• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Ich habe übrigens entdeckt, das man das aufgenommene Bild dauerhaft im Display anzeigen kann bis zum nächsten auslösen.

Überraschenderweise waren alle aufgenommenen Bilder eckig. :lol:
 
Wenn wir gerade beim Anzeigen der aufgenommenen Bilder sind: Hat jemand schon herausgefunden, wie man einstellen kann, dass Hochkantbilder nicht hochkant, sondern quer angezeigt werden, um den ganzen Bildschirm zur Bildkontrolle zu nutzen? Ich find's einfach nicht...

Gruß
Christian
 
Dankeschön! Himmel, bin ich doof, dass ich das nicht gefunden hab ;-)

Gruß
Christian
 
Würde mich abschließend zum Thema "Sucher" noch freuen, wenn jemand berichtet, der sich die optional Augenmuschel zugelegt hat! Interessiert mich sehr, ob sich das Verhalten dadurch vielleicht verbessert.
 
Hier auch nochmal zwei Bilder aus der Pen-F. ISO 12800 und 25600. Mit Photoshop aus dem RAW entwickelt. Auch absolut brauchbar. Bei den 25600 gibt es eine leichte Verschiebung der Farben in den Magentabereich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich abschließend zum Thema "Sucher" noch freuen, wenn jemand berichtet, der sich die optional Augenmuschel zugelegt hat! Interessiert mich sehr, ob sich das Verhalten dadurch vielleicht verbessert.
Die Augenmuschel würde ich mir so oder so zulegen, denn sie schirmt seitlich wesentlich besser gegen Licht ab (und ist für Brillenträger quasi eh ein "Muss" weil wesentlich weicher).
Ich nehme keine Randunschärfen wahr und muss auch explizit auf die Verzerrungen am Rand achten, um diese wahrzunehmen. Das hat sich mit der optionalen Muschel auch nicht großartig geändert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf. für manchen Brillenträger damit besser wird, da man anders als bei den Vorgängern mit dem Auge schon recht nahe ans Okular muss und das ganz intuitiv auch macht. Je nach Brillenglasstärke könnte das bei der recht harten Originalmuschel schwierig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich abschließend zum Thema "Sucher" noch freuen, wenn jemand berichtet, der sich die optional Augenmuschel zugelegt hat! Interessiert mich sehr, ob sich das Verhalten dadurch vielleicht verbessert.

Ich habe ja berichtet. Nach meinem Empfinden ist die große Augenmuschel angenehmer bei der Anwendung, ändert aber am Sucherbild so gut wie nichts. Sie ist weicher und größer, schützt besser vor seitlichem Leichteinfall.

In der Fototasche ist sie etwas sperriger, so dass abzuwarten bleibt, wie lange sie hält.
 
Sind das Crops oder die kompletten Bilder?



Ich glaub, mich knutscht ein Schwein.....

Da ich gerade über die 12800-ISO-Verwendbarkeit geschrieben hatte:
Hier zwei Bilder mit 12800 ISO bei besserem Licht, entwickelt aus RAW. Leichte (!) Rauschminderung mit Noise-Ware-Prof.
Einmal die beiden Knutschschweine und einmal mein Lieblings-Nostalgie-Radio,
beide mit dem Leica DG Summicron 1,4/25mm.
Da die beiden Schweine aus Keramik sind und demzufolge wenig Struktur aufweisen, habe ich das Radio hinzugefügt, das deutlich mehr Feinstrukturen aufweist -was auch bei 12800 im Bild zu sehen ist.

Geht also, wenn einigermaßen vernünftiges Licht vorhanden ist (in diesem Fall lediglich eine Wohnzimmer-Deckenleuchte).

Im Nachtrag habe ich dann noch ein 25600-ISO-Bild hinzugefügt, das auch aus RAW entwickelt wurde und zeigt, wo dann wirklich Schluss ist. Für kleine
Abbildungen reicht es noch, mehr aber sollte man tunlichst unterlassen.
 
Hallo,

auch ich möchte nach nunmehr 2 Wochen meine Erfahrungen mit der G9 schildern.

Ich komme von der G81, die sich nach langem Hin und Her gegen die EM1 durchgesetzt hatte. Klarere, übersichtlichere Bedienung, besserer Autofokus, klarerer Sucher usw. Aber das nur nebenbei.

Auch wenn bislang die Fußballspiele meiner Söhne noch nicht wieder begonnen haben, hatte ich genügend Zeit mit der G9 zu experimentieren.

Fazit:

tschuldigung, saugeile Kamera. Für mich das beste was ich an Schnelligkeit, Haptik und Steuerungsmöglichkeiten je in der Hand hatte. Und ich hatte einige, mehrfach. :D

Die Kamera liegt noch besser in meiner mittelgroßen Hand, als es die G81 getan hat. Sehr sicherer Halt, super Erreichbarkeit aller Knöpfe und Tasten, die sehr viel ausgeprägter, tastbarer als bei der G81 sind. Da konnte ich beim Blick durch den Sucher meistens nur erahnen ob ich den richtigen Knopf gefunden habe. Das war schon sehr viel fummeliger. Das Display der G9 hat sich bei mir aber noch nicht wirklich etabliert, aber mal sehen.
Die Mehrtasten am Body machen die Bedienung auf jeden Fall sehr viel leichter, es macht richtig Spaß.

Besonders gefällt mir der Joystick und das Wahlrad hinten , auch die OnOff Taste am Auslöser finde ich endlich mal gut platziert. So wie bei meiner Nikon früher. Klasse. Das vordere Wahlrad hätte ich gerne unter dem Auslöser gehabt, das hintere gerne etwas schwergängiger. Aber das sind Kleinigkeiten.

Der Sucher: leidiges Thema. Riesig, die kissenförmigen Verzeichnungen stören mich nicht, die Unschärfe schon. Hatte die G81 parallel noch hier und hätte mit dieser Größe und Schärfe auch in der G9 leben können. Schade. Unverständlich, Ärgerlich. Vielleicht kommt eine Optimierung analog der EM1 Mark 2.

Meine größte Sorge vor dem Kauf: Hoffentlich ist sie nicht zu schwer. Aber ganz im Gegenteil: Für eine solch große Kamera ist das Gesicht wirklich moderat, also werde ich sie auch häufiger mit meinem 25er 1.7 mitnehmen.

Ich bin auf jeden Fall bestens zufrieden, hab endlich mein Gerät gefunden bei dem ich bleibe. Freue mich auf die Saison und meine Zoobesuche bei besserem Wetter.

Natürlich wird sie sich auch in der Praxis beweisen müssen, aber da habe ich keine Bedenken. Die bisherigen Fotos überzeugen mich, abseits von Messwerten ;)
 
sehr interessantes Review, man achte mal auf den Farbfehler, die Rauschwerte -auch im Vergleich zu Nikon D500, Oly EM-1II und vor allem Fuji XT-2- sowie auf die Dynamikrange.
http://www.digitalcameraworld.com/reviews/panasonic-lumix-g9-review/4#article-body

Die Ergebnisse sprechen Bände und bestätigen das, was ich seit Tagen hier "erzähle": Die Kamera liefert begeisternde Ergebnisse, die keine Nachteile des kleineren Sensors in dieser Hinsicht mehr erkennen lassen. Der "viel zu kleine" Sensor ist erwachsen geworden und bietet APS-C Paroli, bzw. übertrifft diesen hinsichtlich Rauschen und Dynamik, hinzu kommt der in der Praxis feststellbare excellente Detailerhalt im High-ISO-Bereich.
Die G9 ist nach meinem Dafürhalten -und der verlinkte Test bestätigt dies- DIE TOP-Kamera im Segment MFT und APS-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "viel zu kleine" Sensor ist erwachsen geworden und bietet APS-C Paroli, bzw. übertrifft diesen hinsichtlich Rauschen und Dynamik, hinzu kommt der in der Praxis feststellbare excellente Detailerhalt im High-ISO-Bereich.
Das geringe Rauschen liegt wohl - das wird auch im Test angedeutet - am Raw-Konverter. Bei DXO ergibt sich bei Rauschen und Dynamikumfang zwischen G9 und D500 ungefähr der Unterschied, der sich aus den unterschiedlichen Sensorgrößen ergibt.

Bei deiner Anwendung mag das Gesamtpaket stimmiger sein als bei anderen Systemen, aber bei einer isolierten Betrachtung der Sensoren (wofür auch immer das gut sein mag) ist bei gleicher Entwicklungsstufe natürlich immer noch der größere Sensor mit dem geringeren Rauschen ausgestattet.

Da es hier um die G9 geht, sollten wir das bitte nicht vertiefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geringe Rauschen liegt wohl - das wird auch im Test angedeutet - am Raw-Konverter. Bei DXO ergibt sich bei Rauschen und Dynamikumfang zwischen G9 und D500 ungefähr der Unterschied, der sich aus den unterschiedlichen Sensorgrößen ergibt.

Bei deiner Anwendung mag das Gesamtpaket stimmiger sein als bei anderen Systemen, aber bei einer isolierten Betrachtung der Sensoren (wofür auch immer das gut sein mag) ist bei gleicher Entwicklungsstufe natürlich immer noch der größere Sensor mit dem geringeren Rauschen ausgestattet.

Entscheidend ist heute mehr denn je nicht die Sensorgröße, sondern die dahinter stehende In-Camera-Verarbeitung des Signals, insofern ist die reine Sensorgrößenbetrachtung nicht mehr alleine aussagekräftig genug.
Gerade hier scheint die neue G9 einen deutlichen Schritt nach Vorne gemacht zu haben. Wann denn -wie Du sagst- "gleiche Entwicklungsstufen" vorliegen, können wir Verbraucher doch heute überhaupt nicht mehr beurteilen. Wir sehen Endergebnisse und können diese vergleichen, auf welcher Basis diese entstehen, bleibt uns weitestgehend verschlossen -und dass bei ansonsten weitgehend identischem Sensor gerade im schlussendlichen Bildergebnis Unterschiede auftreten können, zeigt ganz deutlich der Vergleich zwischen EM-1II und G9.

Zum RAW-Konverter: Mir ist auch aufgefallen, dass Adobe ein relativ stark rauschendes Ergebnis der Konvertierung zeigt, das mit der Adobe-eigenen Entrauschung nur bedingt in den Griff zu bekommen ist. Viele (sehr viele) Details, aber auch ein Grundrauschen, das recht hoch erscheint.
Nimmt man nun -wie ich- NoiseWare Prof. als Entrauschung hinzu, fällt dort wiederum auf, dass bei der softwareeigenen Berechnung der erforderlichen (sinnviollen) Entrauschung wesentlich höhere Werte angesetzt werden, als dies z.B. bei einer Fuji XT-2 oder der EM-1II der Fall ist.
Die mit diesen Werten erzielbaren Bilder sind rauschfreier, ohne weichgespült zu sein, zeigen -auch in den Schatten- mehr Details, als dies bisher bei diesen Parametereinstellungen der Fall war.

Da gerade NoiseWareProf. jedes Bild analysiert, ist die nachträgliche Entrauschung (also nicht in ACR) der derzeit für mich bessere Weg.

C1 kommt für mich nicht in Frage und andere bekannt gute Konverter haben die G9-RAW-Profile noch nicht drin. Bleibt also nur der vorgenannte Weg.

Im Hinblick auf die Testergebnisse der von mir verlinkten Seite ist anzumerken, dass die dort gezeigten Werte ja wohl mit einheitlicher RAW-Software erreicht wurden, von daher also durchaus vollständige Vergleichbarkeit gegeben ist.

Ich gebe Dir durchaus Recht, dass wir die RAW-Bearbeitung zur G9 und den Vergleich der Konverter nicht zwingend vertiefen sollten, obwohl gerade das Abschneiden der G9 ja an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang überaus wichtig ist, wenn wir die Kamera als Solches betrachten. Was nutzt ein Jubeln über ihre Eigenschaften, wenn man diese nicht in einen Vergleich stellen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt ein Jubeln über ihre Eigenschaften, wenn man diese nicht in einen Vergleich stellen darf.
Nun, für systemübergreifende Themen gibt es hier den Bereich Fototalk. Es spricht doch nichts dagegen, dort einen Thread mit einem solchen Vergleich zu starten.

Hier soll doch keine Diskussion und keine Meinung unterdrückt werden, sie sollen nur in den passenden Forenbereichen gepostet werden.
 
Ich habe mit dem Oly 25mm, 1.2 an der G9 insbesondere in Gegenlichtsituationen Probleme mit dem AF (findet die Schärfe nicht). Geht es noch jemandem so? Einstellung ist kleines Einzelfeld in der Mitte.

Bernd
 
Ich habe mit dem Oly 25mm, 1.2 an der G9 insbesondere in Gegenlichtsituationen Probleme mit dem AF (findet die Schärfe nicht). Geht es noch jemandem so? Einstellung ist kleines Einzelfeld in der Mitte.

Bernd

Ein 25 mm 1.2 habe ich nicht.

Vielleicht mal mit Vivid versuchen, hat höhere Kontraste oder abblenden

Wenn ich die Bilder sehe kann ich kaum glauben, dass du Fragen zur Fotografie hast.

Einen Vorschlag habe ich noch:
Mal das 25 mm an einer OMD ausprobieren oder aber das Sigma 30 mm 1.4 einsetzen. Letzteres hat mein 25 mm Panasonic 1.7 aus dem Fotokoffer verdrängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Rauschen und Dynamik warte ich gespannt die DXO-Ergebnisse ab. Ich hoffe, dass die Ergebnisse tatsächlich so positiv ausfallen wie auf "digitalcameraworld". Ich bin noch etwas skeptisch. Nicht, dass die Messwerte (dich ich bei anderen Kameras immer recht gut nachvollziehen kann) schlecht ausfallen könnten. Nur, ob sie wirklich so extrem gut sind - das kann ich kaum glauben, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten