• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kopf um 100€ - Cullmann oder Sirui oder ?

... ich verwende auch einen Kopf mit Friktion (CB3, CB5).....

Nicht einen Beitrag ohne ..... q.e.d.

Es geht hier doch um "Kopf um 100€ - Cullmann oder Sirui oder ?" und du tauchst wieder einmal mit Produkten deiner Lieblingsfirma auf, die weit, weit über Budget liegen. Wie verliebt muss man sein.....
 
... manchmal sind Deine Kommentare aber wirklich sehr - sagen wir mal - "speziell".

Ich antworte mit meinem Posting nicht dem TO, sondern Magnus_5.

Er schrieb:

"Noch eine Frage: Ich verwende einen einfachen Kugelkopf ohne Friktionseinstellung - da kann ich Deine Erklärung mit der ungünstig rechts liegenden Kugelhauptklemmung voll nachvollziehen.

Aber hier im Forum werden doch immer Kugelköpfe [also im Gegensatz dazu z.B. auch teurere] mit Friktionseinstellung empfohlen. Da wäre es doch egal wo die Hauptklemmung liegt. Da wird die Kamera doch durch die Friktion gehalten? "

Da darf ich ja wohl noch schreiben, auf welchen (nämlich meinen eigenen) Kugelkopf ich mich mit der Beschreibung beziehe. Es ist damit streng genommen etwas OT, aber wie soll man sonst ein Gespräch führen, wenn man direkt gefragt wird ? Du hättest auf die Frage ja auch antworten können; stattdessen achtest Du nur wieder darauf, dass das böse N-Wort nicht genannt wird. Mann o Mann ... (ach ja, "N" hat ja gar keine hier passenden Kugelköpfe unter 100 Euro NP oder gebraucht, da dürfte ich mich hier ja wahrscheinlich gar nicht an der Diskussion beteiligen nach Deiner Logik)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einen Beitrag ohne ..... q.e.d.

Es geht hier doch um "Kopf um 100€ - Cullmann oder Sirui oder ?" und du tauchst wieder einmal mit Produkten deiner Lieblingsfirma auf, die weit, weit über Budget liegen. Wie verliebt muss man sein.....

Sorry fürs semi-OT:
Dem kann ich nur zustimmen...
schon etwas aufällig, wenn jemand in fast jedem Thread (fast) nur "seine" Marke empfiehlt... naja is ja Sein Ding...:p

BTT
Der B1 liegt nicht weit über Deinem Budget,
ICH finde ihn besser als z.B. die "Siruis".
http://www.7dayslive.de/epages/Dr_L...ofachhandelHighEnd-Multimedia/Products/BE2173

Hoffe der Link ist Okay, sonst entferne ich ihn natürlich umgehends!

Mein Feisolkopf, war aber auch besser, als die meisten Meinungen hier...
Es scheint also offenbar, imho, eine gewisse Serienstreuung zu geben (ganz allgmein),
und auch die Ansprüche/Anforderungen sind nicht immer gleich...!:rolleyes:;)

Zu den Manfrottos und Cullmans, kann ich nichts beitragen.

Kannst Du nicht mal in nem Fotoladen ein paar Köpfe testen,
oder evtl mal bei nem Foto-Stammtisch/Treffen in Deiner Nähe?

Übrigens sind auch die Linhofköpfe (hier: I und II) sehr gut!
Gebraucht, mit etwas Suche und Geduld, auch noch im, bzw leicht über Deinem Budget.
Bauen aber recht hoch... laufen imho aber wirklich super smooth und haben kaum Verzug, etc...


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir wie oben schon geschrieben im Laden den Manfrotto 498RC2 angeschaut und für 82€ auch mitgenommen.
Erster Test war positiv (auch wenn mir vergleichsmöglichkeiten fehlen da mein erstes Stativ/Kopf). Genauere Tests werde ich hoffentlich am Wochenende machen können und dann auch hier berichten.
 
habe mir wie oben schon geschrieben im Laden den Manfrotto 498RC2 angeschaut und für 82€ auch mitgenommen.
Ich gehe davon aus, dass die Grundfunktion des 498RC2 dem 496RC2 entspricht. Dann gilt: Die sogenannte Friktionsschraube am besten offen lassen und stattdessen nur mit der Feststellschraube arbeiten (ermöglicht ebenfalls ein sanftes Anziehen zum Ausrichten des Kopfes und produziert dann keine so starke Feststellabweichung).
 
Ich werfe mal die Giottos aus der 1300er Serie in den Raum. Sehr solide Verarbeitungund preislich im Rahmen. Friktion die den Namen auch verdient und sehr weiche Kugellauf gepaart mit guter Haltekraft.
Ich benutze auf meinem MH1300 manchmal meine Astronachführung das wiegt dann mit Kamera und 100-300 Tele mal eben schlanke 3 KG und wir auch bei 50° stabil gehalten.
Es gibt einen leichten Feststellverzug den ich bei sehr langen Telebrennweiten bemerke. Und das ganze Teil ist kein Leichtgewicht.
 
Ich gehe davon aus, dass die Grundfunktion des 498RC2 dem 496RC2 entspricht. Dann gilt: Die sogenannte Friktionsschraube am besten offen lassen und stattdessen nur mit der Feststellschraube arbeiten (ermöglicht ebenfalls ein sanftes Anziehen zum Ausrichten des Kopfes und produziert dann keine so starke Feststellabweichung).

Danke. Werde ich bei meinen Test berücksichtigen.
 
Kleine Info nach meinem ersten Tests.
Wenn ich das Tamron auf 300mm ausfahre merkt man beim Feststellen am Kopf schon einen kleinen Verzug. Beim 18-55 Objekti ist das kauf feszustellen. Für mich noch nicht störend.
Ist alles festgezogen verzieht sich nichts mehr. Auch wenn an der Kamera verschieden Einstellungen mache oder einen Filter auf oder ab schraube hält alles ohne Verzug.
Für meine Ausrüstung und Ansprüche scheint die Komination vollkommen ok zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten