• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Eye Tracking, DMF und AF-C Funktioniert. Eye-AF mit Tracking kenne ich gar nicht :eek: wo kann man das denn einstellen?
Ich konnte jetzt aber nur das 35er Art testen

Geht wohl nur an der A7RII ?!

AF-C , dann Augen AF Taste gedrückt halten und sich darüber freuen das man hin und her bzw. vor und zurück schwenken kann und die Augen dabei weiter getrackt werden.
 
Hallo,
Ich habe seit dieser Woche den mc-11 mit dem Canon 70-200 2.8 USM ohne IS und bin etwas unzufrieden mit der Leistung des Autofokus. Funktioniert diese Kombination bei jemandem zuverlässig? Untersatz ist die A7 II. Danke
 
Hallöle! Habe jetzt mal die letzten Seiten gelesen und habe noch eine Frage :) Bin im Besitz einer A7ii und einer A6300. Ich habe aber bisher weder ein Canon noch ein Sigma Objektiv. Ich finde aber das Objektivangebot bei Canon und Sigma einfach sehr interessant. Gerade ein 24-70, 70-200 2.8, 35 und 50 1.4 würden mich schon sehr reizen. Und extremst auch das 50-100 1.8 Wäre ein Träumchen an der 6300.
Es gibt den MC-11 ja mit Canon und Sigma Mount. Habe mal irgendwo gelesen, dass der mit Canon Mount nicht alle Funktionen unterstützt wie Augen AF usw.? Oder hab ich da was verwechselt oder mich verlesen?
Wäre echt dankbar für eine Antwort. Würde sonst natürlich eher den MC-11 mit Canon Mount nehmen und dann die entsprechenden Sigmas für Canon.
 
Habe mal irgendwo gelesen, dass der mit Canon Mount nicht alle Funktionen unterstützt wie Augen AF usw.?
Bei gleichen Objektiven gibt es für beide Varianten dieselbe Unterstützung.
EyeAF wird ohnehin nur bei Sigma Global Vision Objektiven unterstützt und das auch nur an bestimmten alphas, zB der a6300.

EyeAF mit non-Sigma EF Objektiven bietet derzeit nur metabones und dann aber auch nur via CDAF entsprechend langsam.
 
Und extremst auch das 50-100 1.8 Wäre ein Träumchen an der 6300.

Das 50-100 1.8 kannst du auch problemlos am Vollformat nutzen.
Es gibt eine Abdunklung bei 50mm, ja, aber die lässt sich problemlos rausrechnen. Hätte ich ein stetes Anwendungsgebiet für den Brennweitenbereich, würd ich mir das vermutlich für die 7r holen.
 
Hallo :)

habe mal eine kurze Frage. Wenn ich die Kombination aus dem Sigma art 35mm f/1.4 + dem Sigma MC-11 Adapter habe.....muss man dann das Objektiv auch mit dem USB Dock updaten? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es reicht, wenn man nur den MC-11 Adapter auf der neusten Version hat, da der Adapter die Firmware des Objektives überschreibt.

Kann das jemand bestätigen?
 
Firmware Update des Objektivs = Sigma USB Dock wird extra benötigt

Der MC-11 Adapter kann nur sich selbst updaten via USB

Sehr blöd gemacht von Sigma :rolleyes:
 
Firmware Update des Objektivs = Sigma USB Dock wird extra benötigt

Stimmt so nicht ... Firmware Notes mal lesen ;) ... es gibt keine Firmware für die Sigma Linsen die explizit als Kompatiblitätsupdate in Verbindung mit dem MC-11 anführt. Sigma schreibt selbst, wenn das Objektiv erkannt wird, steuert der Adapter direkt das Objektiv an.

Frage ... zu was E-Mount auf SA oder Canon Protokoll umwandeln, wenn man ein paar Befehle mehr verwenden könnte, wo dann der Motor ohne eine Uminterpretation angesteuert werden kann :devilish: besonders wenn man 5 Achsen Stabi etc ... der Sony's voll unterstützen will?

Warum sollte es sich ein Hersteller das Leben schwer machen?

Der USB-Dock hat nur Sinn, wenn man das Verhalten des Objektives verändern will. ZB OSS für Sport optimieren (mit ziehen) oder den Fokus Limiter von der Range verändern will. Man braucht bei E-Mount auch den Fokus Adjustment nicht durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht den Sigma USB Dock um die Firmware eines Objektivs upzudaten. Andernfalls kann man das Objektiv nicht updaten.

Von daher ist da nix falsch in meiner Aussage ;)

Irgendwann wird es nötig bzw. optional nötig sein mal ein Objektiv upzudaten & das geht nicht mit dem MC-11
 
Man braucht es aber nicht und das war die Frage! Ob man die Firmware des Objektives Updaten müsste, wenn man ein MC-11 verwendet. :rolleyes: :ugly: :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dankeschön :)

Andere Frage. Habe dazu mit der Suchfunktion hier nichts gefunden. Hat schon jemand das Canon 85mm 1.8 mit dem MC-11 an der a7ii gehabt und kann etwas zum AF sagen? Ist er ungefähr so schnell wie mit den Sigma Art Objektiven?
 
Hey,
hab auch Sigma Art 35 und Canon 85 1.8 an meiner A7II mit Hilfe des MC11. Der AF des Canon ist meiner Erfahrung nach sogar deutlich(!) schneller als mit dem Art, auf die Features wie Eye-AF etc. musst du halt verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hab auch Sigma Art 35 und Canon 85 1.8 an meiner A7II mit Hilfe des MC11. Der AF des Canon ist meiner Erfahrung nach sogar deutlich(!) schneller als mit dem Art, auf die Features wie Eye-AF etc. musst du halt verzichten können.

BESSER als der AF mit dem Art? :eek: Mein 35er Art ist vom Fokus ja schon nahezu identisch mit nativen E-Mount Linsen :lol:
 
Hab kein natives zum Vergleich, aber an meiner A7II mit meinem MC-11 und meinen beiden Objektiven ist das 85er deutlich schneller, ob das Allgemein so ist kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht ist mein Sigma 35er auch eine Gurke :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten