• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 14mm f/1,8 Art

Um welchen deutschen Hersteller handelt es sich denn? Zeiss?

Mit Panoramen auf dem Gebiet kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Viele dieser Aufnahmen entstehen bei mir unter mehreren Belichtungen (Himmel, Landschaft) und ich habe da für mich herausgefunden das ich es deutlich umständlicher finde hier die mehreren Aufnahmen noch mal durch Panoramen in noch weitere Aufnahmen aufzuteilen. Aber ein 24mm 1.4 wäre vielleicht doch mal ganz praktisch...
 
Moin!

Ja, das neu Milvus von Zeiss. Leider hat Koma nicht die hoechste Prioritaet bei Zeiss und die Vignette ist manchmal auch recht heftig. Das Objektiv ist erhaeltlich, allerdings gibt es bisher noch keinen Test auf dessen 'Astrotauglichkeit'.

Fuer PL und Vordergrund benoetigt man haeufig zwei oder mehrere Aufnahmen, korrekt. Fuer PL-Panos nutze ich gerne zweireihige Aufnahmen mit Panokopf wobei die obere das PL abbildet und die untere Reihe die Landschaft. Die obere Reihe wird haeufiger wiederholt und die untere Reihe - evt. mit einer laengeren Belichtungszeit zur Rauschreduktion - nur von Zeit-zu-Zeit da sich die Landschaft kaum aendert :)
Fuer das Panoramaprogramm muessen die Belichtungszeiten entsprechen angeglichen werden und mit Masken muessen die jeweils nicht erwuenschten Bildbereiche ausgeblendet werden. Das ist natuerlich etwas Aufwand ...
Ich habe auch schon Pano-HDR PL mit 30 Aufnahmen gemacht, s.u.

Fuer die z.T. schnell bewegten PL waere das Sigma 14/1.8 natuerlich ganz nett, aber mich stoert das deutlich sichtbare Koma, auch wenn das bei Panos etwas reduziert wird.

Es gibt eben die 'langweiligen' PL die sich kaum bewegen (boring green bow) und auf der anderen Seite auch extreme schnelle die mit 0,5 - 1 Hz ueber den Horizont flitzen.

City_of_light_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hier einige PL Beispiele von einem schwimmenden Postschiff. Die meisten wurden mit dem Sigma 14/1.8 bei Offenblende mit ISO 6400 und 0,5 bis 2 sec gemacht. Da muss man schon aufpassen damit das PL nicht ueberbelichtet wird :D Es zeigt gut wofuer man das Objektiv nutzen kann.

https://amazingsky.net/2017/11/10/the-nordlys-of-norway/

Technisch sind die Aufnahmen OK, kompositorisch ueberzeugen sie mich aber nicht ganz. Ein Schiff ist vielleicht nicht die optimale Lokation fuer PL Aufnahmen.
 
Danke für den Link, ist ganz nett aber wie du selbst sagst, überzeugen die Fotos von der Komposition nicht. Eine Ausnahmesituation eben. :)
 
Hui, da habe ich aber doch etwas mehr erwartet vom Milvus. Wollte mir in Zukunft noch ein "komafreies" 24er zum Sigma 14mm zulegen. und hatte hier auf das Milvus gehofft.

Danke dir!
 
Moin!

Hui, da habe ich aber doch etwas mehr erwartet vom Milvus. Wollte mir in Zukunft noch ein "komafreies" 24er zum Sigma 14mm zulegen. und hatte hier auf das Milvus gehofft.
...

Ergeht mir genau so. Ich nutze momentan das Zeiss 25/2 mit einem moderaten Koma das aber akzeptabel (=oval) ist. Das neue Milvus ist offensichtlich nicht die erhoffte Verbesserung fuer Astro. Mittelfristig koennte man noch auf ein neues Canon 24/1.4 III warten da das alte auch schon 8 Jahre alt ist, aber wer weiss das schon.
Yongnuo hat ein neues 14/2.8 mit AF angekuendigt, aber das wird wohl vorallem preisguenstig sein.
Mit dem Samyang 14/2.4 finde ich keine optimale Schaerfe ueber das ganze Bild, aehnlich (aber schwaecher) wie hier beschrieben:
https://bencoffmanphotography.com/2017/03/samyang-14mm-f2-4-premium-vs-rokinon-14mm-f2-8-review/
Wenn ich mir das so ueberlege ist das Sigma 14/1.8 vielleicht doch noch ein ganz interessantes Astro Objektiv.
 
Über das Milvus diskutiert ihr bitte in einem seperaten Thread. Hier geht es um das Sigma 14/1,8. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten