• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 622N-TX: Erste Infos

Wenn der YN622N auf dem Plastik Fuß des YN565EX steckt, geht es reproduzierbar nicht... Der geht etwas stramm drauf und drückt vermutlich einen Kontakt rein. Es reicht schon den Krempel in die Hand zu nehmen, so dass keine Last mehr drauf ist, und schon geht es...:rolleyes:
sehr strange. Bei meinem YN 565 EX und dem 622 funktioniert alles super.
Aber beides Canon-Version...

Also ich würde sagen, irgendwas stimmt da nicht. Mal mit einem anderen 622 probiert? Gleiches Problem? Falls ja - anderen YN 565 EX zur Hand (ggf. im Freundeskreis?). Vielleicht gabs ja irgendwo nen Problem / Montagsmodell?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass YN da zwei zueinander inkompatible Produkte baut...

Im Zweifel: YN 565 zurückschicken, wenns gar nicht geht.

Falls zurückschicken und neu / anderes kaufen keine Lösung ist: günstiges iTTL Kabel besorgen und dann Blitz und Empfänger darüber räumlich getrennt voneinander betreiben. :ugly:

~ Mariosch
 
also ich muss auch immer ein stück taschentuch in den blitzschuh tun damit die funkies auf dem metallfuß von meinen fireflyboxen funktionieren.
 
also ich muss auch immer ein stück taschentuch in den blitzschuh tun damit die funkies auf dem metallfuß von meinen fireflyboxen funktionieren.

Das ist dann aber der Metallfuss von der Firefly, die den YN 622 kurzschliesst. Der 622 denkt dann vermutlich, er soll ein Transmitter sein und die Kamera mache gerade eine BULB Belichtung. :)

So wie ich andygr42 verstanden habe, hat er aber Probleme mit einem YN 565, wenn dieser im Schuh eines 622N steckt.
Wobei es ein wenig verzwickt beschrieben ist, er schreibt "Wenn der YN622N auf dem Plastik Fuß des YN565EX steckt"... zumindest mein YN565EX Canon hat aber einen Metallfuss.
Oder ist etwa gar der mitgelieferte Plastik-Standfuß des YN 565 EX gemeint? Dann hätte ichs falsch verstanden...

~ Mariosch
 
Also, ich habe zwei YN622N und zwei YN565Ex. Beide brandneu. ich kann das hin und her tauschen wie ich will, das bleibt reproduzierbar.

  • YN622N im (Plastik) Stand Fuß vom YN565EX
  • YN565EX auf dem YN622N
  • Steht auf dem Tisch -> nur Vorblitze
  • Halte ich in der Hand (am Blitz) -> einwandfrei
  • Ohne Fuß -> einwandfrei
  • Spanne ich den YN622N in einen Kunststoff Hot-Shoe Halter für das Stativ -> einwandfrei
  • Mit dem SB600 geht es auch auf dem Tisch (leichter???)
Ok, auf dem Stand Fuß werde ich sie vermutlich auch nicht wirklich oft benutzen. Dennoch verrückt.
 
Ok, wirklich sehr seltsam...

Ich habe meine YN622C, wenn ich gerade irgendwas mit dem Dingern ausprobiere oder einfach mal eben schnell nen Foto von irgendeinem Ausrüstungsteil fürs Forum brauche, auch gerne im mitgelieferten Plastikstandfuß der Blitze. Bisher überhaupt kein Problem damit gehabt...

Ich denke, das wichtigste ist aber - im Hotshoe auf dem Stativ funktionieren sie, das ist ja eher der natürliche Lebensraum für die YN 622 :)

~ Mariosch
 
Ich werd mal eine Frage in dem Thread hier...folgendes:

Hab mir zu meinen beiden Yongnuo 622N einen 622N-TX gekauft, in der Hoffnung ich kann mit dem 622-TX die Leistung auf der Kamera regeln...

Nun habe ich es mit dem SB900 probiert, und auch mit dem Yongnuo 560-II, also beide auf M und am blitz 1/1 Leistung eingestellt. Dann Testfoto gemacht. Danach am 622-TX auf M 1/128 gestellt, aber leider selbes Ergebnis. Kann man nicht die Leistung auch im M-Modus regeln? Muss ich ja wieder am Blitz einstellen
 
Die Blitze müssen immer im TTL-Modus (und nicht auf M) stehen, dann kannst Du am 622-tx im manuellen Modus die Leistung einstellen. Klappt bei mir wunderbar.
 
Die Blitze müssen im TTL-Modus (und nicht auf M) stehen, dann klappt das auch wunderbar.

Ok, und wenn ich kein TTL-möchte? Wenn ich am TX TTL einstelle, dann klappt das am SB900 auch, das habe ich schon ausprobiert......nur möchte ich den Blitz manuell auslösen

Anders gefragt, was ist dann der Unterschied von Modus TTL und M am 622TX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wenn ich kein TTL-möchte?
Dann stellst du den 622N-TX auf M und die Blitze trotzdem auf TTL.

Anders gefragt, was ist dann der Unterschied von Modus TTL und M am 622TX?
Im TTL-Modus bestimmt die Kamera die Blitzleistung, im M-Modus macht das der 622N-TX.

Der Knackpunkt ist: trotzdem müssen die Blitze auf TTL stehen, weil Nikon für die Datenkommunikation Kamera <-> Blitz keine Steuerungsmöglichkeit für die manuelle Leistungsabgabe vorgesehen hat, so wie Canon das zb mit der EX II Serie eingeführt hat.

Bei Nikon muß man manuelle Leistung am Blitz selber regeln. Da das Remote unpraktisch ist, behilft sich Yongnuo hier mit dem Trick, die Blitze im iTTL Modus laufen zu lassen. Die Blitze geben dabei einen Vorblitz ab, die Leistungsdaten kommen dann aber nicht von der Kamera, sondern werden vom TX auf die an ihm eingestellten Werte gesetzt. Das Resultat ist ja im Prinzip das gleiche - manuell geregelte Blitze.

Das ganze ist quasi ein M-Modus mit Vorblitz. Ist wichtig zu wissen, falls irgendwo noch optische Slaves mitlaufen, die müssten dann auf S2!

~ Mariosch
 
Also muss ich den 560-II weiterhin am Blitz regeln....naja egal :)
Na das sowieso, unabhängig davon ob die manuelle Leistung des Blitzes vom Kameramenü aus zu regeln wäre oder nicht.

Manueller Blitz bleibt manueller Blitz, da kann man noch soviele TTL-Funker drunterstecken, es wid nichts nützen ;)

~ Mariosch
 
Na das sowieso, unabhängig davon ob die manuelle Leistung des Blitzes vom Kameramenü aus zu regeln wäre oder nicht.

Manueller Blitz bleibt manueller Blitz, da kann man noch soviele TTL-Funker drunterstecken, es wid nichts nützen ;)

~ Mariosch

Ok, ich war halt so blöd zu glauben, der Yongnuo Sender kann dem Yongnuo Blitz 'sagen', der auf einem Yongnuo Empfänger sitzt: Bitte nur halbe Leistung oder eben voll oder 1/128 :)
 
Naja, bei nem YN568 dürfte das durchaus funktionieren...

Dem YN560 fehlen da nunmal die Signalleitungen dafür.
 
Bei meinem TX ist schon die neue Firmware drauf, aber hab ihn trotzdem mal angeschlossen am PC.....nix passiert. Nicht erkannt. :confused:
 
Bei meinem TX ist schon die neue Firmware drauf, aber hab ihn trotzdem mal angeschlossen am PC.....nix passiert. Nicht erkannt. :confused:

Im Handbuch steht:


Handbuch; Firmware-Upgrade schrieb:
Turn off YN-622N-TX, keep pressing mode button and turn on it again. The screen will show firmware upgrade interface . Connect the device to your PC via a USB cable.

Es kann also gut sein, dass der USB-Anschluss inaktiv ist, wenn sich der TX nicht im Update-Modus befindet...

~ Mariosch
 
Soo, gerade mal etwas rumgespielt: Da meine SB800 direkt aufm Empfänger in Zusammenspiel mit dem Yn622N-TX immer HSS machen wollen, wenn man unter die Blitzsynchronzeit kommt, habe ich die SB800 mal am Empfänger (YN622N) per PC-Sync-Kabel angeschlossen. Auf einmal geht auch in dieser Kombination Supersync problemfrei, die nächsten Tage versuche ich hier mal ne Leistungsmessung.

Interessante Feststellung: Der YN622N-TX lässt sich auch über seine integrierte PC-Sync-Buchse extern auslösen. Damit kann man z.B. den Blitzbelichtungsmesser anschliessen und _alle_ Blitze gleichzeitig abfeuern, die dieser triggern soll (dann allerdings eben nur in den jeweiligen manuellen Modi), oder, was eigentlich interessant ist: Jede andere Kamera eines beliebigen Herstellers, die eine Mittenkontaktzündung hinbekommt, oder ggf. bereits (wie Canon 5D...) eine PC-Sync Buchse eingebaut hat, kann damit die YN622er Nikon-Trigger benutzen. zwar nur wie nach alter Herren Sitte in Strobistenart, aber bei Einsatz von iTTL-fähigen Blitzen auf den Empfängern immerhin mit komfortabler Leistungsregelung von zentraler Stelle aus. Dann baumelt der YN622N-TX eben seitlich an der Kamera runter... oder wird über einen Hotshoe-Mittenkontakt-PC Adapter entkoppelt...
 
Und weils zu schön hätte sein können: Das funzt leider nur, wenn man den Testknopf am YN622N-TX drückt. Dann werden die manuellen Teilleistungsstufen auch sauber übertragen und die Welt ist schön. Nimmt man dazu dessen PC-Sync-Eingang, werden die Einstellungen soweit ignoriert und es geht ein allgemeines "Zünde mal was" Mittenkontaktsignal raus.

*SEUFZ* Dann ist das Teil zumindest noch als manueller Trigger und so zu gebrauchen, aber den potentiellen Mehrwert, dass man damit dann auch mit Kameras von Fremdherstellern so halbelegant ein anständiges Wireless-System aufbauen könnte, ist dahin. :-((
 
Jede andere Kamera eines beliebigen Herstellers, die eine Mittenkontaktzündung hinbekommt, oder ggf. bereits (wie Canon 5D...) eine PC-Sync Buchse eingebaut hat, kann damit die YN622er Nikon-Trigger benutzen.
Man braucht noch nicht mal eine Sync-Buchse an der Kamera dafür. laut Handbuch funktioniert der TX auch über den Mittenkontakt des Fußes mit jeder Kamera. D.h., man braucht nur ein Stück plastik, welcher zb auf einer Canon die E-TTL-Kontakte abdeckt, aber den Mittenkontakt freilässt, dann kann man den durchaus als manuellen Trigger mit Leistungsregelung auch auf ner Canon einsetzen.
Nachteil: die Blitze müssen dann trotz Canon-Kamera iTTL fähig sein, da vermutlich der 622n-TX nicht kompatibel zu den 622c Empfängern sein dürfte... da scheiterts bei mir an den Blitzen, deswegen warte ich ja sehnlichst auf den 622c-TX ;)

~ Mariosch
 
Tja, Ernücherung siehe oben... Gerade ausprobiert, wenn der YN-622N-TX von der Kamera runter ist, ist auch Mittenkontaktzündung wie PC-Sync-Zündung. Die Teilleistungsstufen, der der übertragen könnte, werden nicht übertragen.

Für mich ein Firmware-Bug, denn beim test-Button klappts ja.
FW 1.05 (also die derzeit aktuelle) ist drauf.


Canon/Nikon Trigger zu mischen, wird nicht klappen, da ETTL und iTTL grundlegend anders sind..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten