• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7(r/s) Focus Peaking Abends/Nachts

dodacc

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die A7(R/S) Nutzer.

Wie gut funktioniert denn das Focus Peaking wenns dunkel wird?

Ab welcher ISO wirds denn schwer noch brauchbar scharf zu stellen?
(es würde mir primär auf schnelle weitwinklige bis normal Objektive ankommen, ~20-50mm ~f/1,4-2)

Beste GRüße,
Tobi
 
Der Ausschuss steigt natürlich, aber ich hab neulich bei einer Feier bei 1/125sek , 58mm, f/1.2 und Iso bis zu 25600 (+ zum Teil pushen) ziemlich viele Treffer erzielt, auch bei den tanzenden Gästen. Jedes Objektiv verhält sich da aber ein bisschen anders, ohne Üben geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern mal getestet, hat sehr gut funktioniert!


Allerdings hatte ich das 55mm 1.8 dran und da war es gar nicht nötig, konnte Nachts in der Innenstadt ohne Probleme per AF fokussieren.
 
Danke für die Einschätzung. Scheint also nicht unmöglich.

Ja, mit etwas MF Übung geht es mit dem EVF wirklich gut!
Ganz manuell ist es auf jeden Fall besser als mit einem DSLR OVF, wo man dann (Dunke) schon nichts mehr sieht :D
Der EVF hellt halt auf, was natürlich etwas rascuht, aber eben auch was zeigt!
 
Auch noch eine Rückmeldung von mir, da ich jetzt mal eine Sony A7 mit einem 1,2/35 zur Verfügung hatte.

Das Focus Peaking finde ich relativ nutzlos, wenn es dunkel wird. Zumindest bei Personen.
Was aber sehr gut geht ist die Vergrößerung. Ich wünschte es gäbe eine Picture in Picture Funktion!
 
Auch noch eine Rückmeldung von mir, da ich jetzt mal eine Sony A7 mit einem 1,2/35 zur Verfügung hatte.

Das Focus Peaking finde ich relativ nutzlos, wenn es dunkel wird. Zumindest bei Personen.
Was aber sehr gut geht ist die Vergrößerung. Ich wünschte es gäbe eine Picture in Picture Funktion!


Leider ist Focus Peaking wenn es stockdunkel ist, wirklich nicht mehr überragend.

Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass ich mit AF dann sogar schneller und präziser arbeiten kann.
Fokussieren lassen, dann auf MF und gucken ob er nicht daneben liegt.

Aber wir reden hier von extrem dunkel. Iso 100 F4 und mehrere Sekunden.
 
Hab leider nur MF Objektive :(

Uii, dann gibts also begründete Hoffnung!!!

Ich habe bis auf eine Ausnahme im Telebereich auch nur MF Linsen und nutze die Dualscreen Funktion ab und an sehr gerne.
Die X-T1 hat einen riesigen Sucher (wie die A7 auch) und im Dual Mode wird das Übersichtsbild etwas kleiner, damit rechts ein kleines Lupenbild Platz hat.
Da das manuelle Fokussieren mit dem großen Sucher aber von Hause aus schon so easy ist, schalte ich nur in schwierigen Situationen auf Dual um ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ausschließlich in RAW fotografiert kann mit dem Schwarzweiß (BW) Modus und Kontrast +3, Schärfe +3 und die Kantenhervorhebung auf Hoch und Rot das Peaking verstärken. Die RAW Bilder sind natürlich in Farbe und nur die Jpeg sind davon betroffen. Ich stelle die Kamera dann auf ausschließlich RAW speichern um.

Dies habe ich auf die Benutzereinstellung 1 abgespeichert.
 
Wer ausschließlich in RAW fotografiert kann mit dem Schwarzweiß (BW) Modus und Kontrast +3, Schärfe +3 und die Kantenhervorhebung auf Hoch und Rot das Peaking verstärken. Die RAW Bilder sind natürlich in Farbe und nur die Jpeg sind davon betroffen. Ich stelle die Kamera dann auf ausschließlich RAW speichern um.

Dies habe ich auf die Benutzereinstellung 1 abgespeichert.

Interessanter Ansatz, das muss ich selber mal probieren. Ich bin/war vom Peaking Nachts auch nicht wirklich begeistert.

Grüsse, Timo
 
Wer ausschließlich in RAW fotografiert kann mit dem Schwarzweiß (BW) Modus und Kontrast +3, Schärfe +3 und die Kantenhervorhebung auf Hoch und Rot das Peaking verstärken. Die RAW Bilder sind natürlich in Farbe und nur die Jpeg sind davon betroffen. Ich stelle die Kamera dann auf ausschließlich RAW speichern um.

Dies habe ich auf die Benutzereinstellung 1 abgespeichert.

Sehr cool. Habe ich gestern Abend mal getestet, und das ist in der Tat wirklich sehr brauchbar.

Danke für den Tipp!
 
Ich hab mit der A7S schon ein paar A-Mount Objektive manuell im dunkeln getestet.

Ich finde das funktioniert schon ganz gut z.B. mit dem 35mm F1.4 von Sigma aber auch mit lichschwächeren Objektiven wie dem 105mm F2.8 Makro von Sigma.

Was mich noch interessiert:

Beim Sony/Zeiss 55mm F1.8 "springt" das Objektiv im manuellem Modus sobald etwas scharf gestellt wurde automatisch in die Vergrößerung und verläßt die Vergrößerung sobald man den Auslöser halb oder voll drückt.

Diese Verhalten finde ich äußerst praktisch.

Kann man dieses Verhalten für adaptierte manuelle Objektiv ebenfalls konfigurieren ?
 
Kann man dieses Verhalten für adaptierte manuelle Objektiv ebenfalls konfigurieren ?

Nein. Wie auch? Da es keinen Kontakt gibt, kann die Kamera nicht wissen, dass gerade an der Entfernungseinstellung gedreht wird.

Und das anhand der Veränderung des Bildes zu erraten wäre sicherlich nicht zuverlässig möglich. Da müsste die Kamera zwischen viel zu vielen Möglichkeiten sicher unterscheiden können. Das würde wohl oft zu ungewolltem Auslösen der Vergrößerung führen.
 
Nein. Wie auch? Da es keinen Kontakt gibt, kann die Kamera nicht wissen, dass gerade an der Entfernungseinstellung gedreht wird.

Und das anhand der Veränderung des Bildes zu erraten wäre sicherlich nicht zuverlässig möglich. Da müsste die Kamera zwischen viel zu vielen Möglichkeiten sicher unterscheiden können. Das würde wohl oft zu ungewolltem Auslösen der Vergrößerung führen.

Und bei den Loxias?
 
Wer ausschließlich in RAW fotografiert kann mit dem Schwarzweiß (BW) Modus und Kontrast +3, Schärfe +3 und die Kantenhervorhebung auf Hoch und Rot das Peaking verstärken. Die RAW Bilder sind natürlich in Farbe und nur die Jpeg sind davon betroffen. Ich stelle die Kamera dann auf ausschließlich RAW speichern um.

Dies habe ich auf die Benutzereinstellung 1 abgespeichert.

Oh nein, so einfach und ich bin nicht selber drauf gekommen :eek:
Habe zwar keine A7s sondern eine A99, aber es funktioniert da auch prima.
Der beste Tip, den ich seit langem gelesen habe! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten