• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lautlose Kamera für Kerzenlicht

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer lautlosen Kamera, die in Situationen wie im gezeigten ooc Bild (Kerzenlicht) lautlos und treffsicher brauchbare Aufnahmen hinbekommt.

Ich folge dem Motto "Lieber ein verrauschtes Bild als gar kein Bild" - dennoch sollte das Rauschverhalten und die Dynamik wie hier nicht schlechter sein bei ISO 6400.

Ansonsten soll das Ganze mit ~35 mm Kleinbildäquivalent noch handlich und kompakt bleiben - Orientierung kann dabei die Sony 7r mit FE28f2 sein.

Aktuell hab ich eine gebrauchte Fuji X-E2 mit 23mm im Auge, da das preislich so ~6-700 Euro nur werden sollten. Mehr möchte ich auch eigentlich nicht ausgeben. Von Sony trenne ich mich erst vollkommen, wenn sie mit der dritten Generation A7ern immernoch keinen Joystick integrieren...

Von daher gehts eher um einen Zusatz- denn einem Systemwechsel.
Die 5D wird gehen und die 7r wird geliebt - die Bildqualität ist genial. Aber sie ist laut wie ein Bagger :rolleyes:

Ein Bildstabi bringt mir leider nur bedingt etwas, da ich auf solchen Veranstaltungen (LARP) eher Personen im Bild habe ;)


Was nutzt ihr da so und könnt ihr Empfehlen? :)


Grüße
Oliver
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Absolut lautlos, sofern man die künstlichen Lautsprechergeräusche deaktiviert: Casio Exilim EX-100F (28-300mm f/2.8, OOC-JPEGs, AL aus der Hand).

PS: Eine Ecke lichtstärker wäre die Casio Exilim EX-10 mit einem 28-112mm f/1.8-2.5, aber die hängt im Moment noch beim Zoll. Dank 5-Achsen-Bildstabilisator und impliziten Fototricks bieten beide erstaunliche Freihandzeiten ohne sonderlich in die ISO-Kiste zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich seh nirgendwo, dass CASIO in DE überhaupt noch ( neue ) Kameras anbietet !
Absolut lautlos, sofern man die künstlichen Lautsprechergeräusche deaktiviert: Casio Exilim EX-100F (28-300mm f/2.8, OOC-JPEGs, AL aus der Hand).

PS: Eine Ecke lichtstärker wäre die Casio Exilim EX-10 mit einem 28-112mm f/1.8-2.5, aber die hängt im Moment noch beim Zoll. Dank 5-Achsen-Bildstabilisator und impliziten Fototricks bieten beide erstaunliche Freihandzeiten ohne sonderlich in die ISO-Kiste zu greifen.
 
... ich seh nirgendwo, dass CASIO in DE überhaupt noch ( neue ) Kameras anbietet !

Entsprechende Alternativen findet sich bei den technisch fast baugleichen Modellen Olympus Stylus 1(s) sowie XZ-2, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten bleibt fast nur der Kauf von Casio in Asien. Allerdings hatte ich das Glück, und das im doppelten Sinne, meine fast nagelneue EX-100F von Privat aus D zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die schon so alt sind... schaffen die dann überhaupt die hohen ISO Ansprüche :confused:

Hab grade erst bemerkt, dass ich das erwähnte Bild gar nicht angehangen hab.
Sobald ich heute zu Hause bin, häng ich das noch an.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer lautlosen Kamera, die in Situationen wie im gezeigten Bild (Kerzenlicht) lautlos und treffsicher brauchbare Aufnahmen hinbekommt.

Ich folge dem Motto "Lieber ein verrauschtes Bild als gar kein Bild" - dennoch sollte das Rauschverhalten und die Dynamik wie hier nicht schlechter sein bei ISO 6400.

Ansonsten soll das Ganze mit ~35 mm Kleinbildäquivalent noch handlich und kompakt bleiben - Orientierung kann dabei die Sony 7r mit FE28f2 sein.

Aktuell hab ich eine gebrauchte Fuji X-E2 mit 23mm im Auge, da das preislich so ~6-700 Euro nur werden sollten. Mehr möchte ich auch eigentlich nicht ausgeben. Von Sony trenne ich mich erst vollkommen, wenn sie mit der dritten Generation A7ern immernoch keinen Joystick integrieren...

Von daher gehts eher um einen Zusatz- denn einem Systemwechsel.
Die 5D wird gehen und die 7r wird geliebt - die Bildqualität ist genial. Aber sie ist laut wie ein Bagger :rolleyes:

Ein Bildstabi bringt mir leider nur bedingt etwas, da ich auf solchen Veranstaltungen (LARP) eher Personen im Bild habe ;)


Was nutzt ihr da so und könnt ihr Empfehlen? :)

Lautlos oder leise?
Lautlos mit elekronischem Verschluss können mittlerweile einige, aber der hat durchaus auch Nachteile (rolling shutter, teils eingeschränkte BQ).

Die Fuji Xen sind mechanisch schon sehr leise (gerade im Vergleich zur Canon und Sony) und können trotzdem (wenn es drauf ankommt) elektronisch. An welches 23mm hast Du denn gedacht? F2 oder F1,4?

Ansonsten... die X-100(f)? hat einen flüsterleisen Zentralverschluss...
 
7RII oder - wenn ein 35/2 genügt - als Kompaktkamera auch die Rx1R (II)?

Da müsste ich mein komplettes Geraffel erkaufen und es würde vermutlich noch nicht reichen :lol:

Lautlos oder leise?

Lautlos... alles andere stört ab dem zweiten Bild einfach auf solchen Veranstaltungen. Dennoch sind Fotos gerne gesehen - vor allem hinterher ;)

An welches 23mm hast Du denn gedacht? F2 oder F1,4?

Preislich würde ich zum f2.0 tendieren, allerdings käm dann auch wieder das Sony FE35 f2.8 in Frage... sollte von Blende und Freistellung aufs Selbe rauskommen. Dennoch bleibt die Sony laut.

Die X100 fand ich schon immer cool.
Die F hätte sogar den höchstinnovativen Joystick (meine 5D hatte das schon 2005 :lol: ), aber eben auch nur eine Brennweite...

Ansonsten... die X-100(f)? hat einen flüsterleisen Zentralverschluss...

Welche Vorteile hat der gegenüber anderen?
 
Die X100 fand ich schon immer cool.

Ich kann nur für oder besser gegen die X100 bei extremen AL-Bedingungen sprechen. Es ist unglaublich, wie leicht sich ohne Stabi damit ein Bild verwackeln lässt. Selbst meine X10 kann das besser. Zudem neigt die X100 zu unschönen Halos um Lichtquellen am Bildrand.

Aber ungeachtet dessen, was soll bei Kerzenlicht überhaupt fotografiert werden, da vom anfangs erwähnten Bild bei mir nichts zu sehen ist?
 
Lautlos... alles andere stört ab dem zweiten Bild einfach auf solchen Veranstaltungen. Dennoch sind Fotos gerne gesehen - vor allem hinterher ;)

was sind "solche" Veranstaltungen?
Fotografiere auch viel bei Hochzeiten, Events, (klassischen) Konzerten, Filmdrehs... nur bei letztem Sujet ist das wirklich ein Thema (weil die Mikros unfassbar empfindlich sind) und da musste ich die Fuji noch nie auf den elektronischen stellen.

Bei Events und Hochzeiten ist es IMHO wichtiger wie man sich bewegt und auftritt, als dass es komplett lautlos ist.

In der Kirche nehme ich doch noch meistens meine 5DII (die nicht leise ist), aber werde hinterher immer gelobt wie unauffällig ich war (und dazu blitze ich noch wie bekloppt)...

Preislich würde ich zum f2.0 tendieren, allerdings käm dann auch wieder das Sony FE35 f2.8 in Frage... sollte von Blende und Freistellung aufs Selbe rauskommen. Dennoch bleibt die Sony laut.

klein leicht, aber nur die Hälfte Licht...

Welche Vorteile hat der gegenüber anderen?

ist flüsterleise ohne die Nachteile eines elektronischen Verschlusses.
 
Wow, dass die X100er so leise sind, hätt ich nicht gedacht.
Wieder was gelernt :)

Wie läuft das mit dem internen Telekonverter? Das muss man doch sicher Einbußen bei der Bildqualität in Kauf nehmen?

Es geht explizit um LARP Veranstaltungen (Live Action Role Play), also um Situationen, da jeder in Rolle ist und das Spiel genießen will. Da ist das laute Klack der Sony einfach ein Ambiente-Killer. Vor allem, wenn man in derselben Situation mehr als ein Bild machen will.

Das Beispielbild habe ich im Ausgangspost nachträglich angehängt; M-Modus, damit ich eine Mindestverschlusszeit garantiert habe. In der Regel sind es Personen, die auf solchen Bildern sind.
 
Der interne Telekonverter ist zum Vergessen. Das ist nur ein Crop der auf 24MP hochskaliert wird und geht nur im JPG Modus.

Es gibt aber sowohl einen Tele als auch einen Weitwinkel Vorsatzkonverter, die 18mm f/2.0 bzw. 35mm f/2.0 bieten.
Das sind die drei Brennweiten, die man mit einer X100 abdecken kann. (jedoch sind die Schraub Adapter etwas mühsam zum Anbringen, da ist eine Kamera mit Wechselobjektiven schneller)
 
Kleine Zusammenstellung mit dem DPReview-Tool. Leider hat DPReview keinen E-Shutter für die A7s/II im Angebot; das dürfte trotzdem noch deutlich besser als der Kram aus der X100T sein.

Die A7r zeigt übrigens im Beispielbild auch schon ISO-Probleme, und da rede ich nicht von der Körnung, sondern der Farbverschiebung, die da in Ansätzen erkennbar ist. HighISO ist eine ungemütliche Angelegenheit :D

Ich würde in diesem Fall dringend dazu raten, mal diverse Kameras an einem mehr oder weniger praktisch orientiertem Beispiel durchzuprobieren. Wie das hier schon angesprochen wurde, gibt es verstärkte Rolling-Shutter-Effekte als auch Einbußen bei der Bildqualität, wenn man vollelektronische Verschlüsse verwendet.
 
Rolling Shutter kann nur bei schnellen Bewegungen der Kamera oder des Motivs auftreten.
Einbußen der BQ sind wohl modellabhängig.

Hier hatte mal einer ein statisches Bild bei Sonnenschein mit Rolling Shutter Effekt.
Und lowlight hat durchaus längere Zeiten zur Folge, auch bei hohen ISO.
 
Aufgrund der hohen Lichtstärke könnte man als preisgünstige Variante noch die Panasonic LX100 in den Ring werfen. Sie ist nach Abschalten des Elektronischen Shuttertons auch komplett geräuschlos. Bei ISO-6400 kommt sie nicht mehr mit einer Sony a6300 mit, aber falls eine (optisch stabilisierte) Zoomoptik gefragt ist, punktet sie mit ihrer Lichtstärke, so dass man bei gleichen Verschlusszeiten länger in ISO-3200 bleiben könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten