• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schilder für Fotos

KathaLind

Themenersteller
Hallo,

ich wußte jetzt nicht wohin mit der Fragen, also probiert ich es mal nicht. Ich bräuche für ein paar Fotos Schilder, auf denen etwas steht. (z.B. Danke). Das sollte man auf den Fotos natürlich lesen können, ohne dass es zu sehr spiegelt. Welches Material ist da am besten geeignet?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Katha
 
Das sollte man auf den Fotos natürlich lesen können, ohne dass es zu sehr spiegelt. Welches Material ist da am besten geeignet?

Aus welche Distanz mit welcher Brennweite? Für einfache Fälle: Druck auf Papier, kaschiert auf z.B. Karton, Dibond, Kappa, Polyurethan, …
 
Die Brennweite wird wohl so um die 85mm sein. Entfernung... keine Ahnung. So dass 1 - 2 Personen ganz auf dem Bild sind.
An Dibond hatte ich auch gedacht. Papier und Karton wollte ich eher nicht. Es soll schon ein bißl wertig aussehen.
 
An Dibond hatte ich auch gedacht. Papier und Karton wollte ich eher nicht. Es soll schon ein bißl wertig aussehen.

Dibond heißt doch nur, dass der Kunststoffkern durch zwei Lagen außen (Di: Zwei) kaschiert ist. Das gibt's in Alu, in Karton (-> Kappa), …

Die "Wertigkeit" entscheidet sich nur durch die Kaschierung. Wenn man's (so wie ich) brav geübt hat, nimmt man einen (Sprüh-) Kleber und einen Bristol-Karton (ich kann's aber auch mit Waschmaschinen-Transport-Kartons :)) und kaschiert den Druck. Dann nimmt man das Aluprofil und schneidet mit dem Messer das Schild exakt auf Maß. Eine Sache von etwa fünfzehn Minuten inklusive Druck :)

Wenn das Maß exakt bekannt ist (z.B. DIN A4) kann man sich im Bauhaus eine DIN A4 Platte zuschneiden lassen (Oberfläche nach Wunsch) und auf selbstklebende A4 Folie drucken. Dann dauert die Kaschierung weniger als zwei Minuten, inkl. entstauben und entfetten der Tafel …
 
Ah, das klingt gut. :) Ich werd mal üben und schauen, wie viele Versuche ich brauche, bis ein brauchbares Ergebnis bei rumkommt.
 
Würde dazu wohl normale Polystyrolplatten in 3-6mm Stärke nehmen , natürlich nicht so verwindungssteif wie DiBond aber das brauchst du ja nicht, denke ich zmd.
 
Wir verarbeiten z.b. für Bautafeln meist 2,5er, das ist mMn. die Grenze, dünner ist schon sehr biegsam, weiß nicht wie oft der TO die Tafeln verwenden will, muss also er entscheiden, der Preis wird durch die Dicke nicht viel teurer

Da aber oben über DiBond geredet wurde frage ich mich was überdimensioniert ist :p
 
Da aber oben über DiBond geredet wurde frage ich mich was überdimensioniert ist :p

Und ein bisserl weiter unten wurde über Dibond als Begriff für unterschiedliche Kaschierungen geklärt: Alu Dibond war nicht mein Vorschlag, sondern Karton-Dibond, gibt es auch als Foamboard zu kaufen -- Karton mit 25 Platten A3 um etwa 10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelt etwas, aber ich hab mal recht dünne MDF-Platte mit Tafellack zusammen mit Chalkmarker genommen. War auf einer Hochzeit, so dass man den Text individualisieren konnte.

Tragon
 
Ich weiß ja nicht, ob ich dein Ansinnen recht verstanden habe. Aus den Antworten sehe ich, dass alle(?) wissen, dass Personen auf dem Bild ein Schild halten (oder so?)
Ich würde einfach ein Dummy-Schild nehmen (z.B. graue Fläche) und nachträglich in der Bearbeitung den Text einbauen, den ich möchte. Man kann wunderbar die Schatten der Finger übernehmen und mit Spiegelung hat man dann auch kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten