• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von 650D auf ? 80D ?

Kiki2701

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits einiges mitgelesen und durchstöbert habe, meine Fragen dadurch jedoch nicht vollständig beantworten konnte, wollte ich auch einmal um Beratung bitten.

Ich habe vor einigen Jahren mit der Fotografie angefangen und bin zur Zeit noch mit meiner allerersten DSLR, einer Canon 650D, unterwegs. Neben dem Einsatz im Urlaub fotografiere ich am häufigsten Tiere; hier vor allem Hund und Pferd. Neben Portraits mache ich auch sehr gerne Aufnahmen in der Bewegung. Bei gutem Wetter und ausreichend Licht ist dies idR auch kein großes Problem, jedoch komme ich bei schlechteren Lichtverhältnissen und schnellen Bewegungen schnell an meine Grenzen.

Meine Objektive waren bisher:
- 18-55mm IS II Kit-Objektiv
- 18-135mm 3,5-5,6 IS
- 55-250mm 4,0-5,6 STM Tele-Zoom (alle von Canon)
- 40mm 2,8 STM (das bisher aber kaum zum Einsatz kam und irgendwie mehr ein "nice to have"-Fehlkauf war)

Vor kurzem habe ich dann beschlossen, zunächst in ein lichtstärkeres Objektiv zu investieren und mir nach langem Überlegen und Beratungen ein gebrauchtes 70-200 2,8 IS USM von Canon zugelegt. Das gute Teil macht mir so auch wirklich großen Spaß, jedoch habe ich festgestellt, dass ich dennoch bei schlechteren Lichtverhältnissen - wie z.B. in einer Reithalle - schnell an meine Grenzen komme. Dass eine Reithalle nun nicht unbedingt zu den empfehlenswertesten Orten für gute Sportaufnahmen zählt, ist mir bewusst, aber gerade in der Winterzeit spielt sich dort nun mal ein großer Teil des Reitsports ab. Hier habe ich nun das Problem, dass meine Bilder oft zu dunkel sind und bei entsprechend hochgesetzter ISO-Zahl leider sehr sehr stark rauschen. Mein Gefühl ist, dass meine Kamera oft auch einfach nicht hinterher kommt. Ich fotografiere überwiegend im RAW-Format und da hängt die Kamera dann schnell schon mal und ist "busy", sodass ich mache guten Momente verpasse (High-Iso-Rauschunterdrückung ist bereits ausgeschaltet).

Meine Überlegung ist daher nun, auf längere Sicht in eine neue Kamera zu investieren.
Abgesehen vom Rauschverhalten würde ich mir ein paar mehr AF-Felder zur Auswahl wünschen, wo die 650D mit ihren 9 Feldern noch etwas mau bestückt ist.
Ich brauche jetzt zwar nicht das absolute Maximum an Bildern pro Sekunde, aber es wäre schön, eine möglichst schnelle Kamera zu haben, die auch in der Speicherung schnell hinterher kommt, um die Trefferquote gerade bei Situationen wie sich schnell bewegenden Pferden, wo man bestimmte Bewegungsphasen erwischen möchte, zu erhöhen. So gesehen wäre wohl evtl. ein größerer Puffer / Arbeitsspeicher / wie auch immer hilfreich.

Nun habe ich nach einiger Recherche die Canon 80D ins Auge gefasst, die mir vor allem wegen der vielen AF-Felder, ihrer Schnelligkeit und ihres anscheinend besseren Rauschverhaltens gefiel. Außerdem habe ich bei meiner 650D das Touchdisplay lieben gelernt, worauf ich in anderen Situationen wie z.B. bei Stativ-Aufnahmen (v.a. im Dunkeln) gerne zum fokussieren per Fingertipp zurückgreife. Da kommt es mir sehr entgegen, dass die 80D dies ebenfalls bietet - ist jetzt allerdings kein absolutes Muss für mich, eher ein "wäre schön" :)
Auf der Canon Seite wurde mir die 7D Mark II als "die Richtige für mich" ausgewiesen, die natürlich laut direkten Vergleichen in vielen Bereichen nochmal etwas besser abschneidet, mehr AF-Felder biete, mehr bps etc. - jedoch weiß ich nicht, ob sich der Preisaufschlag für meine Belange wirklich lohnt, oder ich nicht mit der 80D ebenso gut bedient bin. Ich bin wie gesagt absolut kein Profi und muss selbst noch eine Menge lernen, würde mich jedoch in technischer Sicht auch gerne etwas verbessern.

Wie sehen die Profis unter euch das? Wozu würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße,
Kiki2701
 
Ich würde die Canon 80D nehmen. Sie ist deutlich günstiger als 7D II und im Labor sogar einen Tick besser bei Low Light. Zusätzlich ist sie spürbar kleiner und leichter als die D7 II. Es sei denn, die 7D II liegt dir deutlich besser in der Hand, dann nimm die.

Rainer
 
Die 7DII bietet einfach den besten AF bei den APS-C Kameras. Ob ein "nomaler" Hobbyfotograf aber den Unterschied merkt und vor allem braucht ist wieder etwas ganz anderes. Die 7DII ist da kompromisslos. Man kann vieles konfigurieren. Wenn man es aber falsch macht, dann sind die Ergebnisse mitunter schlechter. Die 7DII ist also schon eine Kamera mit der man sich intensiv beschäftigen muss um ihr Vorteile nutzen zu können. Nutzt man sie mit den Standardeinstellungen sind die Unterschiede zur 80D meiner Meinung nach marginal.

Die 80D ist da eher der gutmütige Allrounder. Bietet mit Touch und Klapdisplay Optionen die eine 7DII nicht hat. Ebenso ist der Sensor in den niedriegen ISO Bereichen von der Dynamik besser. Dafür in den höheren Bereichen etwas schlechter as die 7DII.

Wenn du also nicht wirklich ein Feature der 7DII zwingend brauchst, würde ich dir auch die 80D empfehlen. Die ist in Sachen AF usw gegegnüber deiner 650D schon deutlich besser. Aber erwarte bitte keine Wunder beim Rauschverhalten. So sehr unterscheiden sich 650D und 80D nicht.
 
Die Alternative ist abwarten und schauen wie sich die Preise der 800D / 77D entwickeln und ob die nicht ausreichen. Der Autofokus ist identisch zur 80D, der Sensor hat sogar noch ein bischen mehr ISO-Leistung.

Dafür ein kleinerer/dunklerer Sucher war aber ohne Vergleich nicht auffällt und die 650D ist ja auch mit Spiegel statt Prisma und ohne 100 Prozent Abdeckung.
 
Es sei denn, die 7D II liegt dir deutlich besser in der Hand, dann nimm die.
Genau so. Ich würde beide in die Hand nehmen, ein wenig damit herumspielen und die nehmen, die das bessere Gefühl vermittelt.

Wenn der Klappbildschirm am ehesten am Stativ gebraucht wird, dann kann man auch den W-LAN-Adapter WE-1 nehmen und hat dann mit einem gescheiten Telefon auch mit der 7D II einen Fernbildschirm inklusive Fernauslöser.
 
Die 7DII bietet einfach den besten AF bei den APS-C Kameras. Ob ein "nomaler" Hobbyfotograf aber den Unterschied merkt und vor allem braucht ist wieder etwas ganz anderes. Die 7DII ist da kompromisslos. Man kann vieles konfigurieren. Wenn man es aber falsch macht, dann sind die Ergebnisse mitunter schlechter. Die 7DII ist also schon eine Kamera mit der man sich intensiv beschäftigen muss um ihr Vorteile nutzen zu können.

So ist es. Jedoch ist das keineswegs etwas, wofür man seinen Doktor machen muß.

Brauchen ist auch immer so eine Sache. Ausreichend ist sicher vieles - vor allem, wenn man das Optimum nicht kennt.

Wenn der Klappbildschirm am ehesten am Stativ gebraucht wird, dann kann man auch den W-LAN-Adapter WE-1 nehmen und hat dann mit einem gescheiten Telefon auch mit der 7D II einen Fernbildschirm inklusive Fernauslöser.

Genau so. Und das funktioniert ausgesprochen gut.
 
Die Alternative ist abwarten und schauen wie sich die Preise der 800D / 77D entwickeln und ob die nicht ausreichen. Der Autofokus ist identisch zur 80D,

Dafür ein

Ich bin mir relativ sicher das es zwar das selbe AF Modul ist , der AF aber nicht so fein konfigurierbar wie bei der 80d sein wird. Das kann gerade bei Action den Unterschied ausmachen.
 
"Hier habe ich nun das Problem, dass meine Bilder oft zu dunkel sind und bei entsprechend hochgesetzter ISO-Zahl leider sehr sehr stark rauschen."


Ob da eine APS-C nun wirklich die Erlösung bringt, würde ich mal bezweifeln. Nicht das sich der TO die teure Kamera kauft und stellt dann fest, dass seine Vorstellungen nicht umsetzbar sind. Bezüglich der ISO-Zahl dürften sich 7DII und 80D nicht all zu viel nehmen.

Ich würde mir eine fürs Wochenende borgen und probieren. Eine Stufe besser würde es mit VF werden.
 
"Hier habe ich nun das Problem, dass meine Bilder oft zu dunkel sind und bei entsprechend hochgesetzter ISO-Zahl leider sehr sehr stark rauschen."


Ob da eine APS-C nun wirklich die Erlösung bringt, würde ich mal bezweifeln. Nicht das sich der TO die teure Kamera kauft und stellt dann fest, dass seine Vorstellungen nicht umsetzbar sind. Bezüglich der ISO-Zahl dürften sich 7DII und 80D nicht all zu viel nehmen.

Ich würde mir eine fürs Wochenende borgen und probieren. Eine Stufe besser würde es mit VF werden.

7DII und 80D sind vom Datenblatt her absolut identisch was die ISO-Werte angeht. Also ISO16.000 / High: 25600. Und da der Sensor die selbe Technologie ist (DualPix) ist auch in der Realität kein großer Unterschied zu erwarten.
 
Ich würde in dem Fall auch unbedingt erstmal eine favorisierte Kamera leihen. Denn auch mit einer "Profi"-Kamera wird man ohne ausreichend Licht keine perfekten Ergebnisse erzielen können. Das Rauschen wird sicher weniger, aber möglicherweise hat man viel Geld für einen am Ende kleinen Unterschied ausgegeben.

Eine bessere Kamera ist nicht immer das Allheilmittel. Wenn es die beste Kamera nicht oder kaum besser macht, hilft halt nur mehr Licht.
 
Ich danke euch, für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen :)

Ich denke, ich werde dann wohl wirklich am besten einfach mal in ein Fotogeschäft fahren, wo ich mir die entsprechenden Kameras mal ausleihen und testen kann, welche für mich die bessere Wahl wäre.

Viele Grüße,
Kiki2701
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten