• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektiv unscharf?

Also das ist wirklich nicht gut... probier mal so 'n Fokustestchart, evtl. ist das auch nur Front-/Backfokus... dann würde justieren lassen reichen :)

Wieso sieht das nicht gut aus? Wenn du auf die mittlere fokusiert hast liegt eh da die schärfe.
 
Und jetzt muss ich erstmal Latein lernen -.-

Bin nachher wieder da, bis dann.


UND SCHON MAL VIELEN DANK FÜR EUER BEMÜHEN!


Florian
 
Oh okay... bei den Batterien hat man das nicht gut gesehn ... die waren so weit voneinander entfernt dass die 2te gleich OOF war. So siehts nach Frontfocus aus. Bleibt dir wohl nichts anderes als dass dus justieren lässt, oder zurück schicken und neues holen.
 
Die Batterien sehen voll iO aus, der Fokustest nicht.

Wobei ich jetzt dem Batterientest mehr trauen würde.

Der Fokus sitzt beim Testchart so viel weiter vorne, dass ich eher von irgendeinem Fehler beim Fotografieren ausgehe (Licht, Winkel, Abstand, whatever).

An Deiner Stelle würde ich einfach noch ein paarmal bei guten Bedingungen testen: ZB draußen bei genug Licht und Offenblende ein paar stationäre, kontrastreiche Motive auf unterschiedlichem Abstand fotografieren.
Dann sollte nichts verwackeln und Du solltest recht gut sehen können, ob die Schärfe da liegt, wo Du sie haben willst.
 
Die Batterien sind meines Erachtens absolut ok und dieser Fokustest ziemlich fehleranfällig. Geh nochmal raus und mach Bilder mit einer richtig kurzen Belichtungszeit von unbewegten Motiven (1/500), dann kannst du sicher sein dass nichts verwackelt ist. wenn du oft fahrende Autos ablichten willst könnte das Sigma allerdings einen etwas zu langsamen Fokus haben. Die Alternativen sind allerdings sehr, sehr teuer.
 
Die Batterien sind meines Erachtens absolut ok und dieser Fokustest ziemlich fehleranfällig. Geh nochmal raus und mach Bilder mit einer richtig kurzen Belichtungszeit von unbewegten Motiven (1/500), dann kannst du sicher sein dass nichts verwackelt ist. wenn du oft fahrende Autos ablichten willst könnte das Sigma allerdings einen etwas zu langsamen Fokus haben. Die Alternativen sind allerdings sehr, sehr teuer.

auch mit dem sigma sollte man locker fahrende Autos ablichten können.......es hat einen HSM(Ultraschall) fokus und der ist nicht langsam......wenn auch vielleicht einen tick langsamer als ein guter USM bei Canon....
 
...wenn du oft fahrende Autos ablichten willst könnte das Sigma allerdings einen etwas zu langsamen Fokus haben.
Naja, wenn er sich gut hinstellt und die Konfiguration seiner Kamera im Griff hat sollte er selbst dann in den meisten Fällen hinkommen.
So schwer sind Autos ja nun auch nicht zu treffen.

Sind ja keine fliegenden Spatzen :D
 
Du hast nen Frontfocus und zwar nicht zu knapp und das sieht man auch schon auf dem Batterienbild!
Von der Perspektive her steht die Erste am Nächsten und die letzte am weitesten Weg! Die Dritte ist die Schärfste, darauf haste fokussiert, die Zweite schärfer als die Vierte (siehe Pluspolkopf!)
Der Chart zeigt es aber eindeutig und bestätigt den Batterietest nur!
 
Okay, vielen Dank euch allen für eure ganzen Kommentare. Nach draußen gehen ist grad nicht, 1. ist es jetzt schon fast dunkel und 2. ist momentan bei mir nur Sau-Wetter -.- ^^. Werde ich aber sofort bei nächster Gelegenheit machen.

Nun würde ich gerne noch Antwort auf meine 2. und 3. Frage bekommen:

2. Sollte sich mein Verdacht bestätigen und es tatsächlich unscharf sein (also der AF nicht richtig sitzen meine ich natürlich ), wie sollte ich weiter vorgehen? An Sigma schicken oder lieber zu einem "Premium-Partner" von denen gehen?

3. Bräuchte ich dann auch "Beweis-Fotos"?



Gruß,
Florian
 
hi,

mein vorschlag wär, erstmal paar tage fotos machen.

und das mit dem frontfokus ... kann mit einem batteriebild und zwei (meines erachtens eh total sinnlosen) testcharts doch nich im ernst behaupten oder ?

ihr macht hier doch nur panik. ich will gar nicht wissen wieviele leute völlig überstürzt ihr objektive zum justieren schicken, sobald einer im forum einen frontfokus wittert ^^

wenn ich mir die autobilder so anschau brauchst du einfach nur ein bischen übung mit der linse, das ging mir am anfang genau so mit meinem tele


gruß andi
 
Genau so ist es, Frontfokus ist hier z.Zt. das Thema Nr. 1, auch ich wollte schon auf den Zug aufspringen, aber nachdem ich einige Zeit mit meinem Sigma 70-200 gebraucht habe, macht es auch bei f:2.8 sehr gute Bilder, bei f:4 genauso gut wie die Canon L`s.
 
Vor allem fotografiert man so einen Testchart ja oft auf extrem kurze Distanz.
Bei einem längeren Zoom ist das ja nicht zwangsläufig das optimale Einsatzgebiet...

@Floschen
WENN es unscharf WÄRE:
Ist es denn von einem Händler bei EBay und neu?
Bei Neuware könntest Du es ohne Probleme beim Händler umtauschen.

"Beweisfotos" bräuchtes Du wohl in keinem Fall. Die würde sich niemand angucken und drüber nachdenken, ob der Fehler bei Dir, der Kamera oder dem Objektiv lag...
 
Also das Objektiv ist von einem Händler bei eBay und neu.


Ich werde die nächsten Tage nochmal etwas fotografieren ( grad regnet es wieder -.-) und dann schauen.

Also ihr meint lieber umtauschen statt justieren lassen?


Gruß,

Florian
 
@ floschen

wa mir an Deinen Bildern auffällt, Du hast viel mit ISO100 gearbeitet.

Mit Deiner Kamera kannst Du locker bis ISO400 und dann kannst Du auch schnellere Auslösezeiten nehmen.
Die Autobilder sind IMHO zu langsam aufgenommen worden, 1/125 ist für sich bewegende Objekte definitiv zu wenig

Probiers mal aus!

gruss

dug
 
Ich werde die nächsten Tage nochmal etwas fotografieren ( grad regnet es wieder -.-) und dann schauen.

Also ihr meint lieber umtauschen statt justieren lassen?

Erstmal wirklich noch testen...
Vielleicht kannst Du ja auch mal einen anderen Fotografen testen lassen.

Ich glaube nicht, dass es so weit kommen sollte, aber Umtauschen ist zumindest bequemer...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten