• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 Spiegelschlagen "Mirror Flapping Lockup"

rantamplan

Themenersteller
Bereits an der K-5 hatte ich dieses fiese Problem mit dem Spiegelschlagen, siehe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=886196

Nun hat es mich bei der K-3 gestern wieder ereilt und zwar exakt in dieser Art:
http://youtu.be/CS_kYy3SVww

Stoppen ließ sich das Spiegelgeklapper nur durch Entfernen der Batterie, danach funktionierte die Kamera wieder einwandfrei. Der Fehler trat danach nicht mehr auf (bisher).

In der Kamera befand sich ein etwas älterer Original-Akku, nahezu voll geladen, die Temperatur lag bei 25 Grad. Firmware 1.03.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Fehler besonders bei höheren Temperaturen auftritt, so war es bei der K-5 nämlich auch.

Wie ich feststellte, wird das Problem im englischsprachigen Pentax-Forum bereits eifrig diskutiert, die Zahl der Betroffenen steigt täglich.

Hatte hier schon jemand ähnliche Erlebnisse mit seiner K-3?
 
Bei mir bis jetzt einmalig im Jänner bei einem Stadtspaziergang in Graz bei recht frühlingshaften, aber doch frischen Temperaturen aufgetreten. Auch mit Pentax-Akku, ich glaube es war sogar der neue von der K-3, auch ziemlich frisch geladen, Firmware war nimmer die 1.00, ich schätze 1.01 oder 1.02. Objektiv war das Tamron 28-75 XR.

Ich nutze die K-3 auch beruflich tageweise ziemlich intensiv, das Problem trat bei mir nie wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem an meiner K-r beim Einsatz von M42-Objektiven mit Adapter. Nach ein paar Fotos trat dann auch immer das Spiegelschlagen auf. Am Anfang ein doppelter Spiegelschlag beim Foto, später wurde die Kamera dann komplett unbrauchbar (Spiegelschlag bei jeder Berührung einer beliebigen Taste). Mit Akku-Reset und Wechsel auf das Kit-Objektiv verschwand der Fehler dann wieder.

Kurz vor Garantieende wanderte die Kamera dann zu Foto Maerz, wo die komplette Spiegelmechanik und Elektronik getauscht haben. Trotzdem tritt ab und an beim Fotografieren mit manuellen Objektiven noch ein doppelter Spiegelschlag auf. Der Komplettausfall scheint aber behoben.

Traurig dass Pentax das scheinbar auch bei neueren Modellen nicht richtig in den Griff kriegt :(
 
Das Spiegelklappern zieht sich durch die gesamte Pentax Produktreihe, scheints mir.
Meine K-r hatte es hin und wieder auch. An der K5 hatte ich es erst einmal (innerhalb von 2 Jahren). Niemand weiß warum und wieso. :confused: (Meine vermutung geht entweder Richtung Akku, oder das Objektiv sitzt nicht richtig, bzw. sind die Kontakte verschmutzt)
Das gleich Problem gibts mit "Einfrieren". Akku raus, wieder rein - fertig.
Solange es nicht ständig passiert störts mich nicht weiter, ausser es passiert gerade dann, wenns nicht sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es bei meiner k3 auch schon (zwei Orig. Akkus (Kamera + BG) voll geladen).
Laut Pentax hätte das eigentlich mit der Firmware 1.03 gelöst sein sollen.
"Toll" zu lesen, dass es das anscheinend nicht ist.
Das wirklich fiese an dem Fehler ist, dass er nicht zuverlässig reproduzierbar ist und wenn er auftritt nur durch Entnahme des Akkus aus der Kamera zu "lösen" ist. Mit angeschraubten BG ist dann natürlich in vielen Fällen die Situation vorbei....
Es ist mir unerklärlich, dass Pentax das über Generationen von Kameras nicht gelöst bekommt.

Gruß

Peter
 
Weder an meiner K5, der K5-II noch jetzt an meiner K3 aufgetreten. Wobei ich auch zugegebenermaßen nicht der heavy user bin. Das Video hört sich auf jeden Fall fies an.
 
Das ist auch bei mir so. Ich glaube, dass das vorkommen mag, aber bei mir ist das weder bei meinen zwei K5, der K5IIs, der K30 noch jetzt bei der K3 passiert.Irgendetwas scheine ich anders zu machen. Nur was.:cool:
 
Pentax braucht immer 2-3 Generationen bis sie ein Problem gelöst bekommen, dann ist wieder Platz für neue Probleme :D

Wenn man immer mehr Technik in immer kleinere Gehäuse quetscht, muss man sich über einfrieren oder klappern nicht wundern, ist halt auch nur ein Computer und die entwickeln schon mal ein Eigenleben.

Meine beiden letzten Kameras (K5+K5II) sind jeweils einmal eingefroren oder haben geklappert.

So lange das an deiner K3 nicht zur Dauereinrichtung wird, würde ich mich da nicht weiter drum kümmern.

Jörg
 
Hatte das Problem bei folgenden Kameras noch nicht: K100, K20D, K-x, K-r, K-5 und auch nicht bei der K-3. Habe immer nur davon gelesen.
 
Ich hatte das Problem bei keiner einzigen Pentax - weder APS-C, noch MF.
Ein einiziges Mal hatte ich ein "Einfrieren" bei der K-r. Dies war nut durch Entfernen des Akkus zu beseitigen.
 
Spiegelschlagen kenn ich nicht, weder bei der K-3 noch bei einer der drei Vorgängerinnen. Überhaupt hatte ich mit Ausnahme der Perlenketten-Geschichte und eines abgefallenen Objektiv-Knopfes bei der K-5 noch nie ein Problem mit einer Pentax. Selbst meine alte K10d funktioniert noch wie am ersten Tag. :)

Gruss Dieter
 
Hi, ich hatte in der Wüste einmal Spiegelschlagen an der K3. Da war der Akku des BG schon etwas entladen.
Kamera aus, dann trat es nicht wieder auf. Hoffe auf einen Einmalfehler und würde das auch nicht überbewerten.
Gruss
Al
 
Bei mir ist es bisher zwei Mal an der K-3 aufgetreten. Sollte natürlich nicht sein, ich habe mich bisher aber nicht drüber geärgert.
 
Habs auch noch nie gehabt - nicht an der K10, K7 und jetzt nicht an der K5 und K3. Benutze seit je her Original- und auch Nachbau-Akkus. Merkwürdig, dies von den anderen zu lesen, weil nicht wirklich nachvollziehbar damit.
 
Hatte das an der K20 auch ab und zu gehabt, aber nur so ca. 5-10 Schläge hintereinander. Hatte damals das Gefühl das es mit einem halbleeren (original)Akku passiert ist.
Dieses Jahr war die K20 bisher brav;)

Mir fällt gerade ein, dass man ja mit dem Exiftool die Auslösungen und den Bildcounter vergleichen kann. Vielleicht finde ich dann heraus, wann und bei welcher Batteriespannung das Problem auftrat; wenn das schalgen mitgezählt wird.
Wert's euch berichten, wenn ich was gefunden habe.
 
Danke erstmal an alle für die Rückmeldungen!

Ich werde die Sache voerst beobachten und hoffen, dass der Fehler nicht mehr aufritt.

Bei meiner K-5 hatte ich das damals allerdings auch gehofft aber der Fehler kam leider immer öfter. Schließlich wanderte zu Merz. Dort wurde der Verschluss repariert oder ausgetauscht, wie es hieß. Das Geklapper trat von da an nie wieder auf.
 
Vermutlich können einfach mehrere Ursachen das Spiegelklappern auslösen.
 
HAtte das Problem nur mit K-3+BG und dann "billig" Akkus im BG. FW war schon die neuste 1.03.

Die Akkus waren dann kurz vor Ende und dann kam das Spiegelklappern.

Bei mir konnte man das allerdings durch ausschalten der Kamera beheben. NAch kurzer Latenz ist sie dann ausgegangen.

Seidem benutze ich nurnoch den D-LI90 und habe kein Problem mehr damit gehabt.

Gruß
Sepp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten