• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth mit Studioblitz unbefriedigende Ergebnisse

naturfreude

Themenersteller
Hallöchen alle zusammen,

muss mich mit einer Photobooth Frage an euch wenden. Habe schon viele Threads durchgelesen, komme aber einfach auf keinen grünen Zweig.
Kurz zur Information: Am kommenden Samstag soll auf der Hochzeit meiner Schwester ein kleines Photobooth veranstaltet werden. Dachte mir, das mache ich selber :) Box gebaut, WinLaptop samt DSLRbooth Software, Drucker -> funzt alles aber jetzt kommt das große ABER.

Ich knipse mit einer D700 und habe für das Booth einen Studioblitz aufgetrieben (elinchrom 500). Den habe ich mit ner großen Softbox (ca. 80 cm) bestückt und dieser soll die Gäste frontal beleuchten. Ausgelöst wird er über den internen Master Blitz der D700 oder über meinen Yongnuo Systemblitz. Soweit so gut nur sind die Bildergebnisse total mau, flach und überhaupt nicht toll belichtet. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was das Thema (Studio)-Blitzen anbelangt. An meiner Cam bin ich mit F11-16 und 1/160 bis 1/250 unterwegs. Iso im untersten Bereich.

Anbei mal 2, 3 Pics die ich geschossen habe (musste sie etwas zensieren, sonst gibts Schwierigkeiten mit der Regierung :grumble: :

https://imageshack.com/i/ipWkmb6Dj

https://imageshack.com/i/iqpLk6hEj

https://imageshack.com/i/p4PLfeK6j

Und hier mal noch ein Bild so wie ich mir das in etwa wünsche:

https://imageshack.com/i/ex66nIJDj

Bin wirklich um jeden Ratschlag / Tipp dankbar. (y)(y)

Freue mich von euch zu hören!

Thx!!
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich dir nicht technisch weiterhelfen. Aber das Directupload Mist Pop Up Dreck mag hier niemand. Es gibt andere Möglichkteiten hier Bilder zu zeigen, als die Werbeschleudern zu nehmen.

Danke das du das respektierst.
 
Da du "wird ausgelöst durch den Masterblitz der D700" schreibst, nehme ich mal an, dass der Studiblitz schon bei den Messblitzen gezündet hat und gar nicht zur Belichtung beigetragen hat.

Wenn der interne Blitz der Kamera nicht auf manuell stand, sondern im iTTL-Modus war, was nötig ist wenn du die Mastersteuerung der Kamera nutzt, dann sendet der Blitz vor der eigentlichen Belichtung Messblitze und bei der Mastersteuerung zusätzlich noch Steuerblitze aus. Durch diese Blitze wird dann dein Studioblitz bereits ausgelöst und ist dann bei der eigentlichen Belichtung noch nicht wieder blitzbereit.
 
leider kann ich dir nicht technisch weiterhelfen. Aber das Directupload Mist Pop Up Dreck mag hier niemand. Es gibt andere Möglichkteiten hier Bilder zu zeigen, als die Werbeschleudern zu nehmen.

Danke das du das respektierst.

ok sorry, wusste ich nicht! pics sind neu verlinkt! hoffe so ists ok?!

gruß
 
Da du "wird ausgelöst durch den Masterblitz der D700" schreibst, nehme ich mal an, dass der Studiblitz schon bei den Messblitzen gezündet hat und gar nicht zur Belichtung beigetragen hat.

Wenn der interne Blitz der Kamera nicht auf manuell stand, sondern im iTTL-Modus war, was nötig ist wenn du die Mastersteuerung der Kamera nutzt, dann sendet der Blitz vor der eigentlichen Belichtung Messblitze und bei der Mastersteuerung zusätzlich noch Steuerblitze aus. Durch diese Blitze wird dann dein Studioblitz bereits ausgelöst und ist dann bei der eigentlichen Belichtung noch nicht wieder blitzbereit.

Hi Bulle,

als der interne Blitz war auf manuell geschalten und nicht auf ITTL. Ich habe versuchsweise auch den internen Blitz abgedeckt, so dass dieser kein Licht auf die Wand bringen kann. Licht ist dann meiner Meinung nach schon vom Studioblitz gekommen. :rolleyes:

Gruß
 
Hattest du die Mastersteuerung aktiviert oder nicht?

Wenn Mastersteuerung dann werden auf jeden Fall Steuerblitze vor der Belichtung gesendet, egal ob du in der Mastersteuerung den Blitz auf M stellst oder nicht, und diese zünden deinen Studioblitz zu früh!
 
nein - ich hatte den internen Blitz auf Manuell mit 1/128!
wie soll ich den internen Blitz einstellen? Dann teste ich gleich nochmal!
 
Soviel Leistung wie du direkt von vorne dein Motiv anblitzen willst.

Auf was war e3 denn bis jetzt eingestellt?

bis jetzt war e3 auf 1/128 eingestellt. Habe es jetzt mal auf volle Leistung gestellt. Leider ist mein Versuchskaninchen schon im Bett. Muss es morgen Abend wieder mit den neuen Einstellungen versuchen. Würde dann nochmal schreiben, wenns OK ist?!

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Deinen Support!

Gruß (y):)
 
Hallo,

ich würds auch mit nem Kabel oder ner Funkstrecke machen.
Und wo steht der Blitz denn? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der wenigstens 50-100cm über der Kamera platziert sein sollte.
 
Hallo,

ich würds auch mit nem Kabel oder ner Funkstrecke machen.
Und wo steht der Blitz denn? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der wenigstens 50-100cm über der Kamera platziert sein sollte.

Hi,

den Blitz habe ich ca 60 - 70 cm über der Cam platziert. Mal ganz doof gefragt, ist dieses Kabel hier sowas was ich benötige?

http://www.amazon.de/YongNuo-Adapterkabel-PC-Sync-5mm-Studioblitz/dp/B0058NLF2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412071052&sr=8-1&keywords=studioblitz+kabel

Gruß
 
Meiner Meinung nach bist du einfach 1 1/2 Blenden zu Dunkel.
Blende 11, und dann noch 1/128tel Leistung durch eine 80er-Box... Uff..
das erscheint mir viel zu wenig Licht.
ein 500er bei 1/128stel leistet ungefähr 4Ws, Durch eine 80erbox sind das gefühlte LZ5, ...
Ich wär da deutlich heller gegangen. Das Licht aus der Softbox geht da offenbar komplett unter...

Vielleicht hab ich dich aber auch nur komplett missverstanden...

MfG, Christoph.
 
Meiner Meinung nach bist du einfach 1 1/2 Blenden zu Dunkel.
Blende 11, und dann noch 1/128tel Leistung durch eine 80er-Box... Uff..
das erscheint mir viel zu wenig Licht.
ein 500er bei 1/128stel leistet ungefähr 4Ws, Durch eine 80erbox sind das gefühlte LZ5, ...
Ich wär da deutlich heller gegangen. Das Licht aus der Softbox geht da offenbar komplett unter...

Vielleicht hab ich dich aber auch nur komplett missverstanden...

MfG, Christoph.

Hi Christoph,

ich habe mich da glaube ich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Gemeint war, dass ich im Nikon Menü der bei der Leistung des internen Blitzes 1/128 eingestellt hatte. Also nur fürs Auslösen des Studioblitzes.

Den Studioblitz habe ich in allen möglichen Einstellungsvarianten versucht - Von voller Power bis hin zur schwächsten Einstellung. Mein Problem ist, dass sobald ich die Blende weiter aufmache, das Bild dann sehr schnell komplett überbelichtet ist.

Gruß und Danke (y)
 
Hi,

den Blitz habe ich ca 60 - 70 cm über der Cam platziert. Mal ganz doof gefragt, ist dieses Kabel hier sowas was ich benötige?

http://www.amazon.de/YongNuo-Adapterkabel-PC-Sync-5mm-Studioblitz/dp/B0058NLF2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412071052&sr=8-1&keywords=studioblitz+kabel

Gruß
Kabel sieht gut aus, ich wuerde es auch so machen, das ist die sicherste Loesung. Schau halt, dass das Kabel gut geschuetzt verlegt ist, da der Anschluss an der Kamera nicht der allerstabilste sein duerfte. An Einstellungen wuerde ich mal mit folgendem starten:
- Kamera auf "M"
- ISO 100 (oder Basis-ISO eben)
- Blende auf f/8-f/11
- Zeit auf 1/160s
- Blitz auf Softbox bei acht Uhr oder oder vier Uhr aufbauen (klar geht auch sechs Uhr, dann ist's halt voll frontal)
- Blitz in ca. zwei Metern Entfernung auf halbe Leistung.
- testen. Ggf. die Blitzleistung nach oben oder unten korrigieren. Zeit/Blende/ISO gleich lassen.

Viel Erfolg und viele Gruesse,
Joachim.
 
Kabel sieht gut aus, ich wuerde es auch so machen, das ist die sicherste Loesung. Schau halt, dass das Kabel gut geschuetzt verlegt ist, da der Anschluss an der Kamera nicht der allerstabilste sein duerfte. An Einstellungen wuerde ich mal mit folgendem starten:
- Kamera auf "M"
- ISO 100 (oder Basis-ISO eben)
- Blende auf f/8-f/11
- Zeit auf 1/160s
- Blitz auf Softbox bei acht Uhr oder oder vier Uhr aufbauen (klar geht auch sechs Uhr, dann ist's halt voll frontal)
- Blitz in ca. zwei Metern Entfernung auf halbe Leistung.
- testen. Ggf. die Blitzleistung nach oben oder unten korrigieren. Zeit/Blende/ISO gleich lassen.

Viel Erfolg und viele Gruesse,
Joachim.


Hi Joachim,

vielen Dank für die "Anleitung". Das werde ich heute Abend mal 1:1 so testen und dann ein Beispielbild hochladen :)

Viele Grüße,
Stefan
 
vielen Dank für die "Anleitung". Das werde ich heute Abend mal 1:1 so testen und dann ein Beispielbild hochladen :)
Stefan
Ja, mach das. Feedback wuerde mich interessieren. Den eingebauten Blitz kannst Du dann natuerlich eingeklappt lassen, da der externe Blitz ueber Syncro-Kabel gezuendet wird.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten