• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6000 läuft aus?

GeneralZero

Themenersteller
In einem anderen Thread hier, hat gerade jemand gesagt die Sony Alpha 6000 würde "auslaufen" und Sony hätte sie angeblich schon von der Homepage genommen.

Ich wollte mir die Kamera demnächst kaufen und wollte nun fragen ob das stimmt und was das bedeutet? Soll ich dann noch schnell zuschlagen oder auf einen Nachfolger warten? (6300 und 6500 sind ja laut Sony offiziell keine Nachfolger sondern sollen "koexistieren")

Komischerweise kann ich die Kamera noch ganz normal auf Sonys Webseite finden: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6000-body-kit
 
Wenn Du preiswert eine Sony DSLM mit Sucher möchtest, dann kauf' die A6000.
Einen "Nachfolger" in der Preisliga wird es nicht geben; nur die anderen werden billiger.
Bis dahin hast Du aber schon reichlich fotografiert ;)

Die A6000 ist P/L-mäßig einzigartig im Markt!
 
In einem anderen Thread hier, hat gerade jemand gesagt die Sony Alpha 6000 würde "auslaufen" und Sony hätte sie angeblich schon von der Homepage genommen...

Ich sehe sie noch auf der (deutschen und internationalen) Homepage. Ich glaube auch nicht, daß sie "ausläuft", denn sonst hätte doch Sony keine neue Farbe auf den Markt gebracht. Auch wenn das kein besonders starkes Zeichen ist.
Und das P/L Verhältnis ist in der Tat unschlagbar in der APS-C Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wurde die Kamera nicht abgekündigt. Und Spekulationen über irgendwas, was bald oder nicht so bald passieren wird, sind wie immer OFF TOPIC.
 
Was soll denn passieren, wenn sie abgekündigt wird?
Die Kamera verschwindet dann ja nicht über Nacht aus allen Lagern.
Wenn du sie demnächst kaufen willst, dann kauf sie demnächst.
Wird sie abgekündigt, also wirklich von der Homepage genommen, bevor dieses "demnächst" eintritt, kannst du immer noch den Kauf vorziehen.
 
Was soll denn passieren, wenn sie abgekündigt wird?
Die Kamera verschwindet dann ja nicht über Nacht aus allen Lagern.
Wenn du sie demnächst kaufen willst, dann kauf sie demnächst.
Wird sie abgekündigt, also wirklich von der Homepage genommen, bevor dieses "demnächst" eintritt, kannst du immer noch den Kauf vorziehen.

Das Problem in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist halt, daß die Interessenten meinen was zu verpassen, wenn sie ein aktuelles Modell kaufen wollen.
Der Nachfolger könnte ja auf dem Papier besser sein. :rolleyes:
 
Ich denke schon, dass die a6000 bald nicht mehr hergestellt wird. Sie ist nicht mehr die Jüngste. Die Konkurrenz schläft nicht, und die Menschen rufen permanent nach neuen Features :) Außerdem schafft man so Kapazitäten für die neuen Modelle. Aus firmenpolitischer Sicht wäre es logisch, die "alte" langsam auslaufen zu lassen. Toll finde ich, dass Sony generell die älteren Modelle (auch bei den RXen) noch lange neben den neuen mit anbietet.

Ich besitze auch (wieder) eine a6000, ich hatte eine a6300 hier zum testen und vergleichen, es hatte mich, wie viele andere auch, einfach gereizt, die größere Schwester haben zu wollen :D
Aber der Mehrwert war für meine Zwecke einfach nicht gegeben, sodass ich sie wieder verkauft und mir sehr günstig hier im Forum wieder eine a6000 zugelegt habe.
Und für den Erlös der a6300 konnte ich noch zwei gute Objektive ergattern.

Die Ergebnisse der a6000 sind top, die Bilder der a6300 waren für mich als Normalknipser nicht wirklich besser.
Wenn man eine gute gebrauchte a6000 ergattern kann, würde ich auf jeden Fall zuschlagen und das Geld in Objektive investieren, die sind wichtiger als der Body. Spaß macht sie allemal!
 
In einem anderen Thread hier, hat gerade jemand gesagt die Sony Alpha 6000 würde "auslaufen" und Sony hätte sie angeblich schon von der Homepage genommen.
Hier wird so viel geschrieben.. "Vermutungen" werden da so oft als "Fakten" verkauft..

Ich halte es für ziemlich abwegig das die A6000 demnächst ausläuft, immerhin hat Sony gerade erst eine weitere Farbvariante auf den Markt gebracht.

Außerdem ist die A6000 zu dem Preis immer noch locker konkurrenzfähig und hat ein super P/L Verhältnis.

Sony würde mit der Einstellung auch sein Zugpferd Opfern, die A6000 ist laut Sony die meistverkaufte Kamera in der Firmengeschichte (und das ist schon ein Jahr her)..
 
:eek: Erschrocken von der Überschrift habe ich schnell mal nachgeschaut... Also meine hält dicht und läuft nicht aus, puh. :devilish:
 
Meine tropft auch noch nicht.

Die a6000 einzustellen, würde ich vor allem für den Kunden sehr bedauern.

Ich habe auch eine a6k und bin doch der Ansicht, das man noch nie so viel Kamera(Ausstattung und BQ) für so wenig Geld bekam.

Und auch für Sony würde es wohl etwas schwieriger werden, wenn die billigste E-Mount-Kamera mit Sucher erst im vierstelligen €-Bereich startet.
 
...
Sony würde sich auch ins eigene Fleisch schneiden wenn sie die A6000 einstellen würden. Das ist momentan die beste APS-C zu diesem Preis.

Die wird schon irgendwann auslaufen, wenn man die A6300 für 600-700€ bekommt.
Der Markt und dadurch die Preise haben sich halt herstellerübergreifend völlig verändert.
Manche wollen das nur nicht verstehen (oder wahrhaben)

Gute Photoapparate werden wieder ein teures Invest sein, wie vor 50 Jahren auch schon.
Und werden daher dann entsprechend länger genutzt.
Eine m.E. sehr gesunde Entwicklung!
 
Dauert glaube ich auch noch etwas, bis die a6000 ausläuft. mMn ist das momentan die Kamera mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis
 
Erstaunlich ist ja auch das die A6000 z.B. bei einem großen online Kaufhaus selbst nach fast 3 Jahren immernoch (und bis dahin nahezu durchgehend) die Bestsellerliste anführt. Und dort dann meistens mit verschiedenen Kit/Body/Farbvarianten auch noch die Plätze dahinter.. Aktuell gehen 3 der top 4 an die A6000..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten