• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera für Landschaft und Mountainbike

Chrisinger

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine Kamera mit der ich gute Bilder von Landschaften in den Bergen oder auch bei Städtetrips machen kann. Gerne würde ich Bilder beim Mountainbiken bzw. Videos davon machen.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell besitze ich nichts


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

Ich hatte schon eine FZ150 und eine G5. Ganz am Anfang eine Canon SX240

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Die G5 von Panasonic hat mir am besten gefallen

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht sind mir sehr wichtig. Deswegen kam am Ende auch die G5 weg.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera


Meine erste Idee war die GX80 mit dem 12-32er Objektiv, spätere dann noch ein Tele dazu.
An die TZ 101 hab ich auch schon gedacht, aber bei der soll das Objektiv nicht so toll sein.

Evtl habt ihr noch ganz andere Vorschläge!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wegen des Mountainbikens eine abgedichtete Kamera sehr sinnvoll sein würde. Wäre die Canon G3X schon zu groß? Eine Systemkamera (Wechselobjektive) käme auch in Frage?

Rainer
 
Eine Systemkamera ist auf jeden Fall eine Option deswegen war mein eigener Vorschlag auch die Panasonic GX80.

Die Canon G3X wäre noch im Rahmen mit der Größe
 
Meine erste Idee war die GX80 mit dem 12-32er Objektiv, spätere dann noch ein Tele dazu.

... - finde ich keine schlechte Idee ;) - besser als ne Bridge :cool: - zum Größenvergleich kannst Du ja mal mit verschiedenen Gehäusen und Objektiven rumspielen.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Sehe jetzt auch nichts was gegen die GX80 spricht.
Ist eine solide Kamera und sehr kompakt vom Gehäuse.

Da für dich Objektivwechseln und weitere Zukaufen kein Ausschlusskriterium ist, sogar gewünscht wird, passt eine Systemkamera ja hier sehr gut rein.

Wenn 75-100 mm ausreichen auch mal die Edelkompakten anschauen.
Sony RX100er Reihe oder auch die LX100.
Für die LX100 spricht:
- lichtstarke Optik und trotzdem kompakt
- schneller AF
- MFT Sensor
- 4K
- gutes Bedienkonzept über die Einstellräder

Hab meine RX100 II gegen die LX100 getauscht und bin von der Kamera nach wie vor begeistert. Hab sie auch beim Fahrradfahren oder Wandern häufig dabei.
 
Die LX100 ist auch ein guter Vorschlag. Allerdings denke ich, dass mir die Brennweite nicht reichen wird.
Da würde ich dann fast die TZ 101 bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Canon kann ich nichts sagen. Die Panasonic macht klasse Bilder, die hat aber einen Objektivdeckel und fand ich auf dem Bike für schnelle Bilder etwas fummelig. Nach einigem Ausprobieren nutze ich derzeit eine Sony RX100 III, die ist ~100g leichter als die LX und macht ebenfalls schöne Bilder.
 
Die Panasonic macht klasse Bilder, die hat aber einen Objektivdeckel und fand ich auf dem Bike für schnelle Bilder etwas fummelig.
Meinst du die LX100?
Dafür gibts auch einen automatischen Objektivdeckel als Zubehör.
Damit entfällt dann das Deckel auf/ab.
 
Die LX100 ist auch ein guter Vorschlag. Allerdings denke ich, dass mir die Brennweite nicht reichen wird.
Da würde ich dann fast die TZ 101 bevorzugen

Ok.
Statt der TZ 101 würde ich aber dann lieber eine Systemkamera wie die GX80 nehmen. Für die meisten Motive haste ein kleines Objektiv drauf und wenn du den Tele brauchst, gibts dafür ja auch kompakte Objektive.
Kannst aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen mal auf Festbrennweiten wie ein 25er 1.7 zurückgreifen.
 
Ok.
Statt der TZ 101 würde ich aber dann lieber eine Systemkamera wie die GX80 nehmen. Für die meisten Motive haste ein kleines Objektiv drauf und wenn du den Tele brauchst, gibts dafür ja auch kompakte Objektive.
Kannst aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen mal auf Festbrennweiten wie ein 25er 1.7 zurückgreifen.

So hat ich mir das auch gedacht.
Einen Sucher hat sie auch. Spricht sonst was gegen die GX80?

Ist das Set mit dem 12-32 & 35-100 zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Doppelzoomkits nicht schlecht. Man kriegt sehr günstig gleich zwei aobjektive und deckt damit einen großen Bereich ab.
Auch gegen das 12-32er spricht nichts. Ist zwar nicht sehr lichtstark, aber dafür klein und gut. Dann noch eine lichtstarke FBW dazu :)

Hattest du die GX80 in der Hand? Mir hat der Sucher gar nicht gefallen und sie lag mir nicht so gut in der Hand.
Darum unbedingt mal vor Ort in die Hand nehmen, wenn das noch nicht passiert ist.
 
Also ich hab für immer-dabei eine TZ101. Wenn man für Landschaften am Abend ein Ministativ mit hat, und nicht erwartet in dunklen Wald tolle Bikebilder zu schießen, ist die Cam durchaus gut. Vergiss den OOC-Jpg-Output, nutze stattdessen die RAWs.
https://flickr.com/photos/129065637@N03/sets/72157675139039740
Für höhere Ansprüche hab ich meine Fuji-Kombi. Aber das wird preislich bei dir eng. Zudem braucht das alles natürlich auch mehr Platz...
 
Danke für den Tip, sind tolle Bilder !

Ich hatte gestern die GX80 mit dem 12-32 in der Hand und die Kombi gefällt mir echt gut, außerdem hab ich die Möglichkeit die Brennweite jederzeit an meine Bedürfnisse anzupassen. Mit der TZ101 bin ich da limitiert
 
Es ist jetzt übrigens das Doppelzoom Kit geworden mit dem 12-32 und dem 35-100. zusätzlich hab ich mir jetzt noch das 25 1.7 bestellt. Denke damit bin ich für den Anfang ganz gut aufgestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten