• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

walimex 14/2.8 und Sternenhimmel

störtebeker

Themenersteller
Guten Abend ,

seit gestern besitze ich ein Walimex 14mm welches ich hauptsächlich für Astroaufnahmen an meiner mod. Eos 1300D nutzen möchte.
Die Testaufnahmen waren nicht soooo toll. An den Rändern deutliche Strichspuren (5.6 800iso 20Sec) trotz Korrektur mit LR. Mittig war das Bild ok !
Die Schärfe finde ich zwischen 0,7 und 1 Meter , egal solange ich sie finde:)
Ist das normal oder habe ich eine Gurke erwischt ?
 
Lieber Foren User ... Internet Anwender ... Person im Digitalen Zeitalter!

Wenn du eine Frage stellst ... schau dir vorher mal andere Threads an, wie dort Fragen gestellt wurden und mach es besser. Stell dir eine Frage, kann man mit diese Information irgend etwas anfangen? Das ist wie als würdest du zum Mechaniker fahren und sagen Auto kaputt.

Ohne ein Bild kann man nicht sagen ob du eine Gurke hast ... erwartest du, dass wir Kaffee Sud lesen? Ich mein ... ich gehe jetzt extra für dich in Hof und schlachte ein Hühnchen, dass ich nach alter druidische Tradition deute.

Gibt mir da bitte ein oder zwei Mond wenden Zeit.

(Bitte nicht böse sein und bisserl über deine eigene Frage lachen ;) )
 
dann frage ich anders und konkret :
Ist es dem Objektiv speziell geschuldet wenn Sterne am Bildrand als Striche abgebildet werden oder ist es ein allgemeine physikalische Gegebenheit ?
Ich hoffe das es auch ohne Foto geht, sonst reiche ich es nach.
 
Google mal nach den Begriff "koma" in Verbindung mit "Astro". Da findest du viele sehr gute Artikel zu diesem Thema. So weit ich ein paar User Reviews aus den Nachbar Forum kenne, ist das walimex in den Punkt schwach.

Abbildung%20Newton%20200%20f%20800.jpg


(Bild passt natürlich nicht zu dein Abbildungsfehler, zeigt aber wie so etwas zb ausschauen kann)

Ich finde dieser Blog ist nice.

http://intothenightphoto.blogspot.co.at/2013/02/overcoming-coma-aberration-part-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also an einer 1300D werden ja die kritischen Ränder weggeschnitten. Da sollten eigentlich alle Sterne Punkte sein. An einer Kleinbildkamera werden die Ecken natürlich etwas verzerrt und damit auch die Ecken.
Beispiel 6D+14mm: https://www.dropbox.com/s/7c08vcyx9unp7ez/IMG_0619-2.jpg?dl=0
Wenn du dir das mit Crop 1,6 Beschnitt vorstellen würdest, gäbe es nur scharfe punktförmige Sterne.
 
Ich sage es mal so: Die Walimex/Samyang 14 mm f/2.8 Objektive besitzen eine dermaßen hohe Streuung in der Bildquali, dass viele Anwender von einer regelrechten Lotterie sprechen, um ein vernünftiges zu erwischen. ich besaß 2 Stück von den Objektiven und diese waren durch die Bank weg alle dezentriert und zeigten fast bis 1/3 des Bildes am Sternhimmel Koma. Des weiteren war der Entfernungsring nicht justiert. Unendlich lag da bei 1-2m. :ugly: Betrieben habe ich das Ding an der 600D.

Ich besitze jetzt ein Irix 15mm f/2.4 und bin was Astroaufnahmen anbelangt sehr zufrieden mit dem Objektiv. Das neue Samyang 14mm f2.4 besitzt eine deutlich gesteigerte Bildquali- und Verarbeitungsqualität, schlägt aber auch fast mit dem 3-fachen Preis des alten Samyang zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich anders und konkret :
Ist es dem Objektiv speziell geschuldet wenn Sterne am Bildrand als Striche abgebildet werden oder ist es ein allgemeine physikalische Gegebenheit ?
Ich hoffe das es auch ohne Foto geht, sonst reiche ich es nach.

Nutze die Offenblende 2.8 (und nicht 5.6) und reduziere die Belichtungszeit entsprechend, dann wird die Sternenspur geringer und die Sterne sollten fast punktförmig erscheinen.
 
Nutze die Offenblende 2.8 (und nicht 5.6) und reduziere die Belichtungszeit entsprechend, dann wird die Sternenspur geringer und die Sterne sollten fast punktförmig erscheinen.

Laut Faustformel sollte das Objektiv bei 18-20 Sekunden bei mittleren Deklinationen am Himmel (50-60°) noch punktförmige Sterne zeigen. Wenn das Objektiv bei 1/2 der Belichtungszeit und f5.6 an den Rändern strichförmige Sterne zeigt, liegt es definitiv am Objektiv.

Siehe auch: http://www.clearskyblog.de/2014/10/...die-maximale-belichtungszeit-astrofotografie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank .
Ich werde jetzt noch einmal mit Nachführung (Polarie) testen.
Hoffentlich nimmt der Händler ansonsten das Ding zurück.
Die "normalen" Fotos sahen recht gut aus. Mal schauen !
Vielleicht behalte ich es fürs Grobe !!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten