• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E2 Firmware Update Ver. 4.0

ulf_l

Themenersteller
Hallo

Jetzt steht's doch auf der offiziellen Fuji-Seite http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2/index.html daß es doch noch eine 4.0er FW geben wird (y).

Gruß Ulf
 

Anhänge

AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Offizielle Mitteilung von Fuji http://www.fujifilm.com/news/n160115_07.html

Wow, das ist wie ein zweites Weihnachten für die X-E2 besitzer! Electronic Shutter, neues User Interface, neues AF System, Augen Detection, neue Video Frames 50p/25p/24p usw... ich kann es kaum erwarten. Ich habe gehofft, dass man die FW heute bereits downloaden kann, aber leider müssen wir uns noch bis 04.02 gedulden.

Ich frage mich welchen Sinn die X-E2s eigentlich haben soll?
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Offizielle Mitteilung von Fuji
Ich frage mich welchen Sinn die X-E2s eigentlich haben soll?

Diese Frage beschäftigt nicht nur Dich. Ich denke, es ist einfach ein weiterer Verkaufstrick von Fuji -- so sieht es zumindest aus. Steht noch ein s im Namen, muss besser sein, kann man mehr Geld dafür verlangen.
Nimmt man die technischen Daten der XE2s und der XE2 mit FW 4.0, so sind mir auf die Schnelle keine Unterschiede aufgefallen. Was ich mir für die XE2s gewünscht hätte wären ein paar Features der X Pro2, z.B. ein 24 MP Sensor oder einen neuen Prozessor...
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Diese Frage beschäftigt nicht nur Dich. Ich denke, es ist einfach ein weiterer Verkaufstrick von Fuji -- so sieht es zumindest aus. Steht noch ein s im Namen, muss besser sein, kann man mehr Geld dafür verlangen.
Nimmt man die technischen Daten der XE2s und der XE2 mit FW 4.0, so sind mir auf die Schnelle keine Unterschiede aufgefallen. Was ich mir für die XE2s gewünscht hätte wären ein paar Features der X Pro2, z.B. ein 24 MP Sensor oder einen neuen Prozessor...

Die XE-2s hat einen "besseren" Griff - das ist doch was!(y)
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Saubere Sache.
Ich freu mich vor allem auf das neue AF-System und den Electronic Shutter. :)
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Hallo

Die E2s wird ähnlich sein wie z.B. die D70s von Nikon. Da konnte, was nicht durch die neue HW beschränkt wurde, auch die D70 per Update zur D70s gemacht werden.
Vermutlich ist das s nur zur "Außenwirkung", daß potentielle Neukäufer sehen, daß da etwas neu ist ;). Wer kauft heutzutage schon noch Kamera-Hadrware, die schon seit 2 1/2 Jahren unverändert beim Händler steht ;).
Ich freu mich jedenfalls auch schon auf's Update.

Gruß Ulf
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Ich denke, es ist einfach ein weiterer Verkaufstrick von Fuji -- so sieht es zumindest aus. Steht noch ein s im Namen, muss besser sein, kann man mehr Geld dafür verlangen.

Unsinn, denn sie verlangen *weniger* Geld.

Vermutlich ist das s nur zur "Außenwirkung", daß potentielle Neukäufer sehen, daß da etwas neu ist ;).

Eben. Sie ersetzt die E2 im Verkauf - kostet aber nur 699 EUR Gehäuse sowie 999 EUR im Kit mit 18-55mm. Also 200-300 EUR billiger als die E2 bei deren Start.

C.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Unsinn, denn sie verlangen *weniger* Geld.

Eben. Sie ersetzt die E2 im Verkauf - kostet aber nur 699 EUR Gehäuse sowie 999 EUR im Kit mit 18-55mm. Also 200-300 EUR billiger als die E2 bei deren Start.

C.

Echt? Hatte noch keine Preise gesehen.. ;)
Aber im Grunde ist es das, was ich damit meinte. Heute kaufen wenig Leute eine "neue" X E2, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.


Was ich mich nur frage: Wird Fuji weiterhin FW-Updates (4.1, 5.0 ?! o.ä.) für die X E2 anbieten, oder ab einem gewissen Stand nur noch für die X E2s?! Da sie von der Hardware "identisch" sind (Sensor und Prozessor), dürfte das kein limitierender Faktor sein...
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Ich vermute die 16MP Kameras werden alle in spätestens 6 Monaten ihren endgültigen FW+Stand haben, alle etwa den gleichen.
Danach gibt es nur noch Kompatibilitäts-Updates und es wird sich sinnvollerweise auf die Kameras mit neuen Prozessoren und Sensoren konzentriert.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Ich vermute die 16MP Kameras werden alle in spätestens 6 Monaten ihren endgültigen FW+Stand haben, alle etwa den gleichen.
Danach gibt es nur noch Kompatibilitäts-Updates und es wird sich sinnvollerweise auf die Kameras mit neuen Prozessoren und Sensoren konzentriert.

Diese Vermutung teile ich. Ich glaube nach FW4.0 wird es für die X-E2(s) nichts mehr geben.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Aber dennoch seltsam, wenn man bedenkt, dass selbst die X-E1 von Fuji noch "Neu" angeboten wird.

Wer kauft dann diese Kameras noch, wenn es in absehbarer Zeit für die 16 MP X-Series keine Updates mehr gibt? Dies erschließt sich mir nicht so recht.

Dass es Updates nicht beliebig lange gibt ist klar, aber zumindest so lange die Kameras noch angeboten werden, sollten Verbesserungen per Updates möglich sein!
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Wer kauft dann diese Kameras noch, wenn es in absehbarer Zeit für die 16 MP X-Series keine Updates mehr gibt? Dies erschließt sich mir nicht so recht.
Alle die ohnehin von Canikon zu Fuji kommen?, die kennen die Vorzüge ja nicht.
Generell sollte man seinen Kram aber nur kaufen, wenn er seinen Anforderungen beim Kauf entspricht.
Außerdem wird die Hardware von 2013 auch irgendwann ausgereizt sein, neue Fn-Knöpfe bekommt die X-E2 ja auch nicht.

Aber schon toll das die X-E2 nochmal auf den Stand der X-T1 gebracht wurde, schade das Fuji sich solange Zeit dafür gelassen hat.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Ich glaube nicht, dass wenn Jemand zu Fuji kommt, egal ob Einsatz als Erst- oder als Zweitsystem, die Vorzüge von Fuji (wie spiegellos) nicht kennt? Im Gegenteil!

Sicherlich ist es toll, dass man die X-E2 auf den Stand der X-T1 gebracht hat, zumal auch ich die X-E2 (neben meinen Nikons) sehr gerne nutze. Dennoch würde es mich freuen, wenn auch die X-E1 (welche ich wegen ihrer ausgewogenen Farben bevorzugt nutze) noch ein abschließendes Update bekäme. Vielleicht gibt es doch noch ein Wunder? Was mich bei der X-E1 besonders stört, ist der hohe und nicht transparente Entfernungsbalken im unteren Bildbereich. Den sollte man wie bei der X-E2 transparent und weniger auffallend gestalten. Mit dem AF kann man noch leben, und man muss bei einem älteren Modell auch Defizite in Kauf nehmen.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Ich glaube nicht, dass wenn Jemand zu Fuji kommt, egal ob Einsatz als Erst- oder als Zweitsystem, die Vorzüge von Fuji (wie spiegellos) nicht kennt? Im Gegenteil!

Ist ja glücklicherweise nicht der einzige Vorzug von Fuji. Aber vor allem weiß man nie was man durch FW-Updates bekommt und ob man persönlich davon profitieren kann. Meist sind es doch nur überschaubare UI-Änderungen.

Und Topmodelle werden tendenziell länger versorgt, bei Oly spricht auch keiner mehr von einer E-M10 Mark1 ...
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

da kann ich nur WOW sagen. (y)
Das Update reicht anderen Herstellern für 3 Kameras.

ob für die X-E1 auch noch was kommt ?
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Für die X-E2 gab es schon 12.2014 ein größeres Update mit Camera Control Steuerung und Classic Chrome. Für die älteren X-Trans I Kameras hat es schon lange nix mehr gegeben und es wird wohl nix mehr geben. Ich denke, dass die FW 4.0 das endgültige Update für die X-E2 sein wird. Ich rechne das Fuji sehr hoch an, die hätten es auch lassen und die X-E2s als Nachvolger verkaufen können..... wenn ich daran denke, dass ich meine Nikon D90 6 Jahre lang mit FW 1.0 benutzt habe....
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Die XE-2s hat einen "besseren" Griff - das ist doch was!(y)

Minimal mehr ist es schon :)

- Ein A-Knipsknopf, sowie
- leicht veränderter CMOS II Sensor. "So beträgt die maximale Lichtempfindlichkeit nun ISO 51.200. Auch die Phasen-AF-Messpunkte reagieren nun bereits ab 0,5 EV statt ab 2,5 EV wie beim Vorgängermodell. Diese Hardwareverbesserungen bleiben entsprechend der X-E2S vorbehalten."

Quelle: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_X-E2S_loest_die_X-E2_ab/9790.aspx

Für mich persönlich ist die Gesamtheit der X-E2s Verbesserungen nicht relevant. Und wie Ihr auch, kann ich es kaum erwarten die FW V. 4.0 für die X-E2 endlich runterladen zu können. :)
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

...Auch die Phasen-AF-Messpunkte reagieren nun bereits ab 0,5 EV statt ab 2,5 EV wie beim Vorgängermodell. Diese Hardwareverbesserungen bleiben entsprechend der X-E2S vorbehalten."

Hinsichtlich des Phasen-AF ist die Verbesserung auch mit der neuen Firmware der E2 vorhanden.

Aber, wie gesagt, die E2s soll nicht als Upgrade zur E2, sondern statt der E2 gekauft werden. Und weil sie nix neues bringt, ist sie etwas billiger.

C.
 
AW: X-E2 Update, ich wollte schon nicht mehr dran glauben

Diese Vermutung teile ich. Ich glaube nach FW4.0 wird es für die X-E2(s) nichts mehr geben.

Das glaube ich nicht. Schließlich gibt es erst ein Modell mit neuem Sensor. Und die X-T10 ist gerade mal ein halbes Jahr auf dem Markt. Bis Fuji Modelle für die T und E Serie bringt, wird es noch etwas dauern. Und auch das Erscheinen der E2s zeigt, dass es noch etwas dauern wird.

Dass es die E1 immer noch zu neu kaufen gibt liegt wohl daran, dass immer noch Restbestände vorhanden sind, die gerne verkauft werden möchten. Gäbe es jetzt eine E3 mit neuem Sensor, würden sich E2 und E1 schlechter verkaufen.

Entgegen der Taktik von anderen Herstellern oft neue Modelle rauszubringen, finde ich das eine sehr faire und werterhaltende Strategie. Auch die Aufwertung der E2 durch ein Firmware-Update (y) - obwohl ich keine E2 habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten