• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rentiert sich ein neues Objektiv für eine alte Kamera

Ein Blitz ist m.E. dabei eher ein Stimmungskiller.

Im Schummerlicht wird die D40 auch mit der GroBaZ keine tollen Bilder vom Fest machen. Mal abgesehen davon, dass Tante Uschi dann nur in Teilen scharf wird. Ich würde lieber ein paar Stunden in das Thema Blitz - und Partyfotografie investieren. Dann killt man damit garnix außer matschige verrauschte unscharfe Brautjungfern. :)

Anderseits gibt es Menschen, die die ganze Veranstaltung durch das Display ihre Telefons betrachten werden. Denen kannste alle vorsetzen.
 
Hallo,

da ihr ja auch oft das Thema Blitz angeschnitten habt:
Bis zur welchen Entfernung macht eigentlich ein Blitz Sinn?
Ich denke daran, dass z. B. das Motiv > 10 Mtr. entfernt ist und ich mit Tele und Blitz knippsen muss.

Gruß
Andi
 
Ja, die Hochzeit sollte nicht für den Fotografen veranstaltet werden - sobald du aber blitzst, wird es störend und du drückst dem ganzen auch einen "hier bin ich, ich bin wichtig" Stempel auf!
Die Hochzeit besteht (bzw. bestand zumindest früher, als ich sowas noch mitmachen musste), aus weit mehr wie dem kirchlichen Teil. Und selbst da ist/war es für mich ein riesengroßer Unterschied, ob der Fotograf ein paar Bilder mit Blitz (falls das in der Kirche überhaupt nötig und zugelassen ist) aufnimmt, oder ob er/sie die ganze Zeit durch die Gegend rennt und den Gästen den Blick versperrt.

Bis zur welchen Entfernung macht eigentlich ein Blitz Sinn?
Ich denke daran, dass z. B. das Motiv > 10 Mtr. entfernt ist und ich mit Tele und Blitz knippsen muss.
Im Zweifel musst Du das anhand der technischen Daten und den Umgebungsbedingungen selber ausrechnen. Schau Dir einfach die Leitzahl an (hier musst Du aber ganz genau lesen, so schöne Standards bei der Angabe wie zu analogen Zeiten gibt es nicht mehr). In den Handbüchern zum Blitz gibt es (jedenalls bei Nikon) entsprechende Tabellen.

Ein SB-900 hat eine Leitzahl von 34 (bei ISO100, 35mm Brenneite und FX). Damit kann er ein Motiv in 34m Entfernung und den gegebenen Bedingungen noch ausleuchten (ohne Highspeed-Sync, die genaue Definitino der Leitzahl sagt Dir bei bedarf sicherlich Wikipedia). Da der Blitz meist einen Zoom besitzt. kommt er brennweitenabhängig noch weiter. Davon abziehen muss man dann mind. den Weg beim indirekten Blitzen, genauso wie die Refelktionseigenschaften der Decke/Wand.

Nutzt man den Blitz dann nur zum Aufhellen und nicht als alleinige Hauptlichtquele, reduziert das nicht nur den Aufmerksamkeitsfaktor enorm, zerstört die Lichtstummung nicht, sondern führt auch zur Leistungsreduzierung oder alternativ zu höherer Reichweite.
 
Hallo Ihr Lieben,

da hab ich mir goch glatt jetzt erst mal nen Aufsteckblitz gekauft. Einen mit I-TTL wie mir hier geraten wurde. Mit ein paar Filtern und einem Reflektor. Und er ist auch schwenkbar. Ich trau mich hier zwar gar nicht sagen, wie billig er war, aber ich hoffe, er wird mir die Fotos etwas verschönern.
Ich habe bis jetzt zwar schon beim internen Blitz immer 1,5 Helligkeitswerte zurückgedreht, aber schummrige Fotos sollen es auf keinen Fall werden. Deshalb jetzt der neue Blitz. Ausserdem denke ich hält mir dann der Kamera-Akku länger, oder? Denn der Aufsteckbilitz hat ja eigene Batterien.

Pfürt Euch
Niikon
 
Nachdem auch bei mir eine D40 meine erste Kamera war, möchte ich mich kurz dazu melden. Der Blitz war schonmal eine gute Investition. Vor allem wenn er schwenkbar ist. Gerade bei den Partyfotos am Abend bleibt beim indirekten Blitzen die Stimmung oft gut erhalten.
Als Objektiv kann ich dir ein Tamron 28-75 2.8 empfehlen (Achtung es gibt auch eine Version ohne Motor die an der D40 dann keinen AF hat). Dies war mein erstes Lichtstarkes Objektiv und mein Einstieg in die Hochzeitsreportage. Ich finde den Brennweitenbereich an DX perfekt wenn man nur als Zweitfotograf mit dabei ist.
Ich hatte damals die selbe Kombination wie du und hab lange gezögert ob mir nicht oben und unten zuviel Brennweite fehlt. Unterm Strich wurden aber meine Fotos erst seit diesem Zeitpunkt wirklich besser. Von mir also eine klare Empfehlung dafür.
 
......Als Objektiv kann ich dir ein Tamron 28-75 2.8 empfehlen (Achtung es gibt auch eine Version ohne Motor die an der D40 dann keinen AF hat). Dies war mein erstes Lichtstarkes Objektiv und mein Einstieg in die Hochzeitsreportage. Ich finde den Brennweitenbereich an DX perfekt wenn man nur als Zweitfotograf mit dabei ist.......

Hallo,

unterstreiche ich hiermit, ich habe mein 28-75 mit Motor an der D3100 geliebt, später auch an der 7000, und damit auch einige Veranstaltungen, Theaterstücke, aber auch Hochzeiten gemacht. Als einziger Fotograf.
Ist günstig gebraucht zu haben, meines habe ich mal verliehen, werde es wohl aber nie mehr zurück bekommen (nicht böse gemeint, die Beliehene ist wohl auch glücklich damit).
Ergänzt/erweitert habe ich es mit dem Sigma 50-150/2,8, OHNE Bildstabilisator, so war ich sehr lange unterwegs, gut, bis sich mir eine D610 in den Weg vor die Füße geworfen hat:lol:

Viele Grüße, Michael
 
Hi! D40 und Hochzeit? Ich würde sagen ein Tamron 17-50mm 2.8 mit Motor ohne VC. Klein, leicht, hell, passt super zu der D40. Die VC Version fand ich zwar besser aber für die D40 irgendwie zu groß. Ein 28-75mm 2.8 ist auch super aber 28mm untenrum wären mir zu viel...
 
Der Blitz hat sogar so nein Reflektor zum Rausziehen.
Dann kann ich nach oben und vorne Blitzen.
Ein neues Objektiv werde ich mir momentan mal noch sparen und nehme meine beiden originale her.

DANK Euch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten