• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nx300m vs Nx20

an der NX30 wirst du wohl mit dem 50200 glücklicher wenn du nicht bei schlechtem, dunklen Wetter fotografieren willst...


Der AF des 85 funktioniert bei Sport nur an der NX1/500 bei aktivem AF gut, da du ansonsten riskierst, dass das 85mm -langsam- den gesamten Foksuweg durchfährt (und das ist nicht lustig)

An der NX1 mit A-AF fokussiert die NX immer auf "irgendetwas" so dass sie das neue Ziel als fokusänderung auffasst und daher nicht neu auffassen muss.
 
Sowohl als auch. Sind an einem Tag mehrere historische Gruppen aus DDR Zeiten.
 
So die Saison ist nun vorüber und habe mit der NX30 und dem Zoom paar Bilder gemacht. Das Zoom is nun weg da ich nie über 100mm gekommen bin. Werde wohl auf nen 45er gehen und zur Not croppen..
Eine andere Frage. Ist die NX30 so rauschempfindlich?
Wie ist da eine 500er? Wenn man die höhere Auflösung Mal außer acht lässt.
Habe noch ne 1000er aber als Backup würde ich gern was
Anderes. Nx20 oder 300?
Die 500 ist mir noch zu teuer...
 
Mal eine Frage ist die 300 oder 2000er mehr zu empfehlen? Die 1000 soll als Backup abgelöst werden. Zur Wahl stehen 20 300 oder 2000? Was sind eure Erfahrungen?
 
Die 2000er ist meiner Meinung nach eine 300 ohne Schwenkdisplay mit schwerpunkt auf eine Touchbedienung. Dafür ist die 2000er eine der kompaktsten Bodies der NX Serie.
Eine 20er würde ich nicht unbedingt nehmen. Etwas zickig und langsamer als alle anderen genannten. Wenn Dir das Schwenkdisplay wichtig ist nimm die 300. Muss es ein Dreh und Schwenkdisplay sein, dann die NX30. Möchtest Du kompakt bleiben und ein starres Display reicht, dann die 2000er.
 
Schwenken oder klappen ist schon schön aber nicht Pflicht. Schade das erst die 30 oder 500 den intervallometer integriert haben. Da ich bei Zeitraffer gerne nebenbei noch normal fotografieren bzw filmen will.
Kompakt is nicht verkehrt aber es darf auch groß sein. Wichtig ist die Bildqualität am Ende..
 
Wobei die 2000er so günstig zu haben ist, die würde ich einfach on Top holen. Nimmt auch so gut wie keinen Platz weg, habe da meist das 10mm oder 30mm dran.
 
Schwenken oder klappen ist schon schön aber nicht Pflicht. Schade das erst die 30 oder 500 den intervallometer integriert haben. Da ich bei Zeitraffer gerne nebenbei noch normal fotografieren bzw filmen will. [...] Wichtig ist die Bildqualität am Ende..

Was stört Dich denn an Deiner 1000er? - sonst können wir Dich nicht gut beraten!

Für die Intervallaufnahmen hast Du doch die NX30.

Also ich verstehe das jetzt so:
1. Du möchtest Intervallaufnahmen machen.
2. Du möchtest nebenbei "normal", aber mit guter Auflösung / Qualität fotografieren.

Daher mein Ratschlag:
a) checke mal, ob für die Intervallaufnahmen die NX1000 ausreicht. Meist verarbeitet man ja zu einem Film weiter und schaut sich die einzelnen Aufnahmen gar nicht an. Wenn Du zu einem Film weiterverarbeitest, sollte die Qualität der NX1000 ausreichen.

b) Wenn die NX1000 ausreicht, kaufe Dir einen separaten Intervallauslöser für diese Cam.

c) reicht die NX1000 nicht aus, dann wären tatsächlich NX20, NX30 oder NX300 die Kandidaten.
 
Das Display der 1000 ist schwierig wen manuell fokussieren will. Fokus Peak ist schon fein. Hat die 20 aber glaube auch ne oder? Und 50/60 FPS wären auch gut
Und sie ist doch Recht langsam.
 
Fokus peaking hat die nx20 nicht. Die Bildschirmlupe kann man auch nicht verschieben.
Und ja mit Raw ist sie langsam, da sie keine schnellen schreibgeschwindigkeiten für sdkarten unterstützt.
 
Kaufe Dir für die Intervallaufnahmen einfach eine Spiegelreflex. Es gibt nichts besseres dafür.

Ich würde an Deiner Stelle eine gebrauchte Canon EOS 60D + billiger Kitlinse kaufen. Die Kamera ist unverwüstlich, wenn man vernünftig mit ihr umgeht (meine hat über 90.000 Auslösungen auf dem Zähler...)(y)
Installiere Magic Lantern und staune, was bei Time Lapse-Aufnahmen alles möglich ist; inklusive automatischer Helligkeitsanpassung bei Sonnenauf- oder untergängen!(y)
Außerdem schaffst Du spielend mehr als 1.000 Bilder mit einer Akkuladung.
 
Ja hab von Magic lantern auch schon viel gelesen bzw gesehen. Jedoch hab ich eigentlich kein Bock auf nen anderes System. Wenn denn geht alles von Samsung weg. Aber das will ich eigentlich nicht. Bei Canon wäre noch gut das man qdslr dashboard nutzen kann für holy Grail. Aber soviel timelapse mach ich nun auch ne. Und mit der 300m damals und jetz mit der 30 hab ich auch schon 600 Bilder gemacht im timelapse Mode. Und bei der 30 is ja Platz wegen dem integrierten Intervallometer um eine Powerbank dran zu hängen 😊
 
die billigste Lösung Magic Lantern anzuwenden und kompakt zu bleiben hast du mit der ollen M1 (lahmer AF, lahme Verarbeitung) aber mit dem sehr ordentliche 1855 billig zu bekommen...

Ich hab mir die extra für Video angeschafft... die neueren M's basieren leidernicht mehr auf der DSLR Firmware daher entweder eine DSLR oder die M1....
 
Nee ich werde da bei Samsung bleiben. Sonst zieh ich ganz um.
Zum lapsen machen sich NX30 oder kleinere mit Intervallometer extern doch ganz gut wenns nicht alles Nacht is...
Hatte mit der 300er damals über 600 Bilder gemacht und Akku noch bei 35%. Hatte da Sonnenuntergang gemacht. Also denke 100 bei Nacht wären noch Rum gekommen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten