• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 7-14 mm - f/4,0 Top Pro

gewitterkind

Themenersteller
Moin,
hab grad für den argus-c3 Bilder hochgeladen, und dachte, dass ich die hier auch mal reinstell. Einfach, damit sich Leute nen Bild davon machen können, was man bei Offenblende und 7 mm bei den aktuellen 10 MP Cams erwarten kann. Falls wer seine eigenen dazu stellen will: nur zu.

Sind auf jeden Fall E-400 Raws in ACR bei Standardeinstellungen, darum ist das Rot auch *******e. Aber bei den Beispielen ging es primär um die Schärfe.

Bittesehr:
http://www.bassimbauch.de/7bis14-1.jpg
http://www.bassimbauch.de/7bis14-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 7-14 Beispielbilder

Hallo gewitterkind,

der Bildrand links und rechts ist aber extrem unscharf. Na Hauptsache es ist richtig zentriert;)

Ab dem Kanaldeckel auf der Strasse setzt die allgemeine Unschärfe ein und rechts am Gebäude rauscht es auf den Betonflächen (1. Pic):rolleyes:

Gruß
Thomas
 
AW: 7-14 Beispielbilder

rookie: der fokus liegt auf dem roten gebäude in der bildmitte. es sollte also keinen wundern, dass die bildecken, die ein paar hundert meter vom fokuspunkt entfernt sind, nicht vollkommen scharf sind. vor allem bei offenblende. und dass die e-400 in den schatten rauscht hab ich ja nu oft genug gesagt.
 
AW: 7-14 Beispielbilder

rookie: der fokus liegt auf dem roten gebäude in der bildmitte. es sollte also keinen wundern, dass die bildecken, die ein paar hundert meter vom fokuspunkt entfernt sind, nicht vollkommen scharf sind. vor allem bei offenblende. und dass die e-400 in den schatten rauscht hab ich ja nu oft genug gesagt.


Dann blende das nächste mal bitte stärker ab denn so sieht die Aufnahme wie von einem Anfänger aus:D


Gruß
Thomas
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Hättest du den Ausgangspost in diesem Thread gelesen dann wüsstest du, dass es um die Offenblendleistung ging.
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Hättest du den Ausgangspost in diesem Thread gelesen dann wüsstest du, dass es um die Offenblendleistung ging.


Hallo gewitterkind,
das habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen aber dann nimmt man als Profi auch ein entsprechendes Motiv und nicht sowas wie Du. Mit solchen Fotos vermiesst Du einem den Wunsch nach einer so tollen Optik;)


Gruß
Thomas
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Komischerweise haben die Bilder bei argus-c3, um den es beim hochladen der Bilder ging, genau das gegenteil bewirkt.

Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt auch keine Lust auf solche sinnentleerten Unterhaltungen mit dir.
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Hallo gewitterkind,

das liegt wahrscheinlich daran das ich nicht argus-c3 bin:D

Das Pic von argus-c3 und dem BMW V8 Symbol hat mir auch sehr gut gefallen, das war aber in einem anderen Thread - shit happens:)


Gruß
Thomas
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Hallo Leute,

Das 7-14-er würde ich sehr gerne in meinen Bestand aufnehmen. Vorzugsweise fotographiere ich im Urlaub (ist klar, da bieten sich die meisten Motive und man hat die Muse hinzuschauen) und in knapp 7 Wochen steht die nächste Radreise von Toulouse nach Sevilla an.

Was hält mich vom Kauf ab:
1) Der Preis
2) Nochmal 800 Gramm mehr dabei...
3) Keine Erfahrung mit so einem SWW (und eigentlich besitze ich mit der E510 auch erst seit einigen Tagen meine erste DSLR)

Was verspreche ich mir von dem Objektiv:
1) Aussergewöhnliche Perspektiven in Kirchen, Castillos und anderen Gebäuden für Innenaufnahmen.
2) Dito ... vor Fassaden
3) Je nach Panoramo auch für Landschaftsaufnahmen zu gebrauchen

Warum tut es nicht auch noch das 11-22-er?
Recht bald nachdem das 12-60-er auf dem Markt ist und vorrausgesetzt die ersten Statments zu diesem Objektiv fallen erwartungsgemäß aus, werde ich mein 14-54-er durch das 12-60-er ersetzen. Dann würde das 11-22-er gegenüber dem 12-60-er nur noch relativ selten sein Dasein rechtfertigen. Das 7-14-er nacht neben einem 12-60-er m.E. schon mehr Sinn...

Was will ich noch wissen:
Kann man Aufnahmen auch nachträglich entzerren und wenn ja mit welchem Tool? Könnte mir mal jemand eine Vorher-/Nachher (Nicht entzerrt- / Entzerrt-Aufnahme) mit diesem Objektiv zukommen lassen?

Jo, jetzt warte ich mal ab, ob mir jemand hier Absolution erteilt bzw. was sich aus einer Diskussion zu meinen Gedanken ergeben könnte.

Ich schlaf jetzt mal die Nacht drüber und schaue Morgen früh mal hier rein.

Viele Grüße,
Peter
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Was hält mich vom Kauf ab:
1) Der Preis
2) Nochmal 800 Gramm mehr dabei...
ja, am Rad hängen sich auch 800 g an (ich hab's auf kleineren Touren trotzdem immer mit): in der Hand liegt's (mir jedenfalls) gut & kompakt, da ist's mir eigentlich nicht zu schwer
3) Keine Erfahrung mit so einem SWW (und eigentlich besitze ich mit der E510 auch erst seit einigen Tagen meine erste DSLR)
SuperWW ist schon eine Herausforderung, verlangt durchaus etwas Übung, bzw. war ich mit meinen ersten 7-14-Bildern nicht so recht glücklich ... man muss den Umgang damit lernen (& nicht automatisch immer mit 7 mm fotografieren, wenn beim konkreten Motiv 9 oder 10 mm besser kommen)
Was verspreche ich mir von dem Objektiv:
1) Aussergewöhnliche Perspektiven in Kirchen, Castillos und anderen Gebäuden für Innenaufnahmen.
dafür taugt's sehr gut
2) Dito ... vor Fassaden
dito, Architektur allgemein
3) Je nach Panoramo auch für Landschaftsaufnahmen zu gebrauchen
für Landschaft würde, denke ich, in den meisten Fällen auch das 11-22 reichen, ausser wenn man im Vordergrund ein Objekt prominent plazieren will oder aus grösserer Nähe grosse Objekte ablichten will/muss (weil man nicht weiter weggehen kann) - bzw. ist das 7-14 bei Landschaft bei mir durchaus nicht immer "am Anschlag" im Betrieb

wenn du das 12-60 kaufen willst, dann wirst du allerdings wirklich das 11-22 & 12-60 nicht gleichzeitig mitnehmen: einfach zu viel Gepäck; ich glaube nicht, dass das 12-60 so gut werden wird wie das 11-22, seine Berechtigung hätt das 11-22 meiner Meinung nach weiterhin, aber beide zugleich bringt's wohl wirklich nicht

Was will ich noch wissen:
Kann man Aufnahmen auch nachträglich entzerren und wenn ja mit welchem Tool? Könnte mir mal jemand eine Vorher-/Nachher (Nicht entzerrt- / Entzerrt-Aufnahme) mit diesem Objektiv zukommen lassen?

das Top-Tool zum Entzerren ist PTLens, aber was willst du beim 7-14 entzerren? die Verzeichnungen sind sehr gering, bei geraden Linien, also insbes. Architektur, merkt man's schon, aber sonst gibt's da wirklich keinen Bedarf zum Entzerren
(ich entzerre, wenn's doch einmal stört, mit Olympus Studio, da ist das nur ein einziger Mausklick, weil die Objektivdaten der Zuikos im Programm integriert sind, Studio also "weiss", wie stark welches Objektiv bei welcher Brennweite verzeichnet)

(für Kugelpanoramen ist SuperWW nicht optimal, falls du daran gedacht hast, weil durch die rectilineare Korrektur die Ränder nicht so recht zusammenpassen wollen: da ist ein Fish oder Normalbrennweite wahrscheinlich besser)
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Hallo allerseits!

Also ich kann das 7-14mm Objektiv sehr empfehlen und kam nach etwas Übung eigentlich ganz gut damit zurecht. Es bildet -meiner Meinug nach- besonders im Nahbereich noch schärfer als das 11-22mm ab. Vorteilhaft ist, dass man bei großen Motiven trotz Nähe sie gut aufs Bild bekommt. Bei großer Objektdistanz sollte man allerdings höhere Brennweiten wählen, da sonst vom eigentlichen Motiv nicht allzuviel zu sehen ist und da sind 14mm manchmal schon zu wenig. Ich fahre bald nach Irland und nehme auf alle Fälle noch das 14-54mm Objektiv mit und bin auf diese Kombination schon sehr gespannt.
Für Kirchen- und Gebäudeaufnahmen sollte man wegen der Verzerrung bei 7mm eine sinvolle waagerechte Linie finden, weniger auf senkrechte Linien achten und runde Gegenstände möglichst vermeiden oder mehr in die Bildmitte platzieren.
Anbei einige Aufnahmen aus Paderborn und von den Externsteinen, die ich bei 7mm Objektiv gemacht habe.

Gruß, Stephan
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Entzerren muss man da meiner Meinung nach nichts. Es ist unglaublich, wie wenig das Objektiv verzerrt. Es sieht halt höchstens durch die ungewohnte Perspektive seltsam aus, aber das ist keine Verzerrung.
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Entzerren muss man da meiner Meinung nach nichts. Es ist unglaublich, wie wenig das Objektiv verzerrt. Es sieht halt höchstens durch die ungewohnte Perspektive seltsam aus, aber das ist keine Verzerrung.

Na ja, es verzeichnet schon etwas, wenn auch wenig.

Nur mal zum Vergleich (ich erlaube mir, hier im Oly-Forum einen Vergleich zu Canon anzustellen :D): Das 7-14er verzeichnet weniger als das Canon EF16-35II bei 16mm, aber es verzeichnet mehr als das Canon EF14L.
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Na ja, es verzeichnet schon etwas, wenn auch wenig.
ja, das stimmt natürlich, es verzeichnet ein wenig

aber mir kommt jetzt der Gedanke, dass es ALPHA708 hauptsächlich um das Entzerren der stürzenden Linien geht, die sich zwangsläufig mit SWW ergeben, wenn man die Kamera nicht gerade hält:
dafür ist natürlich auch PTLens zu empfehlen, in erster Linie würde ich diesbezüglich aber besser empfehlen:
- entweder gleich bewusst schräge Perspektiven wählen und die stürzenden Linien in die Bildgestaltung einbeziehen
- oder die Kamera so gerade als nur möglich halten

denn gerade bei SWW ist das Entzerren stürzender Linien oft sehr unbefriedigend, weil es gerade bei Weitwinkelperspektive gewöhnlich stürzende Linien in unterschiedlichen Distanzen zum Fotografen gibt: man kann etwa nahe stürzende Linien entzerren, die fernen sind dann trotzdem nicht gerade - oder auch umgekehrt (bis zu einem gewissen Grad geht's, hat aber seine Grenzen)

besser daher: Kamera gerade halten und den ungewünschten Bildteil (weil leer/nix interessantes drauf) nachher wegschneiden, mit 7 mm hat unglaublich viel Motiv Platz am Sensor, damit kommt man sehr oft wirklich gut hin
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Na ja, es verzeichnet schon etwas, wenn auch wenig.

Nur mal zum Vergleich (ich erlaube mir, hier im Oly-Forum einen Vergleich zu Canon anzustellen :D): Das 7-14er verzeichnet weniger als das Canon EF16-35II bei 16mm, aber es verzeichnet mehr als das Canon EF14L.

Hmm, meins verzeichnet so gut wie gar nicht. Hab allerdings nur den Vergleich zum 24-105 bei Canon, und da müssen wir im Weitwinkelbereich gar nicht drüber reden *g*

Was man von dir vom 14er Canon sah wär mir die weniger vorhandene Verzeichnung aber schnuppe, weil es schlicht deutlich unschärfer aussah. Hab immer noch diese vollkommen matschige Flugzeugschnauze von deinem Flughafenbild im Kopf. Da graust es mir.
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Hmm, meins verzeichnet so gut wie gar nicht.

meins dito ;-) aber ich könnt dir Bilder zeigen, wo man's sieht - insbes. gerade Linien ganz am Bildrand (bei 7 mm), da merkt man dann auch schon, wenn der Abstand von unten nach oben hin leicht zunimmt (nicht wegen stürzender Linien, wohlgemerkt)

ist aber praktisch nicht praxisrelevant, bemerkt man nur in solch ungünstigen Fällen wirklich
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Was man von dir vom 14er Canon sah wär mir die weniger vorhandene Verzeichnung aber schnuppe, weil es schlicht deutlich unschärfer aussah. Hab immer noch diese vollkommen matschige Flugzeugschnauze von deinem Flughafenbild im Kopf. Da graust es mir.

das bild fällt mir auch immer ein, wenn irgendwo von canon und weitwinkel die rede ist. ist irgendwie - prägend. auch wenn ich seitdem auch einige gute weitwinkelbilder mit diesem objektiv gesehen habe (waren aber alles landschaftsaufnahmen - da fällt das nicht ganz so dolle auf)
 
AW: 7-14 Beispielbilder

Das ist jetzt zwar off topic aber das 7-14 mm ist ja nicht unbedingt billig.

Aber ich brauche in jedem Fall mehr Bildwinkel - schluchz;)

Ich habe mir jetzt folgende Variante mal durch den Kopf gehen lassen: Kauf einer EOS 350 D samt USM Optik 18-55 mm für schlappe 500,- Euro und zusätzlich das Tokina 12-24 mm. O.K. ich gebe zu ,das dass 18-55 mm USM mich nicht interessiert aber der Foto Forst Händler will mir nicht nur das Gehäuse verkaufen also muss ich das USM mit nehmen.:rolleyes:
Das verscherbele ich dann über die Bucht für ein paar Teuros;)


Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten