• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem Tamron 17-50 2.8

Codeman2000

Themenersteller
Hallo an alle,

mein Tamron 17-50 hat meiner Meinung nach einen Frontfocus, da ich das Objektiv recht günstig bekommen habe, wollte ich es nicht an den Händler zurücksenden, sondern justieren lassen, dies habe ich nun auch machen lassen. Da Tamron das in Österreich nicht selbst macht, musste ich es an einen Tamron-Partner senden.
Das "justierte" Objektiv habe ich am Fraitag zurückbekommen, meiner Meinung nach immer noch mit dem selben Problem, siehe Bild (Fokussiert wurde auf die "0").

Auf meine Anfrage hin bekam ich folgende Antwort:

"wir bitten Sie solche Messungen korrekt durchzuführen.
Die Fokusierung auf einer schiefen Ebene ist nicht korrekt.
Sie müssen am gewünschten Fokuspunkt "0" eine senkrechte Fläche anfokusieren"

Nur kann ich mit dieser Antwort nichts anfagen, soll das etwa heißen ich solle senkrecht auf die 0 fokussieren? Dann ist ja wohl klar dass alles scharf sein wird, auch wenn die Kamera eigentlich auf 1 bzw. 2 scharf stellt.

Ich bitte euch um eure Meinung.
 

Anhänge

Bei der Größe eines Fokusfeldes sind solche Tests IMO ziemlich daneben. Genau so gut kann man auch Roulette spielen.
 
Die Antwort ist korrekt vom Tamron Partner. Wie unzählig oft ich schon solche (schwachsinnigen) Fokustests in Foren gesehen habe...

Der AF-Sensor ist kein Punkt, wie der optische Sucher es dir vormachen will. Vielmehr handelt es sich um eine größere Fläche in der Mitte des Bildes. Die Fläche reicht auf deinem Testchart bis ca. -2. Das sieht der AF-Sensor als näheste Kontrastkante und stellt dort scharf.

Wie die Vorposter angemerkt haben: Ein alleinstehendes Objekt anfokusieren und daneben das Lineal als Hilfe hinlegen. Oder einfach mal Batterien fotografieren. :ugly:
 
OK danke schon mal an alle, ich werde das laut euren Anleitungen nochmal testen.

Warum das mit allen anderen getesteten Objektiven funktioniert (Canon 18-55, Canon 40 STM, Sigma 17-50 HSM) wundert mich.

Ich bin mir nicht sicher ob meine EOS 650d eine manuelle AF Feinjustierung überhaupt unterstützt, ich Handbuch konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
 
Ich würde solch einen Test auch immer bei Tageslicht machen - weil Kunstlicht mit seinem relativ hohen IR-Anteil bei Verwendung von AWB zu einer Irritation des AF führen kann.

Die Feinjustierung - die Deine Kamera wohl nicht hat - macht auch nur bei Festbrennweiten wirklich Sinn.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Deine Tests sind Murcks. Die Batterien scheinen ziemlich parallel angeordnet zu sein, sollten sich aber deutlich gestaffelt hintereinander befinden. Das Maßband und das Testchart sind vom Winkel unbrauchbar. Das Testchart sollte sich parallel zur Sensorebene befinden, es sieht aber deutlich schief aus.

Worauf hast Du eigentlich bei den Batterien fokussiert? Auf die mittlere Batterie? Und die dann mit nur einem, extra dafür ausgewählten AF-Sensor?

Ach ja: und wenn ich mir die Exifs ansehe, dann hast Du für solche Tests auch kein "gescheites" Licht.

Gruß
Matthias
 
Die Batterien sind nur leicht versetzt, das stimmt, wenn ich sie weiter vorne bzw. weiter hinten positioniere dann ist es auch vorne wieder unscharf, in der Mitte aber trotzdem nicht richtig scharf. AF-Sensor ist nur der in der Mitte aktiv.

Auch wenn es im Zimmer nicht richtig hell war, genügend Kontrast müsste bei den Batterien doch vorhanden sein, oder?
 

Tja, wenn man bei Tests ein ganz bestimmtes Problem klären will, dann sollte man die Testbedingungen so gestalten, dass alle Störfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, ausgeschaltet sind.

Du hast einen unruhigen Hintergrund, Du hast Zimmerbeleuchtung. Arbeitest Du vom Stativ?

AF-Sensor ist nur der in der Mitte aktiv.

Du bestätigst es nicht ausdrücklich: Du hast (ohne Verschwenken) auf die mittige Batterie gezielt? Direkt durchgedrückt, ohne den Abstand zu verändern?

Wie sieht der Test mit Kontrast-AF aus?

Du siehst, einen solchen Test korrekt zu machen, bedarf vieler Komponenten. Und dann sagt er im Endeffekt nur etwas über die Zustände im Nahbereich aus. Apropos Nahbereich: wie weit bist Du von den Batterien entfernt? Nicht, dass Du hier auch noch Probleme mit der Naheinstellgrenze kriegst!

Gruß
Matthias
 
OK, ich werde versuchen den Test nochmal bei besseren Bedingungen durchzuführen. Diese Batteriefotos habe ich per Hand gemacht, ich werde bei den nächsten Tests ein Stativ verwenden.

Und ja, ich habe auf die mittlere Batterie fokussiert und direkt durchgedrückt, den Abstand habe ich nicht verändert, habe allerdings wie gesagt per Hand fotografiert (so ruhig wie möglich).

Kontrast-AF habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, das werde ich nachholen. Die Nacheinstellgrenze habe ich imho nicht erreicht, wenn ich zu nah bin löst die Kamera nicht aus.

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps!
LG
 
Aus meiner Erfahrung muss ich sagen das so viele fehlfokussierte Bilder kein Zufall sind.
Auch wenn nicht alle Bilder unter optimalen Bedingungen gemacht worden sind, soviel kann man garnicht verkehrt machen das kaum ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt.
Da hab ich ja mehr Treffer im dunklen Zimmer bei 1/10 Sek.
Für mich hat die Linse ne Macke, also einschicken.
mfg Michael
 
Hey!
Deine Tests sind Murcks. Die Batterien scheinen ziemlich parallel angeordnet zu sein, sollten sich aber deutlich gestaffelt hintereinander befinden. Das Maßband und das Testchart sind vom Winkel unbrauchbar. Das Testchart sollte sich parallel zur Sensorebene befinden, es sieht aber deutlich schief aus.
Das Testchart soll natürlich nicht parallel zum Sensor liegen sonst ist ja ohnehin alles schar/unscharf.

Du wiederholst den Fehler von oben. Testchart schräg, sodass es ein Vorne und Hinten gibt, ABER: mittig, ausreichend groß und kontrastreich steht parallel zum Sensor in der Entfernung wo auf dem Chart die "O" steht etwas zum Scharfstellen (z.B. Schachbrettmuster)
Darauf soll die Kamera fokussieren und wenn sie fertig ist, dann soll man am Bild erkennen, ob die Schärfe in Wirklichkeit davor oder dahinter liegt.
Zum Vergleich kannst du dann auch bei Liveview in der 10x-Ansicht sehen ob die Schärfe stimmt und wie es aussehen würde wenn du damit manuel richtig einstellst.
 
@ preach

... oder so rum, dann ists auch gut.

Da in dem Foto ein Maßband daneben lag, hatte ich an eine exakt parallele Ausrichtung des Testcharts gedacht, da man ja dann am Maßband die Verschiebung sehen kann. Und das Testchart bietet dem AF mit dem deutlichen schwarz-weiß Kontrast die beste Angriffsfläche.

Im Prinzip ist der richtige Aufbau ja in Beitrag 3 mit dem verlinkten Bild klar nachvollziehbar dargestellt.

Gruß
Matthias
 
So gesehen haste natürlich recht :) - nur das ist nicht die Aufgabe von dem Testchart - aber der TO hat das System wohl nicht verstanden oder sich geweigert den Links zu folgen - leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Geduld und eure Erklärungen!

So, neuer Versuch. Lichtverhältnisse waren mangels Tageslicht leider nicht besser, aber ich denke das mit dem Chart habe ich jetzt verstanden. Aber es muss doch auch bei diesem Licht möglich sein ein schafes Bild zu bekommen, mit der Kitlinse und meinem EF 40 STM sitzt der Fokus ja auch jedes Mal perfekt, bei den selben Bedingungen.

Bild 1 ist mit Liveview aufgenommen, Bild 2 mit normalem Phasen AF.
Fokussiert wurde jeweils auf die Kante des Handys ungefähr auf Höhe des Einschaltknopfes, bei Liveview mittels Touchauswahl und bei Phase mittels dem mittleren AF Sensor, das Ergebnis ist imho identisch.

Bei den Batterien wurd wieder auf die mittlere fokussiert, diesmal mit meniger Kontrast im Hintergrund.

Egal was ich versuche, das Ergebnis ist immer das selbe, auch wenn meine Testbedingungen suboptimal sind. Das Problem habe ich ja auch bei normalen Fotos und nicht nur bei den Tests.
 

Anhänge

Moin!

Na, der Versuchsaufbau sieht doch schon besser aus. Ich persönlich bin zwar nicht ganz so glücklich mit einem Handy als Fokussierhilfe (reflektierende Oberfläche - die kann den AF irritieren), aber verwunderlich ist, dass beide AF-Methode ein identisches Ergebnis liefern.

Bei den Batterien hast Du jetzt durch den einheitlich weißen Hintergrund für einen besseren Kontrast gesorgt. Das Ergebnis zeigt im Prinzip den gleichen Frontfokus, wie Dein Testchart-/Handyfoto.

Wie gesagt, beim Kontrast-AF hätte ich eigentlich ein abweichendes Ergebnis erwartet. Vielleicht hat dazu jemand hier eine Idee?

Gruß
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten