• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5200 erkennt Laowa Objektiv nicht

Loki Schreck

Themenersteller
Hallo zusammen.

Bin zwar schon einige Zeit in diesem Forum angemeldet, hab aber sonst nur gelesen. Nun bräuchte ich mal Rat. Und ja, die Suchfunktion habe ich benutzt, aber nix gefunden, was mir das jetzt weiter geholfen hat.
Wenn der Thread hier verkehrt ist, bitte ich einen der Admins den ins richtige Brett zu verschieben.;)

Kurzer Werdegang
Nachdem mein Freund sich über meine Bilder aus Schottland geärgert hat (billige Digicam) und von 500 Bildern vllt 10 annähernd "scharf" waren, hatte er mir als erstes Upgrade die Canon Powershot G10 besorgt. Kleines, feines Gerät, mit dem mal für zwischendurch absolut nix verkehrt machen kann. Meine Meinung. Für Macros ganz angenehm, allerdings alles immer im Automatik-Modus. In Urlauben hatte ich dann immer seine D90 in Beschlag. Darauf erfolgte mein nächstes Upgrade auf die D5200. Kurz drauf folgte dann noch das Nikkor 85mm Mikro.
Einmal angefixt hab ich mir für meine D5200 ein Laowa 60/2.8 Macro 2:1 gegönnt. :D
Heute Morgen geliefert wollte ich natürlich sofort testen und vergleichen.

Lange Rede kurzer Sinn. Objektiv aufgeschraubt, fokussiert in M(ännermodus) und das Display sagt mir : Kein Objektiv.
Habe dann mal durchgetestet. In jedem Modus das Gleiche. Von den anderen Objektiven kenne ich das wohl, dass ich am Objektiv selbst auf Manuell umschalten kann. Dieses geht am Laowa nicht.
Da mein Chinesisch zu dürftig ist, kann ich natürlich auch mit der Anleitung nix anfangen.
Über das Kameramenü selbst habe ich versucht auf MF (Manuelle Fokussierung) zu ändern, aber auf den Punkt läßt das Menü mich nicht.

Man wird erkennen, dass ich kein Profi bin :rolleyes:, aber ich denke, die wichtigsten Infos habe ich aufgeführt.
Wäre schön, wenn jemand n Rat für mich hätte, wie ich mein neues Spielzeug auch nutzen kann.
 
Hallo,

Ich nutzte dieses Objektiv an einer D5100. Es ist ein rein manuelles Objektiv, das von keiner Kamera erkannt wird. Blende und Fokus musst du per Hand am Objektiv direkt einstellen. Betriebsart der Kamera nutze ich immer M (am Einstellrad links auf der Oberseite deiner Kamera einstelle), ob eine andere auch geht weiß ich nicht. Mit der Fokus-Einstellung hat das nichts zu tun, da sowieso manuell fokussiert werden muss.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Damit haste mir schon weiter geholfen.
Das es ein manuelles Objektiv ist war mir zwar bewußt, allerdings hatte mich die Info im Display verwirrt und die schwarzen Bilder. Aber jetzt hab ich das mal ausprobiert mit kleinster Blende und mehr Licht und zauberlabumm- ein Schatten war zu sehen.
Clärchen hatte dann grad mal ein paar Strahlen runter geschickt das es heller wurde, also direkt am Fenster noch mal getestet. Und siehe da- es kommen Bilder raus.

Also Fazit: Das Laowa braucht Licht und das nicht unbedingt wenig. "Normales" Licht in der Wohnung ist schon zu dunkel.
 
Ich glaube an der D3xxx und D5xxx hast Du auch keine Belichtungsmessung mit solchen manuellen Objektiven. :rolleyes:

Mit einer D7xxx und allen dreistelligen D300 usw. siehst Du zumindest, ob Du etwas sinnvolles eingestellt hat (Verschlußzeit).

Manuelle Objektive sind nicht mein Ding. Obwohl ich ein Meyer Optik Trioplan besitze (schon von früher her) :angel:.
 
Ich teste das mal, wenn der Adapter da ist. Wir ham von Zeiss noch ein Biotar und n 135er in unserem Bestand. Da bin ich gespannt, ob die auch soo viel Licht schlucken.
Denn momentan hab ich das Gefühl ich müßte für das Laowa ne eigene Sonne organisieren um Ergebnisse zu bekommen. Selbst ISO-Einstellung auf 2400 (?) brachte kein sichtbares Ergebnis bei "normalem" Raumlicht ( ein Meter vom Fenster weg)
 
Du bist dir aber schon bewusst, dass du die Blende am Objektiv selbst manuell einstellen musst?

Da du an deiner Kamera auch keine Belichtungsmessung mit diesem Objektiv hast, musst du dann an deiner Kamera entsprechend, ebenfalls manuell, die dazu passende Belichtungszeit für eine korrekte Belichtung einstellen.

Die korrekte Belichtung musst du entweder schätzen oder mit Hilfe eines externen Belichtungsmessers messen.
 
Ja ja, mein Freund hat Fransen am Maul bekommen, bis er mir die Grundbegriffe der Fotografie erklärt hatte. :devilish:

Mit ner Blende 2,8 ISO 2400, ein Meter vom Objekt weg und ein Meter seitlich dazu das Fenster, ist auf dem Bild soo eben zu erahnen, dass ich etwas knipsen wollte. :ugly:
 
Dann erhöhe doch einfach mal die Belichtungszeit.

Gerade probiert. Fenster im Rücken, Blende 2.8, ISO 2500 und Belichtungszeit 1/4000s. Dann ist bei meinem Foto ebenfalls kaum etwas zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grade mal das Stativ aufgebaut und beide Makros getestet.
Das Laowa und das Nikkor
1/250, ISO 3200.
Laowa Blende 2,8 und Nikkor Blende 3,8

Es lag tatsächlich schon viel am ISO. Keine Ahnung, warum es vorhin noch so dunkel wirkte. :confused:

Aber ich lerne und teste ja noch.

Hinterher hat mein Männe die Fransen am Maul und ihr Schwielen an den Fingern :D
 
:eek: Asche auf mein Haupt .
Anfangs war ich noch bei ner Belichtungszeit von 1/250

Jetzt hab ich den ISO mal auf nen annähernd normalen Wert von 200 runter geschraubt und dafür die Belichtungszeit auf 1/30 erhöht. Das geht auch wunderbar.

Weiber brauchen n bisken länger um die einfachsten Dinge zu begreifen und zu glauben ;)
 
Man kann komplett manuell auch fast ohne Belichtungsmesser arbeiten, wenn man sich eine LW-Tabelle ausdruckt, wie sie z.B. auf https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert zu finden ist. Eine Übersicht über die LW und ihre Helligkeit findet sich auf z.B. https://rechneronline.de/belichtung/

In der Tabelle in der Wikipedia sieht man für ISO 100 die Zusammenhänge zwischen Lichtwert, Blende und Zeit. Jetzt muss man nur noch grob abschätzen welchen LW man gerade hat, dann kann man die Kamera zumindest grob passend einstellen. Z.B. hat man am sonnigen Mittag rund LW 13 bis LW14, laut Tabelle stellt man dann dafür Blende 8 und 1/125s oder 1/250s ein. Ist es bewölkt, dann hat man nur LW 11 bis 12, stellt also bei Blende 8 nur noch 1/30s bis 1/60s ein.

Will man höhere ISO, dann muss man für jede Stufe mehr einfach direkt 1LW abziehen.

In Innenräumen mit bisschen Licht hat man z.B. manchmal LW6, bei ISO 100 müsste man hier z.B. bei 1/60s (damit keine Bewegungen verwackeln) Blende 1 wählen. Da das niemand hat muss man 3 Stufen hoch rutschen auf Blende 2.8. Also muss man hier statt den ISO 100 nun ISO 800 einstellen (3 mal verdoppelt). Und hat eine passende Belichtung.

Hat man nun die Belichtung ungefähr bestimmt, dann kann man am Histogramm an der Kamera direkt sehen ob das Bild unterbelichtet ist (Histogramm an der linken Seite abgeschnitten) oder überbelichtet (an der rechten Seite abgeschnitten). Und entsprechend Blende oder Zeit oder ISO etwas verändern.

Wofür man sich erst mal nur merken muss: Helligkeit des Bildes = (ISO x Zeit) / Blendenzahl *
Je größer ISO oder Zeit und je kleiner die Blendenzahl, desto heller wird das Bild. Eine Stufe mehr Zeit und eine Stufe mehr Belndenzahl bleibt gleich hell.

* Helligkeit != LW wert hier, der LW-Wert selbst wird noch mal anders berechnet, die Formel soll nur den Zusammenhang der Werte verdeutlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach mal ein normales AF-S Objektiv nehmen und schauen bei welcher Blende, ISO Du welche Verschlußzeit hast. Das ist ein guter Startwert. Dann das manuelle Objektiv drauf und los geht's. Fine Tuning kannst Du auch anhand des Histogramms machen... (y)
 
Und am Anfang ist es besonders wichtig das man sich vor dem Foto klar macht das das Licht durch 3 Variablen geändert wird: Zeit - Blende - ISO.

Als ich eine Zeitlang mit einem manuellen 135mm und meinem AF-S 18-105 im wechsel fotografiert habe, habe ich fast bei jedem zweiten Wechsel ausf das 135'er die ISO vergessen. Blende und Zeit eingestellt das es wie beim 18-105 gepasst hat, aber an die ISO habe ich nie gedacht. Da gingen dann viele Bilder direkt in die Tonne.
 
... dass das Licht durch 3 Variablen geändert wird: Zeit - Blende - ISO.

Das Licht, genauer die Belichtung, wird tatsächlich durch 3 Variablen bestimmt: Blende, Belichtungszeit und Motivhelligkeit. Die ISO ändert an der Lichtmenge überhaupt nichts, bestimmt aber, wieviel Lichtmenge überhaupt erfassbar/verarbeitbar ist und nebenher bestimmt sie auch noch (leider, würde ich fast sagen) automatisch, die hell das Bild am Ende wird.
 
Jeder der drei Parameter kann das Bild heller oder dunkler werden lassen, wenn nur einer geändert wird. Daher ist es ja ein Dreieck bei dem eine Änderung eines Parameters durch die Änderung eines beliebigen anderen Parameters in die entgegengesetzte Richtung ausgeglichen werden kann. Hießt ISO um eine Blende rauf und Blende um eine Blende weiter zu ändert an der Belichtung rein gar nichts. Aber (Mechanische)Blende um eine Blende weiter auf und die anderen Parameter unangetastet macht das Bild um insgesamt eine Blende heller. Dem kann man dann mit Änderung der Belichtungszeit oder ISO um eine Blende entegegenwirken.
 
Um vielleicht noch ein bischen Hintergrundwissen zum Verhalten der Kamera zu erzeugen:

Das Laowa hat nicht nur manuellen Fokus, sondern auch keinen Chip. Das ist das selbe bei den über Adapter angeschlossenen und auch alten manuellen Objektiven von Nikon (Ai und AiS) und Drittherstellern für Nikon. Damit liefern weder D90 noch D5200 Belichtungsmessung oder -automatik. Zum Einstellen der Blende benutzt Du den Blendenring am Objektiv, und Zeit und ISO musst Du dann schätzen/probieren.

Mit den grösseren Nikon-Kameras ab D7000 funktionieren Belichtungsmessung und Mode "A" wieder. Die haben nämlich zusätzlich einen Abtaster, der die Stellung des Blendenrings mechanisch ermittelt.

Um auch mit den "kleinen" Nikon-Kameras Belichtungsautomatik zu ermöglichen, haben viele modernere manuell zu fokussierende Objektive einen Chip eingebaut, erkennbar an den Kontakten am Bajonett. Z. B. Samyang, Voigtländer, Zeiss - aber eben nur die neueren, es gibt oft auch alte Versionen ohne Chip.

Laowa hat da gespart.
 
Jeder der drei Parameter kann das Bild heller oder dunkler werden lassen, wenn nur einer geändert wird. Daher ist es ja ein Dreieck....

Dass ich penibel zwischen Belichtung und Bildhelligkeit unterschieden habe, hast Du doch gesehen? Für die (automatisch erzeugte) Bildhelligkeit gibt es dieses ominöse Dreieck, für die Belichtung nicht. Und heller bekomme ich ein Bild auch ganz ohne irgendeine Veränderung von Blende, Belichtungszeit oder ISO, und zwar einerseits durch mehr Licht auf dem Motiv. Und andererseits, jenseits aller "Belichtungsdreiecke", wenn ich bei der Entwicklung im Raw-Konverter oder sogar nur beim JPG "am Knopf drehe".

Aber ich will hier lieber keine Einsteiger verwirren mit Dingen, die auch "Altgelernte" (aus Prinzip?) nicht verstehen wollen.
 
Also ich merke, ich habe noch einiges zu lernen.
Probiere derzeit deswegen einfach mal aus. Nachts auf Arbeit hab ich das dann mal getestet so von wegen größere Blende und dafür die Belichtungszeit verlängert. Oder den ISO-Wert verändert. Ist also viel Ausprobieren um auch ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Aber euch möchte ich auf jeden Fall schon mal danken, dass ihr mir in Sachen Objektiv so prompt geholfen habt und natürlich auch für die hilfreichen Tipps und vor allem (Frauen/Anfänger-)freundlichen Erklärungen (y)

Ich bleib da auf jeden Fall am Ball und irgendwann werd ich dann auch mal Ergebnisse posten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten