• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df - Qualitätsprobleme?

btf1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich liebe meine Df, eine tolle Kamera für alles, wo man es nicht eilig hat.
Leider zeigt das Teil nach gut 2 Jahren jetzt drei Macken, die mich wirklich ärgern. Ich behandle das edle Stück recht gut, etwa 20.000 Klicks hat sie auf dem verchromten Buckel:
1. Die Belederung rechts um den Griff löst sich. Ist nur eine recht dünne Folie. Am Rand hält sie (noch), es hängt also nichts weg. Trotzdem, einfach kein Zeichen guter Verarbeitung
2. Das EV +/- Rädchen hakt. Das war schon immer fummelig, das wusste ich, aber es blockierte nie. Letzte Woche musste ich aber eine Minute fummeln, bis es von -1 wieder auf 0 ging. Da kann man schon mal eine Aufnahme verpassen. Ich habe Angst, dass es irgendwann ganz blockiert, auch wenn es gerade wieder geschmeidig geht.
3. Der Ein/Ausschalter spinnt. An geht sie immer, aber beim Ausschalten gibt es ein Kontaktproblem. Manchmal bleibt sie an oder geht erst verzögert aus.
Der Akku hält ja auch im An-Zustand einige Zeit, aber toll ist das nicht.
Was mich nicht so stört, aber auch nicht würdig für eine knapp 3k€-Kamera ist : schon nach wenigen Wochen hatte ich der ersten Lackabrieb an den Ecken.
Wie auch immer, Problem 2 und 3 traten jetztes Wochenende praktisch zeitgleich auf, dummerweise 2 Monate nach Ablauf der Garantie.
Bevor ich zum Händler (oder Nikon Service Point) gehe, die Frage an Euch Df-Besitzer: habt Ihr ähnliche Probleme? Wie habt Ihr die gelöst? Habt Ihr Erfahrungen mit Kullanz seitens Nikon?
Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Ich behandle das edle Stück recht gut, etwa 20.000 Klicks hat sie auf dem verchromten Buckel:

Ein befreundete Fotograf hat mit seiner Df rund 150k+ Auslösungen und seine silberne Kamera sieht immer noch aus wie gerade gekauft. Ich nehme daher an, dass die Aussage "ich behandle das edle Stück recht gut" sehr individuell und flexibel interpretiert werden kann.
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Kann nach 27k an meiner Black Diva nichts Negatives feststellen. Im Gegenteil.(y)

Was aber wie immer und allem nichts zu heissen hat ! Es gibt immer mal Ausreisser.:(

Dass das Silber an Ecken und Kanten "abgeht" ist eigentlich bekannt. Das war auch der Grund für mich eine Schwarze zu kaufen. ;)

Ich würde sie einfach einschicken und einen KVA beauftragen. Mit einer freundlichen Anfrage in Sachen Kulanz. Vllt. ist man dann auch freundlich und drückt ein Auge zu. Zumindest anteilig.:cool:

Viel Glück.
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Hallo Thomas,

da hier nur geraten werden kann, rufe einfach beim Nikon Support in Düsseldorf an. Die helfen Dir gerne und freundlich weiter. Von generellen "Qualitätsprobleme" bei der Df ist nun wirklich nichts bekannt.

Aber auch der Kundendienst kann nur eine Entscheidung treffen, wenn er die Kamera vorliegen hat.
Die Reparaturpreise (falls die Kamera doch einmal heruntergefallen oder angeeckt sein sollte) sind nicht erschreckend hoch. Die Belederung wird häufig auf Kulanz erneuert.
Du schreibst, daß die Gewährleistung (wird von Nikon ja wie Garantie behandelt, wenn die Kamera bei einem deutschen Fachhändler gekauft wurde) erst vor 2 Monaten abgelaufen ist. War da vor den 2 Monaten nichts zu merken?
Viele Grüße
Gert
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Was bei Pentax für den AF-C gilt, gilt bei Nikon für die Gummierung: Sie können es einfach nicht!

Das mal ein Schalter flöten geht, oder ein Rädchen ruckelt...joa mei...das kann mal passieren...

Gruß
Jörg
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Ich seh das jetzt um ehrlich zu sein auch nicht so schlimm, wenn die Belederung alle paar Jahre einmal ausgetauscht werden muss. Ich reinige meine Kameras zwar regelmäßig, aber trotzdem nach den ganzen Mengen Wasser, Dreck, Sonnencreme, Fett usw. das über die Jahre dran gekommen ist, kann ich mir schlimmeres vorstellen, als da mal ab und zu was neues drauf zu kleben. :D
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

So ein Titel beim ersten Post - und dann nichts mehr vom TO, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

So ein Titel beim ersten Post - und dann nichts mehr vom TO, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Genau der böse TO... Erstellt n Thema und sitzt dann nicht die nächsten Stunden ununterbrochen am Rechner...

So n Spruch passt eher nach mehreren Tagen ohne Reaktion - aber sich nach 6 Stunden beschweren, dass der TO nicht antwortet? Gibt auch Leute die mittags arbeiten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Genau der böse TO... Erstellt n Thema und sitzt dann nicht die nächsten Stunden ununterbrochen am Rechner...

So n Spruch passt eher nach mehreren Tagen ohne Reaktion - aber sich nach 6 Stunden beschweren, dass der TO nicht antwortet? Gibt auch Leute die mittags arbeiten müssen...

Es ging mehr um den tendenziösen Titel, den finde ich etwas unpassend, wenn es eigentlich darum geht, das eine Kamera nach über 2 jahren Gebraussspuren / Mängel hat.
Zumindet ein ? am Ende wäre schön.
So poppt sowas in Suchmaschinen auf und wird zur Behauptung.

Solche freds gibts hier öfter.
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Hallo zusammen,
Ihr seid ja anspruchsvoll, was meine Reaktionszeiten angeht :)
Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen.
Ich habe/hatte vier Nikon-DSLRs und jede sieht auch nach vielen Jahren fast noch wie neu aus.
Den Lackabrieb hatte ich schon nach wenigen Monaten, das ließ ich noch als "Patina" durchgehen. Die Belederung (ist mehr eine Folierung) warf nach ca. einem Jahr die ersten Blasen. Hatte mich jetzt auch nicht so gestört.
Die beiden Schalter/Drehknöpfe zickten mehr oder weder gleichzeitig - kurz nach Ablauf der 2 Jahre - schlechtes Timing.
Nächste Woche habe ich noch eine Hochzeit, da brauche ich das Teil noch. Die Woche drauf werde ich dann wohl mal zum Nikon Service Point tigern (in München, da wohne ich fast daneben).
War für mich einfach nur interessant, ob andere auch dieselben Probleme haben. Dann hätte ich anders auftreten können.

Schönes Wochenende
Thomas
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Es ging mehr um den tendenziösen Titel, den finde ich etwas unpassend, wenn es eigentlich darum geht, das eine Kamera nach über 2 jahren Gebraussspuren / Mängel hat.
Zumindet ein ? am Ende wäre schön.
So poppt sowas in Suchmaschinen auf und wird zur Behauptung.

Solche freds gibts hier öfter.
Nachdem ich diese Kamera eher noch liebevoller als meine anderen Nikon behandelte, und keine von denen bisher solche Schwächen aufzeigten, hatte ich entweder besoderes Pech oder Nikon hat ein prinzipielles Problem.
10k Clicks im jahr sind ja jetzt keine Extremnutzung. Ein Ausschalter, der nicht ausschaltet, oder ein klemmender EV-Schalter können sehr peinlich werden. Leder und Lack sind ja nur Optik.
Das Fragezeichen wäre aber korrekt gewesen, da stimme ich zu...
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Ich hatte vor ein paar Monaten meine D600 zusammen mit einem Objektiv zu Nikon geschickt, um den Fouks des Objektivs zu justieren. Als sie zurückkam, stand in der Rechnung u. A. "Belederung auf Kulanz erneuert."

Also schick deine Df doch einfach mal mit einem Objektiv zum Justieren zu Nikon. Vielleicht kriegst du dann ja auch eine neue Belederung. :D


P. S.: Stimmt zwar, was ich geschrieben habe, aber meinen Beitrag trotzdem bitte nicht Ernst nehmen.
Aber ich denke, die Belederung wird kein großer Kostenfaktor sein.
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Ein Fragezeichen wäre gut, ja. Und erst mal fair. Aber sind wir doch froh, dass er kein Ausrufezeichen dahinter gesetzt hat !:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Nachdem ich diese Kamera eher noch liebevoller als meine anderen Nikon behandelte, und keine von denen bisher solche Schwächen aufzeigten, hatte ich entweder besoderes Pech oder Nikon hat ein prinzipielles Problem.
Wenn man über die Suchfunktion nichts findet, dann gibt es wohl nichts. In einem Forum wartet kaum jemand auf eine Frage, bevor er über ein Problem schreibt.

Das Fragezeichen wäre aber korrekt gewesen, da stimme ich zu...
Startbeitrag editieren, Button "Erweitert".
 
AW: Nikon Df - Qualitätsprobleme

Wenn man an der Df deutlich reibt, kommt bei der silbernen Ausführung der leider nicht durchgefärbte Kunststoff durch. Da das Innenleben von Taschen oftmals auch nicht gerade schonend mit dem Inhalt umgeht, kann es hier schon sichtbaren Abreibungen kommen. Mit einer gescheiten Tasche passiert aber nichts, so meine Erfahrungen mit einer guten und einer schlechten Tasche. Zum Glück hatte ich es noch rechtzeitig bemerkt.

Die Belederung löst sich je nach Zusammensetzung des Schweißes unterschiedlich schnell. Da man das selber nicht beeinflussen kann, hilft es nur, diese erneuern zu lassen. Zu den Schaltern kann ich nichts sagen, denn meine wird aufgrund zu vieler Kameras, die ich alle mag ;) eher wenig genutzt, und hier funktioniert alles wie am ersten Tag.
 
Bei mir sind es die beiden Ecken links neben den 5 Tasten. dort ist die schwarze Farbe runter, das Metall sieht raus. Ich trage die Kamera meistens am Serien-Gurt an der rechten Schulter, auch beim Wandern. Da reibt sie dann wohl an der Kleidung. Finde ich wie gesagt nicht so schlimm. Auch das mit der Folie ist nicht tragisch, kann man bestimmt billig reparieren lassen. Meine D300s hat schon deutlich mehr Klicks über mehr Jahre mit den selben Bedingungen absolviert, und die sieht noch aus wie neu.
Die beiden Schalter sind halt ärgerlich. Das EV-Rädchen geht manchmal gut (so gut es eben neu ging) und manchmal ist es kaum zu drehen. Da ist vielleicht ein Federchen locker, das für die Rastung sorgt.
Wie gesagt, nach einer Hochzeit übernächsten Samstag bringe ich das Teil zum Nikon Service. Sobald ich weiß, was der Spaß kostet, poste ich das dann hier. Vielleicht gibt es doch noch mehr betroffene.
Vermutlich werden viele Dfs in Vitrinen landen. Da kann sowas nat. nicht passieren :)
Schönes Wochenende und tolle Motive wünscht Euch
Thomas
 
Ich verstehe nicht, wie hier manche so stutenbissig reagieren, nur weil jemand Qualitätsprobleme an einer Nikon anmahnt.

Ich denke dazu haben wir Nikon-User so ein Unterforum - um eben solche Sachen unter gleichgesinnten zu diskutieren. Ich habe mir erst vor 3 Monaten wieder eine neue Nikon gegönnt, und bin von der Marke begeistert, aber trotzdem darf ich wohl auch Kritik üben. Bei mir ist es eine D200 mit gerade mal 20000 Auslösungen (ich stelle selten auf Dauerfeuer und habe auch die letzen 3 Jahre kaum damit photographiert) bei der sich die Belederung löst. Ich rufe ja jetzt nicht alle dazu auf die Marke zu wechseln, aber anmerken wird man das wohl dürfen.

Warum jetzt ein "?" im Titel eingefügt wurde erschließt sich mir nicht - Der TO hat ja effektiv ein Qualitätsproblem bei seiner Nikon ausgemacht (zumindest wenn man wie ich Qualität etwa so beschreibt: „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualität))
Wenn nun bei einer Kamera Einstellungsräder nicht mehr so funktionieren wie zuvor ist das für mich schon ein Qualitätsmangel.

Gruß,

Axel
 
Ich verstehe nicht, wie hier manche so stutenbissig reagieren, nur weil jemand Qualitätsprobleme an einer Nikon anmahnt.

Ich denke dazu haben wir Nikon-User so ein Unterforum - um eben solche Sachen unter gleichgesinnten zu diskutieren. Ich habe mir erst vor 3 Monaten wieder eine neue Nikon gegönnt, und bin von der Marke begeistert, aber trotzdem darf ich wohl auch Kritik üben. Bei mir ist es eine D200 mit gerade mal 20000 Auslösungen (ich stelle selten auf Dauerfeuer und habe auch die letzen 3 Jahre kaum damit photographiert) bei der sich die Belederung löst. Ich rufe ja jetzt nicht alle dazu auf die Marke zu wechseln, aber anmerken wird man das wohl dürfen.

Warum jetzt ein "?" im Titel eingefügt wurde erschließt sich mir nicht - Der TO hat ja effektiv ein Qualitätsproblem bei seiner Nikon ausgemacht (zumindest wenn man wie ich Qualität etwa so beschreibt: „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Qualität))
Wenn nun bei einer Kamera Einstellungsräder nicht mehr so funktionieren wie zuvor ist das für mich schon ein Qualitätsmangel.

Gruß,

Axel

Es ging hier um Pauschalierung, weil man das so verstehen könnte. Natürlich darf man "meckern", aber man sollte schon den Rahmen abstecken. Wie so oft, liegt es aber immer im Auge des Betrachters und der eigenen "Sensitivtäts- und Meckerschwelle". Wir sollten das alle nicht so streng betrachten, dann passt es wohl.;)
 
Zur Gummierung:

Als ich beim Tamronservice war um die Gummierung des Fokus- und Zoomringes erneuern lies (waren ausgeleiert und hingen unschon rum) fragte ich nach dem Grund.

Antwort: es dürfen bestimmte Chemikalien, die mit Haut in Berührung kommen, in der Gummierung nicht mehr verwendet werden. Da diese Stabilisatoren nun durch unkritische Zusätze ersetzt werden mussten, tritt das Problem auf, das die Gummierung mit Ausleiern bei Kontakt mit erdölbasierenden Cremes/Seifen/Handwaschlotionen (also fast alle) reagiert.

Klang plausibel, ob es letztlich die Ursache ist kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls sind die Gummierungen bei meiner D800 mittlerweile mit Panzertape geklebt (nachdem ich sie wieder passend schneiden musste). Unschön, aber haltbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten