterschätzen, auch wenn er "nur" 5 Felder besitzt. Er ist schon recht empfindlich und pumpt auch dann noch nicht wenn jüngere Module anderer Hersteller die Flügel strecken. Die F100 ist schon ein sehr feines Gerät und macht eine Menge Spaß. Wer auf Größe und ein paar "Nettigkeiten" verzichten kann benötigt keine F5. Dauerfeuer auf Film ist so oder so heute viel zu teuer und auch sinnentleert. :devilish:
 
Danke für die sehr informativen Antworten.
Ja das wäre jetzt gut, ich möchte die dann kaufen.

Was mir noch gut gefällt, ist alternativ die F801 oder F801s.
Ich benötige kein Dauerfeuer und super schnellen AF.
Was mir wichtig ist, ist eine gute Belichtungsmessung und Blitz TatL Umsetzung.

Kann die F801 wohl genauso gut mit den modernen Objektiven klar kommen, VR und AF?

Und mit den Metz Blitzen indirekt gut blitzen?

Welche Batterien benötige ich für die F801?

Und ist die Belichtungsmessung auch so gut wie bei der F100, auch mit Spotmessung?

Die ist ja einiges günstiger als die F100, wenn sie die Kriterien erfüllt, dann wäre ich nicht abgeneigt.


Schon mal ein liebes Dankeschön für eure Antworten.


Elmar
 
Nein, die F801 kann weder mit AF-S noch mit VR umgehen, diese Techniken gab es damals bei Nikon noch nicht. Der AF ist wesentlich schwächer und hat auch nur ein AF-Feld. Ob die genannten Blitze damit funktionieren stelle ich auch mal in Frage.

Als Batterien kommen in die F801 4 x AA, genauso wie in die F100. Habe beide im Schrank stehen.
 
Nein, die F801 kann weder mit AF-S noch mit VR umgehen, diese Techniken gab es damals bei Nikon noch nicht. Der AF ist wesentlich schwächer und hat auch nur ein AF-Feld. Ob die genannten Blitze damit funktionieren stelle ich auch mal in Frage.

Als Batterien kommen in die F801 4 x AA, genauso wie in die F100. Habe beide im Schrank stehen.

Möchte hauptsächlich mein Nikkor 50 f1.8 G an der analogen Nikon verwenden. Also käme dann nur die F100 in Betracht, die ist ja auch ganz schön.

Es gibt ja auch noch die F75, aber die finde ich nicht so toll, die sieht richtig billig aus.

Gäbe es sonst noch eine Alternative die mit dem Nikkor 50 1.8G klar kommt?
Ansonsten werde ich dann bei der F100 zuschlagen :)


LG
Elmar
 
F6 :ugly:








;)

Die F100 ist schon OK. Würde meine F5 auch gegen eine auswechseln, aber da niemand mein Exemplar möchte trage ich ab und zu eben diesen Boliden durch die Gegend :)
 
Hintergrund ist, dass ich wieder analog angefangen habe.
Habe mir die Olympus 35 RC gekauft und schon ein paar Filme durchgejagt und auch selbst entwickelt, alles in s/w.

Bisher war ich nie so zufrieden, es ist sehr schwer, denn der Belichtungsmesser arbeitet nicht so wie er soll, obwohl da eine Wein Cell drin ist und die 1,35V bringt.
Der Belichtungsmesser arbeitet unterschiedlich, also nicht verlässlich.
Die Bilder sind fast alle unterbelichtet und wirken dadurch nicht so gut.

Andererseits habe ich Bilder mit einem Aufsteckblitz gemacht, indirekt geblitzt, Blende 8, Nissin 40 auf voll Power und 1/30 Sec. die Bilder sind schön belichtet, aber will ja nicht immer mit Blitz unterwegs sein.

Durch die Nikon erhoffe ich mir besser belichtete Bilder und vielleicht auch etwas schärfer, lasse mich überraschen.
 
Also: Wenn du hauptsächlich AF-S Objektive benutzen und dabei ein wertiges Gehäuse haben möchtest führt fast kein Weg an der F100 vorbei. Das Ding ist modern und kann mit allen aktuellen Objektiven umgehen, der AF ist recht empfindlich, schnell und der Belichtungsmesser präzise.

jage gerade einen Superia 200, aufgenommen mit der F100 durch den Scanner, die Ergebnisse passen. Ergo: kaufen und Freude dran haben (y)
 
Also: Wenn du hauptsächlich AF-S Objektive benutzen und dabei ein wertiges Gehäuse haben möchtest führt fast kein Weg an der F100 vorbei. Das Ding ist modern und kann mit allen aktuellen Objektiven umgehen, der AF ist recht empfindlich, schnell und der Belichtungsmesser präzise.

jage gerade einen Superia 200, aufgenommen mit der F100 durch den Scanner, die Ergebnisse passen. Ergo: kaufen und Freude dran haben (y)

jup sehr gut.
Bin gerade auf der Lauer, eine F100 in gutem Zustand für 180€ mit digitaler Rückwand.
Muss noch auf Antwort warten, ob die Andruckplatte stark zerkratzt ist oder nicht.
 
Er hat mir ein Bild geschickt von der Andruckplatte, die sieht aus wie geleckt, die Kamera hat echt nur eine Handvoll Filme durchgeballert wie es aussieht :)
Bin schon ganz nervös...
 
Dafür hat sie eine serienmäßige Sollbruchstelle an der nicht austauschbaren Rückwand. Bei einem Bruch ist die ganze Kanera nur noch was für die Tonne , würde ich auf keinen Fall kaufen
 
Ja, die 80 hatte ich auch vorhin noch auf dem Schirm, sehr günstig, aber alle haben die Probleme mit der extrem klebrigen Belederung, oder klebrigen Rückwand.

Selbst die F100 soll da Probleme haben, das ist wohl Nikontypisch, leider.
Mir ist irgendwie der Geschmack verloren gegangen, habe echt keine Lust, auf klebriges Gummi in den Händen, auslaufender Weichmacher...

Alle Träume sind dahin, jetzt muss eine neue Alternative her.
Aber was gibt es denn da noch?
 
Die F801s wäre vielleicht die Alternative, habe gerade gesehen, dass diese komplett aus Kunststoff ist, kein Gummi am Gehäuse wie es ausschaut...
 
Nun, gewisse Probleme mit der Belederung gibt es bis einschließlich D200/Fuji S5pro ab der F90. Die F801 ist davon nicht betroffen da sie keine Belederung hat und bei der F90 hat diese nur an der Rückwand. Diese ist vielfach davon befreit worden, macht aber nichts.

An der F801s lassen sich ebenfalls keine AF-S Optiken betreiben, auch diese ist zu alt dafür. Das geht nur mit der F100 oder ähnlich jungen Gehäusen, wobei von der F80, wie schon geschrieben, wegen der abbrechenden Haltenasen an der Rückwand ganz klar abzuraten ist.

Wenn es doch keine F100 werden soll dann hier mal ein "Alternativprogramm":

F801/F90(x) für sehr kleines Geld und dazu ein AF-D 50 mm/1,8 oder noch besser ein 50 mm/1,4. Liegt preislich unter einer F100. an kann es aber auch "richtig" machen und nach einer F4 schauen, die sind aber in gutem Zustand selten und auch nicht "billig" Dafür ist sie wohl noch im Support, war sie auf jeden Fall noch 2014.
 
Dann habe ich vielleicht Glück gehabt, denn meine F80 klebt nicht und die Haltenasen sind auch noch dran. :) Vermutlich ist es immer ein bisschen Glückssache, gebrauchte Kameras ohne Macken zu bekommen.
 
Im Forum wird gerade eine F100 angeboten ;) Nein die ist nich von mir. Dein verzweifelter Post hat mich motiviert dich darauf hinzuweisen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten