• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarke Festbrennweite für 60D?

FOX_2.5

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Für meinen geplanten Kroatienurlaub im Sommer suche ich eine lichtsarke Festbrennweite, die möglichst wenig Cropping an meiner 60D verursacht.

Was ich damit meine: Ich besitze bereits ein Canon 50mm 1,8, aber aufgrund des Cropfaktors meiner 60D zoomt mir der Bildauschnitt leider zu sehr rein. Das ist besonders nervig, wenn man relativ nah vor einem Objekt (Gebäude,Mensch) steht und nicht alles draufbekommt. Ich habe bei amazon mal ein bisschen geschaut was es da so gibt, und stieß auf ein Pancake mit 24mm (was aber leider "nur" eine Lichtstärke von 2,8 hat und mal 1.6 genommen dann doch wieder eine höhere Brennweite ergibt) und ein rund 700€ teures Sigma Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM.

Da Festbrennweiten nach meiner Recherche günstiger sind als Zooms, tendiere ich eher zu einer Festbrennweite.

Meine Frage ist jetzt, ob es für canon eine bezahlbare Festbrennweite gibt, die Lichtstark ist und einen möglichst kleinen "Zoom" hat. Ich habe ein 22mm gefunden, das jedoch nur auf die Canon M-Serie passt.

Ps.: Ich habe igendwo mal gelesen, dass es Adapter gibt, die den Cropfaktor reduzieren. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Infos über diese Dinger geben, zb ob die was taugen?

Danke schonmal für eventuelle Antworten!

MFG

Sebastian
 
Du wirst da viel Zeug durcheinander, ohne es wirklich zu verstehen ...
so jedenfalls mein Eindruck.

Mach mal folgendes: Probiere mit dem 18-55 Standardzoom (das du
vermutlich hast) aus, welche Brennweite dir den am besten gefallen
würde. Diese Zahl (die Brennweite in mm) nennst du uns ... dann
finden wir vermutlich eine Festbrennweite in der Nähe dieser
Brennweite, die lichtstärker ist als dein Standardzoom.

Erstes Post ... willkommen im Forum.
 
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Für meinen geplanten Kroatienurlaub im Sommer suche ich eine lichtsarke Festbrennweite, die möglichst wenig Cropping an meiner 60D verursacht.

Was ich damit meine: Ich besitze bereits ein Canon 50mm 1,8, aber aufgrund des Cropfaktors meiner 60D zoomt mir der Bildauschnitt leider zu sehr rein. Das ist besonders nervig, wenn man relativ nah vor einem Objekt (Gebäude,Mensch) steht und nicht alles draufbekommt. Ich habe bei amazon mal ein bisschen geschaut was es da so gibt, und stieß auf ein Pancake mit 24mm (was aber leider "nur" eine Lichtstärke von 2,8 hat und mal 1.6 genommen dann doch wieder eine höhere Brennweite ergibt) und ein rund 700€ teures Sigma Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM.

Da Festbrennweiten nach meiner Recherche günstiger sind als Zooms, tendiere ich eher zu einer Festbrennweite.

Meine Frage ist jetzt, ob es für canon eine bezahlbare Festbrennweite gibt, die Lichtstark ist und einen möglichst kleinen "Zoom" hat. Ich habe ein 22mm gefunden, das jedoch nur auf die Canon M-Serie passt.

Ps.: Ich habe igendwo mal gelesen, dass es Adapter gibt, die den Cropfaktor reduzieren. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Infos über diese Dinger geben, zb ob die was taugen?

Danke schonmal für eventuelle Antworten!

MFG

Sebastian

Zu allererst wäre die Frage im Canon Objektiv Teil des Forums besser aufgehoben als hier. Sonst bekommst du nur neue Kameras empfohlen.

Der Cropfaktor beibt bei deiner Kamera immer gleich bei 1,6, egal welches Objektiv.

Was du suchst ist ein etwas weitwinkligeres Objektiv. Am günstigsten ist da von Canon das 28 mm f2.8 (das du ja bereits gefunden hast), was etwa 40 mm an KB, also einer weiten Normalbrennweite, entspräche. Wenn du es lichtstärker willst solltest du eher nach den 35 mm oder 30 mm Objektiven schauen. Da gibt es ein 35mm f2.0 von Canon und ein 30 mm f1.4 von Sigma. Beide sind gebraucht noch relativ preiswert.
 
Du wirst da viel Zeug durcheinander, ohne es wirklich zu verstehen ...
so jedenfalls mein Eindruck.

Mach mal folgendes: Probiere mit dem 18-55 Standardzoom (das du
vermutlich hast) aus, welche Brennweite dir den am besten gefallen
würde. Diese Zahl (die Brennweite in mm) nennst du uns ... dann
finden wir vermutlich eine Festbrennweite in der Nähe dieser
Brennweite, die lichtstärker ist als dein Standardzoom.

Erstes Post ... willkommen im Forum.

Hallo,

danke für die Antwort.
Also ganz ahnungslos bin ich hoffentlich nicht, hab mich aber auf jeden Fall bei ein paar Fachbegriffen etwas "einfach" ausgedrückt. Kann daran liegen dass ich den eigentlichen Text heute morgen um 3 Uhr geschrieben hab und erst nachher hierhin kopiert hab :lol:

Meine "Lieblingsbrennweite" ist 35mm (Am 18-135mm abgelesen), also 56mm bei meiner.


Zu allererst wäre die Frage im Canon Objektiv Teil des Forums besser aufgehoben als hier. Sonst bekommst du nur neue Kameras empfohlen.

Der Cropfaktor beibt bei deiner Kamera immer gleich bei 1,6, egal welches Objektiv.

Was du suchst ist ein etwas weitwinkligeres Objektiv. Am günstigsten ist da von Canon das 28 mm f2.8 (das du ja bereits gefunden hast), was etwa 40 mm an KB, also einer weiten Normalbrennweite, entspräche. Wenn du es lichtstärker willst solltest du eher nach den 35 mm oder 30 mm Objektiven schauen. Da gibt es ein 35mm f2.0 von Canon und ein 30 mm f1.4 von Sigma. Beide sind gebraucht noch relativ preiswert.

Ok Sorry, wollte ich nicht:lol:

Ok danke für die Tipps.

Zusatzfrage: Woran erkenne ich eigentlich Objektive, die NUR für Vollformatkameras geeignet sind? Klar, man kann in die Produktdetails schauen. Ich meine aber jetzt, ob man das schon an der Bezeichnung erkennt. Das würde mir beim Durchstörbern in Shops zeit und Nerven sparen :lol:
 
Zusatzfrage: Woran erkenne ich eigentlich Objektive, die NUR für Vollformatkameras geeignet sind? Klar, man kann in die Produktdetails schauen. Ich meine aber jetzt, ob man das schon an der Bezeichnung erkennt. Das würde mir beim Durchstörbern in Shops zeit und Nerven sparen :lol:

Bei Canon: EF-S = Nur für Cropkameras
EF = Für Crop und Vollformat.

Es gibt Objektive die sind am Vollformat besser geeignet als am Crop. Objektive "nur" für VF gibt es allerdings nicht.

Meine "Lieblingsbrennweite" ist 35mm (Am 18-135mm abgelesen), also 56mm bei meiner.

Ich empfehle Canon 35mm f2 IS als kleine, handliche Lösung, oder eines aus der Sigma Art Reihe.
 
Ein EF ist für Vollformat ausgelegt und funktioniert auch am APS-C.
EF-S sind bei Canon die Linsen, die nur für APS-C gerechnet sind.
Aber völlig egal, der Cropfaktor gilt immer, bei beiden wird die tatsächliche Brennweite angegeben.
An die Canon APS-C passen also beide Versionen.
 
... Woran erkenne ich eigentlich Objektive, die NUR für Vollformatkameras geeignet sind?... an der Bezeichnung erkennt...

Von Canon gibt es meines Wissens nur das 24/2,8 und das 28/2,8 STM als reine Crop-FB mit der Bezeichnung EF-s sind diese Objektive nur an APS-C Kameras verwendbar (ab 20D)

Sigma Unterscheidet seine Objektive mit dem Kürzel DG für KB-fähige Objektive und DC für Crop. Mechanisch würden aber alle passen, da sie das EF-Bajonett verwenden.

Bei Tamron ist die Unterscheidung am Kürzel Di für KB und Di II für Crop.

da sollte sich doch was finden lassen, allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz:
...Für meinen geplanten Kroatienurlaub im Sommer suche ich eine lichtsarke Festbrennweite...
Ich dachte, da wäre es im Sommer hell genug
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also EF passt auch an meine 60D, alles klar.

Bei Canon: EF-S = Nur für Cropkameras
EF = Für Crop und Vollformat.

Es gibt Objektive die sind am Vollformat besser geeignet als am Crop. Objektive "nur" für VF gibt es allerdings nicht.



Ich empfehle Canon 35mm f2 IS als kleine, handliche Lösung, oder eines aus der Sigma Art Reihe.

Ok

Ja das Canon sieht gut aus, hat zudem auch einwandfreie Bewertungen. Ich werde dann mit großer Wahrscheinlichkeit nehmen.

Ich dachte, da wäre es im Sommer hell genug

Ja stimmt. Ich werde aber auch Nachtfischer auf dem Boot begleiten bzw. fotografieren und filmen :)

Jetzt aber nochmal eine Frage zuletzt: Wenn ich ein 50mm auf APSC benutze, habe ich ja gleichzeitig einen Cropfaktor. Was aber, wenn ich ein 50mm für Vollformat auf eine APSC verwende? Kann sein das ich jetzt was durcheinanderbringe, aber sind Vollformatobjektive nicht an dieses Format angepasst? Welche Faktoren habe ich dann? Oder sind Vollformatobjektive nicht anders gebaut?:confused:
 
Jetzt aber nochmal eine Frage zuletzt: Wenn ich ein 50mm auf APSC benutze, habe ich ja gleichzeitig einen Cropfaktor. Was aber, wenn ich ein 50mm für Vollformat auf eine APSC verwende? Kann sein das ich jetzt was durcheinanderbringe, aber sind Vollformatobjektive nicht an dieses Format angepasst? Welche Faktoren habe ich dann? Oder sind Vollformatobjektive nicht anders gebaut?:confused:

Das meinte ich, als ich sage du bringst da was durcheinander.

Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs. Punkt aus.

Wenn du an deiner Kamera mit dem 18-135 die Brennweite 35mm
magst, dann kannst du ohne weiteres ein EF 35mm oder auch ein
(imaginäres) EFS 35mm nehmen ... sie liefern an deiner Kamera
den gleichen Bildwinkel wie dein 18-135 bei 35mm.

(Und wie du oben für 35mm auf "56mm an deiner Kamera" gekommen
bist, frage ich jetzt mal lieber gar nicht erst).

Wenn es günstig sein darf, nimm das etwas ältere Sigma EX 30/1.4 DC
... gebraucht inzwischen recht günstig. Wenn du emrh ausgeben willst,
dann gibt es einige bessere aber auch teurere lichtstarke Objektive
in dem Bereich. (Sigma 35/1.4, EF 35/1.4 (I + II), EF35/2 IS, Tamron 35)
 
Jetzt aber nochmal eine Frage zuletzt: Wenn ich ein 50mm auf APSC benutze, habe ich ja gleichzeitig einen Cropfaktor. Was aber, wenn ich ein 50mm für Vollformat auf eine APSC verwende? Kann sein das ich jetzt was durcheinanderbringe, aber sind Vollformatobjektive nicht an dieses Format angepasst? Welche Faktoren habe ich dann? Oder sind Vollformatobjektive nicht anders gebaut?:confused:

Wie schon jemand eingangs schrieb: Du scheinst da ein paar Sachen durcheinanderzurwürfeln. Die Brennweitenangaben auf Objektiven sind immer auf Kleinbild (im digitalen Zeitalter: Vollformat) bezogen und unveränderlich. 50mm sind immer 50mm. An einer Kamera mit einem kleineren Sensor, wie z. B. Canons APS-C, entspricht der Bildausschnitt nur eben dem einer mit dem Crop-Faktor multiplizierten Brennweite an einer Kamera mit einem Vollformat-Sensor, da der kleinere Sensor nur einen Teil der Fläche des Vollformatsensors abdeckt. Die englische Wikipedia-Seite verdeutlicht das sehr schön mit dem ersten Bild oben rechts. Hier ist es auch noch mal ganz schön grafisch dargestellt.


Ein für Vollformat/Kleinbild gerechnetes Objektiv (Canon EF) wurde designed, um einen entsprechend großen Sensor zu bedienen. Ein APS-C-Objektiv (Canon EF-S) wurde für den kleineren Sensor designed und führt zu Vignettierung (dunkle oder gar schwarze Ecken) an einem größeren Sensor. Ein EF-Objektiv kannst Du sowohl an Vollformat- als auch an Crop-Kameras benutzen. Ein EF-S könnte (theoretisch) an einer Vollformatkamera funktionieren, belichtet dann aber nicht den ganzen Sensor, was zu den Abschattungen in den Ecken führt.
An Deiner 60D kannst Du also grundsätzlich alle Canon EF und EF-S Objektive benutzen. Die angegebene Brennweite bleibt immer gleich. Nur im Vergleich zu einer Vollformat-Kamera ergibt sich ein anderer (engerer) Bildausschnitt. Wobei die auf dem Objektiv angegebene Brennweite sich immer auf Vollformat bezieht.
 
Die Brennweitenangaben auf Objektiven sind immer auf Kleinbild (im digitalen Zeitalter: Vollformat) bezogen und unveränderlich.

Nein, das ist falsch! Die Brennweite ist eine physikalische, messbare
Eigenschaft eines Objektivs. Sie bezieht sich auf rein gar nichts.
Die PS/KW Zahl eines Autos bezieht sich auch nicht auf eine bestimmte
Sorte Auto.

Allein, die gedankliche Verbindung, dass mit einer bestimmten Brennweite
auch ein bestimmter Bildwinkel verbunden ist, setzt dann voraus, dass
man ein bestimmtes Film/Sensorformat hinter dem Objektiv hat, und dass
dessen Bildkreis den Sensor auch komplett abdeckt.
Erst dann kommt die Idee 35mm ist ein "leichtes Weitwinkel" ... wie es
z.B. an Kleinbild eben ist. Dabei sind 35mm genausogut eine Normalbrennweite
an APS-C oder ein Tele an MFT und kleiner.
 
Von Canon gibt es meines Wissens nur das 24/2,8 und das 28/2,8 STM als reine Crop-FB mit der Bezeichnung EF-s sind diese Objektive nur an APS-C Kameras verwendbar...

Es gäbe auch noch das EF-S 60mm f/2.8 Macro als reine Crop-FB.
(wie RainerT jedoch absolut richtig anmerkte, ist "Crop-FB" hier nur auf den Bajonett-Anschluss bezogen, der eben aussschließlich an APS-C Kameras passt, die Brennweite 60mm ist eine Eigenschaft des Objektivs die Unabhängig von der dahinter geschnallten Kamera ist..)

Herzliche Grüße,
ex-analogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Am günstigsten ist da von Canon das 28 mm f2.8 (das du ja bereits gefunden hast), was etwa 40 mm an KB, also einer weiten Normalbrennweite, entspräche.

Eigentlich entspricht es fast genau einer Normalbrennweite, denn zum einen hast sehr wüst abgerundet, denn die 28mm entsprechen an Canon 44,8mm, also eher 45mm und zweitens wird zwar immer 50mm als "Normalbrennweite angegeben", aber der Hintergrund ist eigentlich die Diagonale des Sensors und der KB Sensor mit 24x36mm Größe hat eine Diagonale von etwas über 43mm.

Also ist ein 28mm Objektiv eigentlich das perfekte Normalobjektiv an Canon APS-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihihi, auch nur fast Richtig:

Ein APS-C Sensor hat die Größe

22,2 * 14,8mm was eine Diagonal von 26,6mm entspricht :-D Also wären 26,2 die ach so gerühmte "Normalbrennweite"...
 
Es gibt EF 28/2,8 IS USM. Wäre mir neu, dass es eine STM-Version davon gibt.

Gibt auch keine STM Version. Sehr wohl gibt es das EF 28/2,8 noch in einer Uraltversion, ganz ohne IS und ohne Schniek und Furz. Das habe ich mal billig in der Bucht bekommen, mir persönlich reicht das (ratscht ein wenig beim Fokussieren), das ist erheblich günstiger als die neue IS USM Version.

Beim Traumflieger ist das alte EF 28/2.8 sogar getestet:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_28/overview.php
 
Hihihi, auch nur fast Richtig:

Ne, ganz richtig. Natürlich sind 43mm nicht 45mm (das sind die Werte für KB in Theorie und Praxis), aber das 28mm Objektiv ist dasjenige welche (und das ist die Praxis), welches am nächsten herankommt.

Ein 26,6mm gibt es leider nicht. Und das macht das 28mm zum besten Normalobjektiv. Und schon gar nicht das (sehr oft genannte) 35mm. Das ist eigentlich viel zu lang für "Normalbrennweite".

P.S.: Woher kommen die Maße, die Du für APS-C Sensoren von Canon nennst? Hier http://www.canon.de/for_home/produc...al_slr/technologies_features/cmos_sensor.aspx gibt Canon selbst die Maße 22,5 x 15 mm an, das würde dann 27mm Diagonale ergeben (wenn schon Korinthenka***en, dann ja auch richtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auch noch mal die Sigma 30mm 1.4 an - macht an crop richtig Spaß, und mit Blende 1.4 noch mal "doppelt so hell" wie das 35 IS 2.0 - dafür aber ohne Stabi, der auch was wert sein kann.


das Sigma gibt es als älteres Ex und als neues Art für crop, das Ex wenn Du mehr Wert auf schönes Bokeh legst, das Art wenn es was schärfer sein soll.



Bei mir wurde das Sigma 30 EX 1.4 schnell zur Lieblingslinse an der 70D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten