• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

AW: Eier sind langweiliger als Wassertropfen

Jedes Jahr Ostern und bunte Ostereier.
Irgendwie sehen die alle gleich aus ...

Da habe ich mir gedacht ich peppe so ein doofes Ei mal mit einem spannenden TaT auf.
Hat funktioniert. :D:devilish:

Danke an cory-fee für den Tipp mit der Druckfilterung mit Filterwatte.
Ich drücke die Suppe mit einer zweiten Blasenspritze durch die "Filterspritze", das geht auch ziemlich zügig ...

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

Mal was neues probiert .... fast ooc inspiriert durch Daniel Nimmervoll (y)

16969854935_bdf4d9e6ce_c.jpg
 
Hallo Heiko,
wusste gar nicht das du dich hier auch rum treibst :D
Tolles Bild!
Da zeige ich auch gleich noch 3 von dieser Sorte :)
 

Anhänge

AW: Kugelgelenke für Magnetventile

Hallo,

ich wollte euch zeigen wie man günstig die Magnetventile an die Kugelgelenke befestigen kann. Diese Kugelgelenke kosten 4,90 € und die Adapterplatten kann man aus Holz selber basteln. LG Dragan
 

Anhänge

Guten Abend,

ich bin dabei mir ein Setup für die Tropfenfotografie (eventuel auch Farbexplosionen, Kronen) zusammen zustellen und werde mir auch einen neuen Tisch als Unterlage für Wasserbecken, Trägersystem....kaufen.

Spielt die Farbe des Tisches eine Rolle? Ich meine damit dass es Reflexionen oder Spiegelungen geben könnte wenn man zb eine rote glänzende Farbe nimmt.
Ansonsten weiss, oder?

Besten Dank im Voraus.
 
...Spielt die Farbe des Tisches eine Rolle? Ich meine damit dass es Reflexionen oder Spiegelungen geben könnte wenn man zb eine rote glänzende Farbe nimmt.
...

'Tschuldigung - ich bin hier für die albernen Witze zuständig ... :D

Wolltest du deinen Tisch hochkant hinstellen, um ihn als Reflektor zu gebrauchen?

Ernster:
Meinen braunen alten Küchentisch sehe ich jetzt nicht so im Foto.
Das hat aber auch mit dem Gesamtaufbau zu tun - weiße / opace Reflektoren um die Tropfenschüssel drum rum; weiße "Wanne" drunter.
Was man eher mal sieht, sind Spiegelungen von oben oder hinten in der Wassersäule oder den Tropfen - von der Aparatur.
Da die Schüssel bzw. die Wasseroberfläche mehrere Zentimeter über der Tischplatte liegt und die Kamera i. d. R. einen Ausschnitt dieser Wasserfläche aufnimmt, würde es mich wundern, wenn die Tischfarbe eine Rolle spielt.

Grüße,
Klaus
 
Vielleicht ist das eine Noob-Frage, aber... :) Ist es für Tropfen genug eine D90 mit einem 50mm 1.8D und einem Makroring zu benutzen oder soll ich ein richtiges Makroobjektiv aussuchen. Ich weiß nicht ob die Qualität von der Kombination ausreichend ist. Danke!
 
Guten Abend,
Spielt die Farbe des Tisches eine Rolle? Ich meine damit dass es Reflexionen oder Spiegelungen geben könnte wenn man zb eine rote glänzende Farbe nimmt.

Mein Untergrund ist eine dunkelgraue alte Schreibtischplatte die auf 2 Böcken steht. Durch das weiße Acrylglasbecken ist davon gar nix mehr zu sehen. Die Farbe des Tisches sollte also ziemlich egal sein. Anders siehts vermutlich aus wenn Du ein komplett transparentes Becken verwendest.

Viele Grüße
Stephan
 
Vielleicht ist das eine Noob-Frage, aber... :) Ist es für Tropfen genug eine D90 mit einem 50mm 1.8D und einem Makroring zu benutzen oder soll ich ein richtiges Makroobjektiv aussuchen. Ich weiß nicht ob die Qualität von der Kombination ausreichend ist. Danke!

Problem ist hier meiner Ansicht nach die Brennweite, sprich wie nahe du am Motiv bist.
Ich habe ein 105mm Sigma an einer APS-C benutzt, bin somit relativ dicht
( 30-40 cm aus dem Kopf geschätzt ) am Tropfbecken mit der Folge daß doch
mal Tröpfchen auf Objektiv bzw. Kamera landen.
Von der Qualität der Aufnahme wirst du mit einem Makroring immer mit Einbußen
leben müssen im Vergleich zu einem Objektiv was dafür konstruiert ist.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.
Die Wanne wird wie empfohlen 45% opal-weiss sein. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen um als Newbie in der Tropfenfotografie Problemen vorzubeugen.


Beste Grüsse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten