• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 77d oder 80d

grumpel99

Themenersteller
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Canon 80d oder 77d welche ist für Fußball im Jugendbereich besser geeignet, mein Objektiv EF 70-200mm f/4.0 L USM. Meine jetzige ist eine Canon 550d.
 
Wenn du mit Größe und Gewicht deiner 550d zufrieden warst, kommt eigentlich nur die 77D in Frage, da die 80D deutlich größer und schwerer ist.
Die Features der beiden Modelle unterscheiden sich nur in einigen Punkten.
 
Die 80D schafft schnellere Bildfolge bei Reihenaufnahmen, hat einen größeren und helleren Sucher als deine bisherige, der Sucher der 77D ist dagegen nochmals kleiner als der deiner bisherigen. Ich weiß ja nicht, wie du gestrickt bist, aber ich würde die 80D schon allein wegen des solideren Bodys bevorzugen. Die paar Gramm Mehrgewicht sollten einen gesunden Erwachsenen eigentlich nicht abschrecken.
 
Dafür liegt sie auch besser in der Hand.
 
F1: Kannst du die 80D gut in deinen Finanzen unterbringen?
F2: Kannst du mit dem bischen mehr an Gewicht/Größe leben?

Wenn ja - nimm die 80D. Die Unterschiede sind nicht riesig aber wenn beide drinn sind so sind sie das Geld wert. Allein der Sucher wäre MIR den Aufpreis wert.
 
Nimm die 77 D
Die 80d macht gerade mal 1 Bild mehr pro Sekunde, machne meinen wer weiss was für ein Unterschied das wäre.
aspeziell in diesem Forum wird ja immer masslos gerne übertrieben
 
Nimm die 77 D
Die 80d macht gerade mal 1 Bild mehr pro Sekunde, machne meinen wer weiss was für ein Unterschied das wäre.
aspeziell in diesem Forum wird ja immer masslos gerne übertrieben

Naja ganz so isses nicht. Der af der 80d lässt sich schon spürbar besser konfigurieren was bei Sport schon praktisch ist.

Ich sag auch, wenn die 80d drin ist und in die Hand passt dann würde ich sie vorziehen.
 
Nimm die 77 D
Die 80d macht gerade mal 1 Bild mehr pro Sekunde, machne meinen wer weiss was für ein Unterschied das wäre.
aspeziell in diesem Forum wird ja immer masslos gerne übertrieben

Na ein bischen mehr kann sie noch. Was ich seit Mitte 2016 schon alles konkret praktisch fand/genutzt habe

- Sucher mit 100 Prozent Abdeckung und Prisma statt Spiegel (daher deutlich heller)

- 1/8000 kürzeste Zeit statt 1/4000

- Mikrojustage für Objektive (1)

- Staub/Spritzwasserschutz (Wenn das Objektiv es auch kann)

- LP E6(N) Akku mit mehr Leistung

- Batteriegriff wenn man will (Hochformat-Bedienelemente können praktisch sein)

- Belichtungsreihen auch mit 5 und 7 Bildern


(1) Okay, das habe ich getestet aber das EF 50/1.8 STM war sooooo schlecht das selbst die Justage nicht half. Hat Canon direkt getauscht und entsorgt
 
Stehe vor dem selben Dilemma. Finanziell ist die 80D eigentlich schon über der Schmerzgrenze.

Habe die nun im Laden begutachtet und wälze Eigenschaften hin und her.

Nebeneinander gelegt sieht die 80D deutlich hochwertiger aus, fühlt sich auch so an und liegt satt in der Hand.
Mit größerem Objektiv fühlt sich das ganze wesentlich sicherer an.

Technisch liefert die 80D wenig "harte" gründe. Nebeneinandergelegt hat man fast keine Wahl..........

Meh.
 
Ich würde unter keinen Umständen eine DSLR ohne Microjustage Möglichkeit mehr kaufen.
Das wäre für mich neben dem winzigen Sucher das KO für die 77D.
 
Das wäre für mich neben dem winzigen Sucher das KO für die 77D.
Nicht zu vergessen, dass man im Sucher der 80D, 100% von dem sieht, was dann auf das Bild kommt. Dann kommt noch dazu, dass es für die aktuellen Dreistelligen, also 800D und 77D keine Hochformatgriffe mehr gibt.

Und wenn man sich schon die Frage stellt: 77D (800D) oder 80D?, dann kann man sich die 80D ja offenbar auch leisten und dann sähe ich keinen Grund zur abgespeckteren Kamera zu greifen, außer der Größe halber.

Im letzteren Fall würde ich aber zur 800D greifen, die kann man wenigstens mit einer Hand anfassen und einschalten zugleich. Auf die Anzeige auf der Schulter und dem Minieinstellrad könnte ich gerne verzichten.
 
Hier noch mein Senf: ;)

Wenn Größe und Gewicht der 80D nicht stören und der Mehrpreis schmerzfrei für die 80D aufzubringen ist, würde ich diese auch nehmen.

Bei mir ist es deshalb die 77D geworden, weil ich einen kleineren Body wollte und die etwas besseren Features für meine Motive nicht unbedingt brauche.
Ein großer Body kommt für mich erst dann in Frage, wenn ein KB-Sensor drin. :angel:
 
Auf die Anzeige auf der Schulter und dem Minieinstellrad könnte ich gerne verzichten.

Ich wiederum nicht :D
Die 800D ist keine Option - für mich.

Hier kann nur der TE selber entscheiden, welche Prioritäten er selbst hat.

Die Feinjustage des AF vermisse ich nicht da meine Objektive alle knackscharf sind, 1/4000stel Verschlußzeit reicht i.d.R. Völlig aus, wenn nicht blende ich weiter ab. Kam aber nur wenige Male im Sommer vor. Und ob nun 6 oder 7 Bilder / Sek. macht für mich den Braten auch nicht fett.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl, und hab mich hauptsächlich wegen Größe und Gewicht für die 77d entschieden.
Dazu kam natürlich noch die Preisersparnis ( damals ca. 250€ ).

ABER.....
ein Freund hat seit einigen Monaten die 80D und der bessere Sucher ist schon nicht zu verachten.
Das wäre für mich DER Grund zur 80D upzugraden.

Aber egal was man macht, einen Tod stirbt man immer :rolleyes:
 
Ich würde unter keinen Umständen eine DSLR ohne Microjustage Möglichkeit mehr kaufen.
Das wäre für mich neben dem winzigen Sucher das KO für die 77D.

Ich habe die 5D und die 77D. Der Sucher der 77D ist kleiner als bei der 5D, aber von winzig zu reden ist masslos übertrieben. Und wenn ein Glas einen Fehlfokus hat dann lasse ich es professionaell justieren statt daran mittels Feinjustierung rumzupfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit rumpfuschen nichts zu tun , ich schicke doch kein neues oder auch gebrauchtes Objektiv erstmal quer durch Deutschland wenn ich es zu Hause in wenigen Minuten selbst perfekt hinbekomme. ( bei gebrauchten kostet das meist auch was)
Bei meinem Objektiv Konsum hätte ich dann ja schon mind. 20x Objektive weg schicken müssen.
Ne,ne Microjustierung ist wirklich sehr Nützlich.
Und doch der Sucher der 77D ist sehr klein und das ist bestimmt nicht übertrieben , du hast doch direkt nen krassen Vergleich zur 5D. Da liegen Welten zwischen.
 
Wenn man sich wirklich die Frage stellt dann kommt eigentlich nur die 80D oder 7DII in Frage.

Wenn einem die zwei zu Groß/Schwer/Teuer sind dann eher eine 200D oder 800D (ident mit der 77D nur ohne Schulterdisplay)
 
Ich stand Mitte letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung und wollte von der 1100D aufsteigen.
Ich hatte mich schon so gut wie für die 80D entschieden und dann kam der Prime Day und die 77D war gute 300€ günstiger.

Unter der Voraussetzung, dass man auf die zusätzliche Funktionen/Komfort der 80D verzichten kann:
Bei einem Preisunterschied von ab 250€ würde ich mich wieder für die 77D entscheiden. Bei weniger, würde ich zur 80D greifen.

Gruß
 
... dann eher eine 200D oder 800D (ident mit der 77D nur ohne Schulterdisplay)
Na ja,.. durch das Schulterdisplay kann man das große Display zugeklappt lassen. Letztens hatte ich eine Hochzeit fotografiert und hatte dabei die Parameter nur im Sucher und auf dem Schulterdisplay kontrolliert. Das war sehr praktisch.
Und den direkteren Zugriff über das 2. Einstellrad auf z.B. die Belichtungskorrektur mochte ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen. Alleine diese beiden Sachen der 77D sind für mich den Mehrpreis zur 800D wert.

Insofern ist es sehr subjektiv, wenn man die Praktibilität der unterschiedlich großen Bodies mit ihren etwas unterschiedlichen Bedienkonzepten einordnen will.
 
Ich muss gestehen dass ich es für Fahrlässig halte wenn ich bei einer Hochzeit kein einziges Bild kontrolliere.
Ich kann mir gut vorstellen das das zweite Rad ein wenig mehr Komfort bietet, aber mir hat von der 30D kommend der AF Joystick bei den Zwei- und Dreistelligen gefehlt weshalb ich zur 7D II gegriffen habe.

Also ich sehe da nicht viel was gegen eine 200D spricht wenn man es klein und handlich haben will. Oder für eine 77D wenn man möglichst viel Komfort und Ausstattung haben will.

Der Aufpreis von der 800D auf die 77D ist minimal und ich würd da auch das Schulterdisplay mit nehmen, aber wirklich abheben von einer 200D/750D tut sich die 77D nur in Ausnahmefällen. Während die 80D durchwegs mehr bietet
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten