• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 55-250 ID (inkl. 18-55 IS) gegen Sigma 18-200 OS

Katrin F

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin DSLR-Forums-Newbie und suche seit Tagen in diversen Foren nach der Lösung :(

Zur mir:
Arbeite in einer Druckvorstufe im Verlag, habe früher viel mit einer Analogen experimentiert und hatte vor 1 1/2 Jahren eine Bridge, bin wegen vieler Einschränkungen zur 450d gewechselt, super happy -> kann den Body ja nach Herzenslust und Geldbeutel erweitern.

Habe akut nur das IS Kit Objektiv, bin mit der Bildqualität recht zufrieden, Verarbeitung ist wohl eher bescheiden.

Wenn ich mir das Sigma holen sollte, würde ich das Kit natürlich verkaufen wollen.

Jetzt die GROßE FRAGE, hat hier jemand einen direkten Vergleich der beiden Optiken und kann etwas über die Bildqualität sagen? (Verarbeitung soll ja beim Sigma besser sein, allein schon das Plastikbajonett bei Canon, dabei hat das Canon bei DigitalPhoto sehr gut abgeschnitten)

Objektivwechsel stört mich weniger (wenn es nicht mehr als 2-3 Optiken sind)

Bin seit Sommer auch erst aus der Lehre raus, also eher arm als reich.
(Canon liegt mom. bei 280 € und Sigma bei 340 €)

Leider hat momentan kein Händler in 40 km Umkreis beide Objektive da, nur auf Bestellung und Abnahme. :mad:

Achja und mein Ziel für die nächste Zeit sind 18-200 (250) abgedeckt zu haben + Makro + Festbrennweite für lichtschwache Situationen z.b. Canon 50 mm 1,8 II


Hoffe jemand hat den direkten Vergleich ...

Viele Grüße
Katrin
 
Ja, ich hatte alle schon an der Kamera, aber schau dir einfach die Beispielbilder Threads der Optiken an.
 
Eine Frage noch :D

Ist das 55-250 IS wirklich so schlecht verarbeitet? (-> Kann wie gesagt leider nur im Laden oder Netz bestellen, alle haben Lieferschwierigkeiten = also nicht selber antaschen)

Gruß
Katrin
 
Also sooo schlecht ist es nicht. Ist halt alles Plastik, und sehr leicht. Aber man kann es schon anfassen ohne das es auseinander fällt:D
 
Danke, bei einem so fleissigen Forenschreiber ...
Ich bestelle mir das Objektiv mal, hoffe das ich kein Sonntagsgerät bekomme, und wenns gar nicht geht melde ich mich wieder ;)
-> Aber ich glaub bei dem Preis tuts wohl ganz gut

Viele Grüße
Katrin
 
der zoomring läuft sauber, leicht und ohne ruckeln.
der fokusring geht präzise.
beide schalter rasten definiert und gut ein.
alle spaltmaße passen gut.

es ist leicht und aus hartem plastik, aber schlecht verarbeitet ist es nicht. optisch ist meins schön scharf und der stabilisator ist sehr effizient. der kauf des objektives hat sich für mich absolut gelohnt. ich denke, dass die liefersituation recht schlecht ist, spricht eindeutig für das objektiv.

gruß klasse
 
Das 55-250 ist in der Tat im Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.
Was allerdings gewaltig nervt ist - dass es keinen USM hat.

Was nützt mir die beste Bildqualität, wenn ich von meinen Kiddies nur noch die
Absätze erwische?! :cool:
Aber für statische oder sich langsam bewegende Motive - echt toll!
Plastik: ja; billig verarbeitet: jein - dafür aber schön kompakt und leicht

Leider muss meines dem FF weichen
 
...Was allerdings gewaltig nervt ist - dass es keinen USM hat.

Was nützt mir die beste Bildqualität, wenn ich von meinen Kiddies nur noch die
Absätze erwische?! :cool:
Aber für statische oder sich langsam bewegende Motive - echt toll!...

... sorry, aber da möchte ich doch etwas widersprechen. Sicher sind USM-Linsen schneller, aber das 55-250 IS ist für ein "Non USM" trotzdem recht flott. Ich nutze es u.a. zum Fotografieren unserer herumtobenden Hunde (Boder Collies, die sind wirklich nicht langsam) und dabei ist es meistens schnell genug. Man sollte allerdings grob vorfocussieren, damit der Focus nicht den ganzen Weg durchlaufen muss. An meiner 30D im AI-Servo Modus (mit fixiertem zentralen AF-Sensor) sitzt der Focus zu 95% der Fälle.... einzig wenn die Hunde direkt auf einen zukommen, hinkt er hin und wieder etwas hinterher..

Für den günstigen Preis ist das auf jeden Fall eine brauchbare Linse, auch die Verarbeitung ist ok. Das Kunststoff-Bajonett hat sich bei mir bisher in keinster Weise negativ bemerkbar gemacht. Ich würde es dem Sigma 18-200OS auf jeden Fall vorziehen. Ich habe das 18-200 zwar nicht selber, aber nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, bildet das 55-250 besser ab..

Wenn schon Sigma, dann würde ich eher das neue 18-125 OS HSM empfehlen. Dies liefert eine sehr gute Abbildungsqualität (m.M.n. mindestens auf dem Niveau des 55-250 IS) und ist zudem auch etwas schneller als das 55-250 IS. Die kürzere Brennweite wirkt sich weniger aus, als man zunächst denkt.... Seit ich das Sigma habe, ist mein 55-250 fast arbeitslos... ;)

Gruß Peter
 
... sorry, aber da möchte ich doch etwas widersprechen. Sicher sind USM-Linsen schneller, aber das 55-250 IS ist für ein "Non USM" trotzdem recht flott. Ich nutze es u.a. zum Fotografieren unserer herumtobenden Hunde (Boder Collies, die sind wirklich nicht langsam) und dabei ist es meistens schnell genug. Man sollte allerdings grob vorfocussieren, damit der Focus nicht den ganzen Weg durchlaufen muss. An meiner 30D im AI-Servo Modus (mit fixiertem zentralen AF-Sensor) sitzt der Focus zu 95% der Fälle.... einzig wenn die Hunde direkt auf einen zukommen, hinkt er hin und wieder etwas hinterher..
Border Collies - und das funktioniert?!
Also entweder verfütterst du ihnen Valium oder ich meinen Kiddies Kokain...

Nein ernsthaft - langsam ist der AF nicht.
Aber wenn man sich ein 70-200 F4 IS USM oder ein 70-300 DO IS USM gewohnt ist - da liegen halt schon Welten dazwischen.
 
Naja, das mit den Border Collies klappt schon (s.u.). Vom einem 70-200 L träume ich allerdings auch noch... ;), nicht nur wegen der AF - Geschwindigkeit, sondern mehr noch wegen der Lichtstärke und der Abbildungsqualität..
 
Danke! :)

habe gerade gesehen, dass die Exifs nicht dabei sind:

Bild 1: EOS 30D, EF-S 55-250/4-5.6 IS , f/5.6, 250mm, 1/400s, ISO 400
Bild 2: EOS 30D, EF-S 55-250/4-5.6 IS , f/8, 250mm, 1/1000s, ISO 400

Aber man benötigt beim 55-250 halte recht viel Licht oder hohe ISO - Werte. Werde es wohl bald abgeben und mir entweder ein 70-200 4L (IS?) oder ein Sigma 100-300 4.0 EX HSM gönnen...

Gruß Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten