• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Erweiterung für Feiern/Partys etc.

Baldanian

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe aktuell eine Pl7 und dazu das 14-150 und 20 1,7.

Ich möchte jetzt gerne aber auch ab und zu mal auf einer Feier ein paar Fotos machen.

Bisher habe ich dann einfach immer das 20iger genommen und den kleinen Blitz dazu bei 1/16 oder so eingestellt, falls die F1,7 nicht alleine gereicht haben.

Bei engen Räumen hatte ich aber das Problem, dass die 20mm zu viel sind und habe deshalb mal das 14-150 genommen und mit 14mm + Blitz fotografiert.

Damit habe ich leider das Problem, dass der kleine Blitz anscheinend gegen das Objektiv blitzt und man auf den Fotos nicht ausgeleuchtete Kreise sieht. (ansonsten war die Helligkeit eigentlich ausreichend trotz der höheren Blende)

Meine Frage:

Lohnt es sich jetzt eher in ein weiteres Objektiv zu investieren, dass klein und lichtstark ist pana 15 oder 17, mit dem ich dann aber immer noch festgelegt bin auf die Brennweite, oder lohnt es sich eher (wie ich vermute) in einen vernünftigen Blitz zu investieren?

Ich habe hier auch schonmal recherchiert und zu dem Thema ETTL etwas aufgeschnappt und mir bei Wikipedia mal den Artikel durchgelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzbelichtungsmessung)

Sehe ich das richtig, dass diese Funktion dafür sorgt, dass der Blitz quasi automatisch die richtige/benötigte Lichtmenge dazu steuert, sodass ich mir das ausprobieren, wie stark der Blitz sein muss auch noch sparen könnte ?


Wäre über ein paar Tipps sehr erfreut.:)

Vielen Dank schon einmal vorab :)

Gruß,
Michael
 
koof Blitz (y) einen mit aufklappen, gegen Decke und so, dann noch ne orange Folie drüber und machen....

Hallo Lufink,

vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du damit genau, ist das ein spezieller Blitz den ich brauche? Die Olympus Teile hatte ich mir mal angeschaut, aber das sind ja richtige Trümmer :)

Was meinst du für eine Folie... habe mal gelesen, dass Lee(?) da irgend etwas herstellt, damit dieses helle unnatürliche Blitzlicht etwas farbneutraler aussieht. Ist das so was ?

Gruß,
Michael
 
Der Nissin i40 ist nicht so groß...
 
14-42mm R II oder gleiche Brennweite EZ würde mit Blitz kein Problem sein, natürlich ohne Sonnenblende. Dann wirft keinen (Objektiv-)Schatten.

Diese beiden Objektive gibt es genügend im Gebrauchtsmarkt!
 
Der Nissin i40 ist nicht so groß...

Das stimmt, den hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Ist das der kleinste Blitz mit ETTL? und ist meine Beschreibung dieser Funktion von oben so richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Würde der Nissin denn korrekt um das 14-150 blitzen, oder ist das generell aufgrund der Größe nicht möglich?

14-42mm R II oder gleiche Brennweite EZ würde mit Blitz kein Problem sein, natürlich ohne Sonnenblende. Dann wirft keinen (Objektiv-)Schatten.

Diese beiden Objektive gibt es genügend im Gebrauchtsmarkt!

Auch ein guter Vorschlag. Allerdings würde ich mir dann quasi eine komplett redundante Brennweite nur fürs Blitzen kaufen und hätte da sonst keinen großen Vorteil von.

Ich überlege gerade, müssten die Leute mit 12-40 z.b. nicht genau die gleichen Probleme haben ? Das ist doch ähnlich groß oder nicht?
 
Der kleinste schwenkbare Blitz ist wahrscheinlich der Olympus FL-300R - der kann sich so klein machen, dass er auch mal auf der Kamera bleiben kann.
Wenn die Feiern nicht gerade in Turnhallen stattfinden müsste die Leistung reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider wie immer. Es kommt drauf an. Zum Beispiel auf die persönlichen Vorlieben. Viele bevorzugen die Available-Light-Fotografie, weil sie die natürlicheren und weicheren Ergebnisse liefert. Ich persönlich mag oftmals eine gut ausgeleuchtete Blitzaufnahme mehr, weil sie kontrastreicher und schärfer ist. Zudem kann man bei der Blitzaufnahmen meistens mit deutlich geringeren ISO-Werten fotografieren, was das Rauschen reduziert.

Wenn Du einen externen Blitz kaufst, dann - wie bereits gesagt - auf jeden Fall einen verschwenkbaren. Beim direkten Blitzen wirst Du mit dem 14-150 wohl immer Abschattungen durch das Objektiv haben. Daher kommt man hier nur mit indirektem Blitzen ans Ziel. Dann sollte das Blitzgerät aber auch über eine ausreichende Leitzahl verfügen. Der oben erwähnte Nissin i40 wäre so ein Kandidat. Durchaus lichtstark bei sehr kompakten Abmessungen. Ich selbst nutze ein Panasonic DMW-FL360L, das auch noch recht kompakt und meines Wissens voll kompatibel zu Olympus-Kameras ist, mir aber trotz des höheren Preises wegen des rückseitigen Displays einfach etwas besser gefällt.

Sowohl der Nissin i40 als auch der DMW-FL360L bzw. das Olympus-Pendant lassen sich zudem fernauslösen, so dass man sie entfernt von der Kamera aufstellen kann. Damit lassen sich oftmals deutlich bessere Ausleuchtungen erzielen, als mit einem aufgesteckten Blitz. Noch besser werden die Ergebnisse dann bei Verwendung mehrerer Blitzgeräte.

Bis dann,

Thorsten
 
Gerade bei Parties gibt es oft keine Möglichkeit über die Decke zu blitzen. Da bleibt nur einen Blitz zu nehmen, der hoch genug sitzt (muss man testen/ausmessen) oder ihn per Kabel oder Funk zu entkoppeln und beidhändig zu hantieren :)
 
Vergiss Available Light auf Partys. Solche Fotos finden nur die Fotografen interessant, die Gäste wollen was erkennen. Der Mann braucht einen vernünftigen Blitz und ggf ein zusätzliches Objektiv.
Ich nutze einen FL36 und die Minifunzel im Wechsel.
Der 36er ist hoch genug, um nicht durch eine zu lange Linse abgeschattet zu werden. Geli ist kein Thema, die gehört bei sowas eh abgemacht.
Der 36er ist dann auch stark genug, um bouncen zu können. Sofern die Location das zulässt.
Wenn ich einen Blitz empfehle, dann unbedingt einen mit eigener Automatik und natürlich dreh und schwenkbar. Ob dann der Nissin noch drin ist, wage ich zu bezweifeln....
Ebenfalls würde ich den Tipp mit dem Pancakezoom ins Auge fassen. Das wirft auch mit der Klappfunzel keine Schatten und das ist eine geniale Mischung aus Handlichkeit und völlig ausreichender Lichtstärke
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also:

Generell bevorzuge ich natürlich auch es mit available Light und dem 20iger zu machen, das klappt bei Deckenbeleuchtung auch ganz gut bei feiern. Ist aber Manchmal einfach zuviel Brennweite oder, man möchte halt doch nicht soweit runter mit der Belichtungszeit bzw. so hoch mit der Iso.

Getrennt Blitzen kommt für mich nicht in Frage, ich mache das Hobbymäßig und möchte die Fotos mit wenig Aufwand und zwischendurch machen. Außerdem soll die Kamera auch durch andere Personen bedienungsfähig bleiben.

Wenn ich das so richtig raus lese wäre also die beste Möglichkeit ein kleineres Objektiv anzuschaffen (habe das 9-18 eh geplant für Landschaft) das sollte dann mit dem Nissin i40 kein Problem sein, da es wesentlich kleiner ist.

Hat den Nachteil, wenn irgendwann mal doch mehr Brennweite gebraucht wird oder z.b. das 12-35/40 dazu kommt, dass es dann wieder abschattungen gibt... auch mit dem Nissin i40? hat da jemand Erfahrung?

Dann habe ich also 2 Möglichkeiten

Kurzfristig
Nissin i40 + kleineres Objektiv (oder geht der auch mit 14-150?)

Langfristiger gedacht:
FL36, der auch mit dem 14-150 oder 12-40 funktioniert?


Gruß,
Michael
 
Der Nissin und der FL36 sind etwa gleich groß.
Der 36er hat jedoch eine eigene Automatik.
Mit beiden gibts aber kaum noch Schattenprobleme
 
was heisst denn eigene automatik?

Ich dachte ETTL hat der Nissin i40 auch, so dass er erkennt wie stark der Blitz zugesteuert werden muss.

Oder meinst du etwas anderes ?

Gruß,
Michael
 
TTL ist gut und schön.
Es hat Vorteile, aber eben auch Nachteile....
Vorteil: Filter vorm Objektiv werden berücksichtigt.
Nachteil: einige :rolleyes:
Auslöseverzögerungen verhageln diverse Situationen
Vorblitze schließen empfindliche Augen
Blitzgewitter auf People nervt sowieso, Automatik kriegen die Meisten dagegen gar nicht mit
Blitze ohne A sind aus meiner Sicht auf People komplett ungeeignet
 
Hast du dir herstellerübergreifend mal angesehen was bei partyfotografie für einstellungen verwendet werden?
Die gelten eins zu eins auch für olympus.

Personen immer richtung licht im hintergrund drehen, iso auf 800 oder sogar noch etwas mehr, belichtungszeit ca. 1/30tel oder sogar noch länger(austesten was bei dir max. funktioniert) und wichtig, zweiter verschlussvorhang beim blitz.
Das kannst du selbst noch genauer austesten und verfeinern.
Entscheidend ist das die kamera auf zweiten blitzvorhang eingestellt ist beim blitzen weil sie so erstmal das vorhandene licht einfängt und erst zum schluss mit dem blitz für das "einfrieren" der person sorgt, deshalb wenn möglich auch immer mit licht hinter dem motiv fotografieren, das macht die stimmung am bild viel besser und selbst available ligth kommt da meist vom aussehen bei solchn bildern nicht mit.
Das ist nur grob umrissen, ein systemaufsteckblitz mit bouncer sollte im besten fall auch noch vorhanden sein, der kleine mit einer bouncefolie reicht meist aber auch schon für akzeptable ergebnisse.
PS keine angst vor den langen zeiten, der blitz sotgt dafür das die personen trozdem scharf sind und die hohen isos sind der lichtstimmung im hintergrund förderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

als Einstellungen habe ich meist so Iso 800-1600 (oder auto Iso auf 1600 beschränkt) und dann entsprechend zwischen 1/30 und 1/80 Belichtungszeit, aber das kommt natürlich wie immer ganz auf die Situation an.

Party Fotografie ist auch evtl. etwas zu groß ausgeholt, ich möchte einfach Feiern fotografieren können, das sollen keine gestellten oder geplanten Aufnahmen werden.

Die Tipps sind aber natürlich super, vielen Dank.

Mit den verschiedenen Blitzvorhängen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ich weiß aber auch garnicht, ob der kleine mitgelieferte das kann. Da habe ich meist 1/16 -1/32 eingestellt, da mir der Blitz sonst meist zu hell war und die Hauttöne dann extrem unnatürlich waren.

TTL ist gut und schön.
Es hat Vorteile, aber eben auch Nachteile....
Vorteil: Filter vorm Objektiv werden berücksichtigt.
Nachteil: einige :rolleyes:
Auslöseverzögerungen verhageln diverse Situationen
Vorblitze schließen empfindliche Augen
Blitzgewitter auf People nervt sowieso, Automatik kriegen die Meisten dagegen gar nicht mit
Blitze ohne A sind aus meiner Sicht auf People komplett ungeeignet

Hm, das klingt ja, als wäre die Automatik dann schon ziemlich wichtig.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem FL-36 und FL36-R, könntest du beide empfehlen ? Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die ja dem Nissin vorziehen?

edit: gibt es eigentlich irgendetwas wie camerasize.com wo man auch die Blitze mal vergleichen kann auf der Kamera?

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

als Einstellungen habe ich meist so Iso 800-1600 (oder auto Iso auf 1600 beschränkt) und dann entsprechend zwischen 1/30 und 1/80 Belichtungszeit, aber das kommt natürlich wie immer ganz auf die Situation an.

Party Fotografie ist auch evtl. etwas zu groß ausgeholt, ich möchte einfach Feiern fotografieren können, das sollen keine gestellten oder geplanten Aufnahmen werden.

Die Tipps sind aber natürlich super, vielen Dank.

Mit den verschiedenen Blitzvorhängen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, ich weiß aber auch garnicht, ob der kleine mitgelieferte das kann. Da habe ich meist 1/16 -1/32 eingestellt, da mir der Blitz sonst meist zu hell war und die Hauttöne dann extrem unnatürlich waren.



Hm, das klingt ja, als wäre die Automatik dann schon ziemlich wichtig.

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem FL-36 und FL36-R, könntest du beide empfehlen ? Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die ja dem Nissin vorziehen?

edit: gibt es eigentlich irgendetwas wie camerasize.com wo man auch die Blitze mal vergleichen kann auf der Kamera?

Gruß,
Michael


Der kleine soll das auch können, übrigens, genau deshalb war er dir auch zu hell (totgeblitzt) weil du "normal" geblitzt hast.
Immer im zweiter verschlusvorhang bei sowas...
Wieviel du blitzleistung haben willst kannst du auch bei ttl einstellen, du musst dafür nicht auf die manuelle einstellung des blitzes zurück greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem FL-36 und FL36-R, könntest du beide empfehlen ? Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du die ja dem Nissin vorziehen?

Der Unterschied dürfte nur sein, dass der mit R für remote blitzen geeignet ist, der andere nicht. So viel ich weiß ist sonst kein Unterschied.

mfg
Andreas
 
...
Immer im zweiter verschlusvorhang bei sowas...
Wieviel du blitzleistung haben willst kannst du auch bei ttl einstellen, du musst dafür nicht auf die manuelle einstellung des blitzes zurück greifen

Wo du es gerade zusammen erwähnst: TTL und zweiter Verschlussvorgang zusammen ist eigentlich ein no go. Insbesondere bei den langen Belichtungszeiten haben viele Leute die Augen durch den Messblitz schon geschlossen, wenn der Blitz tatsächlich auslöst...
Eine ähnliche Diskussion gab es vor einiger Zeit mal im Technikbereich im Partybilder Thread. Einhellige Meinung war dort, auf den ersten Verschluss zu biltzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten