• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf fertigem Foto den exakten Fokuspunkt finden?

Antonius H.

Themenersteller
Ich hatte vor kurzem mal etwas von einem Programm gelesen, was bei einem fertigen Foto genau anzeigen konnte, auf was genau fokussiert wurde. Weiß jemand, wie dieses Programm heißt?
 
Canons DPP zeigt den Fokuspunkt an. Andere Herstellereigene RAW-Konverter vermutlich auch.

Für Lightroom wird hier von einen Plugin berichtet:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1481983

Oh, ok, hatte ich nicht gesehen. Ist aber das gleiche Programm. Dann hat sich dieser Thread hier erledigt :eek:
 
Ich habe gerade gesehen, dass "PhotoMe" ebenfalls anzeigt, welche Fokusfelder bei der Aufnahme ausgewählt/aktiv waren. Da sieht man es links in der Spalte, wo das kleine Vorschaubild ist. Da das ebenfalls kostenlos ist, wäre es vielleicht eine Alternative, auch für die, die kein Lightroom haben.
 
läuft definitiv nicht in LR 4, hatte es runtergeladen ohne richtig zu lesen.

man kann es zwar installieren, aber es kann nicht ausgeführt werden.
 
Es funktioniert leider auch nur bei Canon und Nikon Kameras. Alle anderen schauen in die Röhre. Deswegen meine Empfehlung, eher PhotoMe zu verwenden, denn da weiß ich, dass es zumindest auch mit meiner Pentax funktioniert. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man sich diese Mini-Vorschaubild auf der linken Seite auch mal in groß anzeigen lassen kann, um genauer zu erkennen, wo der Fokus denn nun tatsächlich saß. Wobei man es auf dem kleinen Bild schon recht genau "erahnen" kann und wenn man sich das Foto gleichzeitig groß in einem anderen Bildbetrachter anschaut, kann man schon recht genau sehen, wo der Fokus nun tatsächlich lag.

Edit: Übrigens, weil ich gerade den Hinweis erhielt, dass ich bei einem Foto doch wissen müsste, worauf ich fokussiert habe. Es ging sich darum, mal zu schauen, wie die Kamera bei der Mehrfeldmessung vorgeht und um zu schauen, welche Felder bei bestimmten Aufnahmen aktiv waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One zeigt die exakte Fokusebene an. Also nicht nur das aktivierte Fokusfeld, sondern dort wo der Fokus wirklich zugepackt hat.
 
Hallo,

das Show Focus Points Plugin funktioniert sehr gut. Ob das, was dort als scharf angezeigt wird, auch scharf ist, ist eine andere Frage. Ich habe das Plug-In mal gegen Focus Mask vergleichen. Wer interesse hat, kann das hier nachlesen.
 
mal ne dumme Frage zu diesem Thema: zeigen diese Programme

1. den Punkt an auf den fokussiert wurde oder
2. den Punkt an auf dem das Fokusfeld beim Auslösen war?

ich nehme doch stark an, dass die Programme nur die Methode 2 nehmen können und dann frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll? Ist vielleicht noch bei einem Anfänger interessant, aber sonst ...
 
mal ne dumme Frage zu diesem Thema: zeigen diese Programme

1. den Punkt an auf den fokussiert wurde oder
2. den Punkt an auf dem das Fokusfeld beim Auslösen war?

ich nehme doch stark an, dass die Programme nur die Methode 2 nehmen können und dann frage ich mich ernsthaft, was das bringen soll? Ist vielleicht noch bei einem Anfänger interessant, aber sonst ...

Hallo,

Punkt 2. Nützlich für Sport und Kinder Fotografie. Immer dann, wenn man nicht künstlerisch aktiv sein kann :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten