• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eiskunstlauf mit mft?

perasperaadastra

Themenersteller
Liebe Fotofreunde,

meine Tochter ist jetzt unter die Eiskunstläuferinnen gegangen und als stolzer Papi will ich das natürlich angemessen festhalten.
Leider sind meine bisherigen Versuche alle nicht so gelungen. :(
Mein Hauptproblem liegt darin, dass der Autofokus meiner PM2 ständig die Bandenwerbung bevorzugt anstatt auf den Läufer scharf zu stellen - das gilt für S-AF und C-AF gleichermaßen. :grumble:
Dass das mit meinem 40-150mm bei Lichtstärke 4+ nicht gut läuft, verwundert mich auch nicht so sehr. Aber selbst bei 1.8 (mit 45mm) funktioniert das nicht so recht. Dabei habe ich die Matrix schon auf das kleinstmögliche Maß gestellt und halte genau auf die Person drauf.
Mit die besten Ergebnisse habe ich - neben dem ein oder anderen Glückstreffer mit AF - bei MF. Da fühle ich mich als Anfänger aber immer sehr unsicher und weiß auch nicht, ob das gerade passt (die Bildschirmlupe brauche ich bei den Geschwindigkeiten nicht verwenden).

Was will ich nun eigentlich? :rolleyes:

Ich möchte gerne wissen, ob mft überhaupt für solche Aufgaben taugt.
Wenn ja, wie kann ich meine AF-Fokussierung verbessern? :eek:

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit manuellem Fokus arbeiten und dann eine "Fokus-Falle" aufbauen. Das bedeutet, du stellst auf einen Bereich vor deiner Tochter auf der voraussichtlichen Laufbahn scharf und wartest bis sie in diesem Bereich ist und löst dann aus. Klingt komplizierter, als es tatsächlich ist ;)

Falls deine Kamera die Möglichkeit bietet, schnell Serienbilder zu erstellen, würde das für dein Vorhaben natürlich auch hilfreich sein (y)
 
Hallo Antonius,

danke für die schnelle Antwort. Die MF sind bisher auch meine besten Bilder geworden.
Leider sind die Kinder da nicht immer so berechenbar und die Fotos deshalb oft recht langweilig (ohne Action). Deshalb würde ich halt ganz gerne den AF nutzen - gibt's da nicht noch einen Geheimtipp :eek:, um die Trefferquote zu verbessern?
Die Profis neben mir haben mit ihren Nikons und Canons bei AF anscheinend keine Probleme (liegt das jetzt an Mensch oder Maschine?)

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,

Mein Hauptproblem liegt darin, dass der Autofokus meiner PM2 ständig die Bandenwerbung bevorzugt anstatt auf den Läufer scharf zu stellen - das gilt für S-AF und C-AF gleichermaßen. :grumble:
Da würde ich u.U. ein für die fotografie besseres (Kür-)Keid sorgen :) (falls nicht schon vorhanden, Schwarz mit Glitzer kommt leider nie aus in Mode).

Das Problem mit dem "genau auf die Person drauf" könnte auch mit der Kleidung zusammen hängen. Ist denn dort, wohin Du zielst, lange genug ausreichend Kontrast für die Kamera, damit diese auch fokussieren kann? Im Zweifel lasse ich z.B. bei der Startpose die Bildgestaltung sein und nutze die Auflösung der Kamera, um den AF auf eine kontrastreiche Stelle (Gesicht/Hals/Übergang zwischen Bauch und Rock) zu legen und beschneide dann nachher.

Ich möchte gerne wissen, ob mft überhaupt für solche Aufgaben taugt.
Konkrete Fragen zum AF Deiner Kamera stellst Du vermutlich besser im entsprechenden Olympus-Unterforum.

Im Zweifel musst Du Dich (zunächst) auf die eher statischen Motive konzentrieren (wozu z.B. auch Pirouetten gehören, falls Deine Tochter dabei nicht zu viel "wandert" sondern regelkonform auf einer Stelle dreht).

Obwohl, wenn ich mir die Zeitangaben hier
http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-epm2/olympus-epm2A6.HTM
ansehe, dann wird das mit der Auslöseverzögerung und C-AF immer ein Problem bleiben. Bei einer Pirouette braucht man dann wohl zwei Umdrehungen: die erste für den Fokus und die zweite, um früh genug abzudrücken, damit auf dem Bild 0,2 Sek. später der korrekte Moment eingefangen wird. Das würde auch erklären, warum Du mit MF bessere Ergebnisse erzielst. Falls der Fokus stimmt "passt" auch der Auslösezeitpunkt zum gewünschten Motiv.

Die Profis neben mir haben mit ihren Nikons und Canons bei AF anscheinend keine Probleme (liegt das jetzt an Mensch oder Maschine?)
Kameratechnik, Objektivtechnik UND vor allem jahrelange Erfahrung. Um mal wieder auf die Pirouette zu kommen: ohne massivsten Technikeinsatz gibt es dort max. zwei Positionen, die sich mit Belichtungszeiten < 1/2000 (geschätzt) so einfangen lassen, daß auch das Gesicht noch scharf ist. Dann reicht auch 1/320.

Welche Klasse läuft Deine Tochter denn, daß dort Profis unterwegs sind (wobei natürlich jeder diese Klassifizierung anders vornimmt)? Mit MF könnte ich mit Sicherheit 99,9% meiner Bilder nachher wegwerfen. Egal, welche Kamera ich nutze.

Liegt das Problem wirklich nur beim AF oder auch an den übrigen Werten? Mit dem 45/1.8 sollte zumindest genug Licht vorhanden sein, der mögliche Motivradius wird halt sehr klein. Mit Blende 4 wird es meiner Erfahrung nach aber schon äußerst knapp, wenn Du die Ansprüche an die nutzbare Auflösung nicht recht gering hälst und/oder die Motive dafür entsprechend auswählst. Dann kann man durchaus auch mit 1/320 noch ansprechende Eislaufbilder erstellen, was zusammen mit ISO1600 und f2.8 in vielen Eishallen möglich ist.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

danke für die informative Auskunft! :)

Da würde ich u.U. ein für die fotografie besseres (Kür-)Keid sorgen :) (falls nicht schon vorhanden, Schwarz mit Glitzer kommt leider nie aus in Mode).

Das ist schon mal was, was sich hoffentlich machen lässt - den Modegeschmack vorausgesetzt.:rolleyes:

...dann wird das mit der Auslöseverzögerung und C-AF immer ein Problem bleiben.
Schade :( - welche Verzögerungszeiten sind den in Ordnung? Es gibt ja noch andere Olys & Panas, die da etwas schneller sind.


max. zwei Positionen, die sich mit Belichtungszeiten < 1/2000 (geschätzt) so einfangen lassen, daß auch das Gesicht noch scharf ist.
Das ist aber echt heftig - da muss die Halle aber schon toll beleuchtet sein, damit ich überhaupt noch was auf dem Bild sehe.

Welche Klasse läuft Deine Tochter denn, daß dort Profis unterwegs sind?
Meine Tochter fängt gerade erst an - die Profis waren halt die Zeitungsfotografen, die bei öffentlichen Lokalveranstaltungen immer auftauchen. Ich behaupte ja nicht, dass die das perfekt machen, aber immerhin leben sie ja davon (deswegen Profis). Außerdem machen sie ja leider wirklich deutlich bessere Bilder (technisch nicht gestalterisch!) als ich.

Liegt das Problem wirklich nur beim AF oder auch an den übrigen Werten?
Naja - Rauschen tut es natürlich schon immer. Das war mir aber vorher klar. Ich wollte mir noch das 35-100mm 2.8 zulegen, dann wäre das mit Ausschnitt etc. auch kein Problem. Wenn ich aber schon mit dem 1.8 Schwierigkeiten habe, liegt das Problem ja vielleicht auch an der Kamera oder sogar am System. :(

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps und auch der Hinweis auf die Test-Seite, wo die entsprechenden Zeiten vergleichbar sind hilft mir bestimmt noch mal weiter. :)

Gruß
Christoph
 
Ich stelle jetzt mal ein paar der Bilder ein.
Wenn ihr sonst noch Tipps habt, was ich mit dem bestehenden Glass/Plastik verbessern kann, freue ich mich natürlich :)
 

Anhänge

Naja - Rauschen tut es natürlich schon immer. Das war mir aber vorher klar. Ich wollte mir noch das 35-100mm 2.8 zulegen, dann wäre das mit Ausschnitt etc. auch kein Problem. Wenn ich aber schon mit dem 1.8 Schwierigkeiten habe, liegt das Problem ja vielleicht auch an der Kamera oder sogar am System. :(

Bevor Du in neue HW investierst, solltest Du zuerst deine Ausrüstung testen. Grundsätzlich verlierst Du mit mFT ca. 1 Blende zu DX/APS-C und ca. 2 Blenden zu KB. Wenn Dir 1.8 nicht reicht, wird Dir 2.8 erst recht nicht reichen und dann bekommst Du bei Zooms nichts besseres im mFT Bereich. Du könntest ja mal mit den Profis an der Bande reden, die beißen nicht. ;)
Und vielleicht nutzt ja irgendjemand mFT bei Eiskunstlauf und kann Dir Tipps geben.
 
Wenn ihr sonst noch Tipps habt, was ich mit dem bestehenden Glass/Plastik verbessern kann, freue ich mich natürlich :)
Du könntest deine Technik verbessern. Ich sehe auf den Bildern nur Bewegungsunschärfe und die ist eben der Bewegung der Akteure geschuldet. Bei Bewegungen auf der optischen Achse bist du natürlich machtlos, quer zur Achse kannst du aber mitziehen und damit das Motiv vor der (wegen der Eigenbewegung) unscharfen Szene "freistellen". Das braucht nur etwas Übung …

Nachteil: du hast die Tochter halt nur im Profil, kannst dafür aber auch weniger lichtstarkes Glas verwenden, weil der Mitzieher bei längeren Zeiten besser aussieht (wenn man's kann :))

Andere Variante: Du versuchst wirklich den Wendepunkt von Bewegungen zum Auslösepunkt zu machen. Also nicht in voller Fahrt, sondern im Scheitelpunkt der Kurve, wenn die Geschwindigkeit relativ zur Kamera am Geringsten ist.

Dass die Bande so knackscharf da steht ist der hohen Schärfentiefe des kleineren Formats geschuldet -- die Spuren im Eis sind genauso scharf, daran kannst du nur mit größerem Format und längeren Brennweiten bei kleinerer Blende etwas ändern, was insgesamt einer eher 5-stelligen Investition entspräche.

Mit bestehenden Mittel wäre es noch möglich, näher ans Motiv zu gehen, um den Hintergrund unscharf zu bekommen. Direkt an der Bande und die Tochter im "Demo-Modus" sehr nah dran sollte dann gefälligere Bilder der Tochter liefern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du in neue HW investierst, solltest Du zuerst deine Ausrüstung testen. Grundsätzlich verlierst Du mit mFT ca. 1 Blende zu DX/APS-C und ca. 2 Blenden zu KB.

Das ist im Großen und Ganzen*) nicht falsch, aber nebensächlich, wenn die Ausgabegröße unter A4 bleibt. Beim Zeigen am Bildschirm (oder Projektor, Tablett …) ist die "Vergrößerung" jedenfalls negativ (Bildschirm etwa 2 mp, Kamera meist um die 16 mp) und damit Rauschen a priori praktisch kein Thema (außer im direkten Vergleich und/oder der 1:1 Ansicht, aber hier geht's ja nicht um Magazin-Fotografie).
*) das Verhältnis mFT : DX ist geringer als DX zu KB …
 
Das ist im Großen und Ganzen*) nicht falsch, aber nebensächlich, wenn die Ausgabegröße unter A4 bleibt. Beim Zeigen am Bildschirm (oder Projektor, Tablett …) ist die "Vergrößerung" jedenfalls negativ (Bildschirm etwa 2 mp, Kamera meist um die 16 mp) und damit Rauschen a priori praktisch kein Thema (außer im direkten Vergleich und/oder der 1:1 Ansicht, aber hier geht's ja nicht um Magazin-Fotografie).
*) das Verhältnis mFT : DX ist geringer als DX zu KB …

Ja, nur bei geplanten Ausgaben im vierstelligen* Bereich, sollte man auch über den Tellerrand schauen.

*(eher deutlich über 2k, wenn ich von einer OMD-M1 zum 35-100 ausgehe)
 
Hallo Christoph,

Das ist schon mal was, was sich hoffentlich machen lässt - den Modegeschmack vorausgesetzt.:rolleyes:
mit diesen komplett schwarzen Trainingsklamotten ist es m.M. nach nahezu unmöglich, per AF vernünftige Ergebnisse zu erzielen, die auch vom Bildaufbau her passen.

Falls Du bei deiner Kamera den Spot-AF von der Mitte nach außen verschieben kannst, dann wäre dies wohl die einzige Lösung:
Hochkant, AF nach "oben" und auf das Gesicht/die Mütze gezielt. Oder, wie oben schon beschrieben, den Bildaufbau nahezu vergessen und mit der Bildmitte auch das Gesicht zielen.

Ersteres musste ich z.B. hier
http://www.gymfan.de/2007/ek-nebelhorn2007_01_d.html
machen (Caronila Costners Kurzprogramm-Kleid war wohl noch nicht fertig). Der Auuschuß an unscharfen Bilder war (trotz damaligem Profi AF und ein paar Jahren Erfahrung im Fotografeiren veim Eiskunstauf) riesig.

Ihr Kürkleid war dann Fotografenfreundlicher:
http://www.gymfan.de/2007/ek-nebelhorn2007_11_d.html
was vermutlich nur zu den bei mir üblichen 40-50% Ausschuß geführt hat (anstatt eher 70-80% beim KP).

Schade :( - welche Verzögerungszeiten sind den in Ordnung?
Du kannst Dir ja mal ein paar Videos von Deiner Tochter ansehen und dann folgende Dinge ermitteln:
- wieviel früher musst Du abdrücken, um den gewünschten Moment aufzunehmen
- wie weit hat sich in der Zeit die Entfernung zwischen Dir (der Kamera) und der Läuferin geändert.

Ich komme da in etwas for folgende Beispiele ("normel" Läuferin, nicht die oben verlinkte Caro):

Priouette: ca. 2 Umdrehungen pro Sekunde, also 500 ms pro Umdrehung. Damit muß man in etwas auslösen, wenn das Gesicht zu Dir blickt, um die Seitenposition zu erhalten. Bei Läufern, die mind. 2-3 identische Umdrehungen mit gleichbleibender Geschwindigkeit machen, kein Problem. Bei Läufern, die in jeder zweiten Umdrehung ihre Pose wechseln (oder sie als Anfänger gar nicht so lange stabli auf der Stelle drehen), ist das für mich unmöglich.

Schrittfolge auf einen zu gelaufen (oder Flieger auf einen zu): 4 Sek für 20m Entfernungsdistanz. Das ergibt dann ca. 1m Entfernugnsunterschied in 0,2 Sek. was zumindest für DX und f2.8 viel zu viel ist.

Bei der Schrittfolge parallel zur Kamera sollten auch mit 0,2 Sek. Auslöseverzögerung noch scharfe bider möglich sein. Man muß die Schrittfolge halt auswendig kennen.

Bei den moderneren Spiegelreflexkameras sind es 50 bis 100ms zwischen Auslösen und Bildaufnahme.

Die ganzen Rechnunges setzen voraus, daß die Kamera beim Durchdrücken des Auslösers (wie auf der obigen Seite) schon die Schärfe korrekt hatte. Mna muß also lange genug vorher das Motiv schon mit aktivem AF verfolgt haben.

Kann man an der PM2 die Schärfepriorität abschalten? Dann müsste sie bei C-AF zwar die Schärfe ständig nachführen, würde aber u.U. sofort auslösen. Falls das nicht geht würde ich es mal mit S-AF versuchen: ständiges Andrücken und Loslassen des Auslösers (quasi ein manuelles C-AF) so lange sich die Entfernung zur Läuferin ändert und dann den Auslöser Durchdrücken, wenn Du das Bild machen willst.

Motivmäßig musstest Du Dich dann vermutlich auf Schrittfolgen/Elemente beschränken, die in horizontaler Richtung zur Kamera ablaufen.

Was das Bild vom Paarlauf betrifft:
1/50 sind schlicht viel zu lang, wenn Du die Läufer scharf abbilden möchtest. Ein Bildstabilisator nützt dort absolut nichts. Bei den beiden anderen Bildern mit 1/200 und 1/250 passt die Zeit schon eher. Falls nicht zu viel Tageslicht auf eine Seite der Eisfläche fällt, würde ich als erstes alles manuell einstellen (ISO, Zeit und Blende). Oder bei Automatik eher die Zeitautomatik nutzen und von der Kamera ISO und Blende bestimmen lassen.

Das ist aber echt heftig - da muss die Halle aber schon toll beleuchtet sein, damit ich überhaupt noch was auf dem Bild sehe.
Keine Panik :) Die Bilder von Caro enthalten (wie auch alle neueren auf meiner Seite) die Exif-Daten. Selbst bei ihr (sie dreht die Pirouetten äußerst schnell, da sind es eher 3 Umdrehungen pro Sekunde) reichen 1/400, wenn man sie exakt links oder exakt rechts erwicht.

Meine Tochter fängt gerade erst an - die Profis waren halt die Zeitungsfotografen, die bei öffentlichen Lokalveranstaltungen immer auftauchen.
Mir fallen dort nie Leute von den Tageszeitungen auf. Außer mal in Mannheim ein ganz verrückter, der Dank Blitzerei (und trotz Presseausweis) von der Wettkampfleitung aus der Halle geworfen wurde, als er das Blitzen trotz mehrmaliger Aufforderung nicht unterlassen wollte. In Oberstdorf interessiert sich keiner von der Tagespresse dafür.

Außerdem machen sie ja leider wirklich deutlich bessere Bilder (technisch nicht gestalterisch!) als ich.
Auch die haben mal klein angefangen. Außerdem ist es bedeutend einfacher, von den paar (als Bildern verkaufsfähigen) Spitzenläufern schöne Bilder zu machen wie von den Anfängern beim Training.

Gruß
Bernhard
 
Vielen Dank an alle Tippgeber. Ich werde erstmal versuchen, das beste aus dem zu machen, was ich habe und dann meine PM2 wohl noch mit einem 35-100 2.8 aufrüsten.

@Bernhard:
vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit meiner Frage beschäftigst hast.
Deine Aussagen zur Kleidung machen mir echt Mut - hätte nicht gedacht, dass das so relevant wäre. Dann werde ich mal auf ein kontrastreiches Kleid hin beraten. :D

Die von dir beschriebenen Einstellungen kann ich bei der PM2 alle vornehmen. Da wird jetzt mal rumprobiert. Ich fürchte halt, dass ich zu langsam bin und der Kopf dann schon wieder weg ist, bevor ausgelöst wird - dann ist wieder die Bande im Fokus. :mad: Mal schauen!

Du kannst Dir ja mal ein paar Videos von Deiner Tochter ansehen und dann folgende Dinge ermitteln:
- wieviel früher musst Du abdrücken, um den gewünschten Moment aufzunehmen
- wie weit hat sich in der Zeit die Entfernung zwischen Dir (der Kamera) und der Läuferin geändert.
Super Idee! (y)

Bei Läufern, die in jeder zweiten Umdrehung ihre Pose wechseln (oder sie als Anfänger gar nicht so lange stabli auf der Stelle drehen), ist das für mich unmöglich. ... Außerdem ist es bedeutend einfacher, von den paar (als Bildern verkaufsfähigen) Spitzenläufern schöne Bilder zu machen wie von den Anfängern beim Training.
Und ich dachte, dass die Anfänger langsamer und deshalb einfacher zu fotografieren wären. :eek:

Bei der Schrittfolge parallel zur Kamera sollten auch mit 0,2 Sek. Auslöseverzögerung noch scharfe bider möglich sein. Man muß die Schrittfolge halt auswendig kennen. ... Motivmäßig musstest Du Dich dann vermutlich auf Schrittfolgen/Elemente beschränken, die in horizontaler Richtung zur Kamera ablaufen.
Ich sehe schon, ich habe bisher zu wenig geplant. Ich habe immer die Einstellungen vorgenommen, wie sie mir brauchbar erschienen und damit alle Situationen gemacht. Dummerweise sind die Einstellungsänderungen bei der PM2 etwas umständlicher (da halt Kompaktmodell).

Kann man an der PM2 die Schärfepriorität abschalten?
Die war aus. Trotzdem hat es mit S-AF meistens besser funktioniert. Ich habe sie jetzt mal eingeschaltet und probiere das aus (die Einstellung ist mir vorher noch gar nicht untergekommen - erst nach deinem Tipp habe ich danach gesucht).

... reichen 1/400, wenn man sie exakt links oder exakt rechts erwicht.
Das beruhigt - die angegebenen 1/2000 haben mich schon verzweifeln lassen.

In Oberstdorf interessiert sich keiner von der Tagespresse dafür.
Wir waren gerade erst in Oberstdorf beim Pokallauf - da war aber auch ein Profi da (vielleicht wurde der aber extra bestellt). Und wenn ein größerer Verein eine Veranstaltung macht, tauchen die doch immer auf, weil natürlich viele Leser was über ihre eigenen Kinder lesen wollen. :D

Nochmal danke für alle Tipps (über weitere freue ich mich natürlich auch noch) (y)

Grüße
Christoph
 
Und ich dachte, dass die Anfänger langsamer und deshalb einfacher zu fotografieren wären. :eek:
Das hängt von dem Ziel Deiner Bilder ab. Wenn die auch noch "schön" werden sollen (was auch immer das genau bedeutet), dann finde ich das bei Anfängern (wobei das auf die Klassen "Neulinge" oder "Anfänger" im Wettkampf bezogen ist) eher schwieriger. Die Mädels laufen zwar langsamer (was einem langsameren AF entgegen kommt), dafür aber meist weniger Konstant und ohne fotogenen Ausdruck. Und schon nach dem ersten Sturz ist die Stimmung dahin und man kann das Fotografieren fast immer aufgeben, falls man die Mädels oder ihre Eltern mit solchen Bildern nicht "ärgern" will.

Auch Pirouetten sind dort meist schwieriger, erst Recht, wenn man mit der Kamera eine längere Vorbereitung benötigt. Schrittfolgen sind oft auch recht langweilig, weil die Mädels noch ihre Konzentration voll auf die Technik legen müssen und sich dann keiner um den Ausdruck kümmern kann.

Zum Glück gibt es dort aber natürlich immer wieder Ausnahmen, die selbst für einen Auénstehenden das ganze wieder interessant machen.

Das alles ist vermutlich bei der eigenen Tocher eher nebensächlich, so lange es darum geht, überhaupt ansprechende Bilder aufzunehmen, die nicht im ersten Moment bereits als gestellte Bilder zu identifizieren sind.

Ich sehe schon, ich habe bisher zu wenig geplant. Ich habe immer die Einstellungen vorgenommen, wie sie mir brauchbar erschienen und damit alle Situationen gemacht. Dummerweise sind die Einstellungsänderungen bei der PM2 etwas umständlicher (da halt Kompaktmodell).
Daher ändere ich im Wettkampf die Einstellungen auch nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Normaler weise genügt es, beim Einlaufen einer Gruppe die passenden Werte zu ermitteln und manuell vorzugeben.

Liegt aber eine Seite der Eisfläche im Tageslicht oder (bie indirektem Tageslicht durch die Decke) draußen ziehen ständig Wolken vorbei, dann regele ich meist nur die Belichtungszeit nach. Irgendeiner Automatik vertraue ich dort nicht.

Das beruhigt - die angegebenen 1/2000 haben mich schon verzweifeln lassen.
Das mit der 1/2000 war auf eine eher ungewöhnliche Perspektiven bezogen:
http://www.gymfan.de/2007/ek-dnm2008_41_d.html
1. Bild von Carolin Riesenweber
Das Gesicht ist bei 100%-Betrachtung (oder auch bei 50%) nicht scharf, trotz 1/800.

Wir waren gerade erst in Oberstdorf beim Pokallauf - da war aber auch ein Profi da (vielleicht wurde der aber extra bestellt).
Falls es der war, den ich vermute, dann war er vor allem für seine (kleine) Tochter dort. Und wenn Du Dir dann seine Bilder ansiehst, dann wird vermutlich klar, wieviel man in der Regel noch an Nachbearbeitung in die Bilder stecken muß, bevor sie so aussehen wie die wenigen Bilder, die noch in den Tageszeitungen erscheinen.
 
Liebe Leute,

ich wollte mich bei euch für alle Tipps bedanken! (y)
Mit folgenden Modifikationen ist es mir nun endlich gelungen, den Autofokus beim Eiskunstlauf ohne Blitz dazu zu bringen, (zumindest in einem Großteil der Bilder) richtig scharfzustellen:

- AF-Autofokus mit Anzeige vivid (warum das was hilft weiß Gott allein)
- AF-Schärfepriorität auf aus.
- ein helles/kontrastreiches Kleid verwenden
- mindestens 1/200 oder schnellere Verschlusszeit
UND:
- Fokussetzung über den Touchscreen! :eek: Ohne das, schießt der Autofokus hin, wo er will, egal ob ich das Zielfeld auf minimal eingestellt und auf die Läuferin gerichtet habe oder nicht. Mit dem kleinen grünen Kästchen aktiv, trifft der AF auf einmal viel besser. :cool:

Trotzdem gibt es natürlich immer noch Ausschuss. Jetzt wo ich die technische Seite aber endlich geklärt habe, kann ich mich auch mal an den Bildinhalt machen und versuchen, die passenden Momente festzuhalten :lol:
 

Anhänge

Schön, dass das jetzt mit dem Fokus besser klappt.
Wie hast Du denn die Belichtung gemessen? Für mich sind die drei Bilder tendenziell unterbelichtet.
 
Ich habe alles durchprobiert: mittenbetonte Integralmessung und Matrixmessung. Da ich Verschlusszeit und Blende angegeben habe hat die Kamera die dazugehörigen ISO-Werte gewählt. :eek:

Da ich in RAW fotografiert habe, kann ich das aber nachträglich noch hochregeln. :D

Ist das so besser (hab wohl noch nicht so ganz das Gespür dafür :ugly:) ?

Für weitere Tipps bin ich auch weiter immer dankbar! (y)
 

Anhänge

Ist das so besser (hab wohl noch nicht so ganz das Gespür dafür :ugly:) ?

Jetzt hat für mein Gefühl der Kontrast etwas gelitten, aber die Helligkeit ist m. E. in Ordnung.

Wenn die Lichtverhältnisse gleichbleibend sind, kannst Du ja mal überlegen alle Werte (Blende, Zeit und ISO) manuell einzustellen. Hierbei solltest Du dich nach dem Histogramm richten.
 
Hallo,

ich habe mir die Bilder grade angeschaut. Eiskunstlauf ist schon Klasse!!!

Ich habe neulich meinen Cousin beim Parkour fotografiert und das ist ja ähnlich abwechslungsreich.

Ich persönlich würde versuchen die Bilder aus einer niedrigeren Perspektive zu schiessen. Am Besten sogar irgendwie vom Eis aus und dass vielleicht in der Hocke oder in den Knien...

Bevorich knipse, beobachte ich das Geschehen meist und würde mir eine Stelle suchen (vielleicht an der Bande, vielleicht kannst du dich da mal ne Stunde dazustellen) bei der Sie öfter vorbei kommt und du dort einfach wartest... Mit der Kamera verfolgen ist meist nicht erfolgreich. (Was ich dir nicht unterstellen möchte ;) )

den richtigen Moment zu treffen ist natürlich eine Herausforderung aber für diese Bilder braucht man ja sowieso viel Geduld und viel Ausschuss ist auch nicht schlimm wenn 1 gutes Bild bei ist.
 
Tja, das ist leider nur im Training oder gestellt möglich. Während des Wettkampfs ist man nach draußen verbannt - oft sogar weg vom Rand, so dass sich die "besondere" Perspektive ergibt. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten