• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nodalpunktadapter für schwere Kamera

bruderbethor

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir mittelfristig einen Nodalpunktadapter zu besorgen. Nun habe ich leider recht schweres Equipment (Eos 1Ds III und Tamron 15-30) Zusammen sind das ca. 2.4 kg und zu allem Übel ist der Nodalpunkt beim Tamron ca. 17cm vor dem Sensor. Das wären immerhin gut 4Nm. Geht das überhaupt? Und wenn ja was für einen Adapter würde da funktionieren ?

Vg Ben
 
Für einreihige Panoramen? Dann würde immer noch eine hinreichend lange Makroschiene reichen, wenn der KK oder was immer Du nimmst es prinzipiell hält. Für Multirow würde ich dann weitergucken. Ich halte meine Sachen für hinreichend stabil, vorausgesetzt, ich würde noch eine gute L-Schiene und einen weitere Klemme dafür kaufen.
 
Das hatte ich auch schon überlegt. Prinzipiell wäre man mit so einer Makroschiene und ggf. L-Winkel immer noch billiger als mit einem Nodalpunktadapter. Ich wollte eh erstmal nur mit dem 15-30 arbeiten, so dass eine Reihe ausreichen sollte :) Den KK gucke ich nach, aber es war kein ganz billiger. Er hat zumindest eine dezidierte Schwenkfunktion.

vg Ben

ir fällt gerade ein, dass mein KK eine Tilt-Sperre hat. Somit könnte man ggf. sogar mehrreihig aufnehmen .... oder bin ich da auf dem Holzweg ?
 
Das hatte ich auch schon überlegt. Prinzipiell wäre man mit so einer Makroschiene und ggf. L-Winkel immer noch billiger als mit einem Nodalpunktadapter. Ich wollte eh erstmal nur mit dem 15-30 arbeiten, so dass eine Reihe ausreichen sollte :) Den KK gucke ich nach, aber es war kein ganz billiger. Er hat zumindest eine dezidierte Schwenkfunktion.

vg Ben

ir fällt gerade ein, dass mein KK eine Tilt-Sperre hat. Somit könnte man ggf. sogar mehrreihig aufnehmen .... oder bin ich da auf dem Holzweg ?

die dedizierte Schwenkfunktion ist so ein zweischneidiges Schwert. Schön, sie zu haben, aber sie nutzt nur, wenn die KK-Basis bereits nivelliert ist, weil sonst beim Drehen die Kamera aus dem Wasser "fällt". Außerdem kommt es darauf an, *wo* die Schwenkebene ist. Wenn Du mit dem KK nivellierst, sollte die Schwenkebene *über* der Kugel sein. Wenn Du aber bereits unter dem KK nivellierst, ist Deine Annahme auch nur fast richtig, weil der Nodalpunktadapter, der fälschlicherweise und nur umgangssprachlich so heißt, in zwei Achsen um die Eintrittspupille drehen soll.
 
Hab heute ein sehr gutes Angebot für einen Manfrotto 303 Plus bekommen. Kennt den jmd. oder kann was dazu sagen ?

Vg Ben
 
Ich habe mir gerade das Novoflex pro VR II Sytem bestellt.
Das ist zwar nicht das billigste, aber trägt meine 5D MK III samt 70-200 2,8 II ohne Probleme....
 
Mengs PH 720 A.
Hat ein Kollege. Besser gehts kaum (außer Novoflex) und der hält auch schweres Kaliber.
vermutl. aber nur im Ausland zu bekommen.
 
Mengs PH 720 A.
Hat ein Kollege. Besser gehts kaum (außer Novoflex) und der hält auch schweres Kaliber.
vermutl. aber nur im Ausland zu bekommen.

Der sieht wirklich gut aus, und ich war schon kurz davor mich zu ärgern, dass ich den 303 Plus jetzt genommen habe, aber der "Mengs PH 720 A" hat nur eine 15cm Schiene, das Tamron 15-30 braucht aber um die 17cm ;)

Dennoch danke für den Tipp (y) Also es nun ein Manfrotto 303 Plus geworden, wenn er da ist werde ich berichten :)

Vg Ben
 
Hallo zusammen,

da nun schon alle namhaften Firmen genannt wurden, möchte ich dich auf folgendes aufmerksam machen... http://pt4pano.com
Von denen habe ich den KISS Adapter, damals für die 5DMKIII passt heute auch noch für die 5DSR gekauft.
Am besten mal anrufen und beraten lassen, Herr hopf ist sehr Kompetent und hat Ahnung von dem was er spricht.

Gruß und viel Spass

Martin
 
Das sieht ja so aus als würden die einen festen Adapter für ein Objektiv und "eine" Kamera bauen ? Oder sehe ich das falsch ?

Vg Ben
 
Ja das ist so, jedoch wenn man mehrere "Brennweiten" hat, diese beim Hersteller bekannt sind, können weitere Bohrungen zur jeweiligen Befestigung der Kamera am Adapter mit bestellt werden.

Bei mir bsw. 5DSR mit EF8-15@10mm (4 Aufnahmen reichen um ein 2:1 Bild mit 80Megapixel zu erzeugen...) und das Zeiss 21mm.

Das tolle an diesem System, es ist sehr viel weniger fehleranfällig verdammt schnell im Handling und gut transportabel.

Gruß M
 
Sieht wirklich gut aus, nur erlaubt der Kiss doch auch wieder "bloß" Aufnahmen ohne Neigung der Kamera. An sich aber sehr schick, da sehr leicht und klein.

Vg Ben
 
Ich weiß noch nicht ob ich anrufe, da mein 303 plus ja schon geordert ist. Am Ende ärgere ich mich noch :ugly: Naja wenn schon eine 5er und ein 2.8er Zoom zu schwer sind werde es die 2.4 kg auf 17cm sicher auch schwer haben ...

Vll. rufe ich ja doch mal an ;-)

Vg Ben
 
Ja habe es auch schon gesehen, aber das ist dann schon teurer als 303 Plus. Gut okay es ist neu aber nunja. Zumal eine "Hay bring mal bitte deinen Nodalpunktadapter mit ich habe mir gerade ein EF 14 L II gekauft und will es mal ausprobieren" weg fallen wird. Man kauft den Adapter nur für eine Kombi die man bereits hat, bzw. vll. eine zweite. Aber mal eben rum spielen fällt aus.

Vg Ben
 
Also ich habe meine Kamera immer 2-3° nach oben geneigt befestigt, da mir der Zenit mehr wert ist als der Nadir (Stativkopf im Bild) Bereich.
Gewichtstechnisch kann es schon mit ner 1er happig werden... an solch einem kleinen "Schräubchen". War ja nur so eine Idee mit dem PT4Pano-Kiss kein Gesetz ;-)

Auch am großen Novoflex sind 2,3kg gleich schwer... :D Achnee
über die "beweglichen Achsen" das Gewicht verteilen wird auch dort etwas spiel geben.

Den Manfrotto Kopf kenn ich nicht, den großen Novoflex hatte ich schon mehrere Jahre im Einsatz...

Mein Tip, egal welchen Kopf Du kaufst, setze dich ordentlich damit auseinander und merke dir die Schrauben an welchen du drehen "darfs" und an welchen nicht.
Bei den vielen Schrauben mal die falsche öffnest, kann gleich mal "Aua" sein...
Beim Novoflex war das Gesetz, nur an blauen Schrauben während der Aufnahme drehen... Vorausgesetzt das System wurde richtig vom Besitzer zusammengebaut!

Viel Sapss
 
Auch am großen Novoflex sind 2,3kg gleich schwer... :D Achnee
über die "beweglichen Achsen" das Gewicht verteilen wird auch dort etwas spiel geben.

Ich habe den Novoflex VR II Pro nun eine Woche zu Hause, komme leider zur Zeit nicht dazu mich mehr damit zu beschäftigen, da ich nur am arbeiten bin.
Selbst und ständig halt....

Habe mir meine 5d MK III samt 70-200 2.8 IS USM II mal an den Novoflex montiert Abends.
Spiel konnte ich da allerdings keines bemerken.
Da hält alles wie eine eins, bis auf mein Stativ, aber das ist eine andere Geschichte...:rolleyes:

Genauere Analysen stehen da aber noch aus.
 
Meine stehende Empfehlung für die 1DSIII: Nodal Ninja NN6.
Den Rotator dazu würde ich aber von Manfrotto nehmen.
Optional dazu noch statt eines Levellers eine vernünftige Kalotte. Ich habe für mein Manfrotto eine extra Nivelliereinrichtung, die bombenfest hält und kinderleicht ins Lot zu bringen ist.
Ein wirklich standfestes Stativ mit ausreichender Arbeitshöhe ohne Mittelsäulen-Auszug sollte auch im Budget eingeplant sein.
In Verbindung mit einer 1DS kann man kann man die Lösungen von Panomaxx, Panosaurus und Rollei getrost vergessen. Das Novoflex-Monster ist groß, klobig und schwer.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist das Novoflex-VRII der Branchenprimus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten