• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon WLAN SD Karte W-E1 vorgestellt

Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen bezüglich der Reichweite?
Hoppla!
Diese Frage war für mich bisher kaum relevant, weil ich das Tablet jeweils in unmittelbarer Nähe der Kamera nutze.
Nun habe ich aber trotzdem mal kurz bei mir zuhause den Radius getestet.
Da ist die Verbindung schon nach 3-4 Metern abgebrochen!
Kann sein, dass in der Testumgebung zu viele Störfaktoren aktiv sind.
Ich werde das mal draussen in freier Wildbahn ausprobieren, sobald ich Zeit finde dafür.
 
Ich habe das jetzt nochmals ausprobiert.

Sowohl indoor (inkl. eventueller unsichtbarer Störfaktoren jeglicher Art), wie auch outdoor ohne erkennbare Störfaktoren, funktionierte das Ding zuverlässig bis maximal ca. 5 Meter - bei Sichtverbindung.

Je nach Zimmer sank die stabile Reichweite auf knapp 4 Meter. Dafür dürften wohl diverse Wellen dort positionierter Geräte verantwortlich sein.

Hin und wieder bekam ich draussen eine Verbindung auf bis zu ca. 8 Meter Entfernung, effizient und verlässlich arbeiten konnte ich auf diese Distanz aber nichtl.
 
Guten Abend, mal ne Frage ... Ich habe jetzt schon öfter gelesen, daß seit Oktober 2016 die W-E1 bei der 7D2 zum Lieferumfang gehören sollte. Ich habe die Kamera im Dezember gekauft, da war keine dabei. Gibt's da irgendwo eine offizielle Aussage von Canon? Dann würde ich nämlich mal beim Händler vorsprechen, unabhängig davon, ob die nun jetzt lieferbar ist oder nicht.
 
Ja, auf der Homepage, direkt bei der 7DII kommt folgender Absatz:

Setzten Sie den mitgelieferten WLAN-Adapter W-E1 in den SD-Speicherkartenslot der Kamera ein und Sie können über Smartphone, Tablet, Laptop oder Computer die Kamera fernsteuern...

Es steht allerdings nicht dabei seit wann dieser mitgeliefert wird.
 
Hallo,

das Teil ist wohl sehr schwer bis garnicht lieferbar.
Die homöopathischen Dosen, die Canon an ihre Händler verteilt hat sind alle ausverkauft.
Ich musste meine Karte in UK bestellen.
Die kam heute an.
Genial!!!
Im Menü der 5Ds sieht man den Auswahlpunkt erst wenn die Karte eingelegt ist.
Die Verbindung zum Tablet/Smartphone ist kinderleicht.....genau wie bei der 5D4
Ich habe die Verbindung probeweise direkt neben meinem W-LAN Sender hergestellt, hat sofort geklappt.
TP-Link, Camranger und Konsorten haben da immer versagt und waren instabil.
Das Canon Ding ist deutlich besser/stabiler.
Als Software verwende ich Canon Camera Connect. Ob auch etwas anderes geht weiss ich nicht, brauche ich auch nicht.


Ich bin restlos begeistert.

Ich verwende die 5Ds hauptsächlich im Studio. Endlich hat das Rumgerutschte auf dem Boden ein Ende.
Auch sehr hilfreich für Innenaufnahmen in beschränkten räumlichen Verhältnissen.

Aber den sinnvollen Einsatz muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Hallo,

also RAW Daten der 5Ds auf mein Tablet zu schicken würde mir nie einfallen.:lol:
Außerdem wüsste ich nicht was ich mit deiesen Riesenbildern auf einem iPad anstellen sollte.
Egal, das sieht jeder nach seinen Bedürfnissen wohl anders.

Was allerdings noch schön wäre, ist eine Ansicht (JEPG) sofort nach der Aufnahme.....
Wie ich das hier gelesen habe kann man das wohl über den Umweg mit dem DSLR Contoller oder Qdslrdashboard erreichen.

Lieber wäre mir aber eine Möglichkeit mit der Canon Camera Connect Software.
Die ist kinderleicht zu bedienen und funktioniert bei mir ohne jeden Fehler.
Wenn es eine Möglichkeit gibt habe ich sie leider bis jetzt noch nicht gefunden.:confused:
 
Was allerdings noch schön wäre, ist eine Ansicht (JEPG) sofort nach der Aufnahme.....
Wie ich das hier gelesen habe kann man das wohl über den Umweg mit dem DSLR Contoller oder Qdslrdashboard erreichen.

Lieber wäre mir aber eine Möglichkeit mit der Canon Camera Connect Software.
Die ist kinderleicht zu bedienen und funktioniert bei mir ohne jeden Fehler.
Wenn es eine Möglichkeit gibt habe ich sie leider bis jetzt noch nicht gefunden.:confused:
Ich verstehe das Problem nicht. :confused:
Meinst du mit "sofort" eine Anzeige so schnell, wie auf dem Kamera-Display?
Bei mir dauert das ein paar Sekunden (3-4) und dann hab ich das Bild mit Camera Connect als Thumbnail, und mit einmal antippen danach fast formatfüllend auf dem Tablet-Display. Ohne Umweg über Zweit-Software.
Mit der 5Dsr geht's ein bisschen länger, mit der 7DII ein bisschen schneller.
Geht das bei dir nicht?
 
Ich verstehe das Problem nicht. :confused:
Meinst du mit "sofort" eine Anzeige so schnell, wie auf dem Kamera-Display?
Bei mir dauert das ein paar Sekunden (3-4) und dann hab ich das Bild mit Camera Connect als Thumbnail, und mit einmal antippen danach fast formatfüllend auf dem Tablet-Display. Ohne Umweg über Zweit-Software.
Mit der 5Dsr geht's ein bisschen länger, mit der 7DII ein bisschen schneller.
Geht das bei dir nicht?

Hallo,

genau das meine ich.....nicht die Übertragung, das klappt bestens, sondern das "Antippen" um das Bild formatfüllend zu sehen, darum geht es.
So könnte ich dem Kunden das iPad direkt vor die Nase stellen und er sieht sofort (formatfüllend) das Ergebniss.
Manche Kunden sind mit dem "Antippen" deutlich überfordert.:lol:
 
Mit eingelegter Canon W-E1 SD Karte wird meine Canon 7D Mark II nicht über USB am Laptop (Win 10) erkannt, z.B zum Auslesen der Bilder auf der CF Karte.
Entferne ich die Canon W-E1 SD Karte wir die Kamera sofort erkannt.

In der BDA konnte ich auf anhieb nichts dazu finden.
Ist das ein gewolltes "Feature", oder mache ich etwas falsch?
 
Mit eingelegter Canon W-E1 SD Karte wird meine Canon 7D Mark II nicht über USB am Laptop (Win 10) erkannt, z.B zum Auslesen der Bilder auf der CF Karte.
Entferne ich die Canon W-E1 SD Karte wir die Kamera sofort erkannt.

In der BDA konnte ich auf anhieb nichts dazu finden.
Ist das ein gewolltes "Feature", oder mache ich etwas falsch?

Hallo,

wenn die Karte drinnen ist.....keine USB Verbindungg möglich.
Das ist korrekt.
Warum, keine Ahnung, aber es ist halt so.
Nimm die Karte raus und schon klappt es mit der USB Verbindung.
 
Hallo,

wenn die Karte drinnen ist.....keine USB Verbindungg möglich.
Das ist korrekt.
Warum, keine Ahnung, aber es ist halt so.
Nimm die Karte raus und schon klappt es mit der USB Verbindung.

Ja, wurde schon bei der Auslieferung der ersten Karten so berichtet. Ich hab's gerade mal ausprobiert und kann die Beobachtung bestätigen. Da ich normalerweise mit einem Kartenleser arbeite, um Bilder von der CF auf den Rechner zu transferieren, war das für mich bislang kein Issue
 
Wahnsinn.
Da wartet man seit Wochen und Monaten, dass sich mal auf der gewohnten Preissuchmaschine etwas in Sachen Verfügbarkeit ändert, und dann stellt man fest, dass der Händler vor Ort drei Exemplare in der Schublade liegen hat.

Hab das gute Stück daher seit gestern und bin ganz angetan. Ein mal einrichten, schon funktioniert es und macht einen guten Eindruck. Härtetest kommt am Samstag :)
 
Sooooo... das gute Stück wurde von mir mittlerweile auf Herz und Nieren getestet, bzw. schlichtweg benutzt. Und mein Fazit ist... positiv mit Einschränkungen, muss ich zugeben.

Positives:
  • Das teil funktioniert. Muss man ja mittlerweile positiv hervorheben. Auspacken, Kamera updaten - in Betrieb nehmen. Für mich so ein typisches Canon-Ding: lieber auf etwas Leistung oder Features verzichten, dafür aber eine stabile Benutzung bieten. Ist hier definitiv der Fall.
  • Überhaupt ist die Einrichtung wirklich sehr einfach und intuitiv.
  • LiveView funktioniert schnell und zuverlässig, egal ob per Smartphone und Canon-App oder über Tablet und EOS Utility, würde man sich eine Halterung auf den Blitzschuh stecken, wäre die Kamera urplötzlich mit Touchscreen und Klappdisplay ausgerüstet.
  • Auf die Bilder der Kamera (also auf der CF) per App zugreifen, geht schneller und einfacher als ich vermutet hätte. Durchscrollen und auswählen gehen zügig von der Hand, mein S3 srollt auch nicht schneller durch die eigene Speicherkarte. Vielleicht liegt hier ja sogar ein Flaschenhals - was für mich klar für die W-E1 spricht.
  • Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, außer dass es innerhalb eines Zimmers immer zuverlässig funktioniert - was mir persönlich reicht. Wer damit seine 7D Mark II an einer Drohne steuern will oder im Nebenzimmer sitzen mag, ist vermutlich nicht ganz so glücklich (auch wenn ich das nie extra getestet habe), aber so muss ich sagen, dass die W-E1 tut was sie soll.

Negatives:
  • Wechselt man an der Kamera den Modus am Hauptwahlrad, stellt die Kamera die WLAN-Verbindung ein. Das ärgert mich ein wenig, denn ein Sprung von M zu Av oder umgekehrt mache ich doch immer wieder, beispielsweise bei Makros, bei dem mir das Smartphone ein Klappdisplay ersetzen könnte.
  • Es werden tatsächlich nur Bilder mit 1920x1280 übertragen. Das ist... nun ja, in vielen Fällen ausreichend, sogar in den allermeisten Fällen, für die ich die Karte überhaupt haben wollte - aber es ärgert mich schon. Hätte ich sicherlich wissen können/müssen, aber irgendwie ging ich nur davon aus, dass sich das auf das Konvertieren von RAWs betrifft, Kamera eigene jpgs aber auch größer übertragen werden können. Mein Fehler - trotzdem auch ärgerlich was die W-E1 angeht.
  • Zum Abschluss noch mein größtes Manko, auch wenn es mit großer Vorsicht zu genießen ist: man kann die Karte nicht wie eine EyeFi verwenden. Das klingt zunächst logisch und unspektakulär, aber wenn man sich ein wenig mit der EyeFi vertraut gemacht hat und diese ausschließlich zum Übertragen von Bildern braucht, bleibt sie meiner Meinung nach die bessere Wahl. Über das MyMenu habe ich mir die Funktionen "RAW-Bearbeitung" und "Bildkopie" gespeichert, mit denen ich an der Kamera schnell durch meine gemachten Bilder scrollen kann (und bei Bedarf aus RAW zu jpgs bekomme) und diese auf die EyeFi kopieren kann. Ohne dass die Kamera daraufhin ausgelastet wäre oder ich sie aus der Hand geben müsste, verbindet die EyeFi mit meinem Handy, überträgt die neuen Bilder und beendet auch wieder das Netzwerk, so dass ich bei der nächsten Spielunterbrechung direkt Bilder vom Handy aus versenden kann.
    Dass das mit der W-E1 so nicht klappen kann, ist logisch - andere Funktionsweise ohne internen Speicher. Und ich hatte daher auch schon im Vorfeld damit gerechnet. Dennoch böte sich meiner Meinung nach hier das größte Verbesserungspotential für ein Update oder wenigstens einen Nachfolger an - etwa, dass man an der Kamera wie bei der Sternchen-Funktion direkt Bilder für die Übertragung markieren kann, was dann die W-E1 übernimmt.

Das Mal fürs erste. Vielleicht bin ich bisher ja auch blind und finde noch für das ein oder andere eine Lösung - ansonsten bleibt die EyeFi ja schon für die 5D Mark III im Haus und ich schöpfe einfach aus dem besten aus beiden Welten. Die W-E1 ist für mich trotzdem mindestens ihr Geld wert, eben eher aus Sicht eines optionalen Klappdisplays oder auch als komfortable Bilderübertragung im Urlaub oder auf Reisen. (y)
 
Hallo zusammen,
Habe die Karte nun auch für meine 5DsR bekommen.
Ich möchte nun damit im Studio arbeiten aber damit löst meine Blitzanlage nicht aus. Die ist über einen Funkauslöser am Blitzschuh angedockt.
Ich hab nun schon gelesen, dass das generell mit nicht ETTL Blitzen im Lifeview nicht geht. Gibt's da irgendwie nen Workaround?
 
Mein Eindruck ist, dass beim Einsatz an der 5DSR in Verbindung mit den Canon Utilities schon Geduld gefragt ist. Bis eine Verschiebung des Fokusfeldes auch wirklich erfolgt, kann es durchaus einige Sekunden dauern. Aber es funktioniert und erleichtert bodennahe Aufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten