• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Wechsel von M1 (Modell 2013) zu PEN-F: Erfahrungen? Lohnt es sich bzgl. der Bildqualität?

ott-muc

Themenersteller
Habe derzeit eine Olympus M1 (1. Modell, Erscheinungsjahr 2013). Überlege mir auf eine PEN-F umzusteigen.
Meine Gründen wären:
- PEN-F ist leichter und kompakter
- PEN-F hat den neueren, hochauflösenderen 20 MPix-Sensor

Wer hat den Wechsel vollzogen oder betreibt parallel beide Kameras? Wie hat sich die Bildqualität verbessert? Wer ist zufrieden, wer bereut den Wechsel?
 
Habe derzeit eine Olympus M1 (1. Modell, Erscheinungsjahr 2013). Überlege mir auf eine PEN-F umzusteigen.
Meine Gründen wären:
- PEN-F ist leichter und kompakter
- PEN-F hat den neueren, hochauflösenderen 20 MPix-Sensor

Wer hat den Wechsel vollzogen oder betreibt parallel beide Kameras? Wie hat sich die Bildqualität verbessert? Wer ist zufrieden, wer bereut den Wechsel?

Als ehemaliger PEN PM2 Nutzer und E-M1 I Besitzer würde ich einen Wechsel nicht empfehlen.
Die Gewichtsersparnis beträgt zwischen PEN f (420 gr.) und M1 (497 gr.) ganze 77 Gramm. Du erkaufst dir diese Gewichtsersparnis mit einem schlechteren Sucher, einem nicht mehr gedichteten Gehäuse und einem schlechteren Handling bei deinem 40-150 mm Pro. Vorteile sehe ich bei der PEN F mehr im Styling und etwas bei 20MP-Sensor. Aber ich behaupte mal, das man Bildern nicht ansieht, ob sie mit einer PM2, E-M5 I, oder E-M 1 I gemacht worden sind. Einzig vor der neuen E-M1 II habe ich einen gewissen Respekt und würde aufgrund des verbesserten AF und des Sensors bzw. des Stabis mit sichtbaren Verbesserungen rechnen.

Ich persönlich habe auf einer Fotomesse die PEN F mit meiner Panasonic GX80 verglichen und durch beide Kamerasucher geschaut. Beide Sucher sind gegenüber anderen Suchern, z.B. der OMD, G81 oder GH5 kein Paradebeispiel. Und die Preisdifferenz ist mir ebenfalls unerklärlich.
 
Vielen Dank für die Tipps. An der M1.2 stört mich, dass sie wieder an Gewicht zugelegt hat. Das Gewicht war der Grund meine Nikon D7100 damals gegen eine M1.1 zu tauschen.
20 MP reizen natürlich schon, auch wenn der Gewinn zwar sichtbar, aber auch moderat ist.
Dazu schaut die PEN-F wirklich sehr hübsch aus. Meine Erfahrung ist, dass große Kameras für den oder die Fotografierte(n) auch "bedrohlicher" wirken als zierlichere Modelle. Entspannter sind sie bei kompakteren Kameras.
Leider ist ja die M5 Version 3 noch nicht absehbar. Sie wird vermutlich 20 MP haben und hoffentlich deutlich leichter als die M1.2 sein....
 
Hi

als mir das Gehype um die Pen-F zu sehr auf den Senkel ging, hab ich mich einfach mal woanders umgeschaut - und es wurde eine Pana GX8 (20er Sensor).
Ist vielleicht auch einen Blick wert.
Nur minimal größer als die GX80/Pen-F - und vor allem einen super Sucher !
abgedichtet usw usw.
 
Vielen Dank für die Tipps. An der M1.2 stört mich, dass sie wieder an Gewicht zugelegt hat. Das Gewicht war der Grund meine Nikon D7100 damals gegen eine M1.1 zu tauschen.
20 MP reizen natürlich schon, auch wenn der Gewinn zwar sichtbar, aber auch moderat ist.
Dazu schaut die PEN-F wirklich sehr hübsch aus. Meine Erfahrung ist, dass große Kameras für den oder die Fotografierte(n) auch "bedrohlicher" wirken als zierlichere Modelle. Entspannter sind sie bei kompakteren Kameras.
Leider ist ja die M5 Version 3 noch nicht absehbar. Sie wird vermutlich 20 MP haben und hoffentlich deutlich leichter als die M1.2 sein....

Eine E-M1 I ohne Batteriegriff wirkt sicher nicht bedrohlicher als eine PEN F oder GX8 mit ausgeschwenktem Monitor.
Eine E-M1 II ist ein absolutes Leichtgewicht gegenüber einer GH5.
 
Das stimmt, aber die GH5 ist ja auch ein Riesenbrocken. Gerade die kompakten Maße machen doch MFT so attraktiv. Deshalb auch meine Überlegungen mit der PEN-F....
 
Wer hat den Wechsel vollzogen oder betreibt parallel beide Kameras? Wie hat sich die Bildqualität verbessert?

Mag sein dass die Qualität bei der Pen-F etwas besser ist, was man aber nur sehen kann wenn man direkt unter identischen Bedingungen vergleicht, was ich nie tue.

Die Pen-F habe ich mir als reine Luxus-Spaß-Variante eines zweiten Bodys gegönnt, weil ich sie einfach so schick finde, vor allem mit einer kleinen Festbrennweite dran. Color-Profile nutze ich auch gern, ich bin ziemlich EBV-faul. Dafür schlucke ich widerwillig sogar die Kröte des Schwenkdisplays - Klappdisplays sind mir wesentlich lieber.

Den Größenunterschied zwischen E-M1 und Pen-F finde ich vernachlässigbar, der ergibt sich eigentlich nur aus Sucherbuckelchen und Handgriff bei der E-M1. Ein Leichtgewicht ist die Pen-F auch nicht gerade.
 
Hab beide und sehe es mehr oder weniger so wie mein Vorredner...
Außerdem: der AF der PEN-F - ich finde ihn bei schlechtem Licht nicht so gut wie bei der EM1. BQ Unterschied gibts eigentlich nicht wirklich. Die Bilder der PEN sind halt ein wenig größer.
GX8 hatte ich, würde ich aber nicht mehr holen, selbst wenns bescheuert ist, frage ich mich jedesmal ob es Shuttershock war wenn ein Bild in den entsprechenden Belichtungszeiten leicht unscharf wird.
Der AF und der Sucher der GX8 sind aber Bombe!
Ich nutze die OMD nur mit dem Griff und zwar dann wenn ich "ernst" mach.
Die Pen ist Genußkamera.
Linsen wie das 70-300mm und auch schon das 42,5mm 1,2 sind irgendwie ungeeignet für die Pen.
 
Hab beide und sehe es mehr oder weniger so wie mein Vorredner...
Außerdem: der AF der PEN-F - ich finde ihn bei schlechtem Licht nicht so gut wie bei der EM1. BQ Unterschied gibts eigentlich nicht wirklich. Die Bilder der PEN sind halt ein wenig größer.
GX8 hatte ich, würde ich aber nicht mehr holen, selbst wenns bescheuert ist, frage ich mich jedesmal ob es Shuttershock war wenn ein Bild in den entsprechenden Belichtungszeiten leicht unscharf wird.
Der AF und der Sucher der GX8 sind aber Bombe!
Ich nutze die OMD nur mit dem Griff und zwar dann wenn ich "ernst" mach.
Die Pen ist Genußkamera.
Linsen wie das 70-300mm und auch schon das 42,5mm 1,2 sind irgendwie ungeeignet für die Pen.

Und ich die GX81 und E-M1 mit (großem) Objektiv wenn ich "ernst" mach und die GX80 als PEN F Ersatz mit 14-140 mm oder 15 mm 1,7 wenn ich "aus Spaß" unterwegs bin und den Sucher nur in praller sonne brauche. Wenn ich Geld übrig habe kauf ich mir am liebsten ein lichtstarkes Objektiv oder anderes Zubehör.
Die PEN F als schöne Genußkamera glaub ich aber gerne, dafür kann meine kleine GX80 Post-Focus und 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig vor der neuen E-M1 II habe ich einen gewissen Respekt und würde aufgrund des verbesserten AF und des Sensors bzw. des Stabis mit sichtbaren Verbesserungen rechnen.

Nicht wirklich. Hatte die E-M1 MkII im Februar testweise auf zwei Hochzeiten dabei und parallel zu einer PEN-F im Einsatz (normalerweise zwei PEN-F).
Sichtbare Verbesserungen gibt's bei dem Vergleich keine. Die E-M1 fühlt sich besser und vor allem flotter an und vermittelt dadurch mehr Sicherheit. Unterm Strich war die Hit-Rate aber bei beiden Kameras quasi gleich und die Ausbeute praktisch identisch wie sonst mit den zwei PENs. High ISO kann auch man kaum auseinanderhalten.
 
...dafür kann meine kleine GX80 Post-Focus und 4K.

Dafür kann meine HighRes und Focus Bracketing und Live Composite - ätsch!
Und 4K ist mir so was von egal! Na gut, HighRes auch... :eek: :lol:

Kleiner Scherz! Aber es zeigt doch schön, dass ein Wechsel bei dem hohen Niveau der aktuellen Modelle eigentlich nur dann Sinn macht, wenn das neue Modell Funktionen oder Ausstattungsmerkmale bietet, die man sehr vermisst.
Bis jetzt gibt es für den TO 2 Gründe, über einen Wechsel nachzudenken: Weniger Umfang und Gewicht und die Hoffnung auf bessere Bildqualität. Und die Tendenz der Antworten hier deutet darauf hin, dass diesbezüglich keine großen Unterschiede zu erwarten ist.

Darum schließe ich mich dem an:
Wenn ich Geld übrig habe kauf ich mir am liebsten ein lichtstarkes Objektiv oder anderes Zubehör.
(y)
 
Die PEN-F ist ja meine erste mFT-Kamera. Daher habe ich keinen Vergleich. Aber wenn ich im Forum immer lese, das man ja so schlecht die Schatten hochziehen kann, etc - das kann ich von der PEN-F nicht sagen.

Entweder bin ich also nicht so empfindlich wie andere oder die RAWs der PEN-F haben tatsächlich mehr Reserven. Denn ich bin ein notorischer Schatten-hoch-zieher. Und ich finde das die PEN-F da schon große Reserven hat.

Die 20 MP sind auch nicht zu verachten, man kann recht stark croppen ohne das die bei der Ausgabe negativ auffällt.
 
Genau wegen solcher Forumsdiskussionen habe ich die Pen-F lange "links liegen gelassen".

Als ich sie dann bekam, war ich um so überraschter. Zur Einordnung meiner Aussagen muss ich vorneweg schicken, dass ich die Pen-F quasi nur mit den PanaLeicas 15mm und 25mm nutze. Ich habe die schwarze Variante.
  • Sie trägt spürbar weniger auf. Der fehlende Sucherbuckel und der fehlende Handgriff machen da viel aus. Die Kamera wirkt in schwarz auch viel zurückhaltender.
  • Sie lässt sich mit den kompakteren Objektiven auch ohne Zusatzgriff sehr gut halten. Die Räder und Knöpfe sind gut platziert.
  • Der Sucher ist OK aber nicht besonderes. Immerhin ist er größer und bietet einen besseren Einblick als der einer Fuji X-Pro 2. Ich habe mich dafür auf das rechte Auge umgewöhnt und das macht sehr viel Spaß, auch mit der Fokuspunktverschiebung über das Display.
  • Der Sensor ist auf einen hohen Pixelkontrast getrimmt und wirkt damit schärfer als alle anderen Olympus-Kameras. Nur bei den neueren Panasonics GX80 und G80/81/85 ist das auf Pixelebene ähnlich knackig. Die GX8 und auch die neue E-M1 II sehen dagegen vergleichsweise weich aus. Der Zugewinn an Schärfe kommt also weniger von den paar Pixeln als mehr vom Sensor-/Filterstack-Design.
  • Der High-Res-Modus ist voll nutzbar. 80-MP-RAWs mit sehr hoher Pixelschärfe. Selbst mit dem billigen Bodycap Fisheye gelingen unglaublich detailreiche Innenaufnahmen.
Ich bin Amateur, ich fotografiere keine Hochzeiten oder muss unter widrigen Bedingungen schnell gute Fotos erzeugen. Ich fotografieren Dinge, die nicht weglaufen und meine Kinder. AF-C habe ich noch nie genutzt, daher fehlt mir auch hier nichts im Vergleich zur E-M1. Daher war die Pen-F in den für mich wichtigen Belangen (Kompaktheit, Bildqualität, Unauffälligkeit) eine deutliche Verbesserung. Nur ein Klappdisplay hätte ich wirklich gerne behalten...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ganz klar...wer Tele selten bis nie braucht, fährt mit der PEN-F sehr gut.
Es ist schon so: die EM1 kommt bei mir nur noch selten zum Zug. Ich hätte sie wahrscheinlich auch verkauft, das bisschen Tele kann ich auch mit der V-Lux 114 machen, hab nur keinen Bock zu verramschen.
Ausserdem finde ich sie in silber mit Griff wunderschön und sie lässt sich wirklich für mich so gut halten, das da nichts rankommt.
Sie vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit (das ich ein hochpotentes Werkzeug halte und nutze ), das ich bei der F nicht habe.:ugly:
 
Sie vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit (das ich ein hochpotentes Werkzeug halte und nutze ), das ich bei der F nicht habe.:ugly:

MAg sein, das es nur etwas dauert, bis sich das Gefühl einstellt... Allein die umfassende Konfigurierbarkeit, die es einem ermöglicht die Kamera perfekt auf eine Aufgabe einzurichten, beeindruckt mich immer wieder. Also die PEN-F ist schon ein potentes Werkzeug!
 
Ich bin zwar nicht von einer M1 auf die PEN-F gewechselt- ich habe meine OM-D M10 II dafür verkauft - aber klein finde ich die PEN-F nicht. Der Korpus ist schon ein solider Brummer und nicht so großartig anders als die M1
Was man hier auch sehen kann. Wenn man dann noch ein Zuiko Pro 12-40 f/2.8 dranschraubt, dürfte der Unterschied nur noch marginal sein.

Betrachtet man die technischen Inhalte dürfte die PEN-F ein Aufstieg von der M1 sein.
 
Nicht wirklich. Hatte die E-M1 MkII im Februar testweise auf zwei Hochzeiten dabei und parallel zu einer PEN-F im Einsatz (normalerweise zwei PEN-F).
Sichtbare Verbesserungen gibt's bei dem Vergleich keine. Die E-M1 fühlt sich besser und vor allem flotter an und vermittelt dadurch mehr Sicherheit. Unterm Strich war die Hit-Rate aber bei beiden Kameras quasi gleich und die Ausbeute praktisch identisch wie sonst mit den zwei PENs. High ISO kann auch man kaum auseinanderhalten.

Danke, du bewahrst mich vor einem unvorsichtigen Upgrade von der E-M1 I auf die E-M1 II. In Zingst hatte ich auch kürzlich ein Testobjekt zur Probe. Ein Haben-wollen-Effekt hat es bisher (noch) nicht ausgelöst, einzig das 12-100 mm hatte einen gewissen Reiz. Dann auf einer Greifvogel-Flugschau zeigte die E-M1 II dann doch mit dem AF, wo der Hammer hängt. Aber dies ist nicht mein täglich Fotoprojekt, für Hochzeiten reichen auch alle meiner anderen Kameragehäuse. Einzig der Brautstrauch-Wurf hat eine gewisse Brisanz, das überlasse ich lieber echten Profis...
 
Hallo zusammen,

ich hatte ursprünglich eine EM-1.1 und hatte mir eine PEN-F als Zweitbody zugelegt. Fotografiere hauptsächlich People / Familie und Events, wobei nur privat und nicht professionell. Jetzt bin ich soweit, dass ich zwei PEN-Fs habe und die EM-1 verkaufe. Hauptgründe für mich:

- die PEN-F ist einfach wunderschön und die "coolere" Kamera ;) Macht mir einfach mehr Spaß damit
- sie ist zwar nicht wesentlich kleiner, ein Stückchen aber schon
- das Verschieben des Autofokus-Punktes per Touchscreen ist für mich ein wesentlicher Zugewinn
- das Mehr an Megapixeln ist am PC spürbar, ist für mich aber kein wirkliches Argument
- und es macht halt auch Spaß, mal wieder was Neues zu haben

War bei mir also eher eine Gefühlsentscheidung. Als Nachteile gegenüber der EM-1 sehe ich:
- deutlich schlechterer C-AF - das ist für mich der wesentlichste Nachteil
- fehlender Spritzwasserschutz - war mir aber nicht sooo wichtig
- Schwenk statt Klappdisplay - ist halt persönliche Präferenz

Grüße,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten