• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Das bessere Makro für Insektenfotografie?

Was wäre mit dem Oly 75-300/Pana 100-300 mit Automatik-Zwischenringen?
Sollte doch gut funktionieren.
Eine weitere Möglichkeit wären die Metabones-, Commlite /Traumflieger-Adapter mit Macros mit Canonanschluss.
Was hier funktioniert kann ich aber nicht sagen.
 
Was wäre mit dem Oly 75-300/Pana 100-300 mit Automatik-Zwischenringen?
Sollte doch gut funktionieren.
Eine weitere Möglichkeit wären die Metabones-, Commlite /Traumflieger-Adapter mit Macros mit Canonanschluss.
Was hier funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Kann man schon machen aber Makros leben auch von detaillierte Darstellung feinster Details. Optimale Schärfe ist mit diesen Zooms nicht erreichbar. Adapter sind ebenfalls ein fauler Kompromiss weil die adaptierten Objektive schwer sind während ein 2.8/60 sich dagegen federleicht anfühlt. Es fehlt ganz einfach im MFT-Fuhrpark ein z.B. 3.5/100 oder von mir aus auch 90 mm das nicht zu schwer ausfällt...

Gruß Bruno
 
Zu meinem Nikon-Zeiten hatte ich mal das 4,5-5,6/100-400 und dazu eine Canon 500D Nahlinse (sehr hochwertiger Achromat).
Damit kam man mit einer APS-C Kamera etwa auf einen Vergrößerungsfaktor 1:1,3.

Ich denke, mit dem FT 50-200er könnte man evtl. sogar noch einen besseren Wert erreichen.

Ansonsten kann man mit dem 60mm auch tolle Insektenmacros machen, wie man in dem How-To von Robin Wong sehen kann ....
 
Hallo
noch eine Frage in die Runde: Da wir ja noch ein Tamron 90 mm Makro haben für die Canon DSLR, wäre dies in Kombination mit einem Metabones Speedbooster ja auch eine Option. Damit würde man in etwa auf die Brennweite des Oly kommen bei Blende 2. Gibt es Erfahrungen mit genau dieser Kombi? Wir haben das Tamron SP 2,8/90 mm DI Macro VC USD, das sollte laut Metabones kompatibel sein. Die Größe bzw. das Gewicht spielen keine Rolle ich möchte damit nicht durch die Weltgeschichte reisen.

Lg
HoodooGuru
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das Sinn?

Der Metabones Adapter ist teurer als ein neues Oly 60mm 2.8 Makro-Objektiv. Da würde ich dann doch lieber das Objektiv kaufen.

Habe selber beide Objektive hier liegen und das Tamron ist ja wirklich riesig im Vergleich zum Oly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind gute Vorsatzlinsen meist besser als Zwischenringe. Vor allem bei den meisten Zooms ist das mit Zwischenringen ein Elend.

Selbst das 60/2,8 kann man noch mit einer guten Vorsatzlinse kombinieren, dann kommt man je nachdem auf ca. 1,5:1.

Wahrscheinlich wäre das Sigma 100/2,8 oder 150/2,8 die beste Variante für ein Telemakro, wenn man mit der etwa anderen Farbwidergabe und der etwas geringeren Bildschärfe leben kann.

Das beste Universalmakro in der mFT Welt vor allem an einer Olympus E-M1 ist sicher das 60/2,8.

Ansonsten kann man noch mit diversen Teleoptiken und Vorsatzachromaten herum probieren. Ich würde eins nehmen, das bei 80-120mm herum offen eine gute Bildqualität hat.

Durch Vorsatzachromaten wird im Nahbereich das optische System verändert, der Stabilisator weiß das aber nicht und deshalb stimmen die Ausgleichsbewegungen von 2 Achsen des 5 Achsen Stabilisators im Nahbereich dann ggf. nicht mehr exakt. In der Praxis ist mir das bisher noch nicht negativ aufgefallen aber ich nehme bei Makros frei Hand sowieso eher kurze Zeiten.

Ob bei Zwischenringen diese Info an die Kamera weiter gegeben wird weiß ich nicht.

MfG
 
Hallo
noch eine Frage in die Runde: Da wir ja noch ein Tamron 90 mm Makro haben für die Canon DSLR, wäre dies in Kombination mit einem Metabones Speedbooster ja auch eine Option. Damit würde man in etwa auf die Brennweite des Oly kommen bei Blende 2. Gibt es Erfahrungen mit genau dieser Kombi? Wir haben das Tamron SP 2,8/90 mm DI Macro VC USD, das sollte laut Metabones kompatibel sein. Die Größe bzw. das Gewicht spielen keine Rolle ich möchte damit nicht durch die Weltgeschichte reisen.

Lg
HoodooGuru

Warum willst du du die Brennweitenverkürzung und Lichtstärkenerhöhung eines Speedboosters?
Bei Insektenfotografie will mann ja meist eine höhere Brennweite für mehr Arbeitsabstand. dafür braucht man den Metabones Smart Adapter oder dessen günstigere Brüder von Commlite, Traumflieger etc.

Wenn der AF mit den Adapter nicht gehen sollte wäre es mir bei Macro auch egal da ich hier fast immer manuell fokussiere.
 
Ein Speedbuster ergibt tatsächlich kein Sinn. Bei Makro muss man eh bis an die Grenze der Beugungsunschärfe abblenden, sodass man von mehr Licht bei Offenblende nicht profitieren kann. Zusätzlich macht es die Verringerung der Brennweite nur noch schwieriger, scheue Insekten einzufangen. Ich würde einfach einen günstigen, "dummen" Adapter kaufen und gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten