• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altern Objektive bei Nichtbenutzung?

JensLPZ

Themenersteller
In meinem Objektivpark habe ich Spezialisten, die ich nur sehr selten einsetze / einsetzen kann. Da ging mir gerade die Frage durch den Kopf:

Altern Objektive, wenn man sie nicht oder nur sehr selten benutzt? Es ist ja doch enorm viel optische und mechanische Präzision in so einem Objektiv - sollte man sie daher wenigstens ab und an mal benutzen, damit die Mechanik nicht "einrostet"?
 
bei den heutigen Objektiven machte ich mir eher um die elektrischen Komponenten sowie flexkabel sorgen als um mechanische Komponenten und deren schmierstoffen

kann dich verstehen, denn ich habe

17-40 4
24-70 2,8 ii
70-200 2,8

auch nochmal als backup und extremst selten in Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sie daher wenigstens ab und an mal benutzen, damit die Mechanik nicht "einrostet"?

Aus meiner Erfahrung: Ja. Vor allem dort, wo etwas geschmiert wurde, kann sich das Schmiermittel durch Lagerung verflüchtigen und dann wird's mühsam. Mir ist ein Nikkor AiS 135/2.8 auf diese Weise im Koffer ausgefallen. Nach zwei Jahren wieder herausgenommen hing die Blende und war durch keinen Trick zur Bewegung zu verleiten.
 
Altern Objektive, wenn man sie nicht oder nur sehr selten benutzt? ... sollte man sie daher wenigstens ab und an mal benutzen, damit die Mechanik nicht "einrostet"?
Bei falscher Lagerung gibt es Probleme:
zu feucht: Schimmel
zu warm/heiß: Verölen der Blende/innere Beschläge
häufige abrupte Temperaturwechsel: Delamination von Kittgliedern

Bei besonderen Objektiven/Gläsern kann es zusätzliche Probleme geben:
Vergilben von Gläsern oder Kittschichten

Ansonsten sind Objektive ziemlich anspruchslos, was die Lagerung angeht.

Dass Elektronik kaputtgeht, kann durch zwischenzeitliche Benutzung nicht verhindert werden.
 
zu warm/heiß: Verölen der Blende/innere Beschläge

und auch das Gegenstück passiert ...
zu kalt: Entmischung der Bestandteile in den Schmiermitteln ...
was in der Regel zur Verflüchtigung der leichten/kurzkettigen
Bestandteile und zum Verharzen der schwereren/langkettigen
Bestandteile führt.
Ergebnis: Die Blende klemmt, der Fokusring dreht sich schwer, der
Zoom läuft schwer.
 
Es hängt, wie bei allem, vor allem von der Qualität ab.

Neuere Objektive haben mittlerweile ziemlich viel Elektronik drin, genau genommen schon fast einen kleinen "Mini-Computer". Auch Objektive haben schon Prozessor und Speicher verbaut. (sonst könnte man sie nicht "updaten")
Solche Elektronik kann auch verdammt langlebig sein. Sie ist es oft nur dann nicht, wenn (teils absichtlich) Schwachstellen eingebaut wurden, z.B. wenn minderwertige Kondensatoren verbaut werden.
Wenn es jedoch so ist, dann schadet die Nutzung deutlich mehr als die Nichtnutzung.

Bei einem 70-200 mach ich mir die wenigsten Sorgen, das ist nicht nur optisch, sondern auch qualitativ besser als der Billigkram.
Außen sind keine beweglichen Teile (Innenzoom und Innenfokus), da kann nicht viel passieren. Ob ungenutzt oder nicht.
Da ist am ehesten noch der IS (wenn vorhanden) die Schwachstelle.
Aber auch hier sollte die Nutzung mehr als die Nichtnutzung schaden.

Ich würde mir bei der Nichtnutzung keine Sorgen um die Technik machen, sondern eher ums Geld. Nicht genutzte Objektive sind totes Kapital. Braucht man sie wirklich? Bzw. sind sie ihr Geld wert, wenn man sie nur so selten braucht?
 
Bei Nicht-Benutzung gibt es für mich eine Hauptsorge...die Lagerung / Aufbewahrung.

...dort fürchte ich einen Feind...wie der "Deifi" das Weihwasser...

Fungus - Glaspilz :eek:

ich gebe zu, daß ich mir da auch schon Gedanken gemacht habe...
 
und auch das Gegenstück passiert ...
zu kalt: Entmischung der Bestandteile in den Schmiermitteln ...
was in der Regel zur Verflüchtigung der leichten/kurzkettigen
Bestandteile und zum Verharzen der schwereren/langkettigen
Bestandteile führt.
Ergebnis: Die Blende klemmt, der Fokusring dreht sich schwer, der
Zoom läuft schwer.
Ja, das stimmt. Habe z.B. an einem Setup ein ewig gelagertes und nun furchtbar zäh laufendes Micro Nikkor 55/2.8 in Betrieb. Das Fett in der Fokusschnecke ist verharzt. Ob es mit regelmäßigem Durchbewegen der Mechanik nicht dazu gekommen wäre? Eine übertrieben warme Lagerung kann ich indes ausschließen - und die Blende läuft auch einwandfrei.

Eigentlich müsste ich es auseinandernehmen, reinigen und neu fetten. :(
 
Ja, das stimmt. Habe z.B. an einem Setup ein ewig gelagertes und nun furchtbar zäh laufendes Micro Nikkor 55/2.8 in Betrieb. Das Fett in der Fokusschnecke ist verharzt. Ob es mit regelmäßigem Durchbewegen der Mechanik nicht dazu gekommen wäre? Eine übertrieben warme Lagerung kann ich indes ausschließen - und die Blende läuft auch einwandfrei.

Eigentlich müsste ich es auseinandernehmen, reinigen und neu fetten. :(

Das hängt in dem Fall eher mit dem verwendeten Schmierstoff in den beiden Schneckengängen (CRC-Gruppe vorn & Fokus) zusammen. Die 2.8/55er mit frühen SN (erste Ziffer 1-4) sind meist ziemlich schwergängig, egal, wie häufig die benutzt wurden. Die neueren (SN so ab 45xxxx AFAIR) sind da wesentlich weicher zu fokussieren, egal, ob sie lange lagen oder nicht. Nikon wird dann wohl einen anderen Schmierstoff benutzt haben.

Aber mal zurück zum Topic :) - Ich habe einige frühe EF-Objektive aus der Anfangszeit der EOS bei mir, die auch nach knapp 25 Jahren Schranklagerung einwandfrei laufen - EF 1.8/50, EF 2.8/24, EF 2.8/28, EF 2.5/50 Makro, EF 4/70-210, EF 2.8/135 SF. Letzteres hat durch die recht warme Lagerung etwas Schmierstoffkondensat an einer Linsengruppe abbekommen (winzige punktförmige Tröpfchen), aber mit dem theoretisch anzunehmenden Kontrastverlust kann ich leben. Die DC-Motoren summen fröhlich vor sich hin, auch die Blenden laufen prima, ich schätze diese erste EF-Generation als recht haltbar ein.
 
Ich denke wenn man die "üblichen" Regeln beachtet, sollte wenig schiefgehen.

Also möglichst trocken, dunkel und ohne große Temperaturschwankungen lagern :)
 
Mein älteste Linse ist fast 40 Jahre alt, ein OM Zuiko 2,8/135 und lebt immer noch.
An einer EOS 6D verrichtet immer noch seinen Dienst.

Die einzigen Gefahren sehe ich bei falscher (feuchter) Lagerung im Schimmel und bei einigen Objektiven in radioaktiven Linsen, die mit der Zeit vergilben.
Diese Schäden lassen sich nicht mehr rückgängig machen, alles andere läßt durch eine Generalüberholung sanieren.

Gruß Klaus
 
Ich denke wenn man die "üblichen" Regeln beachtet, sollte wenig schiefgehen.

Also möglichst trocken, dunkel und ohne große Temperaturschwankungen lagern :)

Wieso dunkel?

Eine (vor direktem Sonnenlicht und) allzu viel Staub geschützte Vitrine dürfte sogar besser sein. Viele Sammler nehmen sogar die Frontlinsenkappe ab, um dem Fungus durch Lichteinfall keine Chance zu geben.
 
In Objektiven ist viel Kunstsoff verbaut und dauerhafte UV-Strahlung lässt diesen u. U. spröde und brüchig werden.

Ich lagere meine Objektive immer schon in meiner Fototasche, das hat ihnen in den letzten 20 Jahren nicht geschadet. :) Generell sollte man aber jedes Objektiv auch mal zum Fotografieren benutzen. ;)
 
In Objektiven ist viel Kunstsoff verbaut und dauerhafte UV-Strahlung lässt diesen u. U. spröde und brüchig werden.

Ich lagere meine Objektive immer schon in meiner Fototasche, das hat ihnen in den letzten 20 Jahren nicht geschadet. :) Generell sollte man aber jedes Objektiv auch mal zum Fotografieren benutzen. ;)

UV-Strahlung in der Wohnung, hinter Vitrinenglas? Glaub mir, da kommt so gut wie nix an, sonst müsste man auch in der Wohnung Sonnenmilch auftragen. :lol:
In der dunklen Fototasche wächst der Glaspilz prächtig, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist. An feuchten Sommertagen geht das schnell...
 
Okay, meine Objektive sind schon halbwegs hochwertige, habe auch einen passablen CPS-Status. Da mache ich mir jetzt erst mal keine Sorgen. Definitiv trocken und im recht dunklen Regal lagern sie bei Nichtbenutzung. Da sollten Schimmel und Staub keinerlei Chance haben.

Und was ihr schreibt, muss man sich erst mal keine Sorgen bei ein paar Monaten machen.

Ich hab unlängst mal ein Objektiv der analogen Canon meines Bruders ausprobiert - da klappte wirklich alles, der Fokus passte gut, der AF auch. Und das Teil ist 25 Jahre alt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten